jcorporation
SpacePirate
- Registriert
- 16. Februar 2005
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Ja richtig, ich hab das Weltenbuch hier schon mal Vorgestellt, hab aber erstens den Thread nicht mehr gefunden und zweitens hat es auch keinen Anklang gefunden. Jetzt habe mich doch entschlossen noch einen zweiten Versuch zu wagen, da es sich in der Zwischenzeit einiges getan hat. Deshalb hier auch eine Kurzvorstellung des Rollenspiels, das hoffentlich alle wichtigen Dinge beleuchtet. Was ich hier suche? Natrülich Anregungen, Kritik und Feedback.
Link: http://das.weltenbuch.de
Aber nun zur Vorstellung des Weltenbuchs:
Was ist das Weltenbuch?
Das Weltenbuch ist ein satirisches Highfantasyrollenspiel. Es spielt auf der aufgeklappten Doppelseite des Weltenbuchs, die durch natürliche Formationen wie das mächtige Lesezeichengebirge, das gewltige Tropfenmeer oder die tiefe Falschlucht geprägt ist. Auf dieser wunderbaren und seltsamen Welt sind alle typischen Fantasyrassen wie Elfen, Halblinge und Zwerge mit all ihren wunderbaren Klischees vertreten, etwas exotischere Rassen wie Kobolde, Wichtel und Gnome ergänzen diese. Natürlich fehlen auch die einzelnen Menschenvölker wie Amazonen, Walküren oder Barbaren nicht. Die bösen Götter Radiergummi und Fehlerteufel trachten danach, die freie Menschenwelt und ihre Verbündeten, mit Hilfe ihrer absolut bösen Kreaturen, wie Orks, Trolle und Oger, vom Weltenbuch zu tilgen.
Die Charaktere
Spiele einen strahlenden Helden der die Unschuldigen beschützt, sich für die Gerechtigkeit einsetzt und der bösen Seite der Doppelseite entgegentritt. Kämpfe in düsteren Katakomben gegen eine Übermacht von Orks, entdecke mächtige Artefakte bevor das Böse sie findet und bewahre die Doppelseite vor ihrem Untergang.
Der Hintergrund
Natürlich geht es um Gut gegen Böse. Böse sind alle Rassen hinter dem Lesezeichengebirge und gut sind die Menschen, Elfen, Zwerge etc. Alle paar Jahrhunderte schwingt sich ein Dämon aus der Hölle durch den Seitenabgrund empor, vereint die bösen Rassen und stürzt die Doppelseite in einen schrecklichen Krieg. Die Menschen sind die bestimmende Rasse auf der Doppelseite, die glorreichen Zeiten der Elfen und Zwerge sind längst vergangen, aber Artefakte wie die Zwergenbahn zeugen noch von diesen Zeiten.
Das Regelwerk
Das System ist sehr klassisch, es bassiert auf einem 2W6 Additionssystem mit Attributen und Fertigkeiten. Das Kampfsystem ist rundenbasiert, wobei pro Kampfrunde mehr als eine Aktion ausgeführt wird, natürlich gibt es dazu Trefferzonen und Lebenspunkte. Heldenpunkte ersetzen das klassische Erfahrungssystem und können als Bonus für Proben hergenommen werden. Durch die Heldenpunkte steigt der Charakter im Stufensystem auf und kann neue Fertigkeiten erlernen oder bereits vorhandene verbessern.
Powerlevel
Das Regelwerk fördert und belohnt heldenhafte Taten und das metzeln von bösen Monstern. Die Helden sollen keine kleinen Aufträge ausführen, sondern epische Abenteuer meistern.
Die Magie
Es gibt drei Formen der Magie: Beschwörungen, die von Schamanen ausgeführt werdem, Hexereien die von Hexen gehext werden und Zauber die Zauberern gewirkt werden. Jede der drei Magiearten hat eine andere Machtquelle und einen eigenen Fokus. Zusätzlich benötigt jede der drei Magieformen andere Vorraussetzungen, bei Hexen ist es z.B. eine Warze auf der Nase und bei Zauberen ein typischer Zauberhut.
Die Rassen
Neben den typischen Rassen wie den Elfen, Halblingen und Zwergen gibt es auch Feen, Kobolde, Wichtel, Gnome, Yetis und einige Menschenrassen, wie Barbaren, Amazonen und Walküren als spielbare Charaktere. Das Regelwerk sieht aber auch vor Orks, Trolle, Oger, Goblins, Dunkelelfen und Echsenmenschen in einer bösen Abenteurergruppe spielen zu können. Wobei der Fokus auf der guten Heldengruppe liegt.
Link: http://das.weltenbuch.de
Aber nun zur Vorstellung des Weltenbuchs:
Was ist das Weltenbuch?
Das Weltenbuch ist ein satirisches Highfantasyrollenspiel. Es spielt auf der aufgeklappten Doppelseite des Weltenbuchs, die durch natürliche Formationen wie das mächtige Lesezeichengebirge, das gewltige Tropfenmeer oder die tiefe Falschlucht geprägt ist. Auf dieser wunderbaren und seltsamen Welt sind alle typischen Fantasyrassen wie Elfen, Halblinge und Zwerge mit all ihren wunderbaren Klischees vertreten, etwas exotischere Rassen wie Kobolde, Wichtel und Gnome ergänzen diese. Natürlich fehlen auch die einzelnen Menschenvölker wie Amazonen, Walküren oder Barbaren nicht. Die bösen Götter Radiergummi und Fehlerteufel trachten danach, die freie Menschenwelt und ihre Verbündeten, mit Hilfe ihrer absolut bösen Kreaturen, wie Orks, Trolle und Oger, vom Weltenbuch zu tilgen.
Die Charaktere
Spiele einen strahlenden Helden der die Unschuldigen beschützt, sich für die Gerechtigkeit einsetzt und der bösen Seite der Doppelseite entgegentritt. Kämpfe in düsteren Katakomben gegen eine Übermacht von Orks, entdecke mächtige Artefakte bevor das Böse sie findet und bewahre die Doppelseite vor ihrem Untergang.
Der Hintergrund
Natürlich geht es um Gut gegen Böse. Böse sind alle Rassen hinter dem Lesezeichengebirge und gut sind die Menschen, Elfen, Zwerge etc. Alle paar Jahrhunderte schwingt sich ein Dämon aus der Hölle durch den Seitenabgrund empor, vereint die bösen Rassen und stürzt die Doppelseite in einen schrecklichen Krieg. Die Menschen sind die bestimmende Rasse auf der Doppelseite, die glorreichen Zeiten der Elfen und Zwerge sind längst vergangen, aber Artefakte wie die Zwergenbahn zeugen noch von diesen Zeiten.
Das Regelwerk
Das System ist sehr klassisch, es bassiert auf einem 2W6 Additionssystem mit Attributen und Fertigkeiten. Das Kampfsystem ist rundenbasiert, wobei pro Kampfrunde mehr als eine Aktion ausgeführt wird, natürlich gibt es dazu Trefferzonen und Lebenspunkte. Heldenpunkte ersetzen das klassische Erfahrungssystem und können als Bonus für Proben hergenommen werden. Durch die Heldenpunkte steigt der Charakter im Stufensystem auf und kann neue Fertigkeiten erlernen oder bereits vorhandene verbessern.
Powerlevel
Das Regelwerk fördert und belohnt heldenhafte Taten und das metzeln von bösen Monstern. Die Helden sollen keine kleinen Aufträge ausführen, sondern epische Abenteuer meistern.
Die Magie
Es gibt drei Formen der Magie: Beschwörungen, die von Schamanen ausgeführt werdem, Hexereien die von Hexen gehext werden und Zauber die Zauberern gewirkt werden. Jede der drei Magiearten hat eine andere Machtquelle und einen eigenen Fokus. Zusätzlich benötigt jede der drei Magieformen andere Vorraussetzungen, bei Hexen ist es z.B. eine Warze auf der Nase und bei Zauberen ein typischer Zauberhut.
Die Rassen
Neben den typischen Rassen wie den Elfen, Halblingen und Zwergen gibt es auch Feen, Kobolde, Wichtel, Gnome, Yetis und einige Menschenrassen, wie Barbaren, Amazonen und Walküren als spielbare Charaktere. Das Regelwerk sieht aber auch vor Orks, Trolle, Oger, Goblins, Dunkelelfen und Echsenmenschen in einer bösen Abenteurergruppe spielen zu können. Wobei der Fokus auf der guten Heldengruppe liegt.