Das Umbra!

Horror

Cenobit
Registriert
7. Oktober 2003
Beiträge
13.721
Da es immer wieder Fragen zu dem Thema gibt, und wir ja einen Kompromiss für das Spiel brauchen, werde ich mal ein bißchen was zu dem Thema schreiben!

Meine Hauptquelle ist das Buch der Welten für Magus, das sich mit dem Thema beschäfftigt und auch die anderen Bewohner der WoD miteinbezieht!
 
Die Geisterreiche sind durch den Todesgürtel, eine Art Mauer oder Wand, von der materiellen Welt getrennt!
Wenn man den Todesgürtel durchschritten hat, betritt man das Nahe Umbra, welches aus drei Teilen besteht!
Dieses Penumbra, welches eine in des Zwielicht des Mondes getauchte Reflexion der materiellen Welt ist, kann auf drei Arten wahrgenommen werden!
Hermetiker gaben ihnen den Namen Videre, welche für die Arten stehen, wie Reisende diese Welt wahrnehmen!

Astrales Videre (der Astralraum)

Videre Spiritus (das Geisterreich der Garou)

Videre Mortem (das Reich der Toten)
 
Astrales Videre

Das Astrales Videre ist das, das für die meisten Vampire in der Chronik interessant sein dürfte, denn dies ist es, wohin man mit Auspex 2 einen kleinen Blick erhaschen und durch das man größtenteils mit Auspex 5 in der Astralen Gestalt reist.

Wie gesagt, ist es eine Art Ebenbild der materiellen Welt, nur das sich der Blick des Anwenders mit Klarheit, mit Visionen glitzernder Energie erfüllt und es ihm erlaubt, die Dinge so zu sehen, wie er sie sich vorstellt!

Dinge erscheinen in Auren, die ihr Innerstes (also ihre Spirituelle Seite)enthüllen, aber sie werden durch die eigene Einstellung gefärbt!

Ist man zB gesetzestreu und glaubt an die Gerechtigkeit, würde eine Figur der Justizia in einem strahlenden herrlichen Licht erglühen!
Ist man jedoch der Meinung, das Gesetz ist korrupt und dient nur den Kriminellen, würde die Statue von einem bösen, dunklen Knistern umgeben sein!

Das ist der sogenannte Resonanzeindruck, eine Art sichtbares Gefühl für die innere Bedeutung!

Ich würde also sagen, ein Vampir der in astraler Gestalt reist, sieht ein Ebenbild der materiellen Welt umgeben von leichten Auren, etwas strahlender, ähnlich einem etwas überbelichteten Foto!

Normalerweise begegnet man hier wohl eher selten anderen Geisterwesen (was das Reisen relativ sicher macht) außer vermutlich bei denen, die davon ausgehen, aber wenn ein Vampir sich verirrt oder es vielleicht als ein von Geistern erfülltes Reich sieht, kann er in das Videre Spiritus geraten!

Siehe nächster Abschnitt!
 
Videre Spiritus

Das Videre Spiritus ist das urtümliche Geisterreich, wie es die Garou oder Anwender der Geistermanipulation/Geisterthaumaturgie erfahren.

Es ist eine Flut lebendiger Sinneseindrücke. Leuchtende Farben, scharfe Gerüche und ein Gefühl der Einheit!

Die Strukturen der stofflichen Welt ist noch vorhanden, sieht aber wie Netze und Schlingen aus, in denen Spinnen- und andere Geister hausen.

Die Auren/Resonanzen sind jetzt nicht mehr so subjektiv geprägt, sondern offensichtlicher!
Man sieht, was tatsächlich ist, nicht, was man selbst für wahr hält!

Sollte zB die besagte Justizia-Statue als Versammlungsort von Teufelsanbetenden Baali sein, würde sie Risse aufweisen, brüchig und verfärbt wirken!

Vampire, bei deren astraler Projektion die Silberleinen-Verbing zu ihrem Körper gekappt wird, gelangen wohl automatisch hier her und es wird schwierig, zurück zu finden!

Dies ist der Ort der Geister und der Schatten!

Hier gibt es wohl die meisten Passagen ins Hoch-, Mittel- und/oder Nieder-Umbra, was die Gefahr für Vampire, sich schwer zu verirren, nur noch erhöht!


:ghost:
 
Videre Mortem

Das Videre Mortem ist das Reich der Verstorbenen, der Toten (und der Giovanni und anderer Anwender der Nekromantie! :D ;) ), ein verfallenes Abbild der stofflichen Welt, wie durch eine schmutzige Scheibe betrachtet!
 
Einige Dinge und Orte im Umbra, ganz besonders die Quintessenz (Gnosis, mystische Energie) abgeben oder zurückhalten, durchdringen alle drei Videre, zeigen ihre Essenz!

(Das kann auch ein Schimmern bei Magie oder anderen Dingen sein!)

Diese Domänen, wie sie genannt werden, teilen sich auf in Orte des Grauens, Schandflecken genannt, und Orte der Wildniss und des Friedens, welche Bergschluchten genannt werden!
 
So und hier einige Vorschläge meinerseits für das Spiel und Vampire im Umbra:

Das Astrale Videre ist ja eher eine klarsichtige Angelegenheit und Geisterwesen sollen zwar neben anderen Reisenden eher selten dort, aber durchaus zu finden sein!
Ich würde vorschlagen, das man dort neben freien Geistern, die absichtlich dort reisen zB 'gebundene' Geister wahrnehmen kann, die irgendwie eine Verbindung zur materiellen Ebene haben!

Da ein Vampir sich ja (wie bei der Disziplin Auspex beschrieben) 'tiefer' in das Geisterreich verirren oder reisen kann (womit wohl ziemlich einwandfrei das Videre Spiritus gemeint ist), würde ich davon ausgehen, das das Astrale Videre eine Art 'Vorhalle' des Umbra ist, welche durch eine milchige Scheibe vom Penumbra der Werwölfe getrennt ist!

Wenn jetzt also ein Geist zB wegen einer Wachaufgabe gebunden ist, sollte man ihn auch im astralen Videre wahrnehmen können (Das der Maler keine gesehen hat, könnte bedeuten, das einfach gerade keine da waren!! :D ), da es 'näher an der materiellen Welt ist!
Damit könnte man auch 'gebundene' Todesalben erklären, wie sie zB Ernest bei Francesca wahrgenommen hat!

An Domänen, also Schandflecken oder Bergschluchten sollte ein projezierender Vampir (oder anderer Astralreisender wie menschliche Psioniker oder Gedanken-Magi) möglicherweise vom Astralen Videre ins Videre Spiritus wechseln können, wenn er es denn möchte oder sich verirrt!
Allerdings sollte man sich im klaren sein, das das Reisen im Astralen Videre einfach viel, viel sicherer als das Reisen im Videre Spiritus ist, obwohl man dort vermutlich mehr erfahren kann!!!

Ob man sich auch ins Dunkle Umbra, das Videre Mortem, also das Reich der Totengeister verirren kann, muss die SL entscheiden!
Absolut unmöglich, wenn auch sehr sehr unwahrscheinlich, ist es nicht......:eeek:

Wenn sich ein Vampir mit Auspex 5 im Astralen Videre bewegt, sieht er die Dinge ja eher, wie oben beschrieben, subjektiv.
Ich würde vorschlagen, das ein wenig mit den Paradigmen von Magus zu kreuzen, ohne jetzt zu tief in die Materie zu gehen!
Da Magus ohnehin ziemlich kompliziert ist, gebe ich mal ein praktisches Beispiel, was ich mit der subjektiven Sicht meine:

Der Maler scheint ja ein recht weltlicher, vermutlich sogar christlicher Vampir zu sein, dessen Sicht im Astralraum ihm die Wahrheit zu vermitteln scheint!
Vielleicht wäre die von Baali korrumpierte Statue für ihn mit einer kranken grünlichen Aura versehen, aus der noch ein paar Funken sprühen, weil die Diabolisten einen Zauber darauf gelegt haben!
Das würde ihm zeigen, das schlechte Magie und Energie darauf liegt!

Sollte Viktor jemals Auspex 5 erreichen und sich projezieren, würde er in seiner spirituellen, schamanistischen Weltsicht vermutlich sehen, wie sich eine oder mehrere Plagen an die Statue gehaftet haben und kleine vor Gift tiefende Energie-Fäden aussenden!
Das würde ihm ebenfalls zeigen, das schlechte Magie und Energie darauf liegt!

Das Ergebniss wäre also das selbe, nur die Sichtweise ist unterschiedlich!

Wäre der Maler jetzt zB ebenfalls ein Teufelsanbeter, würde die Statue nicht in einem kränklichen Grün schimmern, sondern vermutlich in einem mächtigen, höllischen und vertrautem Rot, da er als Diabolist sowas als gut für die eigene Sache ansehen würde!

Was meint ihr denn dazu?


H
 
So ein Experte bin ich nun mal leider auch nicht....hab doch glatt das Hohe Umbra vergessen (Danke an Shub-Schumann, den ich wegen des Umbras hier angeschrieben hatte), bzw wusste nicht mehr genau die Zusammenhänge!

Aber dazu schreibe ich später was! ;)


H
 
Naja, das Hohe Umbra wird wird für uns wohl nicht so die große Rolle spielen, oder? *g*

(*grübel* ein Ahnenblut-Mage in Space-Crossover? Und ja, ich weiß dass die noch weiter draussen sind als Hohes Umbra. ;) )
 
Es gibt halt die Möglichkeit, die vermutlich sogar wahrscheinlicher ist, das man vom Astralen Videre sich eher ins Hohe Umbra, statt ins Videre Spiritus, also das mittlere Umbra, verirrt....

Aber wie du schon sagtest, das spielt in unserer Chronik wohl nicht so eine große Rolle...deswegen bleibe ich erstmal vorsichtig bei meiner obigen Interpretation und damit näher an unserer bisherigen Chronik!

Aber entscheiden kann ich das natürlich nicht! :rolleyes:


H
 
Ich bin auch sehr beeindruckt *g*

Schandflecke habe ich ja auch schon öfter gehört ... aber Bergschluchten ... cool

Und wozu gehören dann die nahen Umbrareiche? Habe ich das überlesen?
 
Die nahen Umbrareiche?

Du meinst die 13. Reiche der Garou, nicht wahr?

Die gehören natürlich zum Mittleren Umbra, dem Videre Spiritus!

Das Hohe Umbra hat ja ein paar Reiche mehr (meines Wissens nach eigentlich nahezu unbegrenzt), aber ich schätze mal, die sollten in unserer Chronik höchstens zweitrangig sein....da hat man ja kaum Überblick und solange wir keine Magi als SC mit in der Chronik haben, sollten sie zweitrangig bleiben...allerdings sind die Möglichkeiten zu großartig für klasse Geschichten und Abenteuer, weswegen ich es nicht ausschließen wollen würde! ;)


H
 
Tore oder Wege wird es immer geben, aber das Hohe Umbra spielt bei Werwolf keine so große Rolle, weil man es eigentlich nur geistig (Astralprojektion, Gedankensphere) und nicht körperlich, so wie es die Garou tun, betreten und bereisen kann!

Die Pfadtänzer der Uktena und andere Garou, die sich mit Scharlatanerie auskennen, könnten aber zB Möglichkeiten kennen! ;)

Oder halt andere Möglichkeiten wie von Geistern bewachte Tore und so weiter...aber eigentlich reicht ja auch das mittlere Umbra! ;)


H
 
Stimmt ... da gibt es tatsächlich genug Möglichkeiten. Die kann man kaum ausschöpfen. Ich erinner mich übrigens daran, dass Uktena auch so etwas wie Auspex 5 können. In einem Ritual. Also Geist von Körper lösen. Und dann sind sie auch nicht im mittleren Umbra. (Ich glaub das wurde mal meine Children of Gaia, Metis beigebracht *g*)
 
Zurück
Oben Unten