Das taktische Tanz-System

Ich finde das, was da bsher so zusammengekommen ist schonmal sehr toll! Ich möchte das ganze auch gerne mal testen.

D.h. wir müssen entweder einen One-Shot dazu ansetzen oder aber es gibt ein Gesellschaftliches Event. Z.B. dass unser Krummbeiniger Zimmermann diesen Lustlosen Wächtergeist vom letzten Schrein ehelicht... :p
 
In die aktuelle Kampagne passts leider nicht so gut, aber wenn die Schneekönigin durch ist, müssen wir unbedingt wieder was mit nem etwas höheren sozialen Power-Level machen.
 
Allerdings, wo Du schon One-Shot sagst: Sowas hat natürlich auch Con-Potential.
 
Ich muss zugeben, ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber waren die Kniffe nicht mal reiner Fluff ohne direkte Auswirkung auf das Spiel?

GRW schrieb:
Kniffe sind kleinere Kenntnisse einer Spielfigur, die keinen
Einfluss auf den Kampf zwischen Gut und Böse
haben.
Hiermit und mit dem Zauberlied bewegt ihr euch davon doch ziemlich weit weg, oder nicht?
 
Myrmidon schrieb:
Allerdings, wo Du schon One-Shot sagst: Sowas hat natürlich auch Con-Potential.
Wittere ich hier einen Plan für den HeidelCon?

Und darf man da einen weiß gefärbten Ngbaule mit synchron bewegenden Zombie-Weggefährten spielen, der sich nach jeder Drehung in den Schritt greift?
 
AW: Das taktische Tanz-System

Ich kann mir ja denken, dass es doch nicht so ganz ernst gemeint ist, aber ich habe das tTS doch erst da gesucht, wo es im EPOS Forum auch war: bei den Regeln. Ich denke auch, dass man ruhig für interessante Elemente, die man nicht einfach rollenspielerisch darstellen kann oder die einen spielrelevanten Effekt zum Ziel haben sollen, schauen kann ob man nicht Regeln entwickeln will.

Egal hier mein Eintrag aus dem EPOS-Forum:

01. stimme ich Grordan zu und frage: Waren Kniffe nicht begrenzter Fluff?
Mein neuester Held sollte etwas exotisch sein und hat deshalb eine andere Muttersprache als alle anderen Helden.
Deren Sprache habe ich über Kniffe freigeschaltet. Nun mangelte es schon an der geschriebenen Sprache...
Trotzdem scheinen einige Kniffe nun Fluff und andere doch Crunch zu sein.

02. sind die Abzüge heftig. Wenn man nicht gerade eine Gruppe aus Körperbeherrschungsmonstern spielt scheint das nur für hochstufige Helden
interessant zu sein.
Auf Stufe 1 könnte ich 6 Würfel haben wenn Wendigkeit meine höchste Eigenschaft ist und Körperbeherrschung maximal.
Mit einem Erwartungswert von etwa 4,5 lohnt sich das doch nur wenn ich nicht viele Stilfunken mitgebracht habe (Orgastufe+Kleidung).

03. ist mir das umverteilen der Orgastufe noch nicht ganz klar:
Mit Orga-Stufe 3. Kann ich da 2 Figuren mit jeweils einem Stilfunken dabei haben und habe dann selbst einen Stilfunken. Oder muss die
Summe der Funken der anderen gleich sein mit (Orga-Stufe - 2)?

04. Aber auch das kaufen von Figuren scheint sich auf niedrigen Stufen noch nicht zu lohnen.. oder?

Und Nummer 2:

05. Kann ich mich auch quasi selbst nach der letzten Kampfrunde sabotieren... also damit zum Beispiel meine
Protegés nicht den zweiten und dritten Platz machen sondern beide den zweiten???
Ich glaube die Auswertung des Erfolgs gefällt mir persönlich nicht so richtig.

Außerdem habe ich neue Fragen:

06. Muss der Meister Figuren im Spiel haben um (Gegen-)Proben zu würfeln?
07. Entstehen auf irgendeiner Seite Vergeltungen (für die Tanzveranstaltung, den gewonnenen Ruhm), wenn nicht:
08. Warum nicht?
09. Spricht irgendetwas dagegen den Ruhmverlust/-gewinn auf 1/2 Ruhm zu reduzieren, bzw. ihn entsprechend zu
erhöhen?
10. Wird das System unbalanciert, wenn ich die Abzüge durch mangelndeln Kniff komplett ausbaue? Wenn ja:
11. Haben Asse Kniffe?
 
AW: Das taktische Tanz-System

01. stimme ich Grordan zu und frage: Waren Kniffe nicht begrenzter Fluff?
Ja, sind sie.

02. sind die Abzüge heftig. Wenn man nicht gerade eine Gruppe aus Körperbeherrschungsmonstern spielt scheint das nur für hochstufige Helden interessant zu sein.
Möglich, wird diskutiert und gegebenfalls verbessert.

03. ist mir das umverteilen der Orgastufe noch nicht ganz klar:Mit Orga-Stufe 3. Kann ich da 2 Figuren mit jeweils einem Stilfunken dabei haben und habe dann selbst einen Stilfunken.
Ja.

04. Aber auch das kaufen von Figuren scheint sich auf niedrigen Stufen noch nicht zu lohnen.. oder?
:nixwissen:

05. Kann ich mich auch quasi selbst nach der letzten Kampfrunde sabotieren... also damit zum Beispiel meine Protegés nicht den zweiten und dritten Platz machen sondern beide den zweiten???
If you`re happy and you know it, clap your hands! :chilli:


06. Muss der Meister Figuren im Spiel haben um (Gegen-)Proben zu würfeln?
Ja.

07. Entstehen auf irgendeiner Seite Vergeltungen (für die Tanzveranstaltung, den gewonnenen Ruhm)
Nein.

Auf einer Tanzveranstaltung müssen keine "Bösen" sein und trotzdem gibt es Verlierer. Die Sache verwaltet sich somit ohne Vergeltung selbst.

09. Spricht irgendetwas dagegen den Ruhmverlust/-gewinn auf 1/2 Ruhm zu reduzieren, bzw. ihn entsprechend zu erhöhen?
Spricht etwas dafür?

10. Wird das System unbalanciert, wenn ich die Abzüge durch mangelndeln Kniff komplett ausbaue?
Nein nicht unbalanciert, aber unästetisch.

11. Haben Asse Kniffe?
Ja.
 
AW: Das taktische Tanz-System

Armer maeschda. Immer nur Arbeit, kein Spaß; immer nur Ratten zum Fraß.

1. Kniffe, die mir Ruhm einbringen können sind kein Fluff.

2. Aber nur so nebenbei. Lasst euch ncih ablenken.

5. Oder es gehen einfach gar keine entsprechenden Aktionen mehr nach dem letzten Tanz... was frustrierend wäre.

6. Werden hier Vergeltungen ins Spiel gebracht? Das erscheint mir unlogisch, da keine echte Gefahr besteht (s.u.)

8. Stimmt das nur, wenn man beim Endstand auch einen Verlierer bestimmt. Ansonsten kann es vorkommen, dass alle rechtzeitig aussteigen und nur jemand Ruhm dazubekommt.

9. siehe 8 und die Tatsache, dass Ruhm beim Stehlen und als Belohnung sehr viel schwieriger zu bekommen ist.
Außerdem wollte ich ihn nicht auf einen Bruch reduzieren sondern auf: Verlust/normaler Gewinn 1, Hirsch-Gewinn 2

10. Fluff, der kein Fluff ist ist unästhetisch!

11. Hätte ich so aus dem GRW nämlich nicht gelesen.
Und damit hätten schon die Nemesis gegen die Helden antreten müssen bzw. hätten sich Asse für die Helden gar nicht gelohnt.
 
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