Das Seriengefühl will sich nicht einstellen

Goppels

Sethskind
Registriert
2. Mai 2007
Beiträge
11
Hi,

wir haben das Ganze gestern Probegespielt.
Das Spiel war ganz nett, Geschichte in Ordnung, Spieler haben sich auch wohlgefühlt aber irgendwie kommt nicht dieses Seriengefühl rüber. Keine Ahnung woran es lag.

Kommt dazu noch etwas im Gesamtregelwerk?
 
Im Gesamtregelwerk wird es einen Hintergrundteil geben, der das Seriengefühl durch Dinge wie Flashbacks, Erzählen durch die Linse der Kamera, Schnelldurchlauf (z.B. das A-Team bastelt irgendetwas zusammen) usw verstärken soll. Gerade die Flashbacks haben sich in unseren Testrunden immer sehr gut gemacht und einen Teil zum Seriengefühl dieser Zeit beigetragen.

Also bitte noch ein wenig gedulden, wir arbeiten am Gesamtregelwerk, das neben den typischen Spielereien der 70/80er Serien noch eine Anleitung zum Serien-Selbstbau, Verfolgungsjagdregeln und jede Menge neue Stunts aufweisen wird.

Das Warten lohnt sich. ;)

Keep Funky - der grasi
 
Oh dann sollte ich vielleicht mit der 2. Hälfte des Abenteuers warten bis das gesamte Werk da ist.
 
Wie ist eigentlich die Charaktererschaffung gelaufen, flott?
Und wie lief das System, rund?

Würde mich mal interessieren.
 
Wir haben uns anfangs schwer getan. Liegt aber nicht am System sondern an uns.
Ach ich erzähl die Ganze Geschichte...

Also es trug sich eines Tages zu (;D) das ich zwecks Diplomarbeit in meiner Unistadt, in der ich seit einem halben Jahr nicht mehr wohne, etwas zu tun hatte. Kurz zuvor hatte ich im Envoyer Euer Preview gelesen.
Also habe ich meine alte, mitlerweile auseinandergegangene, Rollenspielgruppe gefragt, ob sie nich Lust hätten das mal ein oder zwei Abende zu spielen weil ich ja eh da bin.

Als ich sie fragte war das ca. 3 Wochen bevor wir spielen wollten. Ich fragte also wie wir das aufziehen wollen wie wir uns eine Serie ausdenken. Das Ganze lief ziemlich schleppend per mail an und irgendwer kam dann auf die idee so ne Art Detektivgeschichte zu machen bei der aber auch Action im Spiel ist (so ne Art Trio mit Vier Fäusten vielleicht).
Dann wußte aber noch niemand was er spielen wollte außer einem der unbedingt Macgyvern wollte.

Ich kam dan auf die Idee, es solle sich jeder ungefähr einen Charakter aus einer Serie schnappen mit der er dann spielen möchte und wir fummeln das dann irgendwie zusammen. Und so lief es dann auch.

Am Spielabend hatte dann jeder eine konkrete Vorstellung und wir haben einfach die Werte so in etwa verteilt wie wir dachten das sie auf den Charakter passen. Einer hat sich unabhängig von einem Serientypus einen Charakter erstellt und das lief auch super und auch ziemlich schnell.
Gedauert hat das also mit Vorüberlegungen vielleicht 2 Wochen und ohne die Zeit gerechnet sich einen Charakter auszusuchen etwa ne halbe Stunde.
Regeln wurden dann in etwa noch einer viertel Stunde kurz durchgeklärt wobei nur die einfachen erwähnt wurden und die nicht sooft verwendeten (z.B. Lange Proben) später während des spiels nachgeschaut wurden.

Ich würde für das Regelwerk vielelicht eine Art Test einzupflegen was man spielen möchte statt Archetypen zu entwerfen.
Das mein ich so. Ganz oben Steht die Fragen ob der spätere Charakter Action erleben möchte oder eher Detektiv sein möchte. daraus die nächsten Fragen mit ja / nein Antworten verbinden. So das der Spieler am Ende sowas rausbekommt wie. der Charakter sollte Wert auf Körper legen oder auf Geist.

War nur ne spontane Idee und ich garantiere nicht das es sinnvoll ist.
 
Wie siehts eigentlich grad aus? Stimmt Euer Junitermin noch? Und wann im Juni? Noch vor nächster Woche? Dann würde ich nämlich den 2. Teil meines Abenteuers mit den gesamten Regeln spielen können und mal schauen ob sich dadurch das Problem löst.
 
Also ich würde eher Ende Juni damit rechnen. Der Hintergrundteil ist noch in Arbeit und dann folgt noch das Lektorat und das Layout.
 
Lektorat? Moderner Schnickschnack! Zu meiner Zeit sind wir noch ohne ausgekommen, weil da noch gar keine Rechtschreibung erfunden worden war! Und Layout brauchten wir auch nicht, denn gelesen wurde was auf den Tisch kommt :D
 
Lektorat? Moderner Schnickschnack! Zu meiner Zeit sind wir noch ohne ausgekommen, weil da noch gar keine Rechtschreibung erfunden worden war! Und Layout brauchten wir auch nicht, denn gelesen wurde was auf den Tisch kommt
Bist du des Wahnsinns! :eek:
Draußen vor der Tür stehen die Hyänen schon bereit, die unser schnuckeliges kleines Werk zerfetzen wollen. Da muss ich ihnen doch nicht durch fehlendes Layout und Rechtschreibfehler noch Futter liefern ;) :D
 
Ach, komm!

Hyänen sind auch nur Menschen.
Die willst Du doch nicht verhungern lassen, oder? ;)

Ne, mal ehrlich:
Nehmt euch die Zeit, die ihr braucht. Ich finde nichts furchtbarer, als schlecht gelayoutete Texte mit vielen Fehlern.

Da fällt mir gerade auf: hier fehlt der allseits beliebte (puke)-Smiley!
 
Wenn ich einen guten finde, schicke ich Dir mal den Link.
Zu denen, die bereits da sind, würde vielleicht der von Skype gut passen.
Weiß aber nicht, in wie fern der für das Forum benutzt werden könnte.
 
Wenn ich einen guten finde, schicke ich Dir mal den Link.
Zu denen, die bereits da sind, würde vielleicht der von Skype gut passen.
Weiß aber nicht, in wie fern der für das Forum benutzt werden könnte.
Ich habe ja noch ein paar Knarren-Smilies in Petto, ich kann (Puke) gerade nur nicht einordnen. ;)
 
Hat sich das Seriengefühl denn eingestellt, jetzt wo die kompletten Regeln zur Verfügung stehen?
 
Zurück
Oben Unten