Das Kybernetische Auge

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Eine der Ideen, zu denen es mich von Zeit zu Zeit zurückzieht.

Aventurien in 100, 500 oder 1000 Jahren.
Aventurien goes dark future.

Das Kybernetische Auge.

mfG
jdw
 
Hm... klingt interessant...


Wie hattest du dir das vorgestellt?
DSA auf SR und WOD gemixt, inklusive Göttern und Knarren?
 
Nur so eine Frage. Was bringt uns das?

Ich spiele DSA 3 um der Zeit willens, wenn ich in der Zukunft spielen möchte dann spiele ich ein anderes Rollenspiel.

Fanvarion daran nichts interessantes Finden wenn von der Zukunft gesprochen wird, zumindest bei DSA!
 
Ein Bekannter von mir hatte so eine ähnliche Idee schonmal, es wurde aber nicht mehr als ein Storyfragment daraus. Wir haben darüber diskutiert, wie Aventurien in 500 Jahren aussehen könnte und kamen zum Ergebnis, dass die Magie auf jeden Fall die Nase vorn haben würde vor physikalischer Technik (auch, weil existierende Götter und ihre Kirchen, Hesinde und Nandus hin oder her, die Entwicklung bremsen). Also: transmitterähnliche Limbusstraßen, aber keine Automobile mit Verbrennungsmotoren. Die Entwicklung ging eher in Richtung myranischer Magomechanik.

Wie gesagt kam dann die eigentliche Story (geschrieben aus der Sicht einer eigeborenen Hexe, SC des Autors, die im derzeitigen Aventurien schon dabei ist) nicht über einen Anfang hinaus. Das ist schon recht lange her. Ich weiß noch dass es diese Limbusstraßen hattte und einen Tempel der Duodecime (deren Präsenz nicht mehr so stark war wie früher, in deren Bereich sich die Hexe aber immer noch unbehaglich gefühlt hat) und dass es Bürohochhäuser moderner Prägung gab.
In Gareth das Ganze, übrigens. ;)
 
Also greife ich doch noch einmal ein wenig in die Erklärungskiste:

Die Idee von DKA kam mir vor Jahren eher zufällig und nebenbei. Ich war schon immer fasziniert aber nie angetan von der, sagen wir, "besonderen" Art und Weise in der bei DSA Zaubersprüche benannt werden. Genau diese Faszination und Abneigung gegen diese Namenskonvention hat allerdings zu DKA geführt. Aus heiterem Himmel, so weit ich mich erinnern kann wenigstens, durchkreuzte der Name "Nuclearis Atomstrahl" mein Gehirn, und von da an ausgehend begann die Queste nach einem Aventurien, das einen solchen Zauberspruch hervorbringen würde, denn daran, dass der Nuclearis ein DSA-Zauber sein musste bestand für mich nie ein Zweifel.

mfG
jdw
 
Das ist auf jeden Fall ein Aventurien das sich vom jetzigen gravierend unterscheidet.
Im derzeitigen Aventurien gibt es keine Atome. Nein, es glaubt nicht nur niemand daran, es gibt sie wirklich nicht. Darum funktioniert die Elementetheorie auch so gut. ;)
Gesetzt den Fall, wir weiten das was wir über die Götter wissen auf die ganze Welt aus, dass es wie in Mage einen Konsens gibt der über die Realität bestimmt, müßte erstmal der Paradigmenwechsel allergewaltigsten Ausmaßes stattfinden, dass die Elementetheorie über Bord geworfen und Atome entdeckt werden. Es müßte eigentlich fast eine 'Technokratie' geben (Magierphilosophen?) die das Ganze vorantreibt, sonst bist du mit 1000 Jahren noch deutlich zu kurz dran. ;)
 
Ich denke es wird aussehen wie heute, die Götter wollen keine veränderung und da die Entwicklung der Zivilisation eher Rückläufig ist, sehe ich eher schwarz als kybernetisch für das Auge der Zukunft.
 
Dass die Götter keine Veränderung wollen, ist auch wieder nicht richtig. Tsa ist für ständigen Wandel, Aves treibt die derographische Forschung voran, Nandus will eigentlich schon die Demokratie einführen, Ingerimm und Hesinde sind für wissenschaftlichen Fortschritt... es kann sich schon so einiges ändern. Nur halt in welche Richtung und wie schnell und wie weit, das sind die Fragen.
Zugleich sind aber der Götterglauben (besonders an die konservativeren, Praios, Rondra etc.) und die funktionierende Magie starke Hemmnisse auf dem Weg einer technischen Entwicklung.
 
Hm... das erinnert mich an ein anderes Projekt, bei dem Midgard in das Steampunk-Zeitalter fprtgeführt werden wollte, samt Magie und göttlichen Wundern. Ich weiß aber nicht was daraus geworden ist.

Ich finde die Idee selbst interessant. Nicht das was ich spielen wollte, aber interessant.
 
Eigentlich wuerde ich das mit der Zukunft sehr aehnlich wie Nightwind sehen: so ne Art hochmagische Technomantie. Da stelle ich mir aber eine grosse Ausbreitung der Magie vor, da mit dem Vortschritt der Zivilisation ja immer mehr begabte rechtzeitig gefunden werden koennten. Ausserdem wird man in 500 Jahren wahrscheinlich so viel perfektionieren, das es wahrscheinlich sehr interressant in Aventurien aussehen wird. Ich denke da an Schusswaffen die elementare Projektile verschiessen (aehnlich den myranischen Krysobelas, nur als Handwaffe ausgefuehrt, eventuell auch voll-automatisch :gatling: ), an magisch bearbeitete, symbiontische "Power"-Ruestungen (aehnlich denen der Ektarchen-Garde, nur so richtig Fallout-Maessig...), mago-bionische Gliedmassen und Wahrnehmungs-Verschaerfer. Ueberhaupt wuerde ich Aventurien als 'ne Art Myranor sehen. Nach 5 Jahrhunderten werden wahrscheinlich Reisen von und nach Gueldenland zum Alltag gehoeren und die Kulturen werden sich vermischen.

Die zentrale Idee ist, ich wuerde das ganze auch eher magisch als technologisch einstufen. Besser noch: mago-technisch, mit betonung auf den arkanen Kuensten. "Arcano-Mechanik" sagt bereits fast alles. Was man aus der Magie machen wird, wuerde meiner Meinung nach genauso atemberaubend aussehen wie der extremste SF-Film...
 
was meint ihr, wo ihr so schön am philosophieren seid: wird es dann mehr magiebegabte geben als im moment, da diese ja im endeffekt "die welt regieren"??? werden die elfen, hexen, druiden und geoden sich neben den gildenmagiern etablieren? werden die drei gilden zu einer (oder mehr als drei) verschmelzen/zerbrechen?

fragen über fragen,
wer will mir die antwort sagen?
 
Wie uns die Aventurische Geschichte zeigt, ist es hoechst ungewoehnlich, das irgendjemand sich ueber irgendwas laengerfristig einigt. Deshalb muss ich annehmen, es wird mehr Gilden geben als heute. Wahrescheinlich werden die Magiergilden nicht die einzigen Organisationen sein, die sich aufspalten. Da koennte ich noch die Unabhaengigkeitserklaerung einiger Provinzen annehmen: das hatten wir schon frueher, das wird es sicher noch in der Zunkunft geben. Das Mittelreich ist... "doomed". Grosse Imperien (und grosse Organisationen generell) sind sehr anfaellig fuer Schismen und Aufspaltungen. Wie gesagt glaube ich, es wird immer mehr (und immer maechtigere) Magiebegabte geben, weil man Methoden perfektionieren wird, begabte Kinder schon recht frueh zu finden. Warum die Zauberer maechtiger werden, liegt klar auf der Hand: schon in heutigen Tagen kann man einen klaren Fortschritt sehen, wenn man mit den letzten 20 Jahren vergleicht. Was fuer Fortschritte wird es wohl nach 500 Jahren geben? Wer kann das schon sagen. Auf jeden Fall wird es wahrscheinlich atemberaubend sein.

Druiden, Hexen usw. werden wahrscheinlich in Zukunft vor den grossen Magiergilden erblassen. Die Gilden sind schon jetzt sehr maechtig und sie werden immer maechtiger sein. Zwar glaube ich, das mein Hexen, Druiden usw. etwas toleranter bevorstehen wird, doch was einen Macht-Vergleich angeht, werden sie sich mit den Gilden nicht messen koennen. Sehr interressant koennte es werden, wenn aventurische Spruchzauberer sich mit myranischen Beschwoerern austauschen wuerden (ich meine einen Wissens- und Erfahrungsaustausch)...
 
Zurück
Oben Unten