Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

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Eigentlich müsst es ja "Die Zwei Fragen" heissen...

Welches Setting kommt dem Film am nächsten?

Und

Welches Regelsystem kommt dem Film am nächsten?

mfG
fps
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

Ich würd ja spontan SathraNet nennen, aber mit dem ist wohl noch für ein paar Jahre nicht zu rechnen... jedoch dürfte es mit Fading Suns auf einigen Gildenplaneten umsetzbar sein. (Oder man verlegt das Geschehen in die 2nd Republic.) Das Regelsystem könnte auch passen, auch wenn die Skills (generell) etwas zu detailiert für pulpiges Spiel sind.

Mit Jovian Chronicles, MechWarrior oder Xro Dinn Chronicles kenne ich mich leider noch nicht gut genug aus, um deren Tauglichkeit beurteilenn zu können, aber vermutlich sind sie aufgrund der Abwesenheit von Aliens, bzw. Menschen (in letzterem Fall) eher ungeeignet.

Systemtechnisch würde ich vielleicht noch Savage Worlds, Over the Edge und Alternity in Betracht ziehen.

HOL und Dream Park sind wohl nicht was du dir vorstellst. ;)
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

Tja, was könnte man an Settings vorschlagen....
ZAON wäre was, ist aber leider auch erst in der Mache.
Im Zweifelsfall Traveller, da kann man sich entsprechende Planeten einfach basteln
Lightspeed könnte auch was taugen, ebenso wie
Pax Terra (ein kleines, freies RPG, nett gemacht und umsonst)
Shadowrun könnte auch passen (zumindest auf dem Planeten Erde) krankt aber an fehlender Raumfahrt (oder wie ist das in der 4. Edition ?)
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

blut_und_glas schrieb:
Eigentlich müsst es ja "Die Zwei Fragen" heissen...
Was ist mit der dritten Frage?

Was sollen denn die Spielercharaktere im "5. Element"-Setting darstellen?
Wohl weniger die paar Hauptpersonen des Films, oder? - Nun, was dann? Was sind die TYPISCHEN 5. Element Charaktere? (Priester, Ex-Soldat, Supreme Being, Industrie-Boss, Präsident, Taxifahrer, Operndiva, Show-Moderator?) Was sind die CHARAKTERISTISCHEN Rollen, die diese Charaktere im Universum des 5. Elements spielen? (Underdog? Politiker? Retter der Welt?) Was kann/soll man in einem 5. Element Rollenspiel spielen, bei dem man sagen kann: "Das ist aber ein typischer 5. Element Charakter." oder "Solchen Charakteren kann man nur im 5. Element Universum begegnen."?

Und dann die vierte Frage?

Was für Geschichten sollen diese Spielercharaktere im Universum des 5. Elements erleben?
Wohl weniger das strikte Nachspielen der Handlung des Films, oder? - Also: was sind dann die TYPISCHEN Geschichten, die für dieses Setting im Unterschied zu einem beliebigen anderen Sci-Fi-Setting CHARAKTERISTISCHEN Geschichten, bei denen man sagen würde: "Ja, das ist mal wieder eine typische 5. Element-Geschichte." oder "Sowas kann man wirklich nur im 5. Element Universum erleben."?

:prof: Und dann... also, kann das wirklich sein?

:prof: Hmm...

:prof: Also, wenn die erste Frage das ergibt, und die zweite dies, und man dann mal sieht wie - :yelling: AZIZ! LIGHT! - :prof: Thank you, Aziz! Much better. - ... und weil das dort - hm - ist, ...

:prof: ICH HAB'S!

:prof: Es muß NOCH EINE Frage geben!

:prof: Eine fünfte Frage!

:prof: Eine Frage zu... *öchö öchö* ...sagen Sie mal, guter Priester, mit dem Wasser, das sie uns gebracht haben *öchö öchö öchö* ... mit dem Wasser *ächött ächö ächött* ... das Wass... *rächz ächö rächz äch* ... *ärrgch*

:weihrauch: Oh Herr, vergib mir, Deinem nichtswürdigen Diener, aber diese Frage durfte niemals gestellt werden.
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

blut_und_glas schrieb:
Welches Setting kommt dem Film am nächsten?
Das 5. Element Setting.

Man muß nur wissen, was für Versatzstücke dieses 5. Element Universum wiedererkennbar definieren. Raumschiffe, Fremdrassen, überpowerte Waffen, seltsame Religionen, multi-fucking-kulti-Gesellschaft, McDonalds Golden Menue, Gemini Kroketten, Anti-Grav-Dschunken-Fast-Food-Cook-it-in-front-of-your-window-Service, Taxi-Gesellschaften, 1:N-Hochzeiten, Laserball-Sporthelden, Fürsten mit Töchtern, die schlechten Geschmack in Bezug auf ihre Bettgenossen pflegen, und natürlich: RUBY ROD!!! (He's so sexy and so talented! *seufz*)

Wenn man diese charakterisierenden "Elemente" zusammenträgt, dann kann man dies als ausreichende Basis für ein Spiel nach einem (fast) beliebigen Spielsystem heranziehen, solange die Welt, das Setting, das Universum deutlich vermittelt: "Sie befinden sich mitten im 5. Element Universum. Please assume your individual positions."

blut_und_glas schrieb:
Welches Regelsystem kommt dem Film am nächsten?
Hat man die Welt erst einmal verstanden (= soweit für das wiedererkennbare Spiel notwendig definiert), dann kann man die dritte Frage (s.o.) nach den Charakteren und die vierte Frage (s.e.o.) nach den zu erspielenden Geschichten stellen und sollte sie auch erst einmal klar beantwortet haben. Dann kann man schauen, welches generische universelle, oder weniger generische und kaum universelle Regelwerk diese Art Charaktere unterstützt und diese Art Geschichten erspielbar macht.

Klar kann man aktuelle (oder weniger aktuelle) Rollenspiele heranziehen. Viele dieser Sci-Fi-Spiele kommen mit einer eigenen (mehr oder weniger) wohldefinierten Hintergrundkonzeption (Welt(en), Universum, "future history", ...). Wenn diese Spiele etwas taugen, dann sind deren Spielsysteme eher stärker mit den Bedürfnissen der zugehörigen Spielwelt verbunden und schlecht auf das 5. Element zu übertragen. Wenn die Regelwerke generisch sind, dann ist oft die Unterstützung von typischen, ein solches Spielfilm-Setting wie das 5. Element abbildenden Bestandteilen nur durch Verbiegen der Regeln zu erreichen.

Meine Meinung: Bestehende Spiele eigenen sich als Näherung an ein so stark profiliertes Setting wie das des 5. Elements eher weniger. Es müßte also ein speziell auf die Schlüsselelemente, die Alleinstellungsmerkmale des 5.Element-Settings angepaßtes System sein. (Nachtrag: Wenn man dazu eine Basis benötigt, die meiner Einschätzung nach mit am wenigsten Aufwand eine Anpassung ermöglicht, dann wäre neben Savage Worlds/Necessary Evil auch das Cinematic Unisystem - wie z.B. bei Angel, oder BtVS - ein guter Startpunkt, eventuell gar ein besserer.)

Und da kommt dann wieder die Fünfte Frage ins Spiel...
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

Zornhau schrieb:
Was kann/soll man in einem 5. Element Rollenspiel spielen, bei dem man sagen kann: "Das ist aber ein typischer 5. Element Charakter." oder "Solchen Charakteren kann man nur im 5. Element Universum begegnen."?

[...]

Also: was sind dann die TYPISCHEN Geschichten, die für dieses Setting im Unterschied zu einem beliebigen anderen Sci-Fi-Setting CHARAKTERISTISCHEN Geschichten, bei denen man sagen würde: "Ja, das ist mal wieder eine typische 5. Element-Geschichte." oder "Sowas kann man wirklich nur im 5. Element Universum erleben."?
... und jetzt nennst du mir mal ein geläufiges Rollenspiel/Setting, das solch eine Einzigartigkeit bietet. ;) Ich schließe nicht aus, daß es solche Dinge gibt, aber sie sind alles andere als die Norm.

Wie ich b_u_g kenne, will er mal wieder ein System, das ALLE Möglichkeiten dieses Settings abdeckt... vom Hinterhofpfarrer, der versucht die Schliessung eines Waisenhauses zu verhindern, bis zum weltenrettenden Radio-Moderator mit wildem Sexleben... ;)
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

Toa schrieb:
... und jetzt nennst du mir mal ein geläufiges Rollenspiel/Setting, das solch eine Einzigartigkeit bietet. ;)
Dipsomanten bei UA, Huckster oder Harrowed bei Deadlands, Ramieliten bei Engel, Scurillians bei 50 Fathoms, ... ("geläufig" ist SEHR subjektiv - alle obigen sind immer noch im gewöhnlichen Handel ohne Verrenkungen zu erhalten und somit "geläufig" - und durch das Sci-Fi-Genre dieses Films ist ein Vergleich mit Marktführern wie DSA oder D&D nicht zielführend. Dein "geläufig" ist eventuell anders als mein "geläufig", aber wer hat behauptet, daß alles, was "geläufig" ist, auch gleich "perfekt" sein soll? Und das 5. Element ist definitiv eines: PERFEKT!).
Toa schrieb:
Ich schließe nicht aus, daß es solche Dinge gibt, aber sie sind alles andere als die Norm.
Wo stand in diesem Thread geschrieben, daß es für eine Adaption des 5. Elements ein Rollenspiel sein müßte, welches "die Norm" sein muss (seit wann gibt es denn jetzt Rollenspiele "normal" und "super", "verbleit" oder "Diesel"? Oder als DIN/Roll-5-Norm?)? Für ein besonderes Setting ERWARTE ich etwas Außerordentlicheres, etwas Außergewöhnlicheres, etwas Außerirdischeres als die bloße "Normalform"!

Das 5. Element ist eine "Supersize-Me-Sci-Fi-Pulp-Comic-Action-Kino"-Spielwelt. Normal? - Meine Güte! Selbst Corben Dallas' Unterhemd ist hier nicht mehr normal!

Wenn ich einen spezifischen - in diesem Falle von einem "hotter than hot", einem "hot hot hot" Film vorgegebenen - Hintergrund habe, dann werde ich nicht mit dem erstbesten 08/15-Sci-Fi-"hach ich bin ja so generisch"-Rollenspiel die wesentlichen, die DEFINIERENDEN Charakteristika des Hintergrundes einfangen können (auch wenn es darin 200 Seiten Regeln zur Konstruktion einer "autowash" in einem Apartment geben mag).

Man kann versuchen das 5. Element mit Shadowrun, mit Traveller, mit GURPS Space, mit D20 Future, mit ... zu spielen. Es wird aber nirgendwo DAS 5. ELEMENT dabei herauskommen! Es wird nur ein Shadowrun, Traveller, GURPS Space, D20 Future mit einer dünnen Latexmaske des 5. Elements drüber sein - und überall schauen die Unstimmigkeiten des verwendeten, unpassenden Systems heraus!

Nur wenn man versucht die DEFINIERENDEN Aspekte des 5. Element Settings und der 5. Element Story zu erkennen und dann in ein Rollenspiel einzuarbeiten, dann hat man etwas, daß das Gefühl des Films wiedergibt. So etwas ist garnicht so einfach, aber auch nicht so ungewöhnlich, daß es nicht ab und an schon gute derartige Produkte geben würde: Buffy the Vampire Slayer, Angel, Army of Darkness, Serenity - alles meiner Meinung nach GUTE Adaptionen von Fernseh- bzw. Film-Stoffen, deren Spielgefühl (insbesondere bei Angel) die typischen Elemente der Serie/ des Films bestens nachempfinden läßt.

Toa schrieb:
Wie ich b_u_g kenne, will er mal wieder ein System, das ALLE Möglichkeiten dieses Settings abdeckt... vom Hinterhofpfarrer, der versucht die Schliessung eines Waisenhauses zu verhindern, bis zum weltenrettenden Radio-Moderator mit wildem Sexleben... ;)
Von mir aus. Wenn der Hinterhofpfarrer mit dem Waisenhaus Deiner/seiner Meinung nach zu der Art von Konflikten gehört, die typisch für das 5. Element sind, dann wird sich da was finden lassen - für mich gehört das sowas von überhaupt nicht ins 5. Element. Gute Güte! Das ist doch nicht Faßbinders "Angst essen Seele auf", sondern "The 5th Element"! Um mal zu zitieren: "Me supreme being. Me protect you." "Your mission: save the world." "This is the fifth element. She's perfect."

Meiner Meinung nach spielt man im 5. Element überkandidelte Stories mit Konflikten, bei denen der Einsatz ständig höher wird. Aufträge wie "save the world" sind da normal. Ebenso knapp bekleidete, rothaarige, weibliche Supreme Beings mit Bruce Lee im Blut und Sprachproblemen. Und Ex-Die-Hard-Kill'em-All-Taxifahrer mit besonderen "Negotiation Skills" und nörgelnder Mutter.

Müde, abgehärmte Hinterhofpfarrer einer sterbenden Religion, die ihre sieche Gemeinde in einem aussichtslosen Kampf gegen die Hoffnungslosigkeit und die Großkonzerne zu verteidigen suchen habe ich in diesem Film - "my favorite" - jedenfalls nicht entdecken können. Vielleicht sollte ich ihn mir weitere Dutzend Male anschauen, bis ich doch noch diese Anleihen an den Früh-Siebziger-Jahre-Problemfilmen entdecke? - Ich kann bislang nämlich eigentlich nur Anleihen an den Siebziger Jahre Möbius-Sci-Fi-Comics entdecken. Und das wohl vornehmlich, weil Möbius das graphische Design des 5. Elements gemacht hat.
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

Beim Regelsystem schwanke ich zwischen Feng Shui und Exalted. TriStatD8/10 und cinematic Unisystem würden auch ganz gut passen
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

Hmm. GURPS Black Ops für Corben Dallas. :)

:prof: Die eigentliche Frage die sich stellt ist wünscht man eine Spiel(er)-Powerbalance? Die Charaktere im Film waren nicht ausgeglichen.

:prof: Will man eine Limelight-Balance? Die Charactere im Film hatten nicht gleich viel Limelight. Aber welcher Einzel-Film hat das schon?

Man kann mit einem Spezialsystem an das 5.-te Element herangehen. Oder etwas bestehendes nehmen und es leicht oder auch stark adaptieren.

:prof: Ob nun ein Spezialsystem die Suspension of Disbelief besser erzeugt als ein System das gut adaptierbar ist kommt sicher auf die Spielermentalität(en) an.

Aus persönlichen Gründen, weil ich einfach zu faul bin andauernd neue Systeme zu lernen, würde ich für mich GURPS adaptieren. Man möge das meinem Alter (37) und meinen RPG-Regelkenntnissen(20+ Systeme) nachsehen. :)
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

roland.rpg schrieb:
Sollte mans nicht gerade dann besser wissen? :D
Weißt Du, ich bin einfach zu faul neue Regeln zu lernen, und GURPS paßt sehr gut.

Mit ein wenig Tuning wird das zu einem Cinematic-System.
Es ist ja schon auf Gritty-Reality und "Non-D&D" High Fantasy ausgelegt.
Mit ein wenig Tweaking verblassen die meisten anderen Systeme daneben. :)

Mag ja besseres geben. Aber das ist mir bisher nicht untergekommen.

Und Dir?

Wo paßt GURPS nicht zu?
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

Zornhau schrieb:
Das 5. Element Setting.

Das ist die beste mögliche Antwort.

...

Aber nicht auf die gestellte Frage.

;)

Ein "eigenes" Setting, und ein "eigenes" Regelwerk, ja, das würde dem Film natürlich am nächsten kommen.
Aber wenn eben ein "eigenes" Setting (das eigene Setting) keine Option darstellen würde, welches als/für ein Rollenspiel publizierte Setting weist dann die grössten Ähnlichkeiten auf?
Und wenn eben ein "eigenes" Regelwerk keine Option darstellen würde, welches publizierte Regelwerk ermöglicht dann die beste Umsetzung?

mfG
fps
 
AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

blut_und_glas schrieb:
Aber wenn eben ein "eigenes" Setting (das eigene Setting) keine Option darstellen würde, welches als/für ein Rollenspiel publizierte Setting weist dann die grössten Ähnlichkeiten auf?
Um eine Beurteilung bestehender Settings nach "Ähnlichkeit" zum 5. Element Setting machen zu können, muß man ...
Zornhau schrieb:
... nur wissen, was für Versatzstücke dieses 5. Element Universum wiedererkennbar definieren.
Wie wäre es also für den Anfang mit einer (gerne auch völlig ungeordneten) Liste der charakterisierenden Eigenschaften des 5. Element Settings?

Ein paar Punkte hatte ich dazu schon aufgeführt:

[ ] Raumschiffe (Passagiertransporte, Kampfraumschiffe, Fhloston Paradise, ...)
[ ] Schwebende Individualverkehrsfahrzeuge (Taxis, Polizeiwagen, Lastwagen, schwebende Dschunken, ... )
[ ] Fremdrassen (Mangalores, Mondoshivans, <die Rasse der Diva>, ... )
[ ] überpowerte Waffen ("Zorg Oldies, but Goldies")
[ ] seltsame Religionen ("Time is not important, only life is important.", "Weddings?")
[ ] Multi-fucking-kulti-Gesellschaft
[ ] McDonalds Golden Menue
[ ] Gemini Kroketten
[ ] Anti-Grav-Dschunken-Fast-Food-Cook-it-in-front-of-your-window-Service [ ] Taxi-Gesellschaften
[ ] 1:N-Hochzeiten
[ ] Laserball-Sporthelden
[ ] Fürsten mit Töchtern, die talentierten Show-Moderatoren verfallen
[ ] Filmhelden mit schlechtem Gehör
[ ] RUBY ROD!!! (He's so sexy and so talented! *seufz*)

SC-Rollen wie:
[ ] Priester
[ ] Raumflottenkommandant (Präsident: "Staedert I have a doubt." - Staedert: "I don't, Mr. President.")
[ ] Ex-Soldat ("I wonder where he did learn to negotiate?")
[ ] Desorientiertes Supreme Being ("Me supreme being. Me protect you." )
[ ] Creepy Scientist ("She's perfect.")
[ ] Industrie-Boss (Priester: "You're a monster!" Zorg: "I know.")
[ ] Präsident
[ ] Taxifahrer (mit ewig nörgelnder Mutter)
[ ] Operndiva
[ ] Show-Moderator

Aufträge wie:
[ ] "Your mission: save the world."

Alle obigen Punkte sind meiner Meinung nach nur ein Teil der Mindestanforderung an ein ÄHNLICHES Setting, das erlaubt zu spielen wie im "5. Element".

Natürlich hat das 5. Element selbst auch klassische Versatzstücke aus einer immensen Zahl an Sci-Fi-Comics, -Filmen, -Büchern geklaut. Wenn diese in einem anderen Setting auftauchen, dann kann man meiner Meinung nach aber nicht sagen, daß dies eine Ähnlichkeit zum 5. Element aufweist. Beispiel: im 5. Element gibt es Raumschiffe und Fremdrassen, bei Star Trek und bei Star Wars auch. Sind nun Star Trek und das 5. Element "ähnlich" GENUG?

Die Vorschläge, die bislang in diesem Thread für ähnliche Settings abgegeben wurden, fand ich alle nicht ausreichend ähnlich. Der "Ähnlichkeitsgrad" war zu gering, daß man sagen könnte, daß auch nur die wesentlichen Elemente, die das 5. Element Setting definieren, dort so wiedergefunden werden könnten, daß man das Gefühl des 5. Element Settings nachempfinden könnte.

Damit ist für mich die 5. Frage eigentlich schon beantwortet.

blut_und_glas schrieb:
Und wenn eben ein "eigenes" Regelwerk keine Option darstellen würde, welches publizierte Regelwerk ermöglicht dann die beste Umsetzung?
Was wären denn die Eigenschaften, die eine ausreichende, eine gute, oder gar die BESTE Umsetzung haben müßte?

Mindestens müßten alle das Setting und die Handlung des 5. Elements bestimmenden Versatzstücke im System möglich sein, besser wäre, sie wären nicht nur irgendwie möglich, sondern systemtechnisch im Vordergrund angesiedelt, und ideal wäre, das System wäre zentriert um die definierenden Elemente des Settings aufgebaut.
 
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Zornhau schrieb:
Beispiel: im 5. Element gibt es Raumschiffe und Fremdrassen, bei Star Trek und bei Star Wars auch. Sind nun Star Trek und das 5. Element "ähnlich" GENUG?

Star Trek wohl weniger, Star Wars schon eher.

Die Vorschläge, die bislang in diesem Thread für ähnliche Settings abgegeben wurden, fand ich alle nicht ausreichend ähnlich.

Da stimme ich dir zu - aber es wurden ja auch nicht wirklich viele Vorschläge gemacht. ;)

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AW: Das Fünfte Element - Die Zweite Frage

Ich glaube Æon/Trinity wurde noch nicht genannt...
 
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