Damit das ganze funktioniert muss die Einbeerenpflanze einen eigenen Geruch haben, der für das abegrichtete Tier weithin riechbar ist.
Trüffelschweine werden in die Nähe von bekannten Trüffelorten oder Orten, an denen viele Ortsbedigungen für Trüffel erfüllt sind und sollen dort dann suchen, ob dort Trüffel gewachsen sind.
Wenn gesammelte Einbeeren verkaufen viel Geld bringt, dann wird es auch Einbeerensammler geben, die die Plätze, wo die Einbeeren wachsen gut kennen und diese Kenntnis der Standorte wie ein Geheimnis hüten, damit kein Konkurrent ihre Einnahmequelle plündert. Es dürfte interessant sein, wenn die Charaktere Einbeeren großräumig gepflückt haben und wegen ihrer Ernte eine Familie von Einbeerenpflückern, die diesen Standort kennen und ihn normalererweise abernten nun kein Geld mehr mit dem Verkauf von Einbeeren machen können.
Statt Einbeeren zu sammeln und zu verkaufen, würde mein Charakter etwas anderes machen.
Einbeeren bilden ihre Beeren wahrscheinlich damit sie ihren Samen verbreiten können. Irgendein Tier wird eine Einbeere fressen und irgendwo anders den Samen ausscheiden.
Mein Charakter würde schauen, welches Tier eine Einbeere frisst. Das Tier wird dann beobachtet. Frisst es nur eine Einbeere oder frisst es mehrere? Welche Auswirkungen hat die gefressene Einbeere auf das Tier?
Wird es von Einbeeren süchtig? Sehr wahrscheinlich wird das Tier nicht von der oder den Einbeeren süchtig. Nun wird untersucht, warum dieses Tier nicht süchtig wird.
Im schlechtesten Fall ist in der Einbeere ein geschmacklicher Stoff enthalten, so dass nach dem Konsum von einer Einbeere bei dem Tier, das Tier keine Lust auf weitere Einbeeren hat.
Im optimalsten Fall findet man einen Stoff oder Mechanismus in dem Körper des Tieres, die erlaubt, dass das Tier mehrere Einbeeren fressen kann ohne süchtig zu werden.
Den Stoff , den man irgendwie hersteltt, verkauft man dann an alle Süchtigen und an alle Einbeerenkäufer.