Darkwood

If you die, your savegames get deleted and you have to start over.

Whut? oO;
Wieso macht man Savegames wenn die eh hops genommen werden?
Nu und Oldschool,... ich kann mich an keine Spiele erinnern die Saves löschten? @.@;
Ist das nicht so etwas gegen die Bedeutung Savegame? @.@;
 
Das Savegame ermöglicht dir zwischendurch aufzuhören und später weiter zu machen. Ansonsten gehts ums Überleben. Project Zomboid geht in dieselbe Richtung. ..da freu ich mich auch schon drauf.
 
Ich mein, ist doch bei Dark Souls derselbe Ansatz nur nicht so drakonisch im Abgang. Aber wennsde da drauf gehst sind deine Seelen weg, sind deine Items verbraucht und und und. Es geht bei Spielen wie Darkwood rein ums überleben und wie blöd wäre das wenn man andauernd Re-spawnen würde? Project Zomboid treibts insofern auf die Spitze, als dass von Anfang an klar ist, dass man nicht überleben kann. Große Zombieapokalypse und nach und nach stellt alles den Dienst ein. Strom, Wasser, dann kommt das Militär und schießt alles über den Haufen und ab einem gewissen Zeitpunkt spawnen Tausende Zombies aus virtuellen Nachbarstädten, die auch durch deine Stadt müssen. Alles was du tun kannst ist, ist dich zu verbarrikadieren und nicht der Langeweile oder dem Wahnsinn anheim zu fallen. Ist halt ein anderes Konzept von Spiel ;)

Damals war es nicht nötig Saves zu löschen, weil es sowas gar nicht gab. Trial & Error war damals immer die Devise. Man hatte X Leben und wenn die weg waren gabs Game Over --> Rinse & Repeat - es geht in solchen Games wieder zurück zu den Wurzeln, nur dass es damals Begriffe wie "PermaDeath" nicht gab.
 
Das Savegame ermöglicht dir zwischendurch aufzuhören und später weiter zu machen.
Früher. Als ich noch Jung war. Das ist laaaange her. Hat man einfach den Rechner oder die Konsole nicht ausgemacht!
[Oder wie ich meine Patentante schockierte als ich den SNES ausmachte als ich genug Donkey Kong gespielt hab]

Das einzige Spiel das meinen Spielstand bisher löschte war NIER.
Wobei das weder alt noch wirklich sooo gut war.

Ich mein, ist doch bei Dark Souls derselbe Ansatz nur nicht so drakonisch im Abgang. Aber wennsde da drauf gehst sind deine Seelen weg, sind deine Items verbraucht und und und.
Also die Seelen und MK liegt erstmal am Ort des Abgangs und die Items sind zum Großteil lächerlich billig?
Nu und ums überleben geht es bei sehr vielen Spielen,... ehm,... zumindest die die keine Wirtschaftssim sind ^^;

Nu und wenn ich meine Fähigkeit testen will mich zu verbarrikadieren, und dabei nicht vor Langeweile oder Ödnis umzukommen würde ich eher einen neuen Versuch starten mir Waiting for Godot durchzuelesen ^^;
Damals war es nicht nötig Saves zu löschen, weil es sowas gar nicht gab. Trial & Error war damals immer die Devise. Man hatte X Leben und wenn die weg waren gabs Game Over --> Rinse & Repeat - es geht in solchen Games wieder zurück zu den Wurzeln, nur dass es damals Begriffe wie "PermaDeath" nicht gab.
Früher gab es da Passwörter die man bekam wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat.
[Die man sich mitunter noch manuell notieren durfte]
Nun oder entsprechend massive Abkürzungen die einen etwa dahin brachten wo man aufhörte.
[Bei Jump'n'Runs wie Giana Sisters]

Ansonsten bot eigentlich alles was Ansatzweise RPG iirc seit den NES Zeiten auch Saves,..
 
Teylen schrieb:
Früher. Als ich noch Jung war. Das ist laaaange her. Hat man einfach den Rechner oder die Konsole nicht ausgemacht!

Gutes Beispiel ... schon mal versucht Jurassic Park auf dem SNES durchzuspielen - also richtig auf Konsole ohne Gamegenie oder so? Mir fehlte ein blödes Raptor Ei, bevor die Konsole mir mitteilte, dass sie nach 7 Stunden lang genug gelaufen war und nur noch Grafikfehler produzierte.

Nu und wenn ich meine Fähigkeit testen will mich zu verbarrikadieren, und dabei nicht vor Langeweile oder Ödnis umzukommen würde ich eher einen neuen Versuch starten mir Waiting for Godot durchzuelesen ^^;

Yeah ... you really didn't get the point... google it - inform yourself - talk about it!

Früher gab es da Passwörter die man bekam wenn man einen bestimmten Punkt erreicht hat.
[Die man sich mitunter noch manuell notieren durfte]

Aber auch nicht in jedem Spiel ... alles was action-orientiert war sowieso schon mal nicht. Und zu C64 Zeiten war abspeichern oftmals ein Glücksspiel, da Diskettenwechsel oftmals zu Abstürzen bzw. Ladefehlern des Spiels führten.

Nun oder entsprechend massive Abkürzungen die einen etwa dahin brachten wo man aufhörte.
[Bei Jump'n'Runs wie Giana Sisters]

Mario hatte sowas ... Giana Sisters nicht. Auch das war nicht die Regel ... Contra, R-Type (OH GOTT, R-TYPE!!!!), Ghouls'n'Ghosts und ähnliches kamen vollkommen ohne Saves oder Passwörter aus.

Ansonsten bot eigentlich alles was Ansatzweise RPG iirc seit den NES Zeiten auch Saves,..

Weder bei Darkwood noch bei PZ sprechen wir von RPGs. Das sind Survival Spiele mit RPG Elementen. Und es gab bis zur PS2 oder sogar PS3 genügend Spiele mit dem Fokus auf "Fang von vorn an, wenn du verkackst". Klaro wurden die mit der Zeit immer weniger. Aber ein paar Hardcoretitel gabs immer, die den Spieler bis ans Ende getrieben haben. Aber genau das machte dann ja auch den Reiz aus. ;) Ich sag ja auch nicht, dass das für jeden Titel galt. Das nahm mit der Zeit natürlich ab.
 
Der Ansatz ist klasse, das Ganze jetzt noch in einer vernünftigen 3D-Grafik und ich bin auch mit im Boot :D
 
meh, gibt mittlerweile genug top-down / isometrische Spiele dieser Art. Die sollen endlich Day-Z vernünftig und vollständig rausbringen...

Edit:

Nichtsdestotrotz sieht das Spiel, wie gesagt, auch so wie es ist gut aus!
 
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