Dark·Matter

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DarkMatter setzt das Alternity Player's Handbook voraus. Aber wie schon gesagt, kann man das Setting auch wunderbar mit anderen Universalsystemen (z.B. d20 oder GURPS) verwenden. IMHO sind auch gerade die Regeln für übernatürliche Fähigkeiten bei Alternity nicht besonders gut gelungen (ist ja auch eher ein SciFi-System).
 
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Kommt drauf an, was DU als gelungen betrachtest. Ich persönlich mag halt Systeme nicht so, die mit Punkten und recht klar definierten Kräften arbeiten. Also ist Alternity nicht so ganz perfekt, aber d20 Mordern mit den "SpellSlots" wäre noch weniger das was ich mir unter Psi vorstelle.
 
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Imiri schrieb:
Kommt drauf an, was DU als gelungen betrachtest. Ich persönlich mag halt Systeme nicht so, die mit Punkten und recht klar definierten Kräften arbeiten. Also ist Alternity nicht so ganz perfekt, aber d20 Mordern mit den "SpellSlots" wäre noch weniger das was ich mir unter Psi vorstelle.

Ist halt Geschmackssache...
Komme sowohl mir klaren Definitionen klar... wie auch mit "Freier" Auslegung.
Kommt aber auch auf die Kreativität der Spieler an.

Mir würde aber auch nicht wirklich in den Sinn kommen D20 oder Alternity zu benutzen...
Mein Geschmack ist das nämlich nicht.
Was mich vielmehr interessierte war in wie weit man Dark Matter als Sourcebook ausschlachten konnte...
 
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Josh schrieb:
Was mich vielmehr interessierte war in wie weit man Dark Matter als Sourcebook ausschlachten konnte...

kannst du auf jeden Fall, habe weniger sourcebooks die ich besser finde., Noch die beiden "surpressed transmissions" von Ken Hite auftreiben und schon hast du material für die nächsten Jahrzehnte.
 
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Josh schrieb:
Mir würde aber auch nicht wirklich in den Sinn kommen D20 oder Alternity zu benutzen....

Den Machern oder zumindest deren Firmen und Verlage kam es wohl in den Sinn ;)

Aber als Sorcebook ist es sicher zu gebrauchen, da ja ein Großteil wirklich Hintergrund ist.
 
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Imiri schrieb:
Kommt drauf an, was DU als gelungen betrachtest. Ich persönlich mag halt Systeme nicht so, die mit Punkten und recht klar definierten Kräften arbeiten. Also ist Alternity nicht so ganz perfekt, aber d20 Mordern mit den "SpellSlots" wäre noch weniger das was ich mir unter Psi vorstelle.
Beide Systeme arbeiten mit recht klar definierten Kräften und Punkten (jedenfalls im Psi-Bereich, d20 Psioniker haben keine Slots, Magier/Priester schon). Bei Alternity hat der Psioniker mehr Freiheit bei der Auswahl seiner Kräfte, das ist wahr. Allerdings sind die Kräfte auch sehr teuer (XP-Kosten).

Im Bereich Magie verwendet Alternity ein System analog zu den Psi-Kräften, mit wenigen, klar definierten Zaubern, Punkten und noch höherem XP-Aufwand. DAS meinte ich mit "nicht besonders gelungen", obwohl dieses System noch besser ist als die im DMG beschriebenen FX-Regeln.

Ich mag flexible Systeme, die mit wenig Regeln eine Vielzahl von Manipulationen zulassen, und weder Alternity noch d20 Modern erfüllen diese Kriterien. BEIDE sind daher meiner Meinung nach nicht besonders gut gelungen. Gefallen hat mit z.B. das Ritual-Magiesystem aus GURPS Voodoo (auch in Old West und Spirits), das sich auch gut mit GURPS Cabal kombinieren läßt (ich mag das normale GUPRS Magie überhaupt nicht).
 
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Xaositekt schrieb:
Ich mag flexible Systeme, die mit wenig Regeln eine Vielzahl von Manipulationen zulassen, und weder Alternity noch d20 Modern erfüllen diese Kriterien.

es gibt für d20 das sehr gute Psychics Handbook, das genau das macht. Lohnt sich, wenn man ein vernünftiges System sucht.
 
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D20 Modern Psioniker hat ja doch keine "Spellslots". Hatte ich mir falsch gemerkt und gerade mal nachgesehen. Ich benutze das System so nicht. Schön finde ich das du es nochmal ausgeführt hast, was du meinst, denn aus gefällt mir nicht so (oder ähnlichen Bemerkungen) wird man nicht schlau ;)

Leider kenne ich nur das normale GURPS-Magie-System. Somit kann ich dazu nichts sagen. Aber es ging ja hier wohl doch mehr um den Hintergrund von Dark Matter. Und da stört das sicher niemenden.
 
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Kardinal Richelingo schrieb:
es gibt für d20 das sehr gute Psychics Handbook, das genau das macht. Lohnt sich, wenn man ein vernünftiges System sucht.
Du meinst das 3.5 D&D Psi-Buch (dann kann ich dir nur zustimmen :])? Bei D20 Modern sind die Regeln für Psikräfte allerdings an die alten (3.0) Regeln angelehnt.
 
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Xaositekt schrieb:
Du meinst das 3.5 D&D Psi-Buch (dann kann ich dir nur zustimmen :])? Bei D20 Modern sind die Regeln für Psikräfte allerdings an die alten (3.0) Regeln angelehnt.

nein, ich meine das Psychics Handbook von green Ronin, das ist extrem flexibel und sehr zu empfehlen. :)
 
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In wie weit ist denn Dark-Matter hintergrundmäßig mit Alternaty verbunden ? Ist es sozusagen daß Alternaty-Universum im 20-21 jahrhundert oder doch irgendwie anders ?
 
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Alternity ist das System - Dark Matter der Hintergrund - wobei man in Alternity schon das ein oder andere an leichten Hintergrundhinweisen auf das erste Setting Star*Drive findet. Wie bei D&D halt auch das ein oder endere schon etwas auf eine Fantasywelt ala ForgottenRealms verweist.

@ECO: Ich hab halt noch das alte DarkMatter mit Alternity. Da käme man noch an d20modern vorbei. Das ist es nur die an D&D angenäherte Version von Alternity, das sie dafür eingestampft haben (Okay...da war auch noch ein Verlagswechsel oder so zwischen). Das beweist das einmal mehr.
 
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Imiri schrieb:
@ECO: Ich hab halt noch das alte DarkMatter mit Alternity. Da käme man noch an d20modern vorbei. Das ist es nur die an D&D angenäherte Version von Alternity, das sie dafür eingestampft haben (Okay...da war auch noch ein Verlagswechsel oder so zwischen). Das beweist das einmal mehr.

Diese Version ist aber meiner Meinung nach weitaus greulicher als D&D 3.5/ D20 Modern es jemals sein könnte - denn AD&D saugt Tennisbälle durch Strohhalme.

Wer ein günstiges DarkMatter mit vernünftigen Regeln haben will, der sollte auf Dungeon 108 (bzw. Polyhedron 167) zurückgreifen, da gibts bereits eine "moderne" Kurzversion von Dark Matter.

Bis dann, Bücherwurm
 
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Wer hat denn was von AD&D gesagt?
Das war doch das tolle. Alternity hatte mit AD&D nicht viel gemein, was dem SciFi Charakter besser gerecht wurde, als das D20 Modern, das (für mich) zu sehr an D&D 3.x angelehnt ist.
 
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Imiri schrieb:
Wer hat denn was von AD&D gesagt?
Das war doch das tolle. Alternity hatte mit AD&D nicht viel gemein, was dem SciFi Charakter besser gerecht wurde, als das D20 Modern, das (für mich) zu sehr an D&D 3.x angelehnt ist.
Es ist ja schon ein Weilchen her, daß ich mir Alternity zu gemüte geführt habe, aber soweit ich mich erinnern kann, war das Skill-System und "Klassensystem" mehr oder weniger direkt aus AD&D übernommen. Sowohl das Würfelsystem als auch das Kampfsystem waren zwar nicht direkt übernommen worden, dafür aber noch komplizierter als es beim Vorgänger der Fall war.
Und wo genau wird es denn dem Sci-Fi-Charakter gerechter?

Bis dann, Bücherwurm
 
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Es gab nicht wirklich eine Überneme von Klassen und Skillsystem aus AD&D, außer für dich reicht das Kriterium Klassean sich. Aber das erfüllt D&D/D20 auch noch.

Klasse:
Die bestimmt bei Alternity zum Beispiel primär, was dich Skills kosten. Schränkt dich da aber nicht ein. Außderdem hat jede Klasse noch so die ein oder andere BEsonderheit. Ist aber bei weitem nicht so Starr wie bei AD&D (auch wieder nur so mein Eindruck).

Skills:
Bei AD&D hatte man so weit ich weiß ein Skill oder man hatte es nicht. Sie waren auch nicht so wichtig und viele die ein Charakter hatte(so mein Eindruck). Bei Alternity steigert man primär seine Skills um besser zu werdenund sie sind zentraler (bei AD&D vergesse ich immer gern, das es sie überhaupt gab). Außerdem sind sie bei Alternity gruppiert. Man kauft sich erst das Broadskill und dann die Unterskills. Okay, das kann man dann auch als Nachteil sehen wenn man will. Das Broadskill ist nicht steigerbar, aber man hatt dann die Skills der Gruppe, die man nicht expliziert erlernen muss mit dem Grundwert, der vom Attribut abhänngt und nicht nur einen Wurf auf das halbe Attribut. Klingt nicht wie AD&D? Ist es auch nicht.

Der "SciFi Charakter" kommt für mich halt deshalb durch, das Charaktere nicht als Newbees anfangen die nichts können und dann später abgehen. Wie das bei AD&D und D20 der Fall ist. Eigentlich ist es einfach ein "ich finde bei so was ein steiles Aufstiegssystem nicht so passend". Aber das ist meine Meinung und das war halt mit Alternity noch etwas gegeben. Mehr als mit D20 jetzt.

Das Würfelsystem ist wirklich Geschmackssache. Für mich etwas zu viel würfeln (z.B. Treffen, Schaden und dann auch noch die Rüstung). Aber das schreckt bestimmt noch nicht jeden ab.

Ähnlichkeit zu AD&D ist für mich also nicht wirklich gegeben.
 
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