Schattenjäger Dark Heresy Epic Tie-in

Registriert
23. Februar 2003
Beiträge
34.932
Rollenspiele und Tabletops zu kombinieren ist ein alter Standard.
Gummibrotbaummetaphern vor dem Hintergrund von Kriegen und auf Schlachtfeldern ohne Tabletopeinsatz stattfinden zu lassen ebenfalls.

Ersteres läuft häufig auf eine Umrechnung von Rollenspielwerten in Tabletopwerte für Charaktere hinaus.
Letzteres auf eine Reduzierung der Kampfhandlungen auf ausschmückendes Beiwerk im Hintergrund des eigentlichen Spiels.

Ich denke gerade über etwas ein wenig anderes, prinzipiell auch nicht neues, nach.

Mit Epic (in seinen verschiedenen Inkarnationen) hat Games Workshop ein Tabletop geliefert, das im Gegensatz zu Warhammer 40.000 (und noch extremer Necromunda oder gar Inquisitor) grössere Gefechte über weitere Gebiete darstellen kann, ohne dabei den einzelnen Soldaten nicht mehr darstellen zu können (wie bei Brettspielen wie Battle for Armageddon) oder aber in einer aufwendigen und langwierigen Apocalypse-Schlacht zu gipfeln.
Charaktere in diesem Maßstab abzubilden ist weitestgehend witzlos, obwohl es wenigstens theoretisch durchaus möglich ist. Aber darum geht es wie gesagt auch nicht.
Wozu sich der Maßstab nämlich ideal eignet, dass ist Bewegungen verschiedener Gruppen in einem umfangreichen Gebiet darzustellen, schließlich ist das die Aufgabe des Spiels. Für das Rollenspiel wird das in dem Moment interessant, in dem die Charaktere auf dem Schlachtfeld einer Aufgabe (und sei es nur: Überleben!) nachgehen, und in dem diese Bewegungssimulation (sprich: Tabletop-Partie) die Begegnungen mit anderen Einheiten sichtbar, greibar und planbar macht.

The Emperor protects.

mfG
bug
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Der Grundgedanke ist folgender:

In einer weitestgehend "normalen" Epic Schlacht (ich würde Space Marine 2nd Edition verwenden, da das meine Lieblingsedition des Spiels ist) markiert man einen Troop Stand (wenn man will kann man den aus der Auswahl an Miniaturen ja auch noch passend für die Gruppe zusammenstellen - für imperiale und Ork Kommandoeinheiten habe ich das früher sowieso immer oft und gerne gemacht (vom klassischen Kommissar mit Ogryn Leibwächtern, bis zum Inquisitor in Terminatorrüstung mit persönlichem Bannerträger, beratendem Space Marine (Deathwatch?) Captain, Squat Mechaniker und Ratling Scharfschützen, &c. pp.)) als die Charaktergruppe. Wenn dieser Troop Stand besondere Punkte des Schlachtfeldes erreicht (entweder zuvor aufgezeigt, oder von der Spielleitung geheim festgelegt) oder wenn er in (Nah)kämpfe verwickelt wird, wird auf "Charakterperspektive" - sprich Rollenspielregeln - "umgeschaltet", und die sich entwickelnden Szene/Begegnung detailliert ausgespielt.

Ein Beispiel:

Die Gruppe ist das klassische Inquisitorgefolge, und auf einem imperialen Planeten gelandet um dort einige Artefakte zu bergen, die angeblich in einer alten Katakombenanlage versteckt sind. Kurz nach ihrer Ankunft wird der Planet unerwartet von Eldar angegriffen, und die dekadenten Xenos konzentrieren ihre Kräfte auf das Gebiet in dem auch angeblich der Eingang zu den Katakomben verborgen sein soll.
Die Schlacht zwischen den planetaren Verteidigungsstreitkräften und den angreifenden Eldar wird als Epic Gefecht dargestellt. Auf imperialer Seite wird ein zusätzlicher Rhino und ein Troop Stand mit normalen Werten (die Gruppe) platziert. Auf dem Spielfeld werden mehrere Geländestücke als mögliche Eingänge in die Katakomben deklariert.
Im Laufe des normal gespielten Gefechts muss die Gruppe versuchen den richtigen Eingang zu finden. Dazu wird immer wenn sie eines der Geländestücke erreicht haben, eine kurze Szene gespielt, in der die Charaktere nach dem Eingang suchen. Sobald sie ihn dann haben geht das Spiel in die nächste Phase: Den Abstieg in die Katakomben (der Ausgang der Schlacht bleibt trotzdem interessant - es macht schließlich einen gewaltigen Unterschied, ob man zwischen ihren Sieg feierenden PDF-Soldaten oder in einem inzwischen von Eldar besetzten Gebiet wieder ans Tageslicht kommt).
Auf dem Weg zu den einzelnen Geländestücken gibt es dabei auch jede Menge zu entscheiden und zu erleben: Will man beispielsweise wirklich über das freie Stück Gelände sprinten, was einen schnell zum Ziel bringt, und riskieren von Eldarartillerie eingedeckt zu werden? Warum hält der Runenprophet dahinten eigentlich auf einen der vermuteten Eingänge zu? Und ist das wirklich eine schlaue Idee zwischen den Beinen eines Phantomtitanen hindurch zu fahren, nur um vor ihm da anzukommen? Zwischendurch darf man dann noch einen Nahkampf gegen Aspektkrieger ausfechten (die den Troop Stand der Charaktere angreifen), muss sich mit fliehenden Imperialen auseinandersetzen (die auf Fall Back Order direkt in die Gruppe hineingerannt sind), darf sich überlegen wie man jetzt ohne Rhino von A nach B kommt (nachdem der Transporter von einem abweichenden Artillerieschlag der eigenen Truppen demoliert wurde), beim in Deckung gehen in einem Ruinengebäude feststellen, dass dieses mit lauter verzweifelten Flüchtlingen gefüllt ist, und muss dem Kommissar, an dem man gerade vorbeiläuft (in Richtung auf den nächsten Eingang zu, aber in Richtung vom Feind weg), erklären, dass man keine Gruppe von Deserteuren ist...

Ob die eine Seite von den Spielern gemeinsam, und die andere von der Spielleitung kontrolliert wird, oder ob die Spieler nur ihren eigenen Troop Stand befehligen, während die eigentliche Schlacht von einer doppelköpfigen Spielleitung (oder einer einköpfigen, die gerne an mit sich selber spielt) ausgefochten wird, kann man sich dann natürlich je nach Situation und Vorlieben auch noch aussuchen.

The Emperor protects.

mfG
bug
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Also genau das was Du beschreibst habe ich in Kürze vor.

Sobald meine wackere Space Marine Gruppe die Space Ork Piraten ausgemerzt hat und auf Agrigentum landet werde ich vom 28mm in den 6mm-Maßstab wechseln. Allerdings werden die Charaktere schon jeder seine eigene Base bekommen.

Ich bin schon am Häuschen basteln und am Figürchen anmalen.
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Es bietet sich ja auch ganz offenkundig an.

Eigene Stands halte ich aber für unpraktisch, so lange tatsächlich ein regelmäßiges "Umblenden" erfolgt, und das Hauptaugenmerk auf den so geschaffenen detaillierteren Szenen mit Abbildung der Charaktere nach "normalen" (welche das auch jeweils sein mögen) Rollenspielregeln liegen soll. Denn unter solchen Vorraussetzungen wird das Auftrennen einer Gruppe (die Möglichkeit hierzu ist ja der klarste Vorteil individueller Bases) besonders unattraktiv.

The Emperor protects.

mfG
bug
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Sehr schöne Idee! :)

Ich habe ähnliches gelegentlich bei Midgard gemacht, dort allerdings mit Pappcountern und sehr freien Massenkampfregeln. Schon das hat sehr viel Spaß gemacht. Mit Epic wird das bestimmt ... episch! :D

Allerdings würde auch ich einen einzelnen Stand mit den SC einsetzen, da gemeinsames 'Umblenden' sonst unmöglich ist - und getrenntes Umblenden bremst nur alles aus. Ist die Schlacht aber der Höhepunkt des Abenteuer/Abends, nicht nur der der Weg dorthin, dann könnte man auch jeden einen eigenen Trupp anführen lassen (so dies sinnvoll ist), womit diese Trupps dann jeweils einen eigenen Stand (oder auch mehrere Stands + Transportpanzer) hätten. Wenn SC mit passendem Hintergrund eigene Gardetrupps o.ä. führen und separate Missionsziele erfüllen müssen, dann hätten einzelne Spieler auch mehr zu tun, insbesondere dann, wenn sie die eigentliche Schlacht nicht selber führen.

Ciao,
RN
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Schön finde ich dabei auch, dass man so die vielen aberwitzigen, megalomanischen Kriegsmaschinen gut ins Rollenspiel einbringen kann, ohne gleich alles völlig aus dem Lot geraten zu lassen. Und immer schön kombiniert mit der Entscheidungsfreiheit, die die Bewegung auf dem Schlachtfeld bezüglich der direkten Begegnung mit solchen Stahl- (oder Fleisch-...)monstrositäten bietet.
("Ich schlage vor wir nehmen den anderen Weg. Der Warlord-Titan da drüben sieht mir nicht besonders freundlich aus.")

...

Nach kurzem Überlegen muss ich sagen: Ich muss jetzt unbedingt etwas zusammenstecken, bei dem die Möglichkeit besteht einen Leviathan zu entern. :))

The Emperor protects.

mfG
bug
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Immerhin besteht ja bei Epic jedes 10er-Squad aus zwei Stands. Und das entspricht ja auch der militärischen Realität, wo normalerweisen auch in Halbgruppen operiert wird. Das bietet ja bereits die Möglichkeit zur Aufsplittung ohne dass man Einzelfigürchen benutzen muss.
 

Anhänge

  • Bauwerke01.jpg
    Bauwerke01.jpg
    121,7 KB · Aufrufe: 12
  • Bauwerke02.jpg
    Bauwerke02.jpg
    83 KB · Aufrufe: 9
  • Bauwerke03.jpg
    Bauwerke03.jpg
    51,4 KB · Aufrufe: 9
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Die Aufsplittung einer Gruppe detaillierter gespielter Charaktere kann da aber doch noch einmal leicht etwas anderes werden.

...

Mit Epic wird auch gleich die Motivation grösser sich die Arbeit zu machen und Squats ins Rollenspiel zu stopfen...

The Emperor protects.

mfG
bug
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

* Freut sich teuflisch, dass er praktisch alles von Epic hat * :chilli:
 

Anhänge

  • EldarArmee2.jpg
    EldarArmee2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 9
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Ohne grosse Bevorratung an Epic Material hätte ich diesen Thread wahrscheinlich nicht angestossen. :]

The Emperor protects.

mfG
bug
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Gerade bei den Titanen schwanke ich ja ein bisschen. In vielen Fällenmag ich auch den alten Look lieber, aber bei den Warlords haben die alten Modelle zwar die schöneren Linien, die neuen wirken aber deutlich massiver - das ist schon ein ziemlicher Pluspunkt, wenn man bedenkt um was für Monstren es da geht.

Eine Titanenbesatzung spielen wird plötzlich auch spannend. :D

The Emperor protects.

mfG
bug
 
AW: Dark Heresy Epic Tie-in

Die Jungs hier (siehe auch Anhang)? :)

teamp.jpg


Mir persönlich gefällt der kantige Look der neuen Titanen besser. Gerade im 40k-Maßstab sehen die einfach nur BÖSE aus!

Gut, das hilft Dir jetzt nicht so wirklich bei Epic... :rolleyes:

Ciao,
RN
 

Anhänge

  • Crew-2.jpg
    Crew-2.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 8
  • jac6.jpg
    jac6.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 8
  • matitan5.jpg
    matitan5.jpg
    66 KB · Aufrufe: 8
  • matitanp1.jpg
    matitanp1.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 6
  • matitanp2.jpg
    matitanp2.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 9
Zurück
Oben Unten