Raben-AAS
Clansgründer
- Registriert
- 27. Juni 2005
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Das Cyberpunk-Genre basiert in all seinen Facetten stets auf einer düsteren Zukunftsaussicht, deren Beklemmung dadurch wesentlich gesteigert wird, dass diese tatsächlich möglich wäre.
Dabei haben sich verschiedene der gezeichneten Zukunftsszenarien mittlerweile als "unrealistisch" erwiesen.
Es geht mir jetzt nicht darum, dass wir noch immer mehrere Quantensprünge von der marktfähigen Vernetzung von Menschen und Maschinen - sprich Cyberware - entfernt sind, in diesem Thread geht es darum, den damaligen "dunklen Zukunftshorror" von damals absolut für denkbar gehaltenen Szenarien wie Mad Max (die Ölvorräte sind in 5-10 Jahren aufgebraucht) oder auch sämtlichen auf Nuklearschlägen zwischen den USA und der Sowietunion aufbauenden Szenarien auf heute zu übertragen.
Hintergrund für meine Beschäftigung mit diesen Gedankenexperimenten ist ein langer Bericht über die Spanische Grippe und die heutige Vogelgrippe, den ich heute morgen beim Aufwachen auf mdr gesehen habe.
Als ich da so saß und in den Fernseher starrte, hatte ich wieder dieses ganz und gar nicht nostalgische "Kindheitswürgen", das mich früher immer überkam, wenn in der Schule in Seelernruhe über die Folgen eines möglichen Atomkrieges in Deutschland referiert wurde, oder damals, als man noch nicht wusste, wie übel und ansteckend AIDS wirklich sein würde, und ob man es sich ggf. auf Toiletten holen oder der Erreger mutieren könnte etc.
Ich erinnerte mich daran, dass mich das Cyberpunk-Genre (und generell alle Dark Future Genres) gerade dadurch fasziniert hatten, dass die gezeichneten Szenarien denkbar waren und völlig nüchtern-realistisch betrachtet schon morgen über eine unvorbereitete Geseellschaft hinwegdonnern könnten, mit allen "klassischen Dark Future" Folgen wie Zusammenbruch des Weltmarktes, Auflösung der Gesellschaftsformen und einem Rückfall der Menschen auf ein "Friss oder stirb" Niveau, aus dem einzelne Verlorene düster hervorleuchten könnten (Mann, bin ich heute wieder Film Noir).
Zurück zum Thema:
Sinn und Zweck dieses Threads ist es, nicht Zukunftszenarien herunterzuleiern, in deren Verlauf die Menschheit ausgerottet wird - das wäre zu leicht - sondern Szenarien zu entwickeln, die, ausgehend von einer realen und denkbaren, vielleicht sogar WAHRSCHEINLICHEN Katastrophe zu einer Umgestaltung unserer heutigen Welt führen in ein "Dark Future Setting".
Besagtes Setting soll dann ein denkbares Setting für ein neues, "modernes" Dark-Future-Spiel sein, das - egal auf welchem Regelwerk es dann ggf. aufbaut (Interlock, SR, Gurps, d20, d6, Hero, eigenes System, egal) - die Basis entweder für neue Kampagnenbasteleien einzelner SLs sein könnte oder sogar zu einem eigenständigen Dark-Future-Rollenspiel-Projekt führen könnte.
"Wozu ein neues Dark-Future-Rollenspiel" mag man denken, und meine Antwort wäre: Alle aktuellen Dark-Future-RPGs basieren auf Zukunftszenarien aus den 80ern und 90ern, mit allen "Fehlern", die damit zusammenhängen. Ich spiele diese alten Systeme wirklich, wirklich gerne (alleine schon aus dem Nostalgiefaktor meiner 80er-Jahre-Denke heraus) aber ich denke, dass da draußen definitiv "Stoff" für ein Post-Millennium-DF-Spiel basierend auf unserem Wissens-Status-Quo sein könnte.
Genug geschwafelt.
Ein erstes "Beispielsetting" folgt.
AAS
Dabei haben sich verschiedene der gezeichneten Zukunftsszenarien mittlerweile als "unrealistisch" erwiesen.
Es geht mir jetzt nicht darum, dass wir noch immer mehrere Quantensprünge von der marktfähigen Vernetzung von Menschen und Maschinen - sprich Cyberware - entfernt sind, in diesem Thread geht es darum, den damaligen "dunklen Zukunftshorror" von damals absolut für denkbar gehaltenen Szenarien wie Mad Max (die Ölvorräte sind in 5-10 Jahren aufgebraucht) oder auch sämtlichen auf Nuklearschlägen zwischen den USA und der Sowietunion aufbauenden Szenarien auf heute zu übertragen.
Hintergrund für meine Beschäftigung mit diesen Gedankenexperimenten ist ein langer Bericht über die Spanische Grippe und die heutige Vogelgrippe, den ich heute morgen beim Aufwachen auf mdr gesehen habe.
Als ich da so saß und in den Fernseher starrte, hatte ich wieder dieses ganz und gar nicht nostalgische "Kindheitswürgen", das mich früher immer überkam, wenn in der Schule in Seelernruhe über die Folgen eines möglichen Atomkrieges in Deutschland referiert wurde, oder damals, als man noch nicht wusste, wie übel und ansteckend AIDS wirklich sein würde, und ob man es sich ggf. auf Toiletten holen oder der Erreger mutieren könnte etc.
Ich erinnerte mich daran, dass mich das Cyberpunk-Genre (und generell alle Dark Future Genres) gerade dadurch fasziniert hatten, dass die gezeichneten Szenarien denkbar waren und völlig nüchtern-realistisch betrachtet schon morgen über eine unvorbereitete Geseellschaft hinwegdonnern könnten, mit allen "klassischen Dark Future" Folgen wie Zusammenbruch des Weltmarktes, Auflösung der Gesellschaftsformen und einem Rückfall der Menschen auf ein "Friss oder stirb" Niveau, aus dem einzelne Verlorene düster hervorleuchten könnten (Mann, bin ich heute wieder Film Noir).
Zurück zum Thema:
Sinn und Zweck dieses Threads ist es, nicht Zukunftszenarien herunterzuleiern, in deren Verlauf die Menschheit ausgerottet wird - das wäre zu leicht - sondern Szenarien zu entwickeln, die, ausgehend von einer realen und denkbaren, vielleicht sogar WAHRSCHEINLICHEN Katastrophe zu einer Umgestaltung unserer heutigen Welt führen in ein "Dark Future Setting".
Besagtes Setting soll dann ein denkbares Setting für ein neues, "modernes" Dark-Future-Spiel sein, das - egal auf welchem Regelwerk es dann ggf. aufbaut (Interlock, SR, Gurps, d20, d6, Hero, eigenes System, egal) - die Basis entweder für neue Kampagnenbasteleien einzelner SLs sein könnte oder sogar zu einem eigenständigen Dark-Future-Rollenspiel-Projekt führen könnte.
"Wozu ein neues Dark-Future-Rollenspiel" mag man denken, und meine Antwort wäre: Alle aktuellen Dark-Future-RPGs basieren auf Zukunftszenarien aus den 80ern und 90ern, mit allen "Fehlern", die damit zusammenhängen. Ich spiele diese alten Systeme wirklich, wirklich gerne (alleine schon aus dem Nostalgiefaktor meiner 80er-Jahre-Denke heraus) aber ich denke, dass da draußen definitiv "Stoff" für ein Post-Millennium-DF-Spiel basierend auf unserem Wissens-Status-Quo sein könnte.
Genug geschwafelt.
Ein erstes "Beispielsetting" folgt.
AAS