Dark Ages: Mage

Meinungen zu Dark Ages: Mage


  • Umfrageteilnehmer
    24

Glaswandler

CombiCritter
Registriert
13. Mai 2004
Beiträge
6.167
Mal ein weiterer Thread zu den Dark Ages .. Wer kennt denn das Mage-Sourcebook für die Epoche?

Und ja, es hat seine Gründe, warum der Thread nicht im Mage-Forum ist. ;)
 
AW: Dark Ages: Mage

Ach, und du glaubst hier würde man dich nicht häuten und verbrennen?
Was das System angeht, mag ich vor allem die zeitliche Einordnung und die Berücksichtigung davon in der Story.
Was die Magiepfade angeht, habe ich allerdings schwierigkeiten mir darunter genau etwas vor zu stellen.
Das war beim alten mage etwas einfacher. Life war eben Life, während das bei DA zwischen Spring, Summer, etc... gespalten ist.
 
AW: Dark Ages: Mage

Ich habe es (na logo), finde es ganz interessant, würde es aber trotzdem nicht leiten oder spielen, weil ich die Dark Ages als Zeit generell nicht mag. (Es gibt schon einen Grund, warum ich immer eine Extrawurst brauche :D)

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Dark Ages: Mage

Burncrow schrieb:
Ach, und du glaubst hier würde man dich nicht häuten und verbrennen?

Das nicht unbedingt, ich möchte nur nicht M:tA und DA:Mage als direkt miteinander verwandte Spiele betrachten. ;)

Was die Magiepfade angeht, habe ich allerdings schwierigkeiten mir darunter genau etwas vor zu stellen.
Das war beim alten mage etwas einfacher. Life war eben Life, während das bei DA zwischen Spring, Summer, etc... gespalten ist.

Genau das befürchte ich auch als Problem vor mir zu sehen. Ich habe mir bisher nur ein oder zwei der Pillars angesehen, die machten aber nicht gerade einen besonders klar umrissenen Eindruck. Mal sehen, vielleicht sehe ich das anders, wenn ich sie mir alle mal genauer angesehen habe ..

Ansonsten halte ich die Regeln eigentlich für durchaus gelungen, und das Setting wirkte sehr stimmig auf mich. Das Buch hat bei mir einen schönen, unerwartet positiven Gesamteindruck hinterlassen. Brauche jetzt nur noch die Spieler dafür .. :D
 
AW: Dark Ages: Mage

Warum dieses peinliche kleine DA add-on spielen, wenn man Ars Magica haben kann? Ich kenne es, habe es gewogen, gewogen und für zu leicht befunden.
 
AW: Dark Ages: Mage

ich finds nicht schlecht, wobei man schon sagen muss, dass Magier da deutlich in ihren Möglichkeiten beschnitten werden mit Ausnahme von dem auf das sie sich spezialisiert haben, dort sind sie dann aber schon heftig. In einer benachbarten DA Runde, haben sich ein Mage und ein Assamit Hexer zusammengetan (der Hintergrund war zwar schwach, weil unmöglich, aber naja so lange et den Leuten spaß macht, was soll man machen, ich bin ja net der spielleiter) und haben sich wunderbar ergänzt, charakterlich und rollenspieltechnisch.

Warum du den Thread nicht im Mage-Forum posten willst versteh ich zwar nicht, weil ich halte das Regelwerk durchaus für gelungen und DA ist nun mal nicht die heutige Welt, von daher alles iO. ^^
 
AW: Dark Ages: Mage

Nachtmensch schrieb:
Warum du den Thread nicht im Mage-Forum posten willst versteh ich zwar nicht, weil ich halte das Regelwerk durchaus für gelungen und DA ist nun mal nicht die heutige Welt, von daher alles iO. ^^

Wie gesagt, das Spiel hat IMO nicht besonders viel mit M:tA zu tun, und ist zudem Teil der Dark Ages-Linie. Ich plädiere ohnehin für ein Dark Ages-Forum, da ich in der Epoche eigentlich ganz gern spiele.
 
AW: Dark Ages: Mage

Shub-Schumann schrieb:
Warum dieses peinliche kleine DA add-on spielen, wenn man Ars Magica haben kann? Ich kenne es, habe es gewogen, gewogen und für zu leicht befunden.

Meine Meinung. Ars Magica ist genial, selbst wenn man es nicht spielt, wie ich, sollte man sich mal einige Quellenbücher ansehen, wesentlich dichter als DA: Mage. Dazu kommt das ich das Mittelalter nicht als Zeit für Mage mag, zu wenig Veränderung ;)

Falls mich die Lust doch mal packen sollte, bastel ich mir was aus MtSC. Wozu also Dark Ages Mage spielen?
 
AW: Dark Ages: Mage

Ich habs. Der Vollständigkeit halber. Gelesen nö. Wenn ich was in ner früheren Epoche machen will, dann nehm ich das großartige M:TSC, oder ich lass mir von Shub das Original erklären...
 
AW: Dark Ages: Mage

Ich hab das "Grundbuch" zu Dark Ages: Mage.
Und mir hatt es eigentlich sehr gut gefallen.
Es ist nicht Mage in dem Sinne von Mage: the Ascension, aber trotzdem ein sehr nettes spiel bei dem man auf Atmosphäre wert gelegt hatt.
Gerade die je nach Tradition passenden "Sphären" finde ich sehr gut.
Ist aber was ganz anderes als Mage wie gesagt.
 
AW: Dark Ages: Mage

Mir gefällt es, aber ich finde man benötigt das DA:M Grimoire um damit richtig was anfangen zu können.
Gespielt habe ich es leider noch nicht.
 
AW: Dark Ages: Mage

Du meinst Rotes. :D

Steht da nicht noch was über Chantries und auch über diverse Regionen und welche Fellowships dort anzutreffen sind drin?
 
AW: Dark Ages: Mage

In der Beschreibung, die ich zum Grimoire las, wurden Rotes übrigens nicht ein einziges Mal erwähnt .. ^^
 
AW: Dark Ages: Mage

Agroschim schrieb:
Denke über das Wort Grimoire nach.

Das Grimoire ist für Dark Ages: Mage übrigens das, was das Companion für Vampire oder Inquisitor ist. Da nützt es mir auch nichts, zu wissen, dass ein Grimoire eine Sammlung von magischen Formeln ist, Mister "Ich interessiere mich nicht für das Spiel". :p ;)
 
AW: Dark Ages: Mage

Es stimmt allerdings daß das zusatz Buch äußerst nützlich ist wenn man Dark Ages: Mages spielen will. Verbessert ein wenig die verständnis der Traditionen deren Praktiken und was man mit der Magie anfangen kann.
 
AW: Dark Ages: Mage

man kann "the Companion" auch mit "das Begleitbuch" oder wie es Feder & Schwert getan hat "das Kompendium" übersetzen. :)
 
Zurück
Oben Unten