Vampire aus der Alten Welt DA Schattenmystizismus

Serena

Ancilla
Registriert
24. April 2003
Beiträge
1.036
Im Buch der hohen Clans ist beim Schattenmystizismus auf Seite 177 das Ritual "Schatten der dienenden Hand" beschreiben.
Die größere Kreatur hat laut deutschem Regelwerk Handgemenge bekommen, da diese jedoch nur durch Schattenspiele mit der Welt körperliche interagieren kann und für Schattenspiele Nahkampf und nicht Handgemenge braucht, ist die Frage ob das ein Fehler im deutschen Regelwerk ist und es Nahkampf und nicht Handgemenge ist.

Daher die Frage, könnte jemand mit dem englischen Regelwerk Mal schauen ob es sich wirklich um Handgemenge oder um Nahkampf handelt?
 
AW: DA Schattenmystizismus

Also ich hab grad im englischen Buch nachgschaut und da steht definitiv Handgemenge (Brawl). Ist als kein Übersetzungsfehler.
 
AW: DA Schattenmystizismus

Genau das ist die Frage, bei Schattenspiele 3, wie ist das im englischen Regelwerk? Handgemege oder Nahkampf?
 
AW: DA Schattenmystizismus

Genau das ist die Frage, bei Schattenspiele 3, wie ist das im englischen Regelwerk? Handgemege oder Nahkampf?

Keins von beiden? Ich kann mir nicht vorstellen das sie irgendeinen der beiden Werte brauchen, bei Schattenspiele 3 sollten doch nur die Vorrausetzung zum beschwören stehen. Alles andere wa die Tentakel machen müsste unter Manöver fallen und die sind ohne Waffe egal ob Packen oder Schlagen immer mit Handgemenge.
 
AW: DA Schattenmystizismus

Ich dachte die Höhe von Schattenspiele wirkt sich ebenfalls auf den Pool aus.
 
AW: DA Schattenmystizismus

Beschworen werden die Arme nach dt. Buch mit Manipulation + Nahkampf, Angreifen tun die mit Ihrem Wert auf Geschick. Ist nur die Frage ob die nach engl. Regelwerk auch mit Nahkampf, oder mit Hangemenge beschworen werden.

Also bitte keine Diskussion über die Pools, ich muss nur wissen ob die im engl. Text auch mit Nahkampf oder mit Handgemenge beschworen werden!
 
AW: DA Schattenmystizismus

Hat denn niemand das engliche DA Grundregelwerk? Ich muss doch nur wissen auf was Schattenspiele 3 gewürfelt wird.
 
AW: DA Schattenmystizismus

Werden mit Nahkampf beschworen (VtDA Rev. Seite 200; "Manipulation + Melee").
 
AW: DA Schattenmystizismus

Melee heißt im AE aber nicht Nahkampf sondern Handgemenge. Zumindest laut Lexikon.
 
AW: DA Schattenmystizismus

Und wieso "Melee?"
Ich fände da "Brawl" (= Handgemenge) sinnvoller. Das hams sich die F&S Typen vielleicht auch gedacht...andererseits, das wäre ja die Ausnahme...
 
Nein ich will nicht die ganzen Threads wieder beleben.. Ich möchte nur, das das unsere Gedanken und Ergebnisse gut wieder zu finden sind. Der Threadtitel ist super gewählt und ich würde keinen neuen eröffnen wollen, weil damit alle zukünftigen Suchanfragen nur erschwert werden würden.

Die neue Frage:
Es gibt ein Ritual der 5. Stufe, welches den Namen "Flüstern im Dunkel" trägt. Es beantwortet dem Spieler eine beliebige Frage. Das ist doch ganz schön hart oder? Ich tendiere, glaube ich dazu, eine sehr hohe Anzahl der Erfolge notwendig zu machen. Man könte ja fragen, wo ruht der Prinz? Und dann tagsüber seine Mannen in die Zuflucht schicken.. Das Ritual ist schon ganz schön missbrauchsanfällig..
Ja/Nein- Fragen sind noch gut handelbar (na ja, wir werden sehen) aber alle wie, Wer-, Warum-, Was-,Wo- und Wann- Fragen können echt tricky werden. Wie erwähnt, ich glaube jtzt schon dass selten eine Frage unter 5 Erfolge sein wird. Vielleicht wirklich eine relativ einfache Ja/Nein- Frage.

Wobei ich auch nicht die Sympatie des Spielers mit seinem Char unterschätzen sollte. Geht er tatsächlich das Risiko ein, nicht mehr aufzuwachen und einen neuen Char zu bauen? Bin auf Samstag gespannt.

Hattet ihr mit dem Ritual schon mal Schwierigkeiten?
 
Hattet ihr mit dem Ritual schon mal Schwierigkeiten?

Nein, soweit nicht. Allerdings versuche auch ich nicht den Spieler in seiner Entscheidungsfreiheit und dem Einsatz seiner Möglichkeiten zu beschneiden. Ich meine, es ist ein Stufe 5-Ritual der Mysthizismen, das sollte für einen gewöhnlichen Neugeborenen ohnehin noch nicht zugänglich sein.

Wenn sich der Charakter diese Fähigkeiten allerdings verdient hat, sollte er auch eine Frage stellen können, die von Relevanz ist - und nicht erst, wenn er fünf Erfolge erwürfelt hat (es sei denn, es steht explizit dabei). Letztlich muss ihm nur der Preis bewusst sein, der eigentlich immer zu zahlen ist. Wenn der Charakter die Frage nach dem Ruheort des Prinzen stellt und es tatsächlich so leicht ist, dann am Tag einfach ein Squad reinzuschicken, wurde es vielleicht langsam Zeit, das ein neuer Sheriff Prinz in die Stadt kommt...
 
Laßt uns uns jetzt nicht an dem Beispiel aufhängen. Stimmt. Wenn der Prinz so leict zu töten ist, war es vielleicht Zeit für einen neuen.

Sehr gut, wenn es da nach bisheriger Erfahrung keine Schwierigkeiten gab. Sollte ich da merkwürdige Erfahrungen amchen, werde ich sie- und den Umgang damit hier Posten..
 
Du musst dir als SL nur klar sein, dass der Spieler über eine wirklich gute (einfache) Methode verfügt, um bei denen Plots bis zum Ende vorspulen zu können. Wenn ihm denn die richtige Frage einfällt. Darauf solltest du dich vorbereiten. Nicht unbedingt indem du ihn durch möglichst viele geforderte Erfolge wissen lässt, dass dir nicht passt was er kann, sondern indem du dir Möglichkeiten aufbaust den Plot für den Fall der Fälle zu erweitern und dann halt etwas anders verlaufen zu lassen. So dass der ganze Abend bespielt werden kann.
 
(...) der Spieler über eine wirklich gute (einfache) Methode verfügt, um bei denen Plots bis zum Ende vorspulen zu können. Wenn ihm denn die richtige Frage einfällt.
Das ist richtig. Ich setzte da mal auf das Matroschka- Prinzip (hinter dem wichtigen Auftraggeber/Mörder/Gesuchter steht noch ein wichtigerer Auftraggeber/Mörder/Gesuchter etc.). Ich müsste bei entscheidenden Stellen quasi immer mehrere Ebenen einbauen. Das macht es komplizierter aber nicht unmöglich. bei allem was nicht ganz klar Plotrelevant ist, sollte es klappen, damit der Spieler nicht das Gefühl hat die 18 EP umsonst ausgegeben zu haben. Das ist so der schmale Grad.

Es SOLL sich ja mächtig anfühlen, aber hinter den Kulissen muss ich es halt gut (oder zumindest einigermaßen) handeln können. Da sind so die beiden Pole, zwischen denen sich die SL wohl immer bewegt. Vielleicht baue ich ja mal einen Rivalen ein, den sie so wegputzen können.

Das das Heraufsetzen der Erfolge nicht die optimale Lösung ist, ist mir bewusst, sonst hätte ich es nicht so beschrieben.

Je mehr ich mich mit Schattenspiele beschäftige, desto mehr halte ich sie für gar nicht so schlimm sondern sogar etwas überbewertet. Ein Spieler mit ordentlich Stärke, Geschwindigkeit und Seelenstärke rockt die NSC mehr und en Thaumaturg ist von den Ritualen viel schlimmer. also im Sinne von vielseitiger, da mus man an mehr Sachen denken. Bei Schattenmystizismus gibt es so 10, 12 Effekte, dann hat man' s.
 
also wir hatten das ritual noch nicht im spiel aber das mit dem grund das es leicht zum plotkiller werden kann. man sollte vorher mit dem sl drüber reden wie es fuktioniert und ob er es für nen spieler zulassen will. ich habs absichtlich mit meinem lasombra nicht genommen da ich weis das mein spielleiter damit wohl plotprobleme hätte.
 
In unserer DA-Runde hatten wir dieses Ritual auch noch nicht, jedoch in etwas modifizierter Art das Stufe 4 Ritual "Reflection of hollow Revelation".
Das war sehr gut um zu spionieren oder paranoid die eigene Zuflucht zu überwachen. Jedoch hat die Möglichkeit fast nach Belieben zu spionieren nie einen Plot gesprengt, bestenfalls beschleunigt aber ohne dass sich die anderen Spieler gestört oder beschnitten gefült hatten.
Ich halte dieses Ritual allein schon wegen dem Wurf gegen 9 schon nicht zu stark, wenn man sich an die Abstufung in der Beschreibung hält kann der SL die Anzahl der Erfolge zwischen 1 und 10 festlegen, plotrelevante Fragen würde ich zwischen 3 und 6 einstufen. Die müssen dann auch erstmal generiert werden und so lange liegt man rum und setzt Staub an. Und wenn man Pech wacht man auf und die Frage die man beantwortet bekam ist seit 300 Jahren irrelevant. Es ist ein Ritual mit hohem Risiko, das sollte gut kalkuliert sein.
Also wie schon oben erwähnt, wenn der Spieler sein Ritual gut einsetzt und die Gruppe oder sich weiter bringt, sollte man ihm den Erfolg auch gönnen. Als Abgrundmystiker hat mans schon schwer genug ;)
 
Zurück
Oben Unten