AW: D6-System
Ich hab noch einige Fragen die Magie betreffend:
1) Man muss einen Zauber vor dem zaubern erst einmal designen, richtig?
2) Kann man einen Zauber pro ein mal designen einmal zaubern?
3) Können Zauberer so viele Zauber wie sie wollen designen (wenn sie genug Zeit haben)?
4) Wie lernen Zauberer neue Zauber?
Whoa...D6 Fantasy, hoffe ich? D6 Modern habe ich nämlich keine Erfahrung mit...
1.) Ja, weil auf diese Weise der Schwierigkeitsgrad zum Zaubern festgelegt wird.
2.) Mumpitz. Das Entwerfen neuer Zauber ist eigentlich eine OOC-Tätigkeit. Hier gehts darum, einem gewünschten Effekt konkrete Spielwerte zuzuordnen.
3.) Eigentlich ja. Allerdings ist das von der Kampagne/Hintergrundwelt abhängig. Einen besonders mächtigen Zauber zu erlangen wäre IMHO schon ein toller Aufhänger für ein Abenteuer. Regeltechnisch gesehen kannst du allerdings soviele Zauber entwerfen wie du lustig bist; um sie benutzen zu können, muss allerdings dein Magieskill hoch genug sein.
Will sagen: Jeder Zauberernovize könnte theoretisch "Silvermanes thermonuklearer Feuerball" entwerfen/lernen. Aber bei einem Schwierigkeitsgrad von 40+ können ihn zuverlässig nur Halbgötter mit Werten von 10D aufwärts zaubern.
Was mir allerdings sehr gefallen hat am Spruchentwurfssystem ist die Tatsache, das man sehr gut einen eigenen Stil in seine Zauber einbringen kann.
Da Sprüche entwerfen allerdings sehr involviert ist und lange dauert, kann es nicht schaden sich eine Standardzauberliste zu erstellen und dann bei Bedarf und Gelegenheit neue Zauber hinzuzufügen.
4.) Ist von der Kampagnenwelt abhängig. Theoretisch kann jeder Zauberer jeden Zauber sprechen, wenn er genug Skill hat um die Schwierigkeit des Wurfes zu überbieten. Das interessanteste an den Sprüchen ist meist eh mehr die Idee dahinter.
-Silver