[D6 Fantasy] Fragen zum Magiesystem

Valtýr

Gott
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21. Januar 2013
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Momentan lese ich mich ein bisschen in D6 Fantasy ein. Bisher gefällt es mir ganz gut, allerdings bereitet mir das Magiesystem ein paar Schwierigkeiten. Um etwas vertrauter mit dem Spell Design zu werden, habe ich mich daran versucht zwei Zaubern aus D&D 3.5 möglichst unter Beibehaltung ihrer Parameter nachzubauen: Light und Mage Armor.

Was dabei herauskam fühlt sich für mich jedoch komisch an. Vielleicht könnt ihr mir etwas Klarheit verschaffen und auf etwaige Fehler hinweisen.

Light
  • Effect: Creates light (-4D darkness). [+12]
  • Duration: 10 minutes [+14]
  • Range: Touch [+0]
  • Speed: 0 [+0]
  • Casting Time: 2 seconds [-2]
  • Other Aspects:
    • Incantation: A few words or sounds. [-1]
    • Component: A firefly or phosphorescent moss (uncommon, destroyed after spell’s duration). [-8]
    • Focused: On firefly or phosphorescent moss. [+5]
    • Area Effect: Sphere with 6 m radius. [+30]
  • Difficulty: 25
Mage Armor
  • Effect: Creates magical armor (+1D+2). [+8]
  • Duration: 1 hour [+18]
  • Range: Touch [+0]
  • Speed: 0 [+0]
  • Casting Time: 2 seconds [-2]
  • Other Aspects:
    • Incantation: A few words or sounds. [-1]
    • Gesture: Fairly simple. [-2]
    • Component: A piece of cured leather. [-2]
    • Focused: On creature touched. [+5]
  • Difficulty: 12

Mage Armor mit difficulty 12 (moderate) wirkt auf mich passend. Light mit difficulty von 25 (very difficult) allerdings nicht. Habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Oder liegt es vielleicht an mir und meiner Sozialisierung mit Systemen, in denen ein Lichtzauber einer der einfachsten Zauber überhaupt ist?

Darüberhinaus sind mir die Abschnitte zu Area Effect, Variable Effect und Variable Duration noch nicht ganz klar (aber alles der Reihe nach).

Schon mal Danke fürs Lesen. Bleibt gesund!
 
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