D20 [d20 Modern] Class Skills von Occupations

Toa

In Dubio Pro Rex
Registriert
17. März 2005
Beiträge
6.034
Wenn ich einen zusätzlichen Class Skill einer Occupation wähle, der für mich noch kein Class Skill ist, wird er für mich zu einem permanenten Class Skill. Ist es jedoch für meine Base Class schon ein Class Skill bekomme ich stattdessen einen +1 Comeptence Bonus auf diesen Skill. Okay.

Was aber, wenn ich später eine andere Klasse wähle, für die fraglicher Skill normalerweise kein Class Skill ist - darf ich ihn dann als Class Skill steigern (da ich ihn ja von meiner Occupation als Class Skill gewählt habe) oder nicht (da ich stattdessen einen +1 Competence Bonus bekomme)?
 
AW: [d20 Modern] Class Skills von Occupations

Ohne dazu je eventuelle Errata befragt zu haben, habe ich es immer - unabhängig von der Gewährung des Bonus - als permanenten Class Skill gehandhabt.

mfG
bdd
 
AW: [d20 Modern] Class Skills von Occupations

Was aber, wenn ich später eine andere Klasse wähle, für die fraglicher Skill normalerweise kein Class Skill ist - darf ich ihn dann als Class Skill steigern (da ich ihn ja von meiner Occupation als Class Skill gewählt habe) oder nicht (da ich stattdessen einen +1 Competence Bonus bekomme)?
Also ich bin jetzt nicht so firm drin, ob D20 modern da irgendwelche special Regeln hat, aber ich kann dir die DnD-Antwort geben...

Sobald ein skill class skill ist, kannst du ihn bis zum maximum (Stufe+3) steigern. Sobald du jedoch eine neue Klasse anfängst, in der dieser skill kein class skill mehr ist, treten die normalen cross class Regeln in Kraft. Sprich, du musst 2 Punkte ausgeben, um den skill weiter zu steigern. Einzig das skill maximum ändert sich nicht, du darfst also deinen neuen cross class skill auf die maximale Höhe (Stufe+3) statt nur der Hälfte steigern...

Um diesem Problem zu entgehen, gibt es bei DnD das Able Learner Feat (RoD), dass du als Mensch nehmen kannst...


Edit (wer lesen kann, ist klar im Vorteil): Wenn du einen skill als PERMANETEN class skill wählen konntest (egal wie), bleibt er class skill, vollkommen unabhängig von deiner Klasse...
 
AW: [d20 Modern] Class Skills von Occupations

Also ich bin jetzt nicht so firm drin, ob D20 modern da irgendwelche special Regeln hat, aber ich kann dir die DnD-Antwort geben...
Hat es. Nämlich Occupations, die in D&D kein Äquivalent haben. ;)

Danke jedenfalls... diese Lösung find ich fairer, wenn auch nicht absolut ausbalanciert (was die andere jedoch auch nicht wäre).
 
AW: [d20 Modern] Class Skills von Occupations

Wo?

Toa,
um acht Zeichen ringend.
 
AW: [d20 Modern] Class Skills von Occupations

Schieß mich tot... Ich glaub ich hab es im PHB 2 gesehen, was ich aber nicht nachprüfen kann, da ich es nicht besitze...

Ich bin mir aber ganz und gar nicht sicher... Im enteffekt handelte es sich dabei meist um irgendwelche +2 Skill Boni oder so was in dem Dreh...
 
AW: [d20 Modern] Class Skills von Occupations

Im PHB II stehen die Affiliations, die funktionieren aber ein bisschen anders (dort bekommst du aber z.B. Boni auf bestimmte skills)...

Ansonsten kann man aber z.B. als Rassenfähigkeit einen skill als permanenten class skill wählen. Der Changeling aus dem Eberron Setting wäre ein Beispiel oder der Human Paragorn...

Beides schließt sich zwar nicht aus, ist aber meines Wissens nach nicht in einer Fähigkeit drin. Entweder einen skill bonus (racial, competence oder wasweißich) oder permanenter class skill (dann ist es aber nur immer alsclass skill zu steigen, es gibt keine extra boni)...
 
Zurück
Oben Unten