AW: D&D: Welche Bücher sind am"sinnvollsten"?
§>-Drow- schrieb:
Ich habe Spieler-&Spielleiter- und Monster-Handbuch im Regal. Zudem Oriental Adventures. Welche Bücher sind empfehlenswert und welche sollte ich besser liegen lassen, selbst wenn ich sie fast nachgeschmissen bekomme? Rerizen würden mich Bücher über Drow, Magie und alternative Klassen bzw.Prestigeklassen.
Ich denke das hängt in hohem Maße auch von dem Setting ab, dass du bespielen möchtest (in
diesem Thread wurden übrigens neulich mal ein paar gesammelt). Etliche Settings bemühen sich, die Standardrassen mehr (speziellere wie etwa Dark Legacies) oder weniger (klassische wie Forgotten Realms) zu variieren. Da sind dann allgemeine Quellenbücher über bestimmte Völker nicht immer hundertprozentig importierbar. Man könnte den Hintergrund des jeweiligen Settings dann natürlich entsprechend anpassen, aber dann würde man i.d.R. auch einen charakteristischen Bestandteil unter den Tisch fallen lassen.
Deshalb würde ich dir zunächst raten, dich für eine Spielwelt zu entscheiden und dann noch mal hier zu fragen, was da hineinpassen könnte.
Ansonsten:
Von Green Ronin gibt's
Plot & Poison: A Guidebook to Drow, allerdings OOP und 3.0, dazu eine Stadtbeschreibung mit dem Titel
Dezzavold: Fortress of the Drow. Im Frühjahr erscheint aber der
Advanced Races Codex, worin das Material enthalten und einem Update unterzogen wird, dazu die anderen Sachen der Serie
Races of Renown. Von Goodman Games gibt's den
The Complete Guide to Drow, ein wesentlich dünneres Heftchen. Von Mongoose Publishing gibt das fette
The Tome of Drow Lore, was begleitet wird von einer Megakampagne bestehend aus 3 Büchern mit dem Obertitel
The Saga Of The Drow, jeweils 256 Seiten. Es gab noch von anderen, kleineren Verlagen Quellenbücher zu den Dunkelelfchen, aber die fallen mir nicht mehr ein. Von den genannten hab ich leider gar nichts, weil das nicht in mein Interessengebiet geht. Aber man weiß ja nie.
Alternative Klassen findet man, abgesehen von den
Complete... , auch häufig in den Büchern zu speziellen Settings. Von Mongoose gibt's auch eine Reihe mit dem Obertitel
Power Classes, jeweils kleine Heftchen mit einer neuen Core Class. Ich meine mich erinnern zu können, dass nächstes Jahr auch hier ein Sammelupdate erscheinen soll, aber das wahr vielleicht nur ein Gerücht. Ansonsten gibt's in vielen Quellenbüchern zu anderen Themen auch neue Grundklassen. Von Green Ronin kommt wiederum im nächsten Jahr der
Advanced Classes Codex mit neuen Core Classes und Variationen der Standardklassen.
Edit: Die gesammelten Powerclasses von Mongoose gibt es wohl schon länger unter dem Titel
Heroes of Fantasy.
Bei den Büchern zum Thema Magie gefiel mir
Occult Lore von Atlas Games ganz gut, noch als 3.0-Version. Ich bin nicht regelverliebt, deshalb halte ich das für eine geringes Problem, aber das ist sicher vom persönlichen Spielstil abhängig. Auch interessant, weil thematisch sortiert, war die Reihe
Encyclopaedia Arcane (3.0) von Mongoose. Hier widmet sich wieder jedes Bändchen einer bestimmten Sorte von Magie: Blood Magic, Star Magic, Dragon Magic etc. Auch davon sollen Sammelbände kommen (oder gibt's vielleicht schon?). Und wieder haben auch die meisten Settings eigene Magiebücher.
Ich habe zu den Themen nicht so viel zuhause, aber trotzdem wieder einmal - wenn ihr zufällig nochmal hier vorbei stiefelt, kannst du dir gern was mitnehmen (aber besser vorher anmailen, zur Zeit bin ich mitunter schwer anzutreffen).
Was ich hab, findest du auch in der Liste.
Links zu den genannten Verlagen:
Atlas Games
Green Ronin
Mongoose Publishing
Ich bin ein bisschen Green Ronin Fanboy, deshalb sind meine Aussagen diesbezüglich natürlich nicht (d.h. noch weniger als bei den anderen) objektiv.