D&D in Modern?

AW: D&D in Modern?

Ein paar Leitideen:

- Aufträge aus der Taverne "Zum lustigen Auftraggeber"
- "Meine Eltern wurden getötet, meine Mutter/Schwester/Katze vergewaltigt und getötet, nur ich überlebte, also bin ich Abenteurer geworden"
- Kriegerakademien, Magieuniversitäten,...

Und diese Sachen umsetzen in die Moderne. Allerdings nicht, indem ein Fantasyreich plötzlich mit dem Holzhammer verprügelt wird, sondern als Neuentwicklung.


Hm, ich versuche mich mal:

-Aufträge von der völlig fertigen Schickse-der-Woche, die tränennass in das Büro des Helden gestürmt kommt.
-"Meine Eltern wurden von einem fürchterlichen dämonischen Viech gekillt, das in seiner Freizeit einen dekadenten Club in L.A. unterhält. Ich habe ihm und seiner ganzen Art Rache geschworen. Ich bin freiberuflicher Dämonenjäger." Finanziert sich über "Kill'em and take their stuff!".
-Sonderkommandos des Militärs, die sich mit PSI-Forschung beschäftigen, Privatschulen in denen die Schüler das "Besondere" lernen...

Angel RPG. Oder auch D20 Modern mit Urban Arcana, wenn du auf unnötig komplizierte Regeln stehst.


-Aufträge vom schwarzen Brett in der Weltraumbar "zum zerfrettelten Grunzwanzling", ggf auch vom alten Zausel in der braunen Kutte und den 2 Droiden.
-"Meine Eltern sind während der Klonkriege/der Komar-Invasion/des Tarkosianerkonflikts/der Schlacht gegen die Browncoats umgekommen, haben mir aber dieses Schiff hinterlassen. Ich schlage mich jetzt als Freelancer durch."
-Imperiale Akademien, Ranger-Ausbildungszentren, mystische Orden (zu deren beitritt du eine Mindestanzahl von Parasiten im Körper haben musst. Oder auch nicht.).

Hard Nova, Traveller, Star Wars D20, D6 Space, Metabarons, etc. pp. Auf jeden Fall aber mal Indavo lesen.

-Silver
 
AW: D&D in Modern?

Tram schrieb:
Ich will keine Fantasywelt nehmen und da die Industrielle Revolution losbrechen lassen. Es geht mir darum, eine Welt zu schaffen, die so "funktioniert", wie die angesprochenen Beispiele (DSA, die D&D Welten)

Ja? Was denn nun? ?(

Der einfachste Weg eine Welt zu erhalten die "so funktioniert", ist einfach bei der gegebenen Welt zu bleiben, und sie anders anzumalen.

mfG
fhf
 
AW: D&D in Modern?

Da stimme ich dem Silver doch glatt mal zu !!!!
Und auch auf die Gefahr hin, jetzt Schläge und böses Karma zu bekommen...
im "Jetztzeitsetting" bieten das auch (je nach Spielweise): Cthullu, Kult, Abberant, Hunter: The Reckoning......ist also recht verbreitet ;)

Edit: und dem BuG stimme ich auch zu....
 
AW: D&D in Modern?

Erstmal vielen Dank an alle, richtig "KLICK" gemacht hat es bei mir aber noch nicht.

Silvers Vorschläge gehen schon in die richtige Richtung, sind mir aber zu sehr an unserer Welt dran (der erste Vorschlag) bzw. SciFi.

Einige Vorschläge eingearbeitet sehen meine Grundgedanken (absolut ungeordnet und bestimmt nichtmal die Hälfte von dem, was in mir rumschwirrt) so aus:

- Ein Land/Kontinent/Planet auf dem es verschiedene Länder/Reiche gibt, mit verschiedenen Bewohnern (evtl. unterschiedliche Rassen)
- Keine modernen Großstädte (Tokio, New York, Mexico City)
- Städte unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Technologiestandes (der niedrigste vergleichbar mit den afrikanischen Stämmen, der höchste irgendwo in der jüngsten Vergangenheit)
- keine Überbevölkerung wie bei uns
- Tiere/Wesen, die gewisse Landstriche gefährlich und nahezu unbewohnbar machen (in denen es aber Ressourcen usw. gibt)
- Krieg (heiß/kalt) zwischen einigen Ländern/Reichen/Städten/...
- Es gibt Funkgeräte, Schusswaffen,...

greetz

Tram

[edit]@B_u_G
Ich möchte eine Welt haben, die den "Abenteurer ziehen durch ein Land voller Gefahren"-Part, den "verschiedene Reiche"-Part und verschiedene andere Dinge von D&D und DSA hat. Ansonsten soll das Ganze NICHTS mit diesen Spielen zu tun haben. Wahr vielleicht doch falsch, diese Beispiele zur Erklärung heranzuziehen. [/edit]
 
AW: D&D in Modern?

Hm, Blue Planet (keine Magie und ist generell etwas moderner) oder Deadlands/Deadlands HOE (das eine hat aber keine Funkgeräte, nur Telegrafen, das andere ist Mad Max meets Deadlands)? Mehr in die Richtung?

-Silver
 
AW: D&D in Modern?

"Secrets of Zir´An" könnte dann vielleicht was sein. Ich kenne es allerdings nur aus den Preview-PDF´s. Es hat in etwa die politische Struktur, die du oben beschrieben hast (also kleinere Reiche, kaum moderne Großstädte), ziemlich unterschiedliche Tech-Level, Wildniss voller Gefahren, fremdartige Magie und eine Menge Krieg. Ganz grob erklärt ist es sowas wie eine Mischung aus Indiana Jones und Final Fantasy. Der Techlevel der am weitesten entwickelten Nationen liegt ungefähr auf dem Niveau von WW2. Allerdings kommt da dank Runenmagie noch ein wenig Fantasytechnologie hinzu. Die (sehr finalfantasymäßigen) Luftschiffe werden beispielsweise von magischen Schweberunen in der Luft gehalten, aber trotzdem müssen sie mit Motoren manövriert werden (weil die Rune eben nur Dinge zum Schweben bringt)
 
AW: D&D in Modern?

Danke für die neuen Vorschläge, aber ich glaub ich Schuster mir selbst was zusammen. Dann passt es auf jeden Fall und es macht außerdem ne Menge Spaß :) Wenn einer Lust hat, sich zu beteiligen, bitte (dafür war der Thread ja gedacht), wenn nicht, dann halt nicht ;)

greetz

Tram
 
AW: D&D in Modern?

Tram schrieb:
- Ein Land/Kontinent/Planet auf dem es verschiedene Länder/Reiche gibt, mit verschiedenen Bewohnern (evtl. unterschiedliche Rassen)
- Keine modernen Großstädte (Tokio, New York, Mexico City)
- Städte unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Technologiestandes (der niedrigste vergleichbar mit den afrikanischen Stämmen, der höchste irgendwo in der jüngsten Vergangenheit)
- keine Überbevölkerung wie bei uns
- Tiere/Wesen, die gewisse Landstriche gefährlich und nahezu unbewohnbar machen (in denen es aber Ressourcen usw. gibt)
- Krieg (heiß/kalt) zwischen einigen Ländern/Reichen/Städten/...
- Es gibt Funkgeräte, Schusswaffen,...
Erinnert mich irgendwie an Degenesis
 
AW: D&D in Modern?

Ich hab' auf einem Con in Stuttgart mal ein "Introabenteuer" gespielt und fand es (vom System wie vom Setting) gar nicht mal so schlecht.

Zugegeben... nicht gut genug um mich danach nochmal intensiver damit zu beschaeftigen, aber ich bin in letzter Zeit auch recht "fokusiert" was Systeme/Settings angeht
 
AW: D&D in Modern?

Hast du mal Final Fantay gespielt? (besonderst teil 7+8 )

Finstere Städte, mit mehreren Ebenene, automatische gewehre, Psyionikschulen, leuchtende Tecnoschuppen etc.etc.
 
AW: D&D in Modern?

Tram schrieb:
- Ein Land/Kontinent/Planet auf dem es verschiedene Länder/Reiche gibt, mit verschiedenen Bewohnern (evtl. unterschiedliche Rassen)
- Keine modernen Großstädte (Tokio, New York, Mexico City)
- Städte unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Technologiestandes (der niedrigste vergleichbar mit den afrikanischen Stämmen, der höchste irgendwo in der jüngsten Vergangenheit)
- keine Überbevölkerung wie bei uns
- Tiere/Wesen, die gewisse Landstriche gefährlich und nahezu unbewohnbar machen (in denen es aber Ressourcen usw. gibt)
- Krieg (heiß/kalt) zwischen einigen Ländern/Reichen/Städten/...
- Es gibt Funkgeräte, Schusswaffen,...

Klingt irgendwie nach Afrika. Ich empfehle einen Blick auf:

http://de.wikipedia.org/wiki/Siegfried_M%C3%BCller_%28S%C3%B6ldner%29

Das ist genau das was du anscheinend willst, es fehlt nur irgendwie der Zuckerguß dabei ;)

Die halten sich alle für Helden...
 
AW: D&D in Modern?

Tram schrieb:
- Ein Land/Kontinent/Planet auf dem es verschiedene Länder/Reiche gibt, mit verschiedenen Bewohnern (evtl. unterschiedliche Rassen)
- Keine modernen Großstädte (Tokio, New York, Mexico City)
- Städte unterschiedlicher Größe und unterschiedlichen Technologiestandes (der niedrigste vergleichbar mit den afrikanischen Stämmen, der höchste irgendwo in der jüngsten Vergangenheit)
Government Level 7 (Balkanized)

Tram schrieb:
- keine Überbevölkerung wie bei uns
Population Level 7 - 8

Tram schrieb:
- Tiere/Wesen, die gewisse Landstriche gefährlich und nahezu unbewohnbar machen (in denen es aber Ressourcen usw. gibt)
Je nach Terrain und Encounter-Table alles mit drin.

Tram schrieb:
- Krieg (heiß/kalt) zwischen einigen Ländern/Reichen/Städten/...
Law Level 2

Tram schrieb:
- Es gibt Funkgeräte, Schusswaffen,...
Tech Level 5 - 7



Du willst: Traveller



(Auch ein Sci-Fi-Rollenspiel wie Traveller beinhaltet den von Dir gewünschten "modernen" Ansatz "out of the box". - Nur eben auf EINE Welt beschränkt. Aber man MUSS ja auch nicht reisen - vor allem nicht interstellar.)
 
Zurück
Oben Unten