D&D in Modern?

Tram

Mekhet-Vollstrecker
Registriert
21. Juli 2004
Beiträge
328
Hallo zusammen!

In einer Diskussion mit einem Freund zum Thema PC-Rollenspiele kamen wir auf den Punkt, dass es mit "Gothic", "The Elder Scrolls" und den zig D&D Umsetzungen viele Fantasy-Rollenspiele gibt, die eins gemeinsam haben: eine Welt voller Helden (zumindest theoretisch). Bei den P&P RPG's sind zwei gute Beispiele das schon genannte D&D und DSA.

In diesen Rollenspielen bietet die Welt von vorneherein die Möglichkeit, ein Held zu sein. Viele Charaktere nennen sich "Abenteurer" und ziehen durch die Lande, nur um sich in einer Taverne von einem schmierigen Typen anquatschen zu lassen und einen Auftrag anzunehmen. Eigentlich eine sehr gute Sache. Problem: Ich mag Schwerter, sehr sogar, aber irgendwann hab ich auch Lust auf was mit Kaliber.

Deswegen würde ich hier gerne ein kleines Brainstorming veranstalten, was in einer Welt, die sich verhält wie die oben genannten, vorhanden sein muss, um das Konzept in die Moderne zu übertragen.

greetz

Tram

P.S: Das hier ist der zweite Versuch diesen Thread zu starten, nachdem ich vor einigen Tagen mit dem Forum gekämpft habe und es einfach nicht wollte. Daher hab ich das Ganze jetzt was knapper gehalten, um niemanden abzuschrecken. Macht B_u_G ja auch gerne ;)
 
AW: D&D in Modern?

Ich würde eher auf Superhelden-Rpgs umsteigen. :D

So einen kleinen Unfall mit Hochgiftigem Müll kann schließlich auch jeder überleben... und anschließend mit überlegenen Fähigketien aufwachen.
 
AW: D&D in Modern?

Blut_und_Glas schrieb:
Einfach Gewehre statt Schwerter ausgeben. Fertig.
Einschlägige Erfahrungen mit z.B. V:tM haben gezeigt, dass ein Charakter mit Gewehr nicht automatisch zum Abenteurer wird, der durch die Lande zieht. Zumal das in unserer Welt garnicht möglich ist.
Orakel schrieb:
Ich würde eher auf Superhelden-Rpgs umsteigen. :D
Kein Interesse, ich will das, was im Eröffnungspost steht.

Ich frag mich gerade, ob mich einfach keiner versteht, weiß aber auch nicht wirklich, wie ich es besser beschreiben kann...mal abwarten.

greetz

Tram

[edit]
Duncan Farewell schrieb:
Ähm, gibts dafür net D20Modern? Da steht bestimmt drin, was man braucht.
So weit ich weiß ist D20 modern ein System, hier gehts um ein Setting.[/edit]
 
AW: D&D in Modern?

In D20-Modern gibt es aber ein paar recht nette Settingvorschläge !
Schlagt mich, aber das D&D-Heldenfeeling hätte man, abgesehen von Superhelden, vielleicht am Besten in irgend einem fiktiven Bürgerkriegsgebiet.
DA würden durch die Lande ziehende Helden, die ab und zu mal Schätze plündern passen. Wie wäre es zum Beispiel mit einer Art 3. Weltkrieg dank magischer Invasion ? ;)
 
AW: D&D in Modern?

Tram schrieb:
[edit]
So weit ich weiß ist D20 modern ein System, hier gehts um ein Setting.[/edit]
Seit wann ist D&D ein Setting?

D&D ist ein System für alle "D&D-artigen" Settings als da z.B. wären Greyhawk, Forgotten Realms, usw.

D20 Modern ist ein System für alle "D20-Modern-artigen" Settings, als da z.B. Sidewinder:Recoiled (Old West Western-Setting) wäre.

Daher ist "D&D in Modern" auch eher fruchtlos als "selbstentwickeltes Rollenspiel" hier erarbeitet zu werden, weil es D&D in Modern ja von unterschiedlichen Herstellern mit unterschiedlichen Settings schon gibt.

(Übrigens: das echte, klassische D&D in modernem Gewand findet sich bei Violence! (tm).)
 
AW: D&D in Modern?

Soweit ich weiß, soll D20Modern aber das "bessere D&D" sein... Und warum nicht was nehmen, dass von Skills, Feats etc. auf die Moderne zugeschnitten ist?
 
AW: D&D in Modern?

Tram schrieb:
Ich frag mich gerade, ob mich einfach keiner versteht, weiß aber auch nicht wirklich, wie ich es besser beschreiben kann...mal abwarten.

Ich habs schon verstanden, aber irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass du BuGs anspielung mit "einfach Gewehre austeilen" nur bedingt verstanden hast. Wir könnens auch einfach auf ein bestimmtes Setting herunterrändern: Iron Kingdoms.

(Du nimmst einfach eine Form von Industrialisierung, die aber die Notwendigkeit von Helden immer noch kennt und schwups teilst du höhere Kaliber aus.)

So viel muss gar nicht verändert werden.
 
AW: D&D in Modern?

Möglicherweise wär´ Zornhaus Westernvorschlag ja auch garnicht so verkehrt.
Du bastelst oder suchst dir ein Setting, daß zwar große zivilisierte Zentren hat, dafür aber auch über eine große Menge an übler Wildniss verfügt. Wer sagt denn, daß die industrielle Revolution überall im Fantasyreich gleichzeitig anbrechen muss ? Hat sie in unserer Welt ja auch nicht getan. Im übrigen bietet sich das 19. Jahrhundert ja ohnehin gut als Vorbild für sowas an...
 
AW: D&D in Modern?

Ok, nachdem hier so die ersten Sachen kamen, nochmal was von mir:

- Mit dem Begriff "D&D" meinte ich die großen Settings (z.B. Forgotten Realms), die in diesem System-Paket drin sind.

- Ich will keine Fantasywelt nehmen und da die Industrielle Revolution losbrechen lassen. Es geht mir darum, eine Welt zu schaffen, die so "funktioniert", wie die angesprochenen Beispiele (DSA, die D&D Welten)

- Ich will keine Elfen, Trolle, Zwerge, Magie, allerhöchstens (aber das ist vorerst zweitrangig) moderne Entsprechungen (heißt vergleichbare Rassen, die nicht so klischeebehaftet sind und Psyonik)

Ein paar Leitideen:

- Aufträge aus der Taverne "Zum lustigen Auftraggeber"
- "Meine Eltern wurden getötet, meine Mutter/Schwester/Katze vergewaltigt und getötet, nur ich überlebte, also bin ich Abenteurer geworden"
- Kriegerakademien, Magieuniversitäten,...

Und diese Sachen umsetzen in die Moderne. Allerdings nicht, indem ein Fantasyreich plötzlich mit dem Holzhammer verprügelt wird, sondern als Neuentwicklung.

greetz

Tram
 
AW: D&D in Modern?

Nimm Krieg und Krisengebiete, dazu ein paar unabhängige Gefahren wie zBTiere, die Menschen bedrohen... damit kann man schon eine Menge anfangen!

Helden entstehen in Zeiten, in denen Helden nötig sind! ;)


H
 
AW: D&D in Modern?

Horror schrieb:
Helden entstehen in Zeiten, in denen Helden nötig sind! ;)

Ein weiser Satz, da kann man doch was mit Anfangen. Werd ich mir mal als Grundsatz hinter die Löffel schreiben.

greetz

Tram
 
AW: D&D in Modern?

Eben wie schon gesagt, irgendwelche Krisengebiete....in einigen Mecha-Spielen finden sich da nette Ansätze für fiktive moderne Länder :D.
Und dann ist da natürlich noch die Frage, wie Magie in deinem Setting funktionieren soll.
Schließen sich Magie und Technik aus und stören sich gegenseitig ? Ist Magie eine uralte und fast vergessene Macht, die nur noch von wenigen Eingeweihten und geheimen Zirkeln betrieben wird ?
Oder lassen sich Magie und Technik ganz großartig miteinander verbinden ?
In letzterem Falle gäbe das eine prima Erklärung für die sporadisch auftauchende Supertechnologie die man in moderner Fantasy dann und wann mal findet (wie etwa Mechas, Fluganzüge, Autos wie KITT, bombastische VR-Systeme, Superkraftseren......)
 
AW: D&D in Modern?

Ein paar Leitideen:

- Aufträge aus der Taverne "Zum lustigen Auftraggeber"
- "Meine Eltern wurden getötet, meine Mutter/Schwester/Katze vergewaltigt und getötet, nur ich überlebte, also bin ich Abenteurer geworden"
- Kriegerakademien, Magieuniversitäten,...

Und diese Sachen umsetzen in die Moderne. Allerdings nicht, indem ein Fantasyreich plötzlich mit dem Holzhammer verprügelt wird, sondern als Neuentwicklung.

greetz

Tram

Sei mir bitte nicht böse, aber ich versteh nichtmal, wo da ein Problem liegen könnte...
 
AW: D&D in Modern?

@Malkav

Hab ich behauptet, ich hätte ein Problem? Mir gehts hier darum, Sachen aufkommen zu lassen, an die ich vielleicht nicht gedacht habe, Ideen zu finden und zu entwickeln usw. Ich habe kein Problem.

@Waldviech

Wenn überhaupt, wollte ich Magie als Psyonik auftreten lassen. Also nicht als "gibts schon ewig", sondern als "einige wenige sind durch einen Sprung in der Evolution befähigt, übermenschliches zu vollbringen".

greetz

Tram
 
AW: D&D in Modern?

Also ein X-Men-Ansatz ? Lass die Mutationen doch durch eine Art Strahlenunfall entstanden sein (ähnlich wie in Abberant), das erklärt dann auch plötzlich auftauchende Monster :D
 
AW: D&D in Modern?

Soll es eher mit heutiger Technik sein? Oder geht SF auch? Für ersteres fällt mir KULT ein (ok, ist eher Horror, aber auch mein Lieblingshintergrund), für letzteres gibt es viele Möglichkeiten... ein neuer Planet wird entdeckt, auf dem es Magie gibt (denkt an Darkover), oder die Magie bricht auf einmal in die Welt herein (naja, gibts schon, mit SR).
 
AW: D&D in Modern?

ein neuer Planet wird entdeckt, auf dem es Magie gibt (denkt an Darkover), oder die Magie bricht auf einmal in die Welt herein (naja, gibts schon, mit SR).

Naja, der Darkover-Ansatz wäre tatsächlich mal was....
 
Zurück
Oben Unten