D&D 4e D&D 4th RPG & Mod-Frage

RyueOkami

Wiedergänger
Registriert
18. Juli 2007
Beiträge
380
Hallo, da die 4th jetzt schon ne Zeitlang heraussen ist, und ja hier schon einige Spielerfahrungen gesammelt haben,
hätte ich mal folgende Fragen:

a.)
Wie sieht es RPG mäßig aus?
Da viele sich rein auf den Kampf konzentrieren mit ihren Aussagen, kommt es für mich bisher nicht wirklich
raus. Also ist die 4th RPG mäßig genauso spielbar wie D20 / 3rd, oder besser / schlechter?
(jetzt mal Kampf exkludiert)

b.) Wie siehts mit Modden aus, ist die 4th genauso flexibel wie D20, oder sogar mehr?
(ich denke da Richtung BESMD20, Mecha D20 ob sowas auch bei 4th gehen würde,
und obs schwerer / leichter wäre sowas zu basteln)
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

Zu a) kann ich sagen das die Runden (also die Gefechte ausgenommen) irgendwie freier und flüssiger laufen, da die einzelnen Charaktere entsprechende Positionen übernehmen (wie Priester verhandelt, Krieger droht) und die erzählerische Seite entrümpelt wurde.

zu b) kann ich nur sagen das ich mir die Mühe noch nicht gemacht habe, aber gerne von anderen die Arbeiten übernehme.:rolleyes:
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

Hallo, da die 4th jetzt schon ne Zeitlang heraussen ist, und ja hier schon einige Spielerfahrungen gesammelt haben,
hätte ich mal folgende Fragen:

a.)
Wie sieht es RPG mäßig aus?
Da viele sich rein auf den Kampf konzentrieren mit ihren Aussagen, kommt es für mich bisher nicht wirklich
raus. Also ist die 4th RPG mäßig genauso spielbar wie D20 / 3rd, oder besser / schlechter?
(jetzt mal Kampf exkludiert)

Das liegt daran, dass das Spiel eigentlich nur im Kampf wirklich was bietet.

b.) Wie siehts mit Modden aus, ist die 4th genauso flexibel wie D20, oder sogar mehr?
(ich denke da Richtung BESMD20, Mecha D20 ob sowas auch bei 4th gehen würde,
und obs schwerer / leichter wäre sowas zu basteln)

Nachdem ich versucht habe, mal 'ne eigene Klasse auf die Beine zu stellen: Ich würde den Aufwand auf ein Vielfaches schätzen.
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

Ich sehe jedenfalls nichts an 4E was es in irgendeiner Weise ungeeigneter für "Rollenspielszenen" (also alles Abseits des Kampfes) machen sollte als 3.x es war, da meine bisherige Erfahrung sich nur auf Conrunden beschränkt kam es da natürlich noch nicht zu größeren Ausschweifungen.

Ich halte es für wesentlich weniger flexibel als d20, was ich aber eher als Pluspunkt sehe. 4E macht das gut was es machen soll, und versucht nicht alles mögliche so halbwegs mit Hängen und Würgen machen zu können.
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

In Sachen Modifikation haben sich, würde ich sagen, "Schwerpunkte" gebildet. Manche Dinge sind wesentlich einfacher geworden (eine neue Kreatur ist einfacher aufzustellen, neue Rituale sind simpler als früher Zauber, ein Paragon Path ist leichter gemacht als eine Prestigeklasse), andere erheblich schwerer (eine neue Grundklasse zu entwickeln ist um ein Vielfaches aufwendiger). In wieder anderen Bereichen macht es keinen Unterschied (Feats beispielsweise), und grundsätzliche Umbauten (komplette neue Regelbereiche einsetzen, oder irgendetwas Integrales herausreissen und durch etwas anderes ersetzen wollen) bleiben wie eh und je ziemlich unwägbar.

mfG
mpu
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

Also ich kann Blut und Glas sowie John Milton blos recht geben. Ziemlich kurz und knapp zusammengefasst.

Das Problem ist, dass 4e noch mehr zu Hack & Slash verleiten kann als 3.5, einfach deshalb weil die Kämpfe einfach noch cooler geworden sind.

Allerdings ist 4e auch das erste Rollenspiel, das ich kenne, das dem Spielleiter mit Regeln hilft vernünftige Begegnungen zu bauen, die ohne Kampf ablaufen:

Es gibt Richtlinien dafür, wie viel Fertigkeitentests bei welcher Schwierigkeit es auf welcher Stufe braucht, um ein Problem zu lösen, das so viele EP wert ist.

Und nachdem der erste Schuss etwas daneben ging, funktioniert das nach exzessiver Errata jetzt ziemlich gut.

Es gibt sehr wenig Skills. Wenn man mehr diversität will muss man was dazu bauen. Im Forgotten Realms Players Handbook gibt es den Sword Coast Corsair Paragorn Path, der auf sehr geniale weise einen Piraten abbildet.
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

Wie meinte ein guter Freund von mir zu 4.0 ? Das is was für die Playstation - Generation !

Und er hat Recht !

MfG
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

a.)
Wie sieht es RPG mäßig aus?
Da viele sich rein auf den Kampf konzentrieren mit ihren Aussagen, kommt es für mich bisher nicht wirklich
raus. Also ist die 4th RPG mäßig genauso spielbar wie D20 / 3rd, oder besser / schlechter?
(jetzt mal Kampf exkludiert)

Besser. Die Charakter werden stimmiger, man muss sie nicht von 1 - 20 durchplanen, man kann nicht magische Charaktere spielen ohne noch vor Spielbeginn verloren zu haben und die Rituale rocken.

b.) Wie siehts mit Modden aus, ist die 4th genauso flexibel wie D20, oder sogar mehr?
(ich denke da Richtung BESMD20, Mecha D20 ob sowas auch bei 4th gehen würde,
und obs schwerer / leichter wäre sowas zu basteln)

Klassen bauen, kannst du im Grunde knicken.

Magische Gegenstände entwerfen ist deutlich einfacher. Rituale sowieso. Paragon Paths geht auch noch vergleichsweise gut und wenns mal eine Kraft sein soll ist das auch kein Problem.

Monster kann man besser umkleistern als selber bauen, aber das kommt ja letztendlich aufs gleiche raus. Monster in der Stufe anpassen geht im laufenden Spiel im Kopf.
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

a.)
Wie sieht es RPG mäßig aus?
Da viele sich rein auf den Kampf konzentrieren mit ihren Aussagen, kommt es für mich bisher nicht wirklich
raus. Also ist die 4th RPG mäßig genauso spielbar wie D20 / 3rd, oder besser / schlechter?
(jetzt mal Kampf exkludiert)

Es lässt sich einwandfrei genau wie früher spielen. Es kommt zur Lösung von Nichtkampfsituationen das Werkzeug der "Skill Challenge" hinzu, das einem gefallen kann oder nicht (mir gefällt es als Idee und als "unsichtbares Werkzeug hinter den Kulissen" funktioniert es besser als ich zunächst dachte), aber selbst wenn es einem nicht gefallen sollte kann man wie gehabt Skillwürfe machen oder einfach erzählen.

Auch was Fallen angeht sind diese jetzt in einem übersichtlicheren Format, vom Grundprinzip ändert sich wenig, außer dass man jetzt als SC nicht mehr einen Rettungswurf würfelt, sondern die Falle einen Angriff würfelt (das wirkt bei manchen Fallen etwas seltsam ("das Loch im Boden würfelt eine Attacke gegen REF auf Herunterfallen"), aber man gewöhnt sich dran).

Die umfassendsten Änderungen – du sagtest es ja schon – sind im Kampf zu sehen. Hier muss man aufpassen und sich selbst disziplinieren, dass man die zahlreichen Erleichterungen und Spezialmanöver nicht dazu missbraucht den eigenen Kopf auszuschalten. Mag ja sein, dass dein Krieger eine Spezialattacke hat, mit der er sich 3x überschlagen und einen Axtwirbelangriff gegen 4 Ziele machen kann – das bedeutet aber eben NICHT, dass du bei passender Gelegenheit nicht an den Kronleuchter springen dürftest, um dem Oger ins Gesicht zu treten.

Verdeutlicht: Du hast mehr Optionen, aber diese nehmen dir nicht die Möglichkeit zu selbst ausgedachten, fiesen Tricks und Manövern weg. Oder noch anders gesagt: Du brauchst keine entsprechende tägliche Angriffskraft, um dem Gegner in den Sack zu treten. :)

b.) Wie siehts mit Modden aus, ist die 4th genauso flexibel wie D20, oder sogar mehr? (ich denke da Richtung BESMD20, Mecha D20 ob sowas auch bei 4th gehen würde,
und obs schwerer / leichter wäre sowas zu basteln)

Es wäre IMO schwerer zu basteln, jedenfalls wenn man den gleichen Anspruch ans Balancing hat.

D&D 4E ist UNGLAUBLICH gut ausbalanciert, speziell was das Verhältnis der Kampfkräfte der Helden auf den einzelnen Stufen und die Kombination der verschiedenen Gegner angeht. Da besteht durchaus die Gefahr, mit veränderten Kräften oder Gegnern das Balancing zu verhunzen.

Dies hingegen kann man aber umgehen, wenn man im Blick behält worum es geht: Spielspaß, nicht Kriegssimulation.

Verdeutlicht: Du kommst womöglich in die Unbalancing-Bredouille, wenn du ausgehend von den Werten der Armbrust bei D&D 4E einen Babylon 5 Blaster modden willst. Du bist hingegen auf der sicheren Seite, wenn du das Wort "Armbrust" durchstreichst und stattdessen "Blaster" hinschreibst.

Wenn weitere Fragen sind, immer gern.
 
AW: D&D 4th RPG & Mod-Frage

@Happosai
Ja wir sind alle über 30:opa:

Aber dass die 4. Edition bei uns so schlecht wegkommt ist liegt glaub ich daran, dass wir mehr als 15 Jahre 2nd Edition gespielt haben - das prägt^^

Na ja ich versuch mich irgendwie mit der 4. Edition anzufreunden. Wenn das aber nicht funktioniert, ist es aber auch nicht schlimm


MfG
 
Zurück
Oben Unten