Cyberpunk 2020 Cyberpunk 2.0.2.0.

Wie kommst du darauf?

Nicht dass es viele Leute gäbe die sich noch an CP2013 entsinnen können...
 
@ Skyrock:
Wenn deine Altersangabe korrekt ist, glaube ich nicht, dass du dich wirklich an CP2013 erinnern kannst. ;)
 
Ich kenne es auch nur durch die Referenzen in meinem Hardwired-Quellenbuch.
 
CP2020 rules.

Selten hat es unter einem zentralen Setting mit schnellen und tödlichen Regeln und einem ans Aberwitzige grenzenden Material zu Ausrüstung eine breitere Fülle denkbarer Settings und Kampagnen gegeben.

Von Coprunden über Untersee-Missionen, von Adventures in der Marskolonie über Mad Max mäßige Rennen der Nomaden in der Staubwüste des mittleren Westens über "Shadowruns" und Öko-Guerilla über Söldneraktionen über Media-Kampagnen mit vercyberten Reprtern war und ist alles dabei.

Besonders schön: Jede Charakterklasse hat ein "Special", das wirklich nur sie hat und das auch durch Cyberkram nicht wettzumachen (oder mangels Magie per Fokus umzuhängen) ist.

Und wer unbedingt nen Cyber-Ork spielen will, kann sich ja umoperieren lassen. Die Regeln dafür gibt's auch (Obwohl die Kredit-Hai Cyberform witziger ist *hihi*).

AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Falls in CP 2.0.3.0. die Städte noch heller, die Schatten noch dunkler und die verstrahlten Wüsten mit ihren versprengten Geisterstädten nnoch ein wenig größer sind, bin ich fine mit dem neuen System.

Das Design, da stimme ich zu, das hinkt ungefähr 5.000 Jahre der Zeit hinterher. Und neue Illus gibt's offenbar noch keine. Naja, let's wait, war nur ein Tease.

Looking forward...


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Seit diesem WE besitze ich endlich Cybergeneration :) *schon gespannt wie ein Flitzebogen darauf ist es durchlesen zu können*
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Skyrock schrieb:
Seit diesem WE besitze ich endlich Cybergeneration :) *schon gespannt wie ein Flitzebogen darauf ist es durchlesen zu können*

Glückwunsch! *neidvoll guck und Blackops zu Skyrock schick...*:D
Noch original verpackt? Hatte letztens eines in der Hand was ein krasser Fehldruck war. In der Mitte wiederholte sich das Büchlein...:motz:

GdJ
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Nicht original verpackt, aber neu... Hat mich keine 30EUR gekostet :p
Den Laden von dem der Verkaufsstand war können auch nur Banausen besucht haben wenn sie so ein Sahnestück jahrelang unbeachtet lassen. Was soll's, um so mehr Glück für mich :D
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

*kopfkratz* Ich hab nichtmal 15EUR für meins bezahlt... absolut neu. War mir gar nicht bewußt, daß das selten sein soll...
 
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Es ist OOP.
Es gab eben damals (leider) nicht viele Leute die mit dem Setting und der Core Story etwas anfangen konnten.
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Kann ich verstehen. Ich fand Cybergeneration auch etwas overdone. Zu "Magic" für meinen Geschmack, und damit in einigenn wennigen Aspekten zu nah an Shadowrun (die Ork und Elf Exotic Packages müssen reichen, und selbst die gehören auf offener Straße niedergeschossen von Junggangern, die solche Mods einfach nur posig finden).

Ich mag mein Cyberpunnk gritty and basic-tech. Mad Max rules. Go Nomads go!


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Skyrock schrieb:
Nicht original verpackt, aber neu... Hat mich keine 30EUR gekostet :p
Den Laden von dem der Verkaufsstand war können auch nur Banausen besucht haben wenn sie so ein Sahnestück jahrelang unbeachtet lassen. Was soll's, um so mehr Glück für mich :D

Tja von sowas proffetiert unsereiner...:D

GdJ
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

@AAS:
Cybergeneration will auch kein Cyberpunk der ersten Generation sein. Im Vordergrund steht hier der Posthumanismus, die Verdrängung der alten Menschheit durch eine verbesserte.
Das ist nicht zwingend schlechter als der gute alte Gibson - es ist einfach anders.
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Ich weiß, Skyrock. ;)
Und genau deshalb mag ich's halt nicht.

Ich hab halt nix an Posthumanismus. Mir ist Gibson da lieber :D


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Ich für meinen Teil würde ja viel eher behaupten hier wurde (erstmals so deutlich?) versucht überhaupt den gesellschaftskritischen Aspekt des Cyberpunks (und nicht etwa eine post-/transhumanistische Ideologie) in einem Rollenspiel ins Zentrum der Aufmerksamkeit zu rücken. Cyberpunk (2020) selbst hat gerade dabei nämlich genauso versagt, wie eigentlich jedes andere System ( und ich habe kein Interesse daran mich hier über das Wort "jedes" zu streiten, wem danach ist, der soll sich das davorstehende "eigentlich" in sein Poesiealbum kleben), indem es sich in einem Labyrinth von Knarren, Gadgets und verpixelter Neon-VR verloren hat.

mfG
bvh
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Ich würde sagen dass der kritische und depressive Touch von CP2020 noch relativ stark war. Auch wenn (leider?) die Versuchung ziemlich groß war/ist sich mit tonnenweise Gadgets und Crunchy bits zu beladen.
Aber dazu hat Mike P ja schon was aufschlußreiches in den Anfangsteil von CG geschrieben, oder, um genauer zu sein, sich über den Spielertyp "Emotionsloser Vollprofi-Teflonbilly mit toller Wumme" ausgekotzt.
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Wenn CP versagt hat, gesellschaftskritische Themen zu etablieren, indem es Wummen und Tech-Toys hatte, dann hat folglich jedes Fantasy-RPG jämmerlich darin versagt, epische Geschichten zu erzählen, indem es ein i.d.R. überbordendes Magiesystem hatte.

Ich glaube weder das eine noch das andere.


AAS
 
AW: Cyberpunk 2.0.2.0.

Im Vergleich zu Cybergenerations, das in meinen Augen sehr viel mehr Mühe darauf verwandt hat die Gesellschaftskritik zum (absolut) zentralen Thema zu machen, hat Cyperpunk 2020 meiner Meinung nach tatsächlich versagt. Ob die Toys dabei Ursache, Begleiterscheinung oder gänzlich unebteiligt sind, sei dahin gestellt, hervorhebenswert finde ich allerdings in jedem Fall, dass ihr Fehlen eines der Dinge ist, die das (in bekannter Hinsicht erfolgreiche) Cybergenerations gegenüber seinem Stammvater auszeichnen.

...und was nun das Thema Fantasy angeht: Ich wüsste zumindest nicht, wo eine zweiseitige Liste verschiedener Feuerbälle sonderlich hilfreich dabei wäre Äquivalente der Handlung eines Herrn der Ringe oder der Abenteuer eines Conan darzustellen. ;)

mfG
bvh
 
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