Nostalgie Cyberpunk 1.9.8.0.

AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Wenn ich so weiter überlege... man könnte dann auch gleich Vietnam statt Südamerika benutzen...

mfG
jjf
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Um was gehts hier?
Miami Vice, Scarface, Blow & Co (Weil das Wort Südamerika fiel)
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Cyberpunk 1.9.8.5, bitte. Wir wollen ja New-Wave-Musik an jeder Ecke und nicht Proto-New-Wave bei obskuren Insidern.
Außerdem haben wir damit gleich Tschernobyl in der Timeline und so noch eine Katastrophe.
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Nur Europa wird komisch... :rolleyes:
Warum eigentlich das?
Eine kleinere EG aus einigen wirtschaftlich starken Kernstaaten wie Frankreich, UK und dem Benelux wäre sicher interessanter als der "Alles ist toll"-Euro-Einheitsbrei, den uns das offizielle Quellenbuch gebracht hat, und in einer alternativen Timeline hungrig vor der Festung Europa sitzende Anrainer wie Finnland oder Österreich können nur gut sein, damit da etwas offenerer Druck reinkommt.

Ich würde mir da in Zusammenhang mit der EG auch überlegen ob Spanien, Portugal und Griechenland wirklich die Militärdiktatur um 1980 herum überwunden haben... Echte Schnurrbartzwieblerstaaten haben mir da immer gefehlt, und wenn sie sich gegenüber den Konzernen sperren und an altmodischen Ideen festhalten wie die Sowjetunion bei Gibson, dann passt das.
Oder: Diktaturen, die mit den Konzernen zusammenarbeiten. Wäre gerade in Hinblick auf das heutige China eine interessante Retro-Zukunftsangst.
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Ich wollte möglichst eng an der offiziellen Zeitleiste bleiben (bloß eben um 40 Jahre komprimiert), was dann eben genau die von dir beschriebene Kollision mit dem "Original-Europa" provoziert.
Wenn man sich stärker vom Kompressionsgedanken löst (wie ich es in Sachen Krieg (Vietnam statt Mittelamerika) aber ohnehin schon getan habe), dann sieht das natürlich schon wieder anders aus.

mfG
jjf
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Warum eigentlich das?
Eine kleinere EG aus einigen wirtschaftlich starken Kernstaaten wie Frankreich, UK und dem Benelux wäre sicher interessanter als der "Alles ist toll"-Euro-Einheitsbrei, den uns das offizielle Quellenbuch gebracht hat, und in einer alternativen Timeline hungrig vor der Festung Europa sitzende Anrainer wie Finnland oder Österreich können nur gut sein, damit da etwas offenerer Druck reinkommt.

Ich würde mir da in Zusammenhang mit der EG auch überlegen ob Spanien, Portugal und Griechenland wirklich die Militärdiktatur um 1980 herum überwunden haben... Echte Schnurrbartzwieblerstaaten haben mir da immer gefehlt, und wenn sie sich gegenüber den Konzernen sperren und an altmodischen Ideen festhalten wie die Sowjetunion bei Gibson, dann passt das.
Oder: Diktaturen, die mit den Konzernen zusammenarbeiten. Wäre gerade in Hinblick auf das heutige China eine interessante Retro-Zukunftsangst.

Haben wir dasselbe Eurosource gelesen? Wenn ich mich recht entsinne, galt da "Alles ist toll" auch nur für das Kerngebiet Deutschland, Frankreich, Benelux, Norditalien, Österreich. In den mediterranen und osteuropäischen "Vasallenstaaten" und in GB sah doch alles etwas bis deutlich schlechter aus. Einige davon waren mWn auch noch Diktaturen.
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Dennoch denke ich, dass das "Original Europa" 1980 schwieriger ist als 2020.

mfG
ipm

Ja.

Aber mMn mögliche Ansätze: Mit Thatcher in den frühen 80ern hat man auch ein GB, daß bei bestehender Mitgliedschaft tatsächlich Distanz zum Kontinent zu wahren versucht und "neoliberale" Wege in der Wirtschaft geht. Wenn bei Dir die USA in Folge von Vietnam ähnlich isolationistisch werden, wie in CP2020, könnte das auch eine stärkere Integration Westeuropas (Wiederbelebung der EVG?) bedeuten, um neben einem weiterexistierenden Ostblock bestehen zu können. Wobei man sich da fragen muß, warum der WP Westeuropa nicht gleich nach einem Abzug der Amis überrennt. Wenn zu dem Zeitpunkt die französische Atomstreitkraft bereits U-Bootgestützt war, hätte man da zumindest ein denkbares Abschreckungsmoment.
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Schöne Anmerkungen! :)

Und ja, Vietnam würde den Platz von Mittelamerika einnehmen, inklusive der Folgen für die US of A, wie wir sie aus 2020 kennen.

mfG
ipm
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Ich habe noch etwas weiter recherchiert.

Frankreich hatte 1974 3 Atom-U-Boote in Dienst, also bereits eine "mobile" Abschreckung. Denkbar wäre vielleicht sogar, daß die Bundesrepublik einen Teil der US-Atomwaffen in Deutschland "erbt", wenn interessierte amerikanischen Kreise Frankreich nicht als einzige Vormacht in Westeuropa sehen wollen. Wobei da natürlich sehr fragwürdig wäre, ob eine SPD-Regierung das tatsächlich akzeptieren würde (falls man sie darüber informiert).

Bei der Sowjetunion könnte man unterstellen, daß Breschnew aufgrund des US-Isolationismus Mittel vom militärischen in den zivilen Sektor umleitet, da sich die SU weniger bedroht fühlen kann. So würde die Entspannung der 70er Jahre stärker ausfallen. Ganz abgesehen davon, daß die Breschnew-Ära mWn ohnehin als Zeit der Stagnation gilt (Durchschnittsalter der Politbüromitglieder von 70 Jahren). Breschnew selbst hatte anscheinend auch seit 1974 zunehmende Gesundheitsprobleme, genau wie später dann auch seine Nachfolger Andropow (82-84) und Tschernenko (84/85). Eine dynamische, expansive Führung sieht mMn nicht unbedingt so aus. Da ist eine SU, die mehr auf Wahrung ihres Einflußbereichs statt auf Expansion nach Westeuropa setzt, keine unsinnige Annahme.

Wirklich interessant wäre mMn, wer 1981 neuer US-Präsident wird. Wenn es wie IRL Reagan wird, stellt sich da die Frage nach der außenpolitischen Richtung. Allerdings kann man annehmen, daß ihm dann einfach bei einem vorausgehenden Rückzug von den außeramerikanischen Stützpunkten und vielleicht sogar einer teilweisen Abrüstung die Mittel fehlen.
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Warum MUSS eigentlich die UdSSR die Füße stillhalten?

Ich will Screaming Fist in meiner 1.9.8.5.-Kampagne.
 
AW: Cyberpunk 1.9.8.0.

Warum MUSS eigentlich die UdSSR die Füße stillhalten?

Ich will Screaming Fist in meiner 1.9.8.5.-Kampagne.

Dann müssten wir mMn von der Prämisse einer starken EG abgehen.
Ich halte eine kriegerisch westexpansive SU bei gleichzeitig isolationistischem Amerika kaum mit einer weiterbestehenden EWG/EG vereinbar.
 
Zurück
Oben Unten