Cthulhu Verfilmungen

AW: Cthulhu Verfilmungen

finde ihn leider aber auch nirgendswo auf dvd oder ein release datum für diese, selbst auf dem us-/gb-markt nicht.
kennt jemand einen link wo man den film als dvd kaufen kann ???
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

First: Dagon war awesome. Der Film leidet leider am geringen Budget (es gibt 1-2 CGI-Szenen, die sie besser gleich gelassen hätten) und an der seltsamen Optik der Schauspieler. Die sind nichtmal partout schlecht. Aber bin ich der einzige, der nicht glaubt dass ein Mensch sich so kleiden oder frisieren würde, wie der Protagonist in Dagon?

Und Mächte des Wahnsinns ist ein genialer Film, was allerdings zu neunzig Prozent an der Leistung von Sam Neil liegt - auch wenn, wie schon richtig angemerkt, das ganze Ding etwas in Richtung Popkultur gerückt ist. Aber ich kann partout nichts schlechtes an dem Streifen finden.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

hi. Was gibbet zu den zahlreich und leider oft schlecht umgesetzten Verfilmungen zu sagen. Die Re-animator verfilmungen sind besten falls was für Trash- & Splatterliebhaber. "Die mächte des Wahnsinns", war ein toller Film, da dann aber leider John Carpenter den hang zum Monster hat, musste dieses natürlich auch glatt gezeigt werden, was ich fand, eher unpassend und die ganze Atmosphäre des Filmes kaputt gemnacht hat. Muss man den ständig das Böse in Gestalt zeigen? Dann kommen wir zum Cloverfield, über den ja viel gemunkelt wurde ob dies ne Cthulhu-Sache wäre. Für ich ist es ein guter "Monster macht die Stadt platt" - Streifen alla Godzilla. Der nächste im Bunde wäre der Call of Cthulhu von der HPLHS. Dies ist mein persönlicher Liebling und es bleibt zu hoffen das der "Whisperer in the Dark" ebenso gut bis hervorrangend abschneidet. Der andere Call of Cthulhu von Aaron Spelling ist ne glatte Arschbombe. Den größten Minuspunkt haben die sich für ihre PR-Aktion geholt, in dem sie den Film von der HPLHS in vielen Foren und der IMDB schlecht gemacht haben um ihren besser da stehen zu lassen. Der letzte im Bund der Lovecraft-Verfilmungen/Anlehnungen wäre die Stephen King Geschichte "Der Nebel". Mir ist er neben dem Call of Cthulhu der Liebste. Cooles Setting , spannende Story und über den Cthulhu-ableger gegen Ende kann man streiten, aber ich finde ihn persönlich am besten getroffen.

Nun Bleibt zu hoffen das die Leute vom Damnatus-Projekt (der verbotene Warhammer Fanfilm) mit Ihrer filmischen Umsetzung der "Farben aus dem All" bessere Chancen haben. Der erste Eindruck macht auf jedenfall ne gute Figur.
Die Farbe

Das selbe gilt natürlich auch für die del Toro umsetzung von "Mountains of Madness".

Bis dahin, der Tobsucht
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Hat es noch keiner erwähnt? H. P. Lovecrafts Necronomicon. Die drei Episoden sind zwar recht heftig, aber dennoch empfehlenswert.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Habe ich mir einmal angesehen, danach wurde die DVD entsorgt (verschenkt).
Sehr gut hat mir der stumme CoC von HPLHS gefallen, Die Farbe und der Flüsterer sehen vielversprechend aus.

Mächte des Wahnsinns war auch lohnenswert, aber da ich damals noch nichts mit dem Mythos am Hut hatte, sind mir die Parallelen nicht aufgefallen.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Der Re-Cut von Alien³ ist noch deutlich sehr viel Cthulluesker als es die Kinoversion eh schon war.
Überhaupt ist Alien sehr Mythosartig...
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Ihr habt From Beyond vergessen.

Und da gibt's noch so einige grottenschlechte Low Budget Vermistungen, die nicht mal erwähnenswert sind.
Außerdem könnte man theoretisch Psycho und sämtliche King Verfilmungen dazurechnen. Und Evil Dead undundund ...
Rein theoretisch. :)
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Der Re-Cut von Alien³ ist noch deutlich sehr viel Cthulluesker als es die Kinoversion eh schon war.
Überhaupt ist Alien sehr Mythosartig...

Hm, hab jeweils die Recuts, Uncuts, Directors Cuts aller Teile gesehen, aber irgendwie will sich bei mir nicht so das rechte Mythos Feeling einstellen. Woran genau machst du das fest?
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Alien hat gewisse Mythos-Bestandteile.
Das Pilotenschiff, das seit Urzeiten auf LV-246 liegt, die Unaufhaltsamkeit der Xenomorphs...
Aber vor allem das unbegreifliche, total fremdartige, riesige, vesteinerte und uralte Pilotenschiff. Wenn DAS nicht Mythos ist, weiß ich auch nicht. Giger-Style ist zwar streng genommen nicht "un-euklidisch", aber mindestens genauso "alien".

Der Re-Cut von 3 den fand ich deswegen besonders Mythosig, weil wir da den einen Typen haben, der tatsächlich beim Anblick des Biests total austickert und meint "Der Drache" habe ihm befohlen ihn zu befreien.

Ich mein... So ein großer Unterschied ist rein prinzipiell nicht zwischen Xenmorphs und Shoggothen. Die Piloten und ihre Kreaturen waren nur (in dem Teil des Alien Franchise Kanons den ich akzeptiere den es wirklich gibt nie auf der Erde.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Psalm 666 - 4 Häftlinge in einer Gefängniszelle, die irgendwann ein Tagebuch von einem ehemaligen Insassen aus dem Jahr 1920 finden, der mit Hilfe schwarzer Magie flüchten wollte. Sehr abgedrehte Charaktere, spielt nahezu ausschließlich in dieser Zelle und ist stellenweise brutal und ziemlich anders. Anschauen ! :)
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Alien hat gewisse Mythos-Bestandteile.

Die Hauptinspiration der Alien-Filme stammt aus dem klassischen SF-Roman "Die Expedition der Space Beagle" von A.E. van Vogt. Speziell die 1939 geschriebene Episode "Mißton in Scharlach" war sehr offensichtlich Ideengerber des ersten Filmes, so daß Scott sogar 50.000 Dollar an van Vogt zahlen mußte.

Einige Szenen waren aber auch angelehnt an den italienischen SF-Film "Planet der Vampire" von 1965, den Mario Bava gedreht hatte.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Das heißt jetzt... was?

Mythos-Bestandteile-nach-Interpretation [ ] erlaubt ; [ ] nicht erlaubt?
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Meiner Meinung nach haben die Alien Filme zwar einen Mythos, sind auch schön mysteriös (vor allem der erste), aber die Verbindung zum Cthulhu Mythos kann ich nicht so Recht sehen. Ähnlichkeiten sind offensichtlich da, aber für mich ist das wie mit Äpfel und Birnen. :zyklop:
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Ich kann aber Tellurians Punkte nachvollziehen. Gerade das Knochenschiff wäre durchaus ein Element, welches in einer Cthulhu Geschichte Platz finden würde und das Gefangenenlager aus Teil 3 ... doch, könnte.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Psalm 666 - 4 Häftlinge in einer Gefängniszelle, die irgendwann ein Tagebuch von einem ehemaligen Insassen aus dem Jahr 1920 finden, der mit Hilfe schwarzer Magie flüchten wollte. Sehr abgedrehte Charaktere, spielt nahezu ausschließlich in dieser Zelle und ist stellenweise brutal und ziemlich anders. Anschauen ! :)

Wer sich durch Psalm 666 durchgekämpft hat sollte noch einen guten Film hinterher schauen ;)

Gruß
Bernd
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Der ist lediglich billig produziert. Das is alles ... mit etwas mehr Budget hätte der eine richtige Perle werden können. So wie Equilibrium, nur dass ich bei Psalm 666 die Grundstory besser finde. :D
 
Zurück
Oben Unten