Cthulhu Verfilmungen

Asfariel

Ghul
Registriert
30. Dezember 2007
Beiträge
21
Mir wurde kürzlich berichtet es würden zwei Romane von Lovecraft verfilmt.

1. "Das Ding auf der Schwelle" von Stuart Gordon (welcher auch schon Lovecrafts Dagon verfilmt hat)
2. "Mountains of Madness" von Guillermo Del Toro

Gordon hat bisher eher mäßige Horror Filme gedreht wie "The Dentist". Hat jemand schon den Film Dagon gesehen? Mir ist er völlig unbekannt.

Die Verfilmung von Del Toro dürfte allerdings sehr interessant werden, da Del Toro nun wirklich ein Händchen für Düstere Geschichten und Optik hat.
Weiß schon jemand vielleicht etwas mehr über die Verfilmungen?
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Die Mountains of Madness ist für 2010 angekündigt, leicht wird's nicht - del Toro:

"ATMOM is a delicate project to push through a studio: no love interest, no female characters, no happy ending...

BUt i believe its time to resurrect the BIG TENTPOLE horror movie. The EVENT HORROR movie. Like THE EXORCIST was or THE SHINING or ALIEN or JAWS in their time..."

(vgl.: Del Toro Films - Guillermo Del Toro Fansite - At The Mountains Of Madness)

aber nachdem ich gestern noch 'mal Hellboy gesehen habe und Pans Labyrinth ohnehin großartig fand, bin ich in jedem Fall sehr gespannt... wollen 'mal hoffen, daß WB die Kohle locker macht und es dann nicht doch love interest, female characters und ein happy ending bekommt!

Stuart Gordon plant, soweit ich das übersehen kann, ein weiteres Sequel der immens wichtigen und absolut Tentakelfreien (boooooh!) Herbert West Reanimator-Sachen (vgl: House of the Reanimator) - Vom Ding auf der Schwelle keine Spur... ob ich von dem Stoff 'ne Verfilmung von Gordon brauche, sei auch 'mal dahingestellt.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Lovecraftfilme? In the Mouth of Madness / Die Mächte des Wahnsinns.
Re-Animator ist super. :)
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Gordon hat bisher eher mäßige Horror Filme gedreht wie "The Dentist".

Nein, hat er nicht!
The Dentist ist von Brian Yuzna, der sonst viele Filme von Stuart Gordon produziert.

Stuart Gordon und Brian Yuzna bei OFDB.

Hat jemand schon den Film Dagon gesehen? Mir ist er völlig unbekannt.

Dagon ist eine imho ziemlich gute Verfilmung eines in die heutige Zeit versetzen Schatten über Innsmouth, lediglich einige Darsteller sind nicht so überzeugend, aber sehr düster und sehr sehr feucht!

Stuart Gordon ist ein Riesen Lovecraft Fan und hat sich schon recht häufig imho recht erfolgreich daran versucht...zuletzt wohl in der Masters of Horror Reihe!

Er bringt meist genügend eigene Sachen mit ein, leidet aber manchmal ein bißchen am Budget.

Ich bin auf seine Sachen eigentlich immer gespannt!


H
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Fand, das war nur ein sehr schwacher Tribut an H.P. und die Idee der Lektüre der verbotenen Bücher, die den Leser um den Verstand bringt, auf Pop-Horror-Werke auszudehnen, nur bedingt originell. Abgesehen davon, daß die Sutter Kane Figur viel mehr an King als an Lovecraft erinnert. Außerdem: Keine vormenschlichen Zivilisationen, keine großen Alten, keine unaussprechlichen Kulte und die Tentakel am Schluß sahen aus wie aus der Geisterbahn. Nö. Laß' mal.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Carpenters Mächte des Wahnsinns haben zwar nix mit Lovecraft zu tun (auch wenn Lovecarft eines der Schlüsselwörter bei der IMDb ist), ist aber im Gegensatz zu Dagon der bessere Film (IMHO)...

Ehrlich gesagt hat mich von den Lovecraft-Verfilmungen noch keine überzeugt, aber es gibt eine Menge Filme in denen ein "Lovecraft-Feeling" aufkommt (dazu würde ich dann Blair Witch Project, Sieben und ähnliche düstere Filme zählen).
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Gemächte des Wahnsinns hat vermutlich offiziell aus Copyright-Gründen nichts mit Lovecraft zu tun, versteht sich aber als direkte Hommage - von den Referenzen auf die Großen Alten und den Cthulhu-Mythos, die Trent von sich gibt - bis zu Sutter Kanes Werken, deren Titel (auf der offiziellen Carpenter Seite) irgendwie bekannt vorkommen dürften: John Carpenter: In the Mouth of Madness
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Ich fand bisher den Fanproduzierten Stummfilm zur Kurzgeschichte "Call of Cthulhu" am besten. Sehr eng an der Geschichte, inklusive nicht-euklidischer-Geometrie und ich fand ihn trotz (oder wegen) der 20er Jahre-Optik spannend.
Das ist der Trailer:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=XHuY2wXTd0o]YouTube - Trailer - The call of Cthulhu movie[/ame]

Dagon war ganz nett, immerhin haben sie sich überwinden können, das Ende von "Schatten über Innsmouth" halbwegs zu übernehmen. Und der Typ hat einen Pullover der Miscatonic-University getragen ;)

Dann gab es noch einen Film, in dem Lovecraft selbst im Necronomicon liest und im Endeffekt mehrere Kurzfilme vorkommen. Ich kann mich nur noch vage an den Film erinnern.

Weiß jemand, worum es sich dabei handelt?

Cthulhu the Movie

Irgendwo gab es mal eine Homepage, auf der sehr viele Schulze-Verfilmungen aufgeführt waren... mal sehen, ob ich die noch finde.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

He! Den Streifen der H. P. Lovecraft Historical Society wollte ich mir die ganze Zeit schon ansehen! Danke dafür, Nocturama! Die Jungs haben übrigens schon den nächsten in Planung -

The Whisperer in Darkness - und diesmal sogar als Tonfilm:

The Whisperer in Darkness - an HPLHS Motion Picture

... ansonsten, der Streifen, den Du meinst, heißt tatsächlich Necronomicon - ich hab' den '94 auf dem Fantasy-Filmfest gesehen und danach nie wieder Lust verspürt, noch 'mal 'reinzuschauen! Zum Weglaufen gruselig...

P.S.: und vielleicht erklärt mir jemand bei Gelegenheit bitte 'mal die "embed"-Funktion, ja?
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Oh, "Whisperer in Darkness" sieht ja schon mal sehr vielversprechend aus :) Darauf kann man sich doch freuen.
Und wieder in Mythoscope gedreht, das ist das Wichtigste ;)

P.S.: und vielleicht erklärt mir jemand bei Gelegenheit bitte 'mal die "embed"-Funktion, ja?

Bei mir funktioniert das (wenigstens bei Youtube) automatisch, wenn ich einen Link setze...
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Das probieren wir doch gleich mal aus...

[ame=http://youtube.com/watch?v=wQkos7WTHjg]YouTube - The Whisperer in Darkness[/ame]

Hm. O.K. - damit wäre auch dieses Rätsel gelöst! Danke Dir, Nocs!

Und natürlich freue ich mich genauso auf den Flüsterer!
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Kein Problem ;) So schwer war das jetzt nicht...

Zwar habe ich die Seite mit den Lovecraft-Verfilmungen nicht mehr gefunden, aber wenigstens die:

The Lurker in the Lobby: A Guide to the Cinema of H.P. Lovecraft

Und bei den Verfilmungen darf man natürlich das nicht vergessen :D (falls sich tatsächlich jemand die komplette Episode ansehen will, auf Youtube gibt es den Rest):

[ame=http://de.youtube.com/watch?v=QFpOEhJwPy4]YouTube - Real Ghostbusters The Collect Call of Cathulhu (Part 1)[/ame]
Nun, sie haben erstaunlich viele Details (etwa den "That is not dead"-Spruch) eingebaut, ob da der Schreiber eine Lovecraft-Anhänger war?

Nicht zu vergessen den Film "Hexenjagd in L.A.", in dem Lovecraft ein Detektiv in den Fünfzigern ist und alle Magie benutzen... hat eigentlich gar nichts mehr mit Lovecraft zu tun (außer den Namen), aber mir hat er trotzdem gefallen.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Hexenjagd in L.A./ To cast a deadly spell habe ich versucht zu bekommen - aber... irgendwie... der würde mich schon reizen!
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Ich wollte eigentlich nur anmerken, der Link oben zum Video ist tot.
Und noch die Frage in den Raum werfen was der allgemeine Chorus zum 2007 erschienenen Cthulhu-Film ist.

Das Nile
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Der Film ist spitze und für jeden Fan empfehlenswert. :D
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

weis jemand etwas über diese Verfilmung?

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=tzXtrRybOnU]YouTube - Official Trailer for Cthulhu, the Movie -- NEW JULY 07[/ame]

Buchvorlage erscheint mir unbekannt.
Außerdem schien er schon letztes Jahr zumindest in USA angelaufen zu sein, kann aber kein deutsches Release Datum finden.
 
AW: Cthulhu Verfilmungen

Die Vorlage dazu ist Shadow over Innsmouth, nur eben an die Westküste verlegt, wenn ich mich recht entsinne.
Hab von dem Film in D aber ebenfalls noch nichts gesehen.
 
Zurück
Oben Unten