Smallville scheint ja sehr soapig zu sein, oder irre ich? V.a. baut es ja mechanisch darauf auf, dass man immer mit den selben Protagonisten zu tun hat?
Der Kern von Smallville sind die BEZIEHUNGEN zwischen den (kaum "sterblichen") Haupt-Charakteren und anderen Haupt-Charakteren bzw. Nebenfiguren, die den Hauptfiguren zuspielen.
Das ist Soap PUR.
Ich weiß nicht, ob ich ein Zombie-Survival-Setting überhaupt mit Cortex-Plus spielen würde.
Der Smallville-Ansatz ist Soap, da stehen die Beziehungen und moralischen Werte im Zentrum des Geschehens. Läßt man eine dieser Seiten weg, dann faltet sich das Spiel zusammen. Die Charaktere sind HAUPT-Figuren in einer TV-Serie, somit nahezu untötbar. Das ist nicht ganz die hohe Sterblichkeit oder auch nur die Sterblichkeitsbedrohung, die man sich bei Zombie-Survival wünscht.
Der Leverage-Ansatz ist Character-Competence-Porn. Die Charaktere sind KRASS kompetent und STERBEN NIE! Das ist sozusagen das Gegenteil des Zombie-Survival-Ansatzes.
Der Marvel-Heroic-Roleplay-Ansatz ist zu sehr auf Power-Sets und die Affiliations (Operationsweisen) der Superhelden ausgerichtet, als daß man hier mehr oder weniger "normale" Charaktere mit "normalerem" Kompetenz-Niveau wirklich abbilden könnte. Für die Sterblichkeit gilt, daß Superhelden SEHR SCHWER wirklich zu töten sind. Die kommen immer irgendwann wieder.
Der Dragon-Brigade-Ansatz arbeitet nur mit Attributs-Kombinationen, was eventuell für ein Zombie-Survival-Setting passen könnte. Hier sind die Charaktere auch nicht so krass kompetent, sondern eher "normal heldenhaft", wie eben in Mantel&Degen&Magie-Settings zu erwarten.
Man müßte sich für eine Zombie-Survival-Umsetzung KOMPLETT von ALLEN obigen Ansätzen der Cortex-Plus-Umsetzungen lösen und etwas völlig Neues bauen.
Was ich in der einen oder anderen Form übernehmen würde, wäre so etwas wie ein Trouble- oder Doom- Pool für den Spielleiter, der die wachsende Bedrohung und Verzweiflung/Hoffnungslosigkeit der Situation mit zunehmender Spieldauer abbilden könnte.
Ich würde hier den Weg eher klassischerer Attribute wie in Leverage gehen, diese miteinander kombinieren wie in Dragon Brigade, Streß und Trauma wie in MHR einführen, Talente ähnlich wie Leverage übernehmen, Distinctions wie in MHR/Leverage/DB, Specialties wie in DB/MHR (nicht wie in Leverage!).
Das wäre ein schneller Hack, bei dem man Normalos mit zwei Talenten als Sonderfähigkeiten spielt.
Die Spielwerte für die Attribute müssen natürlich niedriger angesetzt sein als bei Leverage oder Dragon Brigade. Z.B. im Mittel auf W6, für einen Würfel runtergestuft, kann man einen anderen hochstufen. Specialties sollten bei W6 anfangen und W10 die pure Ausnahme sein.
Damit könnte man nach einer halben Stunde Aufnotieren von ein paar Talent-Ideen sofort losspielen.
Hier mal ein Beispiel-Charakter:
Jim Stoneberg, Toys'r'uS-Store-Manager, 43 Jahre, verheiratet, 1 Kind
Attributes: (distribute 12 dice steps about the 6 attributes, minimum d4, maximum d10)
- Agility d4
- Alertness d8
- Intelligence d8
- Strength d6
- Willpower d6
- Vigor d4
Distinctions:(create 3, each one at d8 / d4+PP)
- Just a Family Guy
- I need my Smoke-Wagon
- Dislikes Children
Specialties:(spend 6 dice steps, starting at d6, maximum is d10)
- Vehicle Basics d6
- Business Expert d8
- Psych Basics d6
- Tech Basics d6
- Menace Basics d6
Talents:(choose or create 2)
- Buy Smart. Buy S-Mart! - When you try to haggle with someone to buy, barter or borrow something, you can roll a d8 in your pool.
- Complaints Management Zen-Master - When the Zombiemaster (GM) rolls a Complication in a Pool against you, you can spend a Plot-Point to take that Complication die and add it to your own Pool as an Asset.
Significant Assets:(spend 3 dice steps, starting at d6, maximum is d8)
- Sturdy SUV d8
- Repair Kit d6
Mit dem obigen Charakter, den ich mir gerade aus dem Ärmel geschüttelt habe, könnte man sofort losspielen.
Statt Doom-Pool eine Art "Threat-Pool" einführen, der exakt so verwandt wird, wie man es bei MHR kennt.
Es werden die drei Streß/Trauma-Arten von MHR eingesetzt: Physical, Emotional, Mental.
Es gibt aber keine Szenen-Einteilung, keine "per Scene"-Regelungen, und auch die Specialties erlauben keine auf Szenen bezogenen Ressourcen zu erschaffen, sondern es sind IMMER normale, volle Aktionen (immer mit Widerstandswurf durch den Zombiemaster).
Wenn ich nicht heute Abend Training hätte, würde ich das glatt heute Abend als Testspielrunde via Hangout anbieten wollen. - Vielleicht ein anderes Mal.
Weil es gerade so reinläuft:
Beispiel-Charakter:
Sandy O'Leary, Police-Officer, 24 Jahre, single
Attributes: (distribute 12 dice steps about the 6 attributes, minimum d4, maximum d10)
- Agility d6
- Alertness d6
- Intelligence d4
- Strength d4
- Willpower d10
- Vigor d6
Distinctions:(create 3, each one at d8 / d4+PP)
- Cynical Law Dog
- I take no shit from anybody
- Protect the innocent
Specialties:(spend 6 dice steps, starting at d6, maximum is d10)
- Combat Expert d8
- Psych Basics d6
- Crime Basics d6
- Covert Basics d6
- Menace Basics d6
Talents:(choose or create 2)
- Marine Corps Martial Arts Program - With the use of a Plot Point, you cannot be ganged up on. The fighting action roll only consists of a single roll, using the highest dice in the group, without additional dice added for multiple opponents. If there are four times as many opponents as on your side of the conflict, the Zombiemaster steps the die type up by one, to a maximum of d12. (Aus Hackers, Hitters & Thieves - einem Leverage-Supplement.)
- For a true fighter everything is a weapon - When you gain an improvised weapon as an Asset in a fighting Action, step up the Effect Die by one die step.
Significant Assets:(spend 3 dice steps, starting at d6, maximum is d8)
- Officer's Service Sidearm d8
- Telescope Baton d6