Skyrock
t. Sgeyerog :DDDDD
- Registriert
- 10. September 2003
- Beiträge
- 13.448
Cobra - a ruthless terrorist organization determined to rule the world.
This message is endorsed by
This message is endorsed by
Mit G.E.T. Into Action und Strike Force 7 gab es schon zwei Versuche, den G.I.-Joe-Stoff zu versavagen.
Während Strike Force 7 einfach nur eine lieblos hingeklatschte d20-Konvertierung war, an der wirklich gar nichts klauenswertes war, hatte GET Into Action vor allem zwei Mankos:
1.) Mangels Lizenz waren nur Captain-Ersatz-Imitate möglich - und selbst diese Imitate weichen so weit vom Original ab, dass es mit dem Aufkleben der alten Seriennummer nicht getan ist. Wer will denn einen Storm Shelter oder Storm Lightning Strike, wenn er eigentlich nach einem Cobra H.I.S.S. Mark I oder einem Cobra Rattler lechzt?
2.) Der Fokus war zu einseitig auf den Guten.
Beim Figurenumsatz haben die Schurken von Cobra 40% ausgemacht - und das mit gutem Grund, denn sie waren um ein vielfaches interessanter und mehrdimensionaler, hatten die cooleren Fahrzeuge, die schnittigeren Uniformen und die unterhaltsameren Pläne.
Die moralinsauren Village People With Guns von G.I. Joe waren daneben völlig uninteressant.
Warum versavagen?
Das Herzstück von Cobra sind Kampf und militärische Elemente.
Obwohl Kommandoaktionen mit wenigen Beteiligten auch eine Rolle spielen, kann immer dann wenn es um die Wurst geht davon ausgehen dass Dutzende von Blueshirts mit Gewehren zum Einsatz kommen, mit Bodenfahrzeugen und Luftwaffe unterstützt. Jedem handelsüblichen Rollenspiel ginge da schnell die Luft aus.
SW kann die Fahrzeuge und Truppen von Cobra in befriedigender Detailtiefe abbilden, ohne jedes Scharmützel von 30 Cobra Troopern mit drei H.I.S.S.-2-Panzer gegen 30 Mann U.S. Army Infantry mit einem Bradley und fünf Humvees zu einem Spektakel fürs gesamte Wochenende zu machen.
Conversion-Fokus
Spielercharaktere sind Offiziere von Cobra, oder Verbündete/Mietlinge mit vergleichbaren Kompetenzen. Sie führen Missionen im Auftrag des High Command aus, um Cobra ein Stück näher an die Weltherrschaft heranzuführen.
---
G.I. Joe umspannt 30 Jahre von Actionfiguren, Cartoons, Comics, Kinofilmen, Videospielen und Cornflakesschachtelbeilagen. Da bedarf es einer gewissen Eingrenzung.
Stilistisch möchte ich in die Richtung der 80er-Marvel-Comics und von G.I. Joe: Resolute gehen - es wird scharf geschossen (mit Blei statt Laserstrahlen), und Charaktere können sterben.
Die Filecards zu den Actionfiguren werden auch zum Kanon gezählt (insbesondere was Fahrzeuge angeht).
Der Cartoon wird nur für ergänzende Informationen hinzugezogen, und wo mir visuelle Elemente besser gefallen als in den anderen Kanon-Medien.
Beim Umfang ziehe ich einen Strich circa 1990, als schlecht überlegte, alberne Actionfiguren wie die EcoWarriors oder der Cobra Parasite (mit Katapult auf dem Dach) überhand nehmen. Selbst innerhalb dieses Rahmens konzentriere ich mich in erster Linie auf die wirklich ikonischen Teile wie die Rattler-VTOLs oder die HISS-Panzer.
To-Do-Liste
In der Rangfolge der Wichtigkeit:
- Fahrzeug-Bilder finden, für die mir Hasbros Anwälte nicht die Haut über die Ohren ziehen können (Fotos von den Actionfiguren? Fanart?)
- fehlende Fahrzeuge ergänzen (Vulture Transportflugzeug, Constrictor Transportheli)
- militärische Ränge und Aufstieg, mit Spieleffekten
- spezielle Ressourcen à Agents of Oblivion
- Basen-Management (unter Plünderung von Rippers-Logen, G.E.T. Into Action und Necessary-Evil-Lairs)
- Abenteuergenerator
- Doomsday-Devices wie der Weather Dominator - wie einbinden, ohne dass Weird Scientists allen anderen die Schau stehlen oder zum Plot Device verkommen?