Contamination Europe

AW: Contamination Europe

JA.
Heredium wird als Postapokalyptisches Setting mit positiver Grundstimmung aufgefasst.
Das stimmt so (leider leider) nicht. So wurde die hoffnungslose Postapokalypse/Endzeit NDE getauft und trotz einiger Proteste wird sie auch für Heredium genutzt.

Und das obwohl Heredium egen gegen die Kritik, dass Postapokalypse hoffnungslos sein muss gearbeitet hat. - Meines Erachtens sogar auf Veriss des Vorentwurfs hier im Forum, wovon die Entwickler aber nichts wissen wollen. :)

(Geh ins Board, sieh nach.)

Es gibt übrigens immer noch die phantastischen RPG-Info: Neue Deutsche Endzeit - RPG Info

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Was Contamination Europe angeht: Ich sehe kein Problem wegen der Anleihen.
 
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hallo MsGameDev,

Finde ich gut dass Du dich hier offen erreichbar machst, ich hab da noch ein paar Kommentare/Fragen:

1. Valides Argument - stimme ich dir zu, ist geschmackssache und damit hat sichs.

2. Im Grunde richtig - ich denke allerdings dass der Flächige Einsatz von Nuklearwaffen bei einem Krieg der um Rohstoffe geführt wird (und ebendieser Einsatz die Rohstoffe verknappt) selbst dem dümmsten Russen als schlechte Idee erscheinen muss.

3. Wenn Du von reinen heutigen Nationalstaaten ausgehst - ja. Allerdings hätten sich andere Konstukte, inklusive Kulturkämpfen genauso angeboten und wären vor dem Hintergrund aktueller politischer Gemengelage plausibler - dein Szenario würde in einem Retrogame (wie zum Beispiel Fallout) mehr Sinn machen - aber das wolltest Du ja bewusst vermeiden (find ich gut). Nur, wenn Du Retro vermeiden willst kann DER RUSSE nichtmehr wirklich als Gegner herhalten.

4. Mal ganz davon ab dass in einer Globalisierten Welt das Auftauchen von Fusionsenergie wohl kaum auf ein Land beschränkt bliebe und man wissenschaftlich gesehen viel einfacher grosse Kraftwerke bauen kann als kleine (was die Idee dass es viele kleine Fusionsreaktoren gibt aber keine großen einfach absurd macht), wäre das auch ein einem durch reinen Rohstoffmangel motivierten Krieg ein perfekter Verhandlungsgegenstand - Know-How gegen Frieden. Was das Scenario angeht wäre es plausibler dass West-Europa versucht in Russland einzufallen wegen deren Rohstoffen als andersrum. Das würde auch den Einsatz von Nuklearwaffen plausibler machen - weil der Feind dann den Gegner vernichten will und ihm die dortigen Rohstoffe wurscht sind. Dazu müssten die Deutschen halt die Bösen sein - würde aber mehr Sinn machen. Russland ist so unglaublich viel Reicher an Rohstoffen als Europa dass dein Szenario auch vor diesem Hintergrund schwächelt.

5. Ich kann zwar den Ansatz von Spielbarkeit verstehen - aber in deinem Setting ist Mangel an ALLEM ein zentraler Bestandteil - vor dem Hintergrund wirken Waffen die zwar unbegrenzt Energie aber keine Munition haben einfach falsch. Dito für Servorüstungen - es wäre IMHO stylischer wenn man sich jedesmal gut Überlegen muss ob man das Ding nochmal anzieht - und evtl. auch einfach auf dem Schlachtfeld damit liegen bleibt als wenn die Nutzung der Rüstung wenn man sie erstmal hat praktisch ein No-Brainer ist.

6. Ok, - kann man verstehen - bleibt Geschmacksache.

7. Da ich in Amerika lebe bilde ich mir mal ein dazu ne Meinung zu haben :) Und ich stimme dir da nicht hundertprozentig zu... Der Neue Preis gefällt besser :D

8. Wenn Du ein D20 System benutzt und Fertigkeiten nur bis 17 oder 18 Steigerbar sind bekommst Du quasi die gleiche Verteilung. D30 sind extrem schwer zu finden, so gut wie kein Laden hat die auf Vorrat, zumal in den USA. Was dazu kommt: Ein Charakter versagt nach deinem System in mehr als 10% aller Fälle bei Maximalem Skill... Da ich als Professioneller arbeite und mir einbilde in meinem Feld irgendwo nahe Max-Skill zu liegen muss ich sagen, mein Chef würde mich feuern wenn ich ne 10% Ausfallquote hätte...

9. Siehe Beschaffungsproblem - 4W30 - und am besten noch für jeden Spieler sind ein teurer Spass denn man ausser für Ruf des Warlock für nix anderes brauchen kann :(

11. Um dein Argument fortzuführen: Die Sig-Rune und das Sonnenrad (Swastika) sind auch uralte Symbole die nur weil sie von 33-45 von den Nazis... Naja, verboten ist ihre Verwendung trotzdem. Aber ja, die Nazi Karte ist hier Überflüssig. Was mich allerdings interessieren würde ist, wie und warum die Bundesrepublik in deinem Szenario von einer wohletablierten Iconographie abgeht und sich Symbolen von vor dem ersten Weltkrieg zuwendet? Welche Veränderungen in der deutschen Gesellschaft machen das Möglich?

12. Lektorat ist ARBEIT und kostet Geld - einerseits verstehe ich das, andererseits ist dein Spiel eben kein Kostenloses PDF - und wenn es Geld kostet erwartet man einen gewissen Standard. Mir ist klar dass einer allein soviel Arbeit nur Schwer stemmen kann, allerdings sollte man dann halt vielleicht IRGENDWELCHE externe Expert
 
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Genrelles zum Layout:

- Blocksatz wirkt (wenn man auch die Silbentrennung zulässt) im Gesamtbild deutlich ordentlicher und gefälliger.

- Absätze sollten der besseren Lesbarkeit halber nach Möglichkeit zwischen vier und sechs Zeilen lang und durch eine Leerzeile voneinander getrennt sein. Das erleichtert den Augen die "Navigation" und ermüdet sie nicht so schnell.

- Zweispaltiges Layout ermöglicht schnelleres und einfacheres Lesen, da man mit den Augen keine so langen Zeilen abfahren und jedesmal auch einen langen Weg zurück zum Zeilenanfang zurücklegen muß.

- Auch unter Überschriften sollte man eine Leerzeile lassen.

- Die Tabellenbegrenzungen sollten nicht ganz so fett sein, so wirken sie etwas zu dominant (oder unfeiner ausgedrückt plump). Außerdem wäre es der besseren Lesbarkeit halber sinnvoll, die Zeilen abwechselnd grau und weiß zu färben, einfach alles grau erschwert das Lesen eher.

- Beispiele und Optionale Regeln sollten in eigenen Kästen stehen oder zumindest anderweitig deutlich sichtbar als solche gekennzeichnet / abgesetzt sein.

- Die Unterkapitel im Inhaltsverzeichnis sollte man weniger weit einrücken, da auch so die Augen (für ein Inhaltsverzeichnis) unverhältnismäßig weit springen müssen. Das erschwert die Nutzung des Inhaltsverzeichnisses. Ein Drittel des aktuellen Abstandes reicht auch.

- Statt jede Zeile des Inhaltsverzeichnisses zu unterstreichen, würde ich Tabulator-Füllzeichen für augenfälliger halten. Außerdem sollte der Tabulator für die Seitenzahlen rechtsbündig sein.

- Bilder sollten zu Auflockerung des Textes dienen, nicht als Lückenfüller. Außerdem werden die Augen durch kleinere Bilder, die einen verhältnismäßig großen Abstand zum Text und den Rändern haben, nicht so überfordert.

- Die Seitenkanten der Bilder sollten das Textmaß keinesfalls überschreiten. Des weiteren sollten die Bilder mittig im Textmaß stehen.

Das war soweit das, was mir auf Anhieb auffiel. Und das schreibe ich in keinster Weise, um irgendetwas zu zerreissen oder nieder zu machen, sondern um Hinweise darauf zu geben, was man meiner Meinung nach besser machen könnte, sollte oder teilweise sogar müsste.
 
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Apocalypse schrieb:
D30 sind extrem schwer zu finden, so gut wie kein Laden hat die auf Vorrat, zumal in den USA.
Zu amerikanischen Verhältnissen kann ich ja nichts sagen. Aber ich müsste meinen ersten W30 so ca. 1986 in der Sprechblase in Münster gekauft haben und kann den seit dem überall (Hyperbel) kriegen.
 
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Hallo,

ich habe mich seit meinem letzten Posting hier mal ausgeklinkt um das Spiel zu überarbeiten.

Auf RPGnow ist jetzt eine neue deutsche Version online, mit folgenden Änderungen:

Schreibfehler
In den letzten fünf Tagen bin ich den ganzen Text noch mal Wort für Wort durchgegangen und hab ne ganze Reihe kleiner Fehler korrigiert. Der Text sollte jetzt annährend rechtschreibfehlerfrei sein.

1500 Jahre Energieversorgung für Waffe/Rüstungen und Feuergeschwindigkeit von 15.000 Schuss/min wurden abgeändert auf 150 Jahre und 1.500 Schuss/min

schwarz-weiß-rote Flagge
Wurde aus dem Spiel entfernt und taucht nicht mehr auf.

Helmdesign
Der kritisierte Helm der beiden Rüstungen wurde so weit es geht abgeändert, um unerwünschte Assoziationen zu vermeiden.


Ich hoffe, mit den beiden letzten Änderungen kann ich all denen, die sich bisher daran gestört haben, einen akzeptablen Kompromiss anbieten.


Zum Layout
Ich bin kein professioneller Layouter, von daher sind die angesprochenen Kritikpunkte sicherlich berechtigt.

- Blocksatz – wenn ich mich nicht täusche ist der ganze Text im Blocksatz verfasst
- Zweispaltiger Layout – Sorry, das war mir zu kompliziert. Wenn ich da noch was nachträglich ändern muss, verzieht sich der gesamte Text.
- Die Tabellenabgrenzungen werden beim Umwandeln in ein PDF so fett. In der Roh-Word Datei sehen sie völlig normal aus. Habe darauf leider keinen Einfluss (benutze Acrobat 10)
- Die Bilder hab ich groß gehalten, damit man Ausrüstung, etc. gut darauf erkennen kann.

Zum W30
Schwer zu finden sollten die eigentlich nicht sein. Habe im Spiel und auf RPGnow links zu deutschen/englischen Seiten angegeben, wo man sie bestellen kann. Einer kostet 1,50 € – ist jetzt auch nicht soo teuer. Man braucht auch nicht zwingend 4 Stück. 2 würden völlig ausreichen.


@ ApocalypseTest

zu deinem 2. Punkt
Der Einsatz der Atomwaffen erfolgte nicht während der Kämpfe um Rohstoffe (in dieser Periode nur B + C Waffen), sondern an einem Tag, an dem alle auf den roten Knopf gedrückt haben. Ist sozusagen das einschneidende Ereignis, Zeitenumbruch, etc. Danach waren sämtlichen Kriege sowieso vorbei.

zu deinem 3. Punkt
Ich stimme dir zu, dass es viele Möglichkeiten gibt ein postapokalyptisches Szenario zu entwerfen: Asteroideneinschlag, Naturkatastrophen oder die von dir erwähnten Kulturkämpfe.
Ich hab da auch drüber nachgedacht, denke aber, dass z.B. Terrorismus keinen weltweiten Atomkrieg auslösen könnte. Sollte so was geschehen, werden höchstens die Unterstützer/Rückzugsgebiete weggenuked.
Ein weiterer Punkt war, dass ich mehr als nur dt. Waffen/Ausrüstung im Spiel haben wollte. Um das Auftauchen von, in diesem Fall russischer Ausrüstung, im Spiel zu erklären, habe ich auch den Konflikt Dt.- Russland gewählt.

Zu deinem 4. Punkt
Generell habe ich Fusionstechnologie eingebaut, damit man erklären kann, warum 90 Jahre nach dem Atomkrieg z.B. Bunker und High-Tech Ausrüstung noch funktionieren. Hätte ich dies nicht gemacht, wäre kritisiert worden, wieso das ganze Zeug überhaupt funktioniert – jedenfalls würde ich mich das fragen.

Du gehst von einer globalisierten Welt aus – ich gehe davon aus, das es keine Globalisierung mehr gibt (jedenfalls nicht mehr in heutigem Umfang). Ich gehe auch davon aus, dass in einer Welt, in der fast alle Rohstoffe verknappt sind, jeder sich selbst der nächste ist, auch die Nationalstaaten (UNO, NATO existieren nicht mehr). Ist vielleicht ein bisschen Psychologie, aber folgendes Beispiel macht’s vielleicht deutlicher:

Wenn die weltweiten Lieferketten für lebenswichtige Güter (Nahrung, Wasser, Medikamente) zum erliegen kommen, würden heute die Supermärkte geplündert, bald würde Anarchie ausbrechen und in ein oder zwei Wochen würden sich die Leute für ein Stück Brot gegenseitig umbringen – Menschen sind nun mal Tiere und nichts ist gefährlicher als ein hungriges Tier.
Ich denke, dieses Beispiel kann man auch auf Nationalstaaten übertragen. Lebenswichtige Güter sind in diesem Fall Rohstoffe, die benötigt werden um die eigene Bevölkerung zu versorgen.

Überlegene Fusionstechnologie gegen Frieden? Heute ist Atomreaktortechnologie doch auch kein Verhandlungsgegenstand (war es soweit ich weiß auch noch nie), und das aus gutem Grund. Gebe ich einem potentiell feindlichen Staat Atomreaktoren (bzw. Fusionsreaktoren) kann er damit Atombomben (bzw. Fusionsbomben) bauen, was schlecht für mich wäre. Also behalt ich’s doch lieber für mich.

Russland hat heute jede Menge Rohstoffe, wer sagt, dass das in Zukunft so bleibt? In meinem Szenario haben z.B. die westeuropäischen Staaten zuerst Afrika überfallen und ausgeplündert, da es ein viel einfacheres Ziel als Russland darstellt. In dieser Zeitperiode hat Russland z.B. seine eigenen Ressourcen weitgehend aufgebraucht.

Ich hab mir das so gedacht: Zuerst werden die militärisch schwachen (aber rohstoffreichen) Länder von den militärisch starken (Amerika, Europa) überfallen. Wenn es da nichts mehr zu holen gibt, geraten die Großmächte langsam aber sicher auf Konfrontationskurs, weil sie die Einzigen sind, bei denen es noch was zu holen gibt. Das mündet zuerst in konventionelle Kriege, dann kommen B + C Waffen und schließlich bricht ein Atomkrieg aus.
Und geographisch ist es nun mal so, dass Dt. und Russland Nachbarn sind (Ich weiß, Polen und die Tschechische Republik liegen noch dazwischen).

Zu deinem 8. + 9. Punkt
Beschaffungsproblem: Siehe weiter oben, kann ganz easy bestellt werden. 4 Stück sind nicht Pflicht, sondern am komfortabelsten, man kann auch mit einem W30 spielen und dann eben manchmal mehrmals würfeln und aufaddieren.

Zu deinem 11. Punkt
Hat sich erledigt denke ich, wurde abgeändert (siehe oben)

Zu deinem 12. Punkt
Siehe auch hier oben, dt. Version wurde überarbeitet.
 
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Hmmm... mit den vermeintlichen Nazi-Andeutungen sah das Spiel richtig schön böööhse und verboten aus...
Ich denke das war Marketing-strategisch keine gute Entscheidung das zu ändern.
 
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- Blocksatz – wenn ich mich nicht täusche ist der ganze Text im Blocksatz verfasst
Gleich zu Beginn (Seite 2) ist linksbündiger Flattersatz, hab nicht den ganzen Text durchgesehen, aber z.B. auf Seite 128 ist der erste Absatz auch flattrig...

- Zweispaltiger Layout – Sorry, das war mir zu kompliziert. Wenn ich da noch was nachträglich ändern muss, verzieht sich der gesamte Text.
Naja, der Text verzieht sich auch, wenn man im einspaltigen Layout was ändern muß. Und wenn Du das Produkt ernsthaft kommerziell weiter entwickeln möchtest, ist das Bißchen Arbeit den Aufwand wert.

- Die Tabellenabgrenzungen werden beim Umwandeln in ein PDF so fett. In der Roh-Word Datei sehen sie völlig normal aus. Habe darauf leider keinen Einfluss (benutze Acrobat 10)
Ich bin auch kein Layouter, kenne mich nichtmal mit sowas wie Scribus oder LaTeX aus. Ich benutze ganz plump Open Office, da kann ich direkt aus dem Writer als .pdf exportieren, da werden die Tabellen dann so, wie ich sie haben will.

- Die Bilder hab ich groß gehalten, damit man Ausrüstung, etc. gut darauf erkennen kann.
Geht gar nicht mal um die Ausrüstungsbilder, sondern die "Ambiente-"Bilder. Genaugenommen meine ich die Bilder auf Seiten 6, 7, 34, 102, 104, 108, 111, 113, 121, 131, 139, 145 und 147.
Bilder Seite 127, 129 und 142 sollten, wenn sie schon die einzigen auf der jeweiligen Seite ist, auch richtig zentriert sein.
 
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Hmmm... mit den vermeintlichen Nazi-Andeutungen sah das Spiel richtig schön böööhse und verboten aus...
Ich denke das war Marketing-strategisch keine gute Entscheidung das zu ändern.
Den Effekt kann er immer noch in noch viel Besser erreichen!
Die Amis müssten Hakenkreuze bekommen und die Deutsche Version so schwarze Zensurbalken oder ein geometrisches Ersatzsymbol das die Selbstzensur verdeutlicht! Allerdings müsste die Hintergrund-Geschichte dazu passen. Und der Autor will ja auf biegen und brechen kein 4th-Reich und auch keine Neo-Stalinistische-Sovietunion...

Nur des Werbeeffekts wegen würde ich die Deutsches Reich Parafernalia nicht einbauen....das ist doch so ein Poser scheiß wie Maskerade...
 
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Auf RPGnow sind neue dt. und eng Versionen online mit folgenden Layoutänderungen:

-Beispiele/optionale Regeln sind jetzt mit einem Kasten hervorgehoben.
-Der gesamte Text ist jetzt im Blocksatz
-Bilder wurden zentriert
-der Text ist jetzt zweispaltig andeordnet

Das dürfte jetzt erstmal die finale dt. Version sein. Habe nicht vor daran jetzt noch was zu ändern. Als nächstes wird die Print Version überarbeitet.
 
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Danke,

Kritik ist kein Problem, solange sie halbwegs gerechtfertigt ist.

Die englische Version ist übrigens grade bei einem englischsparchigen Editor, wird also auch noch upgedatet.
 
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Klingt gut (insbesondere sich nen Englischsprachigen Editor zu sorgen) auch von mir viel Erfolg.

Machst Du das eigentlich eher als Hobby oder mit dem Ziel es als Hauptbroterwerb zu betreiben?
 
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Wäre natürlich schön, wenn die Einnahmen zum Leben reichen würden. Wer will nicht sein Hobby zum Beruf machen?
 
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Wäre mal nicht unwichtig zu erwähnen das die meisten Rollenspiel Authoren noch einen richtigen Beruf ausüben....es ist nicht sehr wahrscheinlich das man von sowas leben kann...
Nicht das du dich da kaputt investierst für Nichts...
 
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Ich weiß,

momentan kommen Einnahmen/Ausgaben ca. auf null raus.

Arbeite momentan auch an nem anderen Projekt (auf Dauer schlaucht Rollenspiel schreiben auch etwas)

Bin nebenbei erwähnt auch künstlerisch nicht ganz unbegabt. Wer will kann ja mal hier nachschauen: the-art-of-markus.de
 
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