Also ich finds ganz schick.
Der Basisbau über Ressource-Points ist ganz interessant, ganz nett ist auch die Trennung zwischen Agentendasein und Alltagsjob. Der Aufhänger ist, dass die Welt nichts von Aliens weiss und nichts wissen soll. Ich denke, allein das gibt schon genug Konflikte. Ausserdem besteht ein Zwang, die Startressourcen in einen gemeinsamen Pool zu werfen, Zusammenarbeit ist systematische Pflicht. Daran scheiterte schlussendlich unsere Runde, weil ein "Mit"spieler einfach nicht kapieren wollte, wieso er "seine" Ressourcen in "unsere" Basis stecken sollte. no comment.
Das Classic-Unisystem (GURPS-like) ist im Rahmen seines engen Horizontes mit das Solideste, was ich kenne. CX spielt natürlich in der Gegenwart, aber dadurch weiss natürlich schon fast jeder Mitspieler, was so abgeht.
Das Psi-System ist rudimentär aber dadurch auch nicht überpowert (es gibt, glaube ich, 5 Kräfte). Da ich kein Freund von Magie in Spielerhänden bin, also genau das Richtige. Ausserdem sind die Mechanismen der Magie schön über das Setting eingebunden.
Angedacht ist wohl eher eine Art Man-In-Black oder Akte X Style aber ich sehe keinen Grund, das nicht beliebig gritty zu spielen, zumal das System nicht sehr actionlastig ist.
Es gibt einen eigenen SL-Teil. Den habe ich nicht gelesen, weil ich nicht SL war, aber ich meine, da gibt es einige Abenteueraufhänger, zumindest einen Metaplot. Ob eine Kampagne dabei ist, weiss ich aus dem Kopf nicht.