Confrontation Confrontation - eine Einführung

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Confrontation ist ein Table Top Skirmishsystem von Rackham(http://www.rackham.fr/), in Deutschland vertrieben von UC (http://www.universal-cards.com/homepage/de/1.php).
Es gibt auch ein System welches ganze Regiment enthält und mit viel mehr Figuren gespielt wird, dieses nennt sich Ragnarok, spielt sich mit den gleichen Figuren und Werten, man braucht jeglich das Regelbuch zusätzlich. Ragna baut noch auf den alten CO 2 regeln auf, hat jedoch einige Änderungen.

Die wichtigsten Fanseiten sind:

www.planet-confrontation.de ist das größte deutsche Forum mit vielen Informationen, einem Useraufkommen von ca. 150 am Tag und vielen nützlichen Links. Die alten Regeln gibt es kostenlos zum download.

www.thedarksite.net Seite mit den Werten aller Figuren und vielen anderen karten.

http://www.conf-federation.de/ offizieler deutscher Fanverein

Confrontation gibt es inzwischen in der dritten Edition, nachfolgend nur noch CO 3 genannt. Nun, worum geht es? Es ist eine Fantasywelt mit 15 Armeen, es sind noch angekündigt eine freie "Söldnerarmee", Daikinee und Akkyshan (Wald und DUnkelelfen, in großen Anführungszeichen) Und Sphinx, ein Lichtvolk. Es gibt Untote, Zwerge, dämonenbessene Zwerge, Wolfen (riesige 2beinige Wölfe), Orks und Goblins und natürlich diverse Menschenvölker. Ein Elfenvolk ist bereits erschienen, das Schlangenfolg kommt gerade heraus.

Es bietet also reichlich Abwechslung. Und es weicht von Stereotypen ab. Gerade was die Elfen angeht, je nachdem woher man kommt. Die Daikinee ("Waldelfen") haben lebendige Rüstungen die sich heilen können z.B.

Nun zu den Regeln: Früher lagen sie bei, jetzt ist es nur noch eine Miniversion die definitiv nicht zum spielen reicht. Dafür lohnt sich das hardcover, sind zwar ein paar Fehler drin und es leitet manchmal an Unübersichtlichkeit, dafür ist es schön anschaulich und enthält viele Beispiele und errata.

Alles wird mit einem oder mehreren w6 gewürfelt, 1 sind Patzer, d.h. sie schlagen automatisch fehl, auch wenn es Möglichkeiten gibt 1er nicht als Patzer zählen zu lassen. 6 dürfenweitergewürfelt werden, d.h. man würfelt nochmal und addiert dies zusätzlich.

Bei vergleichenden Proben (Taktik->Disziplin, Initative) würfelt jeder Spieler 1w6 und addiert seinen Wert, der höhere gewinnt, bei Gleichstand wird wiederholt.

Bei Magie, Wunder und Fernkaampf wird ein Wert errechnet der zu erreichen, wieder mit 1w6 + Attribut.

Bei Angriff würfelt man 1w6 und addiert sein Angriffsattribut, der Verteidiger muß dies nun mit seinem Verteidigungsattribut +1w6 erreichen oder übertreffen.

Dies ist das grundlegende zu den Regeln. Es gibt viele Sonderfertigkeiten die einem schöne Sachen erlauben können (1 sind keine Patzer, es dürfen schon 5er nachgewürfelt werden, mehr Kampfwürfel, etc...)

Verwundet wird mit 2 Würfel, hier spielen Stärke und Widerstand eine große Rolle. Es gibt 4 Verwundungsstufen. Nichts, Betäubt und die Verwundungen: Leicht, schwer, kritisch, Tod. Verwundete Figuren kämpfen schlechter


Man spielt meist zwischen 8 und 15 Figuren auf Turnierstandard, Massearmeen bewegen sich dann im Rahmen 17-20. Unter 10 Figuren sind Eliteaufstellungen (hauptsächlich WOlfen und deren vom Glauben abgefallene Brüder, die "bösen" Devourer), 11-15 ist ausgewogen.

Bewegt wird über Referenzkarten welche den Blistern beiliegen und auch ihre SPielwerte angibt. Hierzu deckt jeder Spieler abwechselnd eine Karte auf und agiert. Man kann auch unter Umständen passen, Karten in Reserve legen oder mit Zaubern/Wundern auf die ganze Sache einfluß nehmen.

Ist gewöhnungsbedürftig, geht irgendwann aber sehr flüssig.

Zu erwähnen bleibt vieleicht noch Dogs of War, eine Kampagnen/Rollenspielerweiterung die es den Armeen erlaubt über mehrere Spiele Erfahrung anzusammeln und besser zu werden. Dies baut auf CO 3 auf.

Wenn ihr Fragen habt: Fragt. oder schaut auf dem Planet-confrontation vorbei, dort wird euch gerne weitergeholfen
 
AW: Confrontation - eine Einführung

Du hast in deiner Aufzählung vergessen Hybrid zu erwähnen und das geplante RPG namens Cadwallon... ac hja und dann ist Rackham noch gerade in der Endplanung eines Sci-fi Ablegers von Confrontation...

Dogs of War ist das jüngste Buch und erst vor 2 Wochen erschienen. Dazu sollte man sagen, das die Regeln wirklich genial sind, nur das Lektorat wohl geschlafen hat... Teilweise hat das Buch einen absolut miesen Satzbau.

HoKuWo *bekennender Wolfenspieler dem kein verfluchter Pariah in das Rudel kommt*
 
AW: Confrontation - eine Einführung

hab mir heute auch mal n paar miniaturen udn so von Confrontation ageguckt, die sehen ja echt hammer geil aus, so detailierte Miniaturen ahb ich noch nie vorher gesehen.
und die regeln scheinen auch nicht allzuschwer zu sein wie es mir scheint. also wie es mir scheint ein interessantes Tabletop.

allerdings hab ich auf der offiziellen Rackham seite das Regelbuch von CO3 und Dogs of War zum download gefunden...sind das vielleicht nicht die ganzen regelwerke sondern nur teile davon oder was? weil wenn das wirklich die ganzen wären, braucht man sich auch nicht das regelbuch für 30€ kaufen, bzw. Dogs of War für 25€ (wenn ich mich nicht gerade mit den preisen vertu). das einzige vielleicht ist, dass die gekauften regelwerke in deutsch sind und die downloads nur in englisch, aber ein deutscher teil für die Rackham seite ist noch im aufbau, vielleicht kommt dann ja auh das deutsche regelwerk zu den downloads


in diesem sinne und hoffend auf eine antwort,
n.V



EDIT: ok, der DoW download sind nur die tabellen für DoW...aber das Regelwerk ist meine ich alles
 
AW: Confrontation - eine Einführung

Die downloadbaren CO3 Regeln sind nur die Einsteiger-Regeln. Das große Regelwerk ist um einiges umfangreicher und bietet u.A. Regeln für Magier, Priester und Geschütze. Desweiteren sind Rituale, Zaubersprüche und Errata zu den bisherigen CO2 Karten enthalten. Wenn Dir also die Grundregeln aus dem PDF zusagen, dann dürfte das große Regelwerk lohnenswert für Dich sein.

Edit:
Auch die ganzen Sonderfertigkeiten der Miniaturen und die Regeln für Mut/Furcht werden in dem PDF nicht berücksichtigt.
 
AW: Confrontation - eine Einführung

hmmm.....also ich denke bevor ich es mir holen würde würde ich eh erstmal damit spielen, wobei das auch wieder doof ist, wenn man keine miniaturen hat und somit auch keine jkarte von diesen miniaturen....naja, mal schauen^^
 
AW: Confrontation - eine Einführung

joar, das wäre natürlich ne maßnahme...aber noch n tablöetop anfangen geht arg aufs geld....ich denke ich lass das erstmal, aber n testspiel werd ich vielleicht trotzdem machen
 
AW: Confrontation - eine Einführung

Wobei zu berücksichtigen ist, dass Du bei moderaten Preisen von 10€ pro 3 Minis (zumindest bei meinen schnuckeligen Löwen) und einer "Armee"-Größe von max. 20 weitaus billiger weg kommst als bei WH/-40k...
 
AW: Confrontation - eine Einführung

naja...ne Warhammer armee hab ich ja mittlerweile :p ;)
aber stimmt eigentlich schon, wobei ich bis jetzt nich gerade viele miniaturen von confrontation gesehen hab wo 3 stück 10€ kosten...meistens teurer...und dann is eine miniatur schon verdammt teuer
 
AW: Confrontation - eine Einführung

Das geht schon... ich hab 3 Gardisten von Alahan, 3 Musketiere von Alahan und 3 Schwerttänzer zusammen für 21€ inkl. Versand bei Ebay bekommen... des Ladenpreis wäre 32€ gewesen... außedem sollte man mal schauen, ich hab im Rollenspielladen in Nürnberg gesehen, dass sie dort französische Figuren unter Wert verkauft haben, weil sie französisch waren *g* Und die Karten bekommt man ja auch so... :)
 
AW: Confrontation - eine Einführung

Also ich spiele Confrontation mehr gerne, gerade das verteilen der Würfel in Angriff und Parade macht aus den Kämpfen mehr als einfach nur totwürfeln.

Und mit den großen Rassen (Devourern, Wolfen) braucht man gerade mal 8 Figuren, um auf die Standardpunktzahl zu kommen. Und man muss auch net ewig die gleichen Figuren bemalen
 
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