Confrontation Confrontation 3.5

Aha, ja das ist in der Tat interessant. Damit kann man mit Isakar natürlich einiges reißen. Das heißt also auch, dass seine Lanze nur dann STÄ/15 hat, in der Runde in der die ANgriffsaktion stattfindet. Nicht mehr in den folgenden, oder?
 
Richtig. Wenn der Kampf länger als eine Runde dauert, verliert er die Stärke 15 und hat seinen "normalen" Wert. Außerdem hat er für Wolfen verdammt gute Disziplin, das sollte man nutzen. ;) Es ist unglaublich erhebend, mit Wolfen die Diszi am Anfang der Runde zu gewinnen.
 
Ja, Isakar ist definitiv der beste Wolfenchar in seinem Preissegment. Ich bin momentan nur am Überlegen was sinnvoller ist gegen die Kelten mit Kriegsrausch: Die Lanze mitnehmen, und so verhindern, dass sie Kriegsrausch einsetzen, oder aber keine Lanze und versuchen sie mit Meisterschlag kaputt zu hauen, wenn sie alles in Angriff legen.
 
Gegen einen oder bei zwei Gegnern ist der Meisterschlag sinnvoll (gerade mit der Angriffstärke der Lanze), aber normalerweise stehen da viele Kelten um einen rum, da schmerzt der geopferte Würfel schon mehr. Oder du hast entsprechend mehrere eigene Figuren im Kampf, so daß die Einzelgefechte so aufgeteilt werden können, daß es nicht mehr so viele Gegner gegen einen sind.
Ich würde eher zur Lanze tendieren, auch wenn sie soviel kostet wie ein Jäger. Es ist einfach ein guter psychologischer Effekt.

Mir ging es beispielsweise in einem Kampf gegen Löwen von Alahan so:
Der Reiter hat so ziemlich alles niedergemacht und dann ging es gegen Isakar. Selbstsicher verzichtete der Löwenspieler auf einen Verteidigungswürfel ("Ach, das halt ich aus.") und sah mit großen Augen die Doppel-Sechs... :D
 
Ja, die Doppel-Sechs... Die wird einem im Fernkampf auch manchmal selber gefährlich, wie ich feststellen musste. :)

Was gibt es denn sonst noch so an grundlegenden Ratschlägen für die Wolfen? Oder ist das eher gegnerspezifisch? Ich hab irgendwie das Gefühl, dass man kaum was anderes machen kann, als alle seine Einheiten auf einen (oder zwei) Haufen zu packen und dann gibt es da eine riesige Klopperei, da man als Wolfen seine Truppen selbst in Zweier-Trupps ganz schnell verliert gegen viele Gegner. Mit bestimmten Missionszielen und auf großen Geländen hat man vielleicht noch einen taktischen Vorteil, durch die hohe Bewegungsreichweite, aber die kommt da auch da eher selten zum tragen.
 
Es kommt schon auf den Gegner und vor allem das Gelände an. Gegen Goblins zum Beispiel kann man ganz sicher auf Furcht setzen, bei Greifen oder Löwen zieht das kaum.
Ansonsten heißt es, Gelände ausnutzen (Schutz vor Beschuß), und dann gezielt in die Nahkämpfe gehen und auseinandernehmen. Sorge dafür, daß du die Initiative gewinnst (Figur mit hohem Wert + Unterstützung) und demzufolge als Erster zuschlägst, denn einstecken können die Wuffis nicht gut. Locke den Gegner, umlaufe ihn, in der Bewegungsphase kannst du viel mit Passen und der Reserve machen, und dann an der Stelle zuschlagen, die ihn trifft und schmerzt. Nachsetzbewegungen ausnutzen und größere Gegnergruppen meiden.

Isakar kann z.B. mittels Konzentration seine Verteidigung erhöhen und dann kannst du prima mit Gegenangriffen kontern, gerade in der ersten Runde mit der Angriffstärke der Lanze.

Als Rudel empfehle ich entweder Die Roten Eichen (4 Figuren können +3 Stärke oder Widerstand bekommen [WID!], nähere Aufstellung am Gegner möglich [sinnvoll bei manchen Missionen oder gegnerischen Aufklärern/Kundschaftern]) oder den Opalpfad (alle +1 auf Initiative, Stärke und Widerstand, pro Runde kann eine Figur bei 3+ Zäh werden).

Isakar, die Lanze und die Blutspredatoren sollten immer dabei sein, ansonsten noch entweder der Grabwächter oder der Wachposten dazu, den Rest mit Langzahn oder Jäger auffüllen. Schick wäre natürlich noch der Priester (Runenwächter), damit die Predatoren ihre Funktion voll ausschöpfen können.
 
Den Runenwächter habe ich leider nicht. Was macht der denn? Den Wassergeist kann ich ja auch so aufstellen oder was meinst du mit "voller Funktion der Predatoren"?

Lohnen sich denn eigentlich die Wolfenpredatoren? Die haben ja leicht veränderte Werte, aber sonst bieten die ja eigentlich keinen Vorteil gegenüber den Blutspredatoren, oder?
 
Der Runenwächter ist ein (Kriegs-)Priester, der einzige, der kein Charakter ist. Der andere (reine Priester) ist Syriak, auch noch der Anführer der Roten Eichen. Als Priester kann er das Wunder "Beschwörung eines Waldgeistes" wirken bzw. können Waldgeister schon von Beginn an aufgestellt werden (ohne Priester keine Geister, so oder so). Ein Blutspredator kann mit einem eigenen Waldgeist verschmelzen und wird damit zum Predator des Bundes (+1 auf Initiative, Stärke, Verteidigung, Widerstand, Furcht und Kriegsrausch; ein Regeneration/5-Wurf im Moment der Verschmelzung).

Die Blutspredatoren sind grundsätzlich besser als die normalen Predatoren. Für einen bzw. sechs Punkte mehr im Schnitt höhere Werte inklusive Hart im Nehmen. Plus die Fähigkeit zur Verschmelzung mit Waldgeistern, die ansonsten eben noch als zusätzliches Füllmaterial beschworen werden können...

Kommt halt drauf an, ob man eher Masse oder Klasse spielen will. Bei Wolfen hat man naturgemäß kaum eine Wahl, aber manche mögen eher viele Langzähne, andere dafür eben die Blutspredatoren. Aber Wolfen ohne Predatoren (egal welche) sind noch schwieriger, als ohnehin schon.

EDIT: Yay, endlich, meine Wolfen sind komplett und vollständig! *hüpf*
 
Das heißt ohne Priester darf man die Waldgeister nicht aufstellen? Das wäre ja doof, denn einen Priester haben wir leider nicht.

Glückwunsch zur vollständigen Armee! Hast du auch alle Varianten von den Figuren oder nur eine? Und sind die auch alle bemalt?
 
Dann druck doch einfach die Karte für den Runenwächter aus (die Werte von der Darksite einfach auf Rackscan eingeben und ausdrucken) und nimm eine andere Figur (z.B. den Grabwächter oder einen Jäger, je nachdem, was du nicht verwenden möchtest) als Proxi, wenn deine Mitspieler damit kein Problem haben, sollte das funktionieren.

Was meinst du mit alle Varianten? Irix, die es als Figur drei mal gibt oder sowas wie Wolfenkrieger 1-3? Wenn, dann ja. Also alle Wolfenfiguren, die bisher erschienen sind. :D Bemalt sind sie leider noch nicht alle, ungefähr zehn sind noch unbemalt.
 
Ich benutz lieber direkt den Kartengenerator der Darksite, der reicht mir. Was Figuren etc. angeht sind wir bei uns aber recht rigide. Das muss schon passend sein. Bei uns sind auch keine unbemalten Figuren am Tisch erlaubt. Selbst wenn nur die Base nicht bemalt ist, heißt es "Auf Wiedersehen!". Es soll ja schließlich auch nach was aussehen. :) Ich könnte mir aber eher vorstellen, dass wir sagen, dass man den Waldgeist einfach so aufstellen darf wenn man Magier o.Ä. hat und gut ist. Bei den Regeln sind wir da meist was entspannter und es wäre ja Unsinn den Waldgeist im Regal stehen zu haben und ihn nicht zu benutzen.

Wenn du Bilder von deiner Armee irgendwo hast, dann las die mal sehen! Würde mich interessieren.
Gibt es denn eigentlich irgendwo eine Auflistung von allen Modellen die es gibt? Darksite listet ja nur die Spielfiguren auf, aber mich würde mal interessieren, welche Modelle bzw. Modellvarianten es gibt. Da bin ich bisher nicht fündig geworden...
 
Die Einstellung ist prima! Ich hab mir auch von Anfang an gesagt, daß ich nur mit bemalten Figuren spiele. Das hat zwar zur Folge, daß ich ~300 unbemalte Figuren habe (muß mal genau nachzählen, da sind letztens ne Menge dazugekommen...) und einige seit Jahren unbespielt sind, aber dann ist das eben so.

Magier können halt keine Waldgeister beschwören... :rolleyes: Aber ich denke, ihr findet da eine Regelung.

Bilder von meinen Figuren gibt es hier im Forum, zum einen in der Miniaturengallerie oder bei den Bemalprojekten. ;)

Was die Varianten angeht, steht bei der Darksite zumindest dazu, wie viele Figuren im Blister enthalten sind oder ob es reine Karten sind. Wenn du direkt Bilder von den Modellen suchst, steht dir wohl eine sehr ausgedehnte Internetrecherche (CMON oder ähnliche Seiten) bevor, oder du besorgst dir die alten Kataloge, wobei in einem auch nur Zeichnungen zu finden sind, keine Fotos der Figuren...
 
Ah, ja, sehr cool! Aber liegt das am Foto oder sind deine Figuren wirklich so glänzend?

Um Bilder von den Modellen geht es mir gar nicht, sondern einfach nur um eine Auflistung davon. Denn bei Darksite kann ich ja auch nicht sehen, wenn es von Irix drei Varianten gibt...
 
Wie geschrieben benutze ich Glanzlack als Finish. Ist arg Geschmackssache, mir gefällt´s, aber halt nicht jedem. Durch die Bilder wird das aber nochmal verstärkt, also soooo sehr glänzen sie auch nicht.

Und bei der Darksite ist Irix doch auch dreimal aufgelistet...
 
Ja, gut bei Irix ist das richtig, aber ich hatte es so verstanden, dass es von ein und demselben Charakter teils mehrere Modelle gibt, während die Spielkarte bei allen identisch ist. Oder kommt das nicht vor?

Was den Glanzlack angeht, so wirkt das auf den Fotos in der Tat sehr dominant, aber wenn das in Echt weniger stark auffällt, kann ich mir gut vorstellen, dass das sehr gut aussieht.
 
Bei den Wolfen ist mir das außer bei Irix eigentlich nicht bekannt. Bei anderen Figuren (z. B. Chagall von den Untoten) gibt es aber durchaus mehrere Figuren zu den Inkarnationen.

Wie gesagt, Glanzlack ist so eine Glaubensfrage, unterschiedliche Marken glänzen auch unterschiedlich stark, so ist der, den ich momentan verwende, eher schwach, bei einigen älteren Figuren ist das aber stärker. Bei den Cracks isses halt eher verpönt, weil es teilweise die gemalten Highlights überdeckt durch eine eigene Spiegelung.

Sag mal Bescheid, wenn ihr das nächste mal gespielt habt und wie es gelaufen ist.
Ich hatte vor kurzem mal so eine Wahnidee und habe gegen einen Freund mit 1500 Punkten Wolfen gegen Orks gespielt, nach normalen Confrontation-Regeln. o_O Wir sind in vier Stunden auch nicht weiter als bis zur dritten Runde gekommen, und ich hab so derbe eine geklatscht bekommen... Aber ich wollte mal die Lebenden Legenden ausprobieren. ;)
 
Wir haben gestern gespielt, allerdings bei 300 Punkten und 7 Spielfiguren habe ich gegen die Untoten nicht gewinnen können. Ich hab zwar in der zweiten Runde die Untoten-Zauberin per Fernkampf getötet, aber auch mein Isakar ist ohne groß was bewirkt zu haben danach von 7 Skeletten zerhauen worden. Ich in einfach immer noch nicht vorsichtig genug als Wolfenspieler...:(

Wir nehmen bisher immer die normalen Confrontationregeln und sind damit eigentlich auch ganz zufrieden. Bei 1500 Punkten kann ich mir aber gut vorstellen, dass das ne längere Geschichte ist. Wir wollen demnächst mal 1000 Punkte machen, aber haben von Anfang an gesagt, dass wir das als mehrtägige Aktion planen.
 
Untote sind aber auch fies für Wolfen, da müssen die auch mal auf Angst testen. Mir ist mal Killyox vom Tisch gerannt, durch ein popeliges Ira Tenebrae (quasi die Finsternis-Entsprechung zum Waldgeist)... :oops:

Ich bin auch eher der drauf-und-druff-Spieler und bekam dafür oft genug auf die Finger geklopft. Gerade mit Wolfen muß man durch bittere Erfahrung lernen.

Ich meinte mit den normalen Confrontation-Regeln eigentlich, daß es ja für diese Punktezahlen ein eigenes Regelwerk gibt, Rag´narök (nicht zu verwechseln mit Age of Rag´narök, das ist die vierte Edition mit vorbemalten Plastepüppies), was dann die Sachen einfacher macht und Einheitengruppen benutzt statt Einzelfiguren. Haben wir halt nicht gemacht, das dauerte entsprechend.
 
Liegt aber auch immer ein bischen an denMissionszielen. Wenn man Zoneneroberung spielt, dann knubbelt sich am Ende halt alles in der Mitte und da ist mal als Wolfen eben schlecht dran, auch wenn man auch mit nem Kriegszahn mal eine Runde gegen acht Skelette übersteht. Was es aber überhaupt nicht gebracht hat, war mein Grabwächter. Kriegsrausch als Wolfen ist einfach unsinnig, da man damit in Unterzahl einfach nicht wirklich was reißen kann.
 
Hm, find ich überraschend, aber das ist eben das Würfelglück (oder Pech...). Deshalb meinte ich ja, die in kleiner Gruppe zu spielen, damit im Kampfgetümmel die Boni auf Ini dazukommen, das erhöht sie Chance, als Erster zuzuschlagen, dann ist Kriegsrausch auch ganz sinnig. Zumal gegen billige Gegnerhaufen.

Meine Haß-Mission ist das mit dem Bäumefällen, da hat man als Wolfenspieler mehr davon, den Gegner am Bäumefällen zu hindern statt selbst zu hacken. Aber ich mag die Drei Brücken ganz gerne, egal mit welchem Volk.
 
Zurück
Oben Unten