Arkam
Welpe
- Registriert
- 18. September 2003
- Beiträge
- 617
Hallo zusammen,
die Netrunner / Computerregeln von Cyberpunk gelten ja eher als komplex und nicht mehr ganz zeitgemäß.
Im folgenden möchte ich ein neues System für die Nutzung von Computern und Cyberdecks vorstellen.
Natürlich bin ich an konstruktiver Kritik, Verbesserungsvorschlägen und erkannten Logikfehlern interessiert.
Hard- oder Bioware?
Eine immer wieder auftauchende Frage ist ja warum man sich persönlich ans Netz anschließen soll wenn doch das Risiko besteht das man geröstet wird.
Die Antwort liegt ganz einfach in der Leistungsfähigkeit der Systeme begründet.
Eine Hardwarelösung entspricht dem Computer wie wir sie heute kennen. Hier wird alle Leistung in Hardware ausgeführt und muß entsprechend konstruiert werden.
Eine Biowareklösung besteht in spezieller Cyberware die es ermöglicht den eigenen Körper als Computer zu nutzen. Insbesondere ist man nicht darauf angewiesen die KI, siehe unten unter Leistungsdaten, zu bauen sondern nutzt stattdessen die eigene Int. So bleiben Konstruktionspunkte übrig um Bioware auch auf einer niedrigen Stufe schon sehr sicher zu machen oder zusätzliche Funktionen in die Bioware zu integrieren.
Leistungsdaten
Egal ob Computer oder Cyberdeck bestimmen vier Werte die Leistungsfähigkeit der Hardware.
KI: Dieser Wert ersetzt bei Hardware die Int des Charakters für alle Anwendungen. Bei zunehmend komplexen Systemen müssen die menschlichen Anweisungen meistens in eine Vielzahl unterschiedlicher Instruktionen umgesetzt werden.
Bei Bioware nutzt der Charakter die eigene Intelligenz. So das schon ein durchschnittlich intelligenter Mensch einen wesentlich höheren Wert als die durchschnittliche Hardware besitzt, siehe Konstruktion und Basisdaten von Systemen.
Interne Sicherheit: Kein komplexes System ist fehlerfrei und Fehler lassen sich zu Einbrüchen nutzen. Dieser Wert gibt an wie sorgfältig die Hardware konstruiert worden ist.
Sicherheit: Die Hardware wurde basismäßig mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet.
Funktionen: Spezialsysteme bringen gewisse Leistungen schon in der Hardware mit, siehe Programme.
Konstruktion und Basisdaten von Systemen
Um ein Standardsystem selbst zusammen zu basteln ist die Fertigkeit Cybertechnik notwendig.
Wenn man einen entsprechenden Baukasten kauft kann man bis zu 30% der Kosten sparen und braucht nur einen einen einfachen Wurf abzulegen.
Wenn man sich die Fertigbauteile kauft und diese dann zusammenbastelt kann man bis zu 40% sparen und es ist ein normaler Wurf fällig.
Um ein System von der Basis her selbst zu entwickeln ist die Fertigkeit Cyberdeckentwurf notwendig.
Man legt einen Wurf auf Tech+Cyberdeckentwurf+W10 ab und kann die Punkte dann verwenden um sich sein persönliches Stück Hard- oder Bioware zusammenzubauen.
Pro Punkt KI den das System haben soll benötigt man 5 Punkte aus dem Wurf.
Die interne Sicherheit beträgt die Hälfte des Wertes in Cyberdeckentwurf + jeden Punkt den du dafür aufwendest.
Die Sicherheit beträgt 0+ jeden Punkt den du dafür aufwendest.
Funktionen: Jeder Punkt ermöglicht es eine Funktion, siehe Programme, fest in die Hardware einzubauen.
Das Spielzeugmodell ist genau das. Es ist ein preiswert zusammengeschustertes Spielzeug aus einem Dritte Welt Land oder aus Joes Schrothandel.
Der Amateur der es entwirft und zusammenbastelt hat 1 Punkt von seiner Fähigkeit Cyberdeckentwurf: 1 + 2 Punkte von seiner Techfertigkeit + 5 Punkte von seinem etwas unterdurchschnittlichen Wurf.
Das Ganze gibt dann ein nettes Spielzeug in Hardware.
KI: 1 (kostet 5 Punkte)
interne Sicherheit: 0 (Hälfte Cyberdeckentwurf) + 3 (kostet 3 Punkte)
Sicherheit: 0
Funktion: In universell nutzbare Systeme werden normalerweise keine festen Funktionen eingebaut.
In Bioware sehen die Werte schon angenehmer aus.
KI: Int des Benutzers
interne Sicherheit: 0 (Hälfte Cyberdeckentwurf) + 7 (kostet 7 Punkte), der Grund für diesen hohen Wert wird unter, Antilife Funktion erklärt.
Sicherheit: 0
Funktion: In universell nutzbare Systeme werden normalerweise keine festen Funktionen eingebaut.
Das Standardsystem wird von einem Standardtech entworfen und zusammengebaut.
Diesem stehen dafür 6 Punkte in Cyberdeckentwurf + 6 Punkte Tech + 6 (Ich habe Mal die 5,5 des durchschnittlichen Wurfes aufgerundet) = 18 Punkte zur Verfügung. Daraus wird dann das folgende Standardmodell.
KI: 2 (kostet 10 Punkte)
interne Sicherheit: 3 (Hälfte Cyberdeckentwurf) + 5 (kostet 5 Punkte)=8
Sicherheit: 3 (kostet die restlichen 3 Punkte)
Funktion: In universell nutzbare Systeme werden normalerweise keine festen Funktionen eingebaut.
In Bioware sieht das ganze folgendermaßen aus.
KI: Int des Benutzers
interne Sicherheit: 3 (Hälfte Cyberdeckentwurf) + 7 (kostet 7 Punkte), der Grund für diesen hohen Wert wird unter, Antilife Funktion erklärt.
Sicherheit: 10
Funktion: Weil man alles nutzt kann der Nutzer eine Funktion auf 1 aussuchen.
Gruß Jochen
die Netrunner / Computerregeln von Cyberpunk gelten ja eher als komplex und nicht mehr ganz zeitgemäß.
Im folgenden möchte ich ein neues System für die Nutzung von Computern und Cyberdecks vorstellen.
Natürlich bin ich an konstruktiver Kritik, Verbesserungsvorschlägen und erkannten Logikfehlern interessiert.
Hard- oder Bioware?
Eine immer wieder auftauchende Frage ist ja warum man sich persönlich ans Netz anschließen soll wenn doch das Risiko besteht das man geröstet wird.
Die Antwort liegt ganz einfach in der Leistungsfähigkeit der Systeme begründet.
Eine Hardwarelösung entspricht dem Computer wie wir sie heute kennen. Hier wird alle Leistung in Hardware ausgeführt und muß entsprechend konstruiert werden.
Eine Biowareklösung besteht in spezieller Cyberware die es ermöglicht den eigenen Körper als Computer zu nutzen. Insbesondere ist man nicht darauf angewiesen die KI, siehe unten unter Leistungsdaten, zu bauen sondern nutzt stattdessen die eigene Int. So bleiben Konstruktionspunkte übrig um Bioware auch auf einer niedrigen Stufe schon sehr sicher zu machen oder zusätzliche Funktionen in die Bioware zu integrieren.
Leistungsdaten
Egal ob Computer oder Cyberdeck bestimmen vier Werte die Leistungsfähigkeit der Hardware.
KI: Dieser Wert ersetzt bei Hardware die Int des Charakters für alle Anwendungen. Bei zunehmend komplexen Systemen müssen die menschlichen Anweisungen meistens in eine Vielzahl unterschiedlicher Instruktionen umgesetzt werden.
Bei Bioware nutzt der Charakter die eigene Intelligenz. So das schon ein durchschnittlich intelligenter Mensch einen wesentlich höheren Wert als die durchschnittliche Hardware besitzt, siehe Konstruktion und Basisdaten von Systemen.
Interne Sicherheit: Kein komplexes System ist fehlerfrei und Fehler lassen sich zu Einbrüchen nutzen. Dieser Wert gibt an wie sorgfältig die Hardware konstruiert worden ist.
Sicherheit: Die Hardware wurde basismäßig mit Sicherheitsfunktionen ausgestattet.
Funktionen: Spezialsysteme bringen gewisse Leistungen schon in der Hardware mit, siehe Programme.
Konstruktion und Basisdaten von Systemen
Um ein Standardsystem selbst zusammen zu basteln ist die Fertigkeit Cybertechnik notwendig.
Wenn man einen entsprechenden Baukasten kauft kann man bis zu 30% der Kosten sparen und braucht nur einen einen einfachen Wurf abzulegen.
Wenn man sich die Fertigbauteile kauft und diese dann zusammenbastelt kann man bis zu 40% sparen und es ist ein normaler Wurf fällig.
Um ein System von der Basis her selbst zu entwickeln ist die Fertigkeit Cyberdeckentwurf notwendig.
Man legt einen Wurf auf Tech+Cyberdeckentwurf+W10 ab und kann die Punkte dann verwenden um sich sein persönliches Stück Hard- oder Bioware zusammenzubauen.
Pro Punkt KI den das System haben soll benötigt man 5 Punkte aus dem Wurf.
Die interne Sicherheit beträgt die Hälfte des Wertes in Cyberdeckentwurf + jeden Punkt den du dafür aufwendest.
Die Sicherheit beträgt 0+ jeden Punkt den du dafür aufwendest.
Funktionen: Jeder Punkt ermöglicht es eine Funktion, siehe Programme, fest in die Hardware einzubauen.
Das Spielzeugmodell ist genau das. Es ist ein preiswert zusammengeschustertes Spielzeug aus einem Dritte Welt Land oder aus Joes Schrothandel.
Der Amateur der es entwirft und zusammenbastelt hat 1 Punkt von seiner Fähigkeit Cyberdeckentwurf: 1 + 2 Punkte von seiner Techfertigkeit + 5 Punkte von seinem etwas unterdurchschnittlichen Wurf.
Das Ganze gibt dann ein nettes Spielzeug in Hardware.
KI: 1 (kostet 5 Punkte)
interne Sicherheit: 0 (Hälfte Cyberdeckentwurf) + 3 (kostet 3 Punkte)
Sicherheit: 0
Funktion: In universell nutzbare Systeme werden normalerweise keine festen Funktionen eingebaut.
In Bioware sehen die Werte schon angenehmer aus.
KI: Int des Benutzers
interne Sicherheit: 0 (Hälfte Cyberdeckentwurf) + 7 (kostet 7 Punkte), der Grund für diesen hohen Wert wird unter, Antilife Funktion erklärt.
Sicherheit: 0
Funktion: In universell nutzbare Systeme werden normalerweise keine festen Funktionen eingebaut.
Das Standardsystem wird von einem Standardtech entworfen und zusammengebaut.
Diesem stehen dafür 6 Punkte in Cyberdeckentwurf + 6 Punkte Tech + 6 (Ich habe Mal die 5,5 des durchschnittlichen Wurfes aufgerundet) = 18 Punkte zur Verfügung. Daraus wird dann das folgende Standardmodell.
KI: 2 (kostet 10 Punkte)
interne Sicherheit: 3 (Hälfte Cyberdeckentwurf) + 5 (kostet 5 Punkte)=8
Sicherheit: 3 (kostet die restlichen 3 Punkte)
Funktion: In universell nutzbare Systeme werden normalerweise keine festen Funktionen eingebaut.
In Bioware sieht das ganze folgendermaßen aus.
KI: Int des Benutzers
interne Sicherheit: 3 (Hälfte Cyberdeckentwurf) + 7 (kostet 7 Punkte), der Grund für diesen hohen Wert wird unter, Antilife Funktion erklärt.
Sicherheit: 10
Funktion: Weil man alles nutzt kann der Nutzer eine Funktion auf 1 aussuchen.
Gruß Jochen