Mein alter (BJ 2001) Rechner hat 3x das Netzteil verschließen... Dafür ging aber nichts anderes kaputt und der Rechner läuft immer noch.
Ob selber zusammenbauen oder Komplettrechner ist eine Frage des technischen Wissens und der Zeit, die man investieren will.
Wenn man ihn selber zusammenbauen will, muss man sich technisch auskennen (oder jemanden haben, der sich auskennt), um zu wissen welche Teil auch effektiv mit den anderen Teilen zusammen harmoniert und effizient deren Leistungen nutzt. Wenn man seinen TraumPC aus den Kompenenten zusammengestellt hat, wird man bemerken, dass der so wahrscheinlich zu teuer ist. Dann beginnt das Einsparen. Statt dem TraumPC wird es dann ein PC, bei dem das für den Geldbeutel beste Preis/Leistungsverhältnis rauskommt.
In meiner Erfahrung war der selber zusammengestellte PC ungefähr so teuer wie ein ähnliche KomplettPC, nur beim selbst zusammengestellten fehlte sämtliche Software. Wer also auf kostenpflichtige und legale! Softwarelizenzen wie Windows, Office, etc. braucht ist möglicherweise mit KomplettPC besser bedient. Wer Linux, Open Office, etc. nutzen will, spart sich das Geld für die Softwarelizenzen.