CoC Allgemein CoC 7th Edition kommt...

Bin mir nicht sicher, ob sie in die richtige Richtung gehen.
Obwohl ich sagen muss, dass mir bisher das CoC Regelsystem auch nicht wirklich gefallen hat aber das klingt schon ein wenig nach Dark Heresy Mentalität.
 
Zuerst war ich skeptisch, aber nach der Lektüre der Vorschläge bin ich erst mal offen für die Neuerungen und würde sie mir gerne mal ansehen.
Momentan sind die Attribute eigentlich meist belanglos. Von einigen gibt es abgeleitete Werte und ab und an gibt es die beschrieben Proben im Stile von Stärke x5, aber 90%+ wird über die Skills gemacht. Damit ist "Bildung" das wichtigste Attribut weil es die Anzahl der Skillpunkte bestimmt. Eine Änderung die den Attributen mehr Sinn im Spiel verleiht wäre also gar nicht uninteressant. Genauso beim meiner Meinung nach recht steifen Kampf. Egal wie spannend es gerade ist die Kämpfe dämpfen zumindest bei mir die Spannung immer recht schnell.
Und auch beim Insanity System ist in unserer Gruppe bisher wenig passiert. Auch da könnten ein paar neue Anstöße sicher interessant sein. Auch wenn bei diesem Punkt nicht ausschließen will dass es auch an unserer Gruppe liegt. Wir könnten da sicher rausholen, aber ein System das einen schneller und konkreter mit den Auswirkungen konfrontiert könnte auch helfen.
Was das Connection System und den Glück/Ideen Wurf angeht warte ich erst mal ab mit meiner Meinung.

Generell klingt das Ganze aber interessant.
 
Also mir gefallen einige der geplanten Änderungen sehr... ich bin gespannt was am Ende dabei raus kommt und ob wir eine deutsche Version sehen werden.
 
Hört sich gut an.
Andererseits frag ich mich ob ich selber nach so guten Adaptionen wie Realms of Cthulhu, Cthulhulike oder Trail of Cthulhu noch eine (bessere) Version des BRP brauche. Wahrscheinlich eher nicht.
 
Hm, Pegasus hat gerade erst ihre neue Auflage rausgebracht, schätze wenn wird es noch was dauern, bis das kommt. Muss aber auch sagen, dass ich mich über ein paar Änderungen freuen würde, gerade die Idee mit den Connections gefällt mir recht gut. Aber Glück so stark weiter zu pushen, da bin ich mir extrem unsicher, ob das nicht viel rausnehmen wird aus der Atmosphäre...
 
Naja, die meisten Cthulhu-Fans (also die, die wirklich schon lange dabei sind) meinen doch immer, dass das richtig coole an BRP doch im Grunde sei, dass du heute das Pegasus-Regelwerk kaufen kannst und dann alte Laurin-Abenteuer (oder was davor und danach noch so da war) und trotzdem kein Problem hast mit den Dingern zu spielen.
 
Klingt gut! Endlich wird da mal was getan und nicht nur drei Fertigkeiten zudammengelegt und da sganze dann als neue Edition vertickt (man hätte es dann auch "Neuauflage mit Errata" nennen können, verkauft sich dann aber nicht so gut).
 
Ich finde die Ideen, die dort vorgebracht wurden ganz interessant. Über die Berufe haben sie jetzt zwar überhaupt nichts gesagt, obwohl das immer einer der Punkte war, über die ich gestolpert bin. Vielleicht ist da ja auch noch ne kleine Änderung dabei.

Solange die alten Abenteuer mit den neuen Regeln spielbar bleiben (mit vielleicht kurzem Anpassen in den Kampfwerten), stehe ich dem ganzen recht offen gegenüber.
 
Sie scheinen sich auch was überlegt zu haben bezüglich des leidigen Themas des Spurenfindens:

"Ich durchsuche den Schreibtisch."
- "Mach mal Verborgenes Erkennen."
"92 - war nix!"
- "Okaaay, ... dann mal einen Idenwertwurf!"
"Nö!"
- "Hmmm, vieleicht hast du ja Glück?"
"Nein!"
- "Wollen die anderen noch nachsehen?"
ALLE: "Au ja!"
würfelwürfelverborgenesideeglück
ALLE: "War alles nichts!"
- "Nun, denn, als ihr schon gerade aufhören wollt läßt der liebe Wind euch diesen extrem interessant aussehenen Brief (Handout mit WICHTIGER SPUR) vor die Füße flattern ..."

Nun kann man wohl sein Glück versuhen und einen Erfolg erzwingen - zum Preis, dass es dann wann anders doppelt Dicke kommt.

Ich sag nur: Schöne Grüße von Trail of Cthulhu ... (nicht gleich, aber dort wird das noch souveräner gehandhabt.
 
Hallo zusammen,

mich würde ja interessieren ob der größte Nachteil des derzeitigen Systems angegangen wird. Das ist für mich die sehr zufällige, nämlich von den zufällig bestimmten Attributen, abhängige Charakter Erschaffung.
Bei den Elementen wie Glück und steigern eines Wurfes wird man sehen müssen wann man sie anwenden kann. Bei investigativen Würfen macht die Sache ja durchaus Sinn aber ein düsteres Horror Rollenspiel mit Sicherheitsleinen muss ja nicht jedem gefallen. Bei mir persönlich kommt es darauf an ob der Mechanismus dafür gedacht ist wesentliche Würfe auch mit mittleren Werten schaffen zu können oder ob der Mechanismus zu einer noch stärkeren Spezialisierung führt weil man ja im schlimmsten Falle auf die Rettungsleinen zurückgreifen kann.

Gruß Jochen
 
Über die Charaktererschaffung wurde, soweit ich weiß, noch gar nichts gesagt. Würde mich aber auch interessieren, ob da offiziell was geändert wird.
Wurde nicht im Spielerbuch schon ein Kaufsystem als optional vorgestellt?

Die Sicherheitsleine gab es indirekt ja auch schon vorher mit dem Glückswurf zur Rettung in letzter Sekunde. Jetzt können Spieler das halt bewusst einsetzen. Wenn ich drüber nachdenke, werden die Punkte auch hauptsächlich dann eingesetzt werden, wenn es eine Fertigkeit betrifft, in der der Charakter eh einen guten Wert hat, und es sonst nur ärgerlich wär, es nicht zu schaffen. Die Ressource ist ja endlich und dem Tod muss man später noch oft genug von der Schippe springen.
 
Zurück
Oben Unten