AW: Cliffhanger
"Alle Türen fallen zu! Gelbliches Gas nebelt in den Raum und ihr hört die Stimme vom Blauen Phantom 'JETZT seid Ihr mir in die Falle gegangen! <glucksendes Kichern>"
BUMM "Alle Gäste ziehen Waffen hervor und zielen auf euch!Stimme des Blauen Phantoms erklingt: Soso! Ihr habt mich also ausfindig gemacht! Noch letzte Wünsche bevor Ihr sterbt?"
Das waren beides schon jeweils die eine Hälfte eines Cliffhangers. Soweit ist die Bezeichnung meines Erachtens korrekt.
Das Problem ist nicht dieser Teil des Cliffhangers, sondern liegt woanders:
Ihr habt in eurer Spielzeit zu wenig erlebt, und gerade als es interessant zu werden begann, da wurde mit einem Cliffhanger die von Euch eigentlich ersehnte Action-Szene, die Spannungs-Szene abgebrochen, wo ihr endlich hättet zu Hochform auflaufen können. - Da hatte Euer Spielleiter Euch nicht das geboten, was ihr gerne gespielt hättet, und er hat den Cliffhanger nur benutzt, damit ihr auch ja nächstes Mal wiederkommt.
Was sagt das über die Unsicherheit eures Spielleiters aus?
Habt ihr mit ihm nach der ersten "Cliffhanger"-Sitzung mal darüber gesprochen, daß ihr das Szenario langweilig, Eure eigenen Handlungsmöglichkeiten eingeschränkt und die Szenariohandlung viel zu sehr als Gängelung empfandet? - Das hättet ihr tun sollen.
Was er mit der "Auflösung" des Cliffhangers in der Folge-Sitzung sozusagen "en passant" gemacht hat, das war sehr ungeschickt. Er hat somit die spannende Auflösung, das sich selbst aus der schlimmen Situation ziehen, für Euch unspannend und unbefriedigend abgekürzt und übergebügelt.
Mir scheint, ihr habt sehr unterschiedliche Auffassungen von dem, was und wie gespielt werden sollte. Ihm ist seine "tolle Geschichte", das Stimmungsvolle viel wichtiger als Action-Szenen. Daher hat er Essen und Einkleiden ausführlicher beschrieben und spielen lassen als die - an sich ja ganz korrekt aufgebaute - Spannungsszene mit Cliffhanger.
Und somit habt ihr nur den halben Cliffhanger bekommen, was Euch leider die Befriedigung, es selbst aus der Patsche zu schaffen, genommen hat.
Mir scheint auch, daß Dir eure Spielsitzungslänge zu kurz bemessen vorkam.
Über solche Aspekte der Rahmenbedingungen einer Spielrunde kann man und sollte man immer offen reden.
Schade, aber nicht ein Problem mit dem Cliffhanger an sich, sondern eher ein grundsätzlicherer Spielstil-, Spielerwartungskonflikt.