Menschenfreund
Neuling
- Registriert
- 30. September 2007
- Beiträge
- 157
AW: Claws of the Wild overpowered?
@ Manny: Huch? So viele Posts dazwischen .
Zu 1) Das mit dem Blutpunkt.
- Vitae einsetzen zu müssen ist kein Argument an sich, aber es gibt Vampir-Spieler, die sehr viel Wert darauf legen, dass ihre Vampire auch genug Vitae über haben. Braucht man ja auch zum Heilen und so. Zudem gibt es Vampire, für die ein Blutpunkt nunmal bedeutet, dass sie vom nächsten Opfer einen "Punkt" mehr absaugen müssen - so eine Menschlichkeitsgeschichte halt. Und Blut einsetzen zu müssen bedeutet, dass man keinen exzessiven Gebrauch von der Disziplin machen kann (wobei der hemmungslose Gebrauch auch "kostenloser" Disziplinen als zutiefst unstylisch und als Schwäche empfunden wird).
Zu 2) Die anderen Disziplinen
Bin auch kein Fan von Killerdisziplinen. Punkt war, dass andere Disziplinen nicht direkt kampfrelevant sind (als ginge es bei Vampire nur um Schlachtorgien), aber andere Vorteile bringen, wie Unsichtbarkeit, so oft man will oder das ständige Überprüfen der Gedanken des Gegenübers. Dass der offene Konflikt durch Protean besser ausgetragen werden kann, als durch Auspex oder Obfuscate, ist nur für die Spieler ein Grund, es overpowered zu finden, die keine Alternative zum Töten kennen oder Chroniken spielen, die von vorne herein alle anderen Lösungswege ausschließen (wer sich angegriffen fühlt, den möchte ich um Verzeihung bitten).
Zu 6) Die anderen Disziplinen, die schwer heilbaren Schaden anrichten oder ähnlich unangenehm sind.
Okay, da gäbe es nur was in den höheren Rängen, was mir spontan einfällt: Theban Sorcery 5: Die Nummer mit dem Auge auslöffeln und damit das Opfer verbrennen - oder Transsubstantiation, womit wir wieder beim quasi instant death wären - , Cruac 5: Feeding the Crone (übel, weil kampftechnisch ebenfalls sh-Schaden für einen BP, aber mit mindestens +5 Mod), Suikast 4, Sunnikuse auf allen Stufen (nicht wegen des direkten Schadens, aber sehr fies) und was es sonst noch so in dem Gewirr von Disziplinen gibt. Ist eigentlich mehr als genug da .
Zu 7) Menschen und schwer Heilbarer
Okay, sich als Menschen gegenseitig mit sh-Schaden alle zu machen ist da schon schwieriger, aber ich dachte, es ginge hier um schwer heilbaren Schaden aus der Sicht des Vampirs. Im allgemeinen WoD-Forum wäre dieses Argument auch ganz anders eingebracht worden . Für eine Chronik von Menschen ist sh-Schaden nämlich extrem fies. Vampire, die sich offen mit einem Gangrel anlegen, könnten es auch besser wissen, als ein tollpatschiger Mensch. Und wenn ein Vampirklüngel zu ungeschickt sind, den Hinterhalt eines Gangrels aufspüren, ihn auf Distanz kaputt zu machen oder ihn anders zu "besiegen", als durch Gekloppe, dann haben sie es durchaus verdient, schwer verletzt zu werden. meine Gruppe hat solche Kämpfe immer verhindert oder ist geschlossen (wurde sogar intime abgesprochen) zuerst auf den Gangrel gegangen, damit der staubig wird, bevor er den Nahkampf erreicht.
Schwer heilbarer Schaden wird meines Wissens nach (der Armory, dem Grundregelbuch für WoD und V:tR) von Menschen an Menschen mitunter dadurch verursacht, dass man gewaltigen körperlichen Schaden anrichtet, wie etwa durch Handgranaten, chemische Komponenten und dadurch, dass man das halbe Gehirn mit einem Schuss auf die Straße befördert oder sauber ins Auge schießt (gut, bei Vampiren wird da tödlicher Schaden vorgeschlagen, aber Menschen dürften das weniger witzig finden).
@ Manny: Huch? So viele Posts dazwischen .
Zu 1) Das mit dem Blutpunkt.
- Vitae einsetzen zu müssen ist kein Argument an sich, aber es gibt Vampir-Spieler, die sehr viel Wert darauf legen, dass ihre Vampire auch genug Vitae über haben. Braucht man ja auch zum Heilen und so. Zudem gibt es Vampire, für die ein Blutpunkt nunmal bedeutet, dass sie vom nächsten Opfer einen "Punkt" mehr absaugen müssen - so eine Menschlichkeitsgeschichte halt. Und Blut einsetzen zu müssen bedeutet, dass man keinen exzessiven Gebrauch von der Disziplin machen kann (wobei der hemmungslose Gebrauch auch "kostenloser" Disziplinen als zutiefst unstylisch und als Schwäche empfunden wird).
Zu 2) Die anderen Disziplinen
Bin auch kein Fan von Killerdisziplinen. Punkt war, dass andere Disziplinen nicht direkt kampfrelevant sind (als ginge es bei Vampire nur um Schlachtorgien), aber andere Vorteile bringen, wie Unsichtbarkeit, so oft man will oder das ständige Überprüfen der Gedanken des Gegenübers. Dass der offene Konflikt durch Protean besser ausgetragen werden kann, als durch Auspex oder Obfuscate, ist nur für die Spieler ein Grund, es overpowered zu finden, die keine Alternative zum Töten kennen oder Chroniken spielen, die von vorne herein alle anderen Lösungswege ausschließen (wer sich angegriffen fühlt, den möchte ich um Verzeihung bitten).
Zu 6) Die anderen Disziplinen, die schwer heilbaren Schaden anrichten oder ähnlich unangenehm sind.
Okay, da gäbe es nur was in den höheren Rängen, was mir spontan einfällt: Theban Sorcery 5: Die Nummer mit dem Auge auslöffeln und damit das Opfer verbrennen - oder Transsubstantiation, womit wir wieder beim quasi instant death wären - , Cruac 5: Feeding the Crone (übel, weil kampftechnisch ebenfalls sh-Schaden für einen BP, aber mit mindestens +5 Mod), Suikast 4, Sunnikuse auf allen Stufen (nicht wegen des direkten Schadens, aber sehr fies) und was es sonst noch so in dem Gewirr von Disziplinen gibt. Ist eigentlich mehr als genug da .
Zu 7) Menschen und schwer Heilbarer
Okay, sich als Menschen gegenseitig mit sh-Schaden alle zu machen ist da schon schwieriger, aber ich dachte, es ginge hier um schwer heilbaren Schaden aus der Sicht des Vampirs. Im allgemeinen WoD-Forum wäre dieses Argument auch ganz anders eingebracht worden . Für eine Chronik von Menschen ist sh-Schaden nämlich extrem fies. Vampire, die sich offen mit einem Gangrel anlegen, könnten es auch besser wissen, als ein tollpatschiger Mensch. Und wenn ein Vampirklüngel zu ungeschickt sind, den Hinterhalt eines Gangrels aufspüren, ihn auf Distanz kaputt zu machen oder ihn anders zu "besiegen", als durch Gekloppe, dann haben sie es durchaus verdient, schwer verletzt zu werden. meine Gruppe hat solche Kämpfe immer verhindert oder ist geschlossen (wurde sogar intime abgesprochen) zuerst auf den Gangrel gegangen, damit der staubig wird, bevor er den Nahkampf erreicht.
Schwer heilbarer Schaden wird meines Wissens nach (der Armory, dem Grundregelbuch für WoD und V:tR) von Menschen an Menschen mitunter dadurch verursacht, dass man gewaltigen körperlichen Schaden anrichtet, wie etwa durch Handgranaten, chemische Komponenten und dadurch, dass man das halbe Gehirn mit einem Schuss auf die Straße befördert oder sauber ins Auge schießt (gut, bei Vampiren wird da tödlicher Schaden vorgeschlagen, aber Menschen dürften das weniger witzig finden).