Deadlands: Reloaded Classic Material, das man für DL:R haben sollte?

burningcrow

Bratkrähe
Registriert
26. Februar 2007
Beiträge
41
Aloha!

Ich bin ja passionierter Savage Worlds-Spieler und gerade dabei, für meine Gruppe ein Deadlands: Reloaded Abenteuer zusammenzuschustern. Dazu habe ich u.a. auch The Flood gelesen (nicht, dass ich die Leute da reinstoßen will, aber man muss ja informiert sein).
Dabei ist mir aufgefallen, dass da auf Material Bezug genommen wird, das ich nicht kenne (z.B. wird "the Collegium" erwähnt; soweit ich weiss, gibt's dazu kein Reloaded-Material).
Wie dem auch sei, es drängt sich die Frage auf, welches DL Classic Material sollte man kennen, um den Hintergrund einigermaßen zu überblicken?

Vielleicht zur Info: ich möchte meine Leute im Osten (vielleicht Washington oder Philadelphia) beginnen lassen und sie dann über New Orleans langsam an den Weird West heranführen. Liege ich dann mit den Büchern River o'Blood, Back East: The North und Back East: The South richtig?

Danke für Eure Tipps!
 
AW: Classic Material, das man für DL:R haben sollte?

Nachdem ich mir DL:R gekauft habe, habe ich mir die pdfs von den alten Bücher gekauft. River o' Blood ist ja interessant, denn darin hat man nicht nur New Orleans sondern auch St. Loius und die anderen...nicht so wichtige Städte beim Mississippifluß. Noch ein Tipp, lese mal dieses Thread von Strickland, das in New Orleans beginnt. Wie gesagt, gibt es eine Menge von Ideen, auch wenn man mehr von Ernst von Biren, Krankheiterfinderhexe, erfahren möchte. Anderseits finde ich daß River o' Blood im Zusammenhang mit Black Circle die zwei Bahngeschäfte Black River und Bayou Vermillion verköpert, sozusagen, und hier findet man mehr als die wenigen Absätze in DL:R, meiner Meinung nach.

Back East: North und Back East: South sind mir eh nicht so nutzlich, insofern daß meine Kampange vielleicht da beginnt aber schnell nach Westen führt. Sie und auch Tales of Terror helfen die Welt östlich von dem WeirdWest weiterzubilden, auch als späteren Plothacken für einige deiner Spieler. Anderseits kann man die beiden Bände gebrauchen, wenn die Kampagne mit Europärer beginnt, die nach Westen wollen und die östlichen Staaten zuerst überqueren müssen.

Allerdings habe ich auch The Great Maze gekauft, bloß bevor the Flood erschien. Obwohl the Flood fast all die Plotlöcher zugemacht hat, find ich die Ideen von den Klapperschlangeklan, also Rattlesnake Clan, sehr gebrauchbar, insbesondere wenn man sie als Gegner nur langsam darstellen bis zum härt gekämpften Klimax in den Plotpoint in the Flood mit Papa Rattlesnake. Ich bin der festen Meinung, daß die Regionbändepdfs es dem Spielleiter ermöglichen, den Spieler die Regionen sowie die tieferen Details der Regionen darzustellen, damit sie die richtig "Feel" des Settings und der Orten dabei kriegen.

Don
 
AW: Classic Material, das man für DL:R haben sollte?

Danke Shadd4d für Dein Feedback!

Ich habe mir jetzt mal das PDF von River o' Blood gekauft.
Bei den anderen warte ich mal ab, ob noch ein paar Kommentare eintrudeln.

BTW: Weiss jemand, wer oder was das Collegium ist?
Vielleicht ein "Club der Mad Scientists" oder sowas?
Danke für die Info!

Cheers, Daniel.
 
AW: Classic Material, das man für DL:R haben sollte?

Collegium war eine Gruppe verrückter Wissenschaftler, die in Gomorrah zu finden waren. Falls ich mich nicht irre, waren sie eine Fraktion in den Doomtownkartenspiel. Es gab ein zusätzliches Splatbuch für Verrückte Wissenschaftler, das die Collegium detaillierte sowie die Regeln der VW erweiterte.

Sie waren auch detailiert in das Buch Doomtown or Bust, wo Gomorrah und die Whateley Familie u.a. detailiert werden.

Don
 
Zurück
Oben Unten