oD&D/AD&D Classic D&D - Was enthalten die Boxen?

Glgnfz

Herr der Labyrinthe
Registriert
16. August 2008
Beiträge
1.366
Ich hatte heute nachmittag so eine spontane Eingebung, dass sich Leute dafür interessieren könnten, genaue Informationen über die Inhalte der einzelnen D&D-Sets zu erhalten - und wie ihr mich kennt geht das nicht ohne kleine Nachhilfestunde vonstatten.

Ganz grob ist zu sagen, dass die Sets, die wir Deutschen als D&D kennen, zu großen Teilen auf dem Mist von Frank Mentzer gewachsen sind. Mentzer war zu von etwa 1982 bis 1985/86 eine Art rechte Hand von Gygax und hatte vom Chef selber aus zwei unterschiedliche Aufgabenstellungen zu erfüllen:

1. Er sollte die schon existierenden Basis- und Expertensets editieren und gerade das Basis-Set als Einführung in das Rollenspiel konzipieren. Zu dieser zeit war AD&D (das Steckenpferd und "Baby" von Gygax) schon lange auf dem Markt, aber D&D sollte als "einfachere" Variante nebenher exisitieren.

(Zu diesen schon existierenden Sets muss ich noch kurz deren Genese erklären. Das ursprüngliche Spiel von 1974 wurde 1977/1978 von Holmes neu formuliert und ein Basis-Set für die Stufen 1-3 entstand, welches eine direkte Einführung in das AD&D-Spiel war. 1981 hat dann Tom Moldvay das Basis-Spiel überarbeitet und mit Tabellen und Teilen aus den 4 "Supplements" zum ursprünglichen Spiel ergänzt. Cook/Marsh bauten ein Experten-Set obendrauf und man konnte nun Charaktere bis Stufe 14 spielen. Das geplante und schon teilweise erarbeitete "Companion-Set" erschien leider nie.)


2.
Er sollte auf eigene Faust die Regeln erweitern, dass ein "rundes" oder "abgeschlossenes" Spiel entstand.



Zurück zum ursprünglichen Thema:


A) BASIS SET (Stufen 1-3)
Hier lernt man in einer Art Tutorial die Mechanismen des Spieles kennen, es gibt ein tolles Solo-Abenteuer und ein ganz nettes Gruppenabenteuer, das den unerfahrenen Spielleiter höflich bei der Hand nimmt. Die Abenteuer dieser Stufen spielen ausnahmslos in Dungeons.

B) EXPERTEN SET (Stufen 4-14)
Die Experten-Regeln befassen sich mit allem, was um das Dungeon herum liegt, namentlich die sogenannte "Wildnis", aber auch die ersten Dörfer und Städte werden eingeführt.
Es gibt mit Waldläufer und Paladin neue Charakterklassen.
Bemerkenswert ist, dass dieses Set als einziges nur ein Regelwerk hat, dafür liegt das exemplarische Abenteuer "Insel der Schrecken" bei, welches die soeben eingeführten Regeln direkt mal ausreizt.
Die Region "Karameikos" wird eingeführt.


... von hier an wirkt nur noch der Geist des Franklin Mentzer.

C) AUSBAU SET (Stufen 15-25)
Es gibt ein paar neue Waffen und Rüstungen - SO WHAT? Auch die Regeln für Faustkampf und Ringen sind nicht zwingend notwendig. Für die Halbmenschen werden Kampfränge eingeführt, was die Stufenbeschränkungen gezielt aushebelt. Auch Karameikos erscheint jetzt in einem etwas größeren Kontext, wird allerdings nicht weiter ausgebaut.

Absolut toll und für andere Systeme anwendenswert sind die Regeln für das Leiten einer Kampagne. Hier wird zum einen die Verwaltung eines Reiches in Spielmechanismen gepackt, andererseits gibt es tolle Regeln für Gruppenkämpfe, die sogenannte Kampfmaschine. Beide Punkte sind absolut gelungen und setzen auch nach heutigem Verständnis noch absolut gelungen.
Eine weitere Abteilung des Meister-Handbuches befasst sich mit dem Multiversum und Abenteuern, die man dort erleben kann - ganz schön abgehobener Stuff. schwer zu verdauen, aber es lohnt sich sich durchzubeißen.
Es werden drei kurze Szenarios angeboten, in denen man die neuen Mechanismen direkt mal anwenden kann.
Der goldene Dolch - Ein Turnierabenteuer
Die Arena Geralds des Blauen - Waffenloser Kampf kann innerhalb eines Turniers ausprobiert werden
Der Sturz des schwarzen Adlers - So wendet man die Kampfmaschine an

D) MASTER SET (Stufen 26 bis 36)
Das Spielerhandbuch bietet ein paar neue Waffen und mehr Informationen zu Belagerungen - eine Erweiterung der Kampfmaschine, die Belagerungsmaschine.

Manche lieben sie, andere hassen sie - ich befinde mich irgendwo in der Mitte und habe meine Hausregeln dazu entworfen - die Waffenmeisterschaften. Sie können auch rückwirkend ab Stufe 1 eingesetzt werden, wenn man sie allerdings Monstern und Charakteren zugänglich macht, dann gibt es ganz schöne Gemetzel, da wahnsinnige Schäden angerichtet werden können. Also um die unveränderte Fassung würde ich persönlich einen großen Bogen machen.
Interessante Features der Spielleiterabteilung sind Vorschläge zum Ausbalancieren von Begegnungen, ein Hinweis auf das Erreichen der Unsterblichkeit, eine neue Charakterklasse (den Mystiker - eine Art Mönch) und eine große Abteilung über Artefakte.

E) IMMORTAL SET (Unsterbliche Charaktere - jenseits von Stufe 36)
Hier hat Mentzer praktisch noch ein komplett eigenständiges Spiel entwickelt, welches wirklich nur noch mit einer Zehenspitze in der Realität des D&D-Spieles steht, der Rest schwebt in luftigen Höhen diverser intellektueller Konzepte. Ich glaube, dass es toll ist, bin aber einfach zu doof dazu, die meisten Konzepte zu begreifen. Vielleicht gibt es das Set ja nicht in deutscher Fassung, weil die Übersetzer daran gescheitert sind? Das könnte ich mir gut vorstellen...
Ich hatte das Glück einige Zeit in einer englischsprachigen Online-Runde mitzuspielen, bin aber flott an meine sprachlichen und geistigen Grenzen gestoßen.

Aber es macht auf jeden Fall Spaß Charaktere zu erstellen und mit den Grundkonzepten herumzuexperimentieren.
 
AW: Classic D&D - Was enthalten die Boxen?

Vielen dank, das war wirklich sehr informativ, somit bin zumindest ich um einiges Wissen reicher geworden.
Kannst du evtl. noch etwas mehr zu diesen Kampfturnieren sagen und besonders noch etwas zu diesem Schlachtensystem? Das hört sich beides interessant an. So könnte ich mir diese Arena-Kampfturniere gut und gerne als Lückenfüller für zwischendurch oder aber als Einwurf in eine gerade laufende Spielrunde gut vorstellen, wenn die Umsetzung das hergibt. Und die Kampfmaschine, wie genau funktioniert die?
 
AW: Classic D&D - Was enthalten die Boxen?

Die Kampfmaschine ganz grob erklärt funktioniert so:

Zuallererst teilt man die Heere in gleich viele Einheiten auf, dann durchläuft man folgende Schritte:

- Man errechnet den STREITMACHTWERT. (Faktoren hier sind Führung, Erfahrung, Ausbildung und Ausrüstung)
- Man bestimmt die sich daraus ergebende TRUPPENKLASSE.
- Man errechnet den KAMPFWERT


Jetzt werden jede Menge Faktoren einbezogen, wie Truppenverhältnis, Moral, Umgebung, Gelände...

Daraus ergeben sich für alle Truppenteile in einer Schlacht vergleichbare Werte, zu denen dann je ein Würfelwurf auf W100 addiert wird. Nun kann man in einer Tabelle ablesen, welche Verluste beide Seiten nehmen und ob sie zerrieben werden, sich zurückziehen, und und und...



Für die Turniere gibt es Regeln für Faustkämpfe, Ringen, Schwertkampfturniere, Bogenwettkämpfe, Lanzenstechen. Jeweils eine halbe Seite, schnell umzusetzen.










... und so ganz nebenbei ist dies etwas, das ich gerne noch für Labyrinth Lord sehen würde: Das Mentzer'sche System zur Verwaltung der Reiche PLUS die Kampfmaschine in umgearbeiteter Fassung als eine Art "LL+".
 
AW: Classic D&D - Was enthalten die Boxen?

Ja, wäre eine Idee wert, das umzusetzen. Hat denn irgendwer dazu noch die entsprechenden Bücher (ausser dir) oder gibt es das gar als pdf?
 
AW: Classic D&D - Was enthalten die Boxen?

Die Kampfmacshine ist ne gute Nicht-Tabletop-Art um Schlachten auszuspielen, in denen die Charaktere dennoch "das Ruder herumreißen" können bzw. ihre Kämpfe gewinnen in verlorener Schlacht. Das ist für all jene interessant, die eben nicht schon vorher bestimmen wollen, welche Seite gewinnt bzw. das davon abhängig machen, ob die Charaktere sich gut schlagen.

Danke für die Erinnerung, Glgnfz, könnte ich mal für CONAN reinschauen - da hatte ich so Szenarios, wo die Schlacht dann irgendwie so all Kulisse ablaufen musste, denn das dortige Schlachtsystem kann nix, das aber konsequent.
 
AW: Classic D&D - Was enthalten die Boxen?

@Serafin: Keine Ahnung, ob jemand noch die Regeln hat, die beiden Sets tauchen relativ selten bei eBay auf. Ich hbe zumindest Rollo-Almanach Domme mein nächstes überflüssiges Ausbau Set versproche, wenn mir mal wieder eines in die Finger fällt. Ich habe leider nur mein Set, was ich zum Spielen brauche und eine eingeschweißte Fassung (als Sammlerobjekt).

Als PDF gibt es sie nicht - und legal schonmal gar nicht.
 
Zurück
Oben Unten