Clansinfo Wahre Brujah

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Die Wahren Brujah sollen auf den Vorsintflutlichen Brujah zurückzuführen sein. Im Gegensatz zu den (normalen) Brujah, die ja auf Brujahs Kind Troilus zurückgehen sollen, der Brujah diablerierte.

Daher herrscht verständlicherweise auch eine tiefe Abneigung zwischen den beiden Clans.

Die wahren Brujah (im englischen True Brujah, daher auch desöfteren Trujah genannt), zeichnen sich durch ihr analytisches Vorgehen vor. Sämtliche Gefühlregungen sind den Trujah fremd. Sie sind ein Clan von Scholaren, Chronisten und Wissenssuchern.

Noch heute (un-)leben die Wahren Brujah im Norden Afrikas, wo ihr damaliges legendäres Karthago stand. Alleine aufgrund ihrer Herkunft arbeiten sie teilweise mit den Setiten zusammen.

Die Clansdisziplinen sind Präsenz, Stärke und Temporis, die Clanschwäche ist ihre Gefühllosigkeit, die sich durch einen um zwei Punkte erschwerten Wurf auf Gewissen und Überzeugung äußert. Außerdem müssen sie doppelt so viele Erfahrungspunkte bezahlen, um einen Wert in Gewissen, Überzeugung, Menschlichkeit oder einem Pfad zu erhöhen.

Selbstverständlich gehören die Wahren Brujah zu den unabhängigen Clans.
 
Die Disziplin Temporis ist in meinen Augen eine der stärksten überhaupt, wenn nicht sogar die stärkste Disziplin.

Mit Temporis wird der Zeitfluss manipuliert. Temporis ist eine logische Fortführung der Disziplin Geschwindigkeit, kombiniert mit einem bestimmten nekromatischen Wissen, das man Gerüchten zufolge von den Nagaraja für einen nicht näher definierten Gefallen erhielt.

Die zwei Disziplinen sind aber nicht gleich, da Temporis mehrere hundert Jahre der Verfeinerung hinter sich hat, aber sie sind einander nahe genug, dass das Wissen über das eine den Zugang zur anderen verwehrt.

Ein Charakter mit Temporis kann niemals Geschwindigkeit erlernen ein wahrer Brujah kann sogar niemals Geschwindigkeit erlernen, selbst wenn er die Disiplin Temporis gar nicht besitzt.

Die wahren Ursprünge der Disziplin Temporis werden wohl nie offenbart werden, da die mächtigsten Anwender beim Fall Enochs getötet wurden.

Patzer bei einer Temporiskraft die über die erste Stufe hinausgehen, haben grauenhafte Auswirkungen (der Körper des Anwenders scheint in Sekundenbruchteilen zu verwesen). Dabei erhält er eine Anzahl von Gesundheitsstufen an schwer heilbarem Schaden, der der Zahl der gewürfelten Einsen entspricht.

° Zeitsinn
Der Charakter verfügt über eine innere Uhr, die auf eine hundertstel Sekunde genau geht. Ferner kann er Zeitfluktuationen (aufgrund von Temporis oder Thaumaturgie) in seiner Nähe spüren.

°° Interne Wiederkehr
Dieses Kraft beeinflusst die Wahrnehmung eines einzelnen Ziels und zwingt es immer die selben Ereignisse zu erleben, bis die Wirkungsdauer zuende ist. Die "normale" Zeit läuft normal weiter, nur das Opfer sitzt in dieser Zeitschleife fest.

°°° Lapsus
Hierbei wird die Bewegung durch die Zeit einer Person halbiert. Der betreffenden Person kommt es vor, als würde die Welt um ihn herum in fast-forward-Modus ablaufen. Im Kampf und bei Rededuellen, etc. ist diese Kraft sehr stark.

°°°° Subjektive Aussetzung
Hiermit können Objekte in ihrer Zeit angehalten werden. Im Kampf könenn so Projektile aufgehalten werden. Außerdem können antike Dokumente so verwahrt werden. Im HfE steht zusätzlich ein Ereignis, wo ein Wahrer Brujah ein thaumaturgisches Freudenfeuer in seinem Aufflammen aufgehalten hat und erst wieder brennen ließ, als das feindliche Sabbatrudel mittendrin war.

°°°°° Clothos Gabe
Durch diese Disziplin kann der Anwender den Zeitfluss durch sich selbst beschleunigen. Ähnlich wie Geschwindigkeit wirkt diese Kraft. Sie ist jedoch mächtiger, da bei Geschwindigkeit nur die rein körperlichen Fähigkeiten beschleunigt werden. Bei Clothos Gabe sind jedoch auch Aufgaben möglich, die die volle Konzentration ermöglichen (Disziplinen, ...). Werden jedoch Disziplinen bei Temporis eingestzt, dann erhält er je Runde eine Stufe schwer heilbaren, nicht absorbierbaren Schaden.

°°°°° ° Der Kuss des Lachesis
Hiermit kann der Wahre Brujah die Zeit bei einem Objekt oder Subjekt beschleunigen. Während das Objekt oder Subjekt um Jahrzente altert, vergehen nur wenige Sekunden in der Normalzeit.
Erfahrene Anwender könenn die Disziplin auch umkehren und das Zeile verjüngen. Die Verjüngung bezieht sich jedoch nur auf "Abnutzungerscheinungen, nicht auf die Gestalt an sich.

°°°°° °° Halle an Hades Hofe
Hiermit kann der Anwender die Zeit in geschlossenen Räumen schneller oder langsamer ablaufen lassen. So kann zum Beispiel der Vampir den Raum kurz vor Sonnenaufgang betreten, er schläft dann ein paar Sekunden und steht am nächsten Morgen wieder auf. Genausogut kann die Zeit für wichtoge Arbeiten verlängert werden, wenn die Zeit dafür sonst nciht ausreichen würde.

°°°°° °°° Clios Kuss
Hiermit kann der Wahre Brujah Ereignisse, Personen oder Objakte aus der Vergangenheit beschwören. Erignisse können zum Beobachten von eben diesen beschworen werden, Objekte, um diese in seinen Besitz zu bringen oder man kann Personen beschwören. MAximal kann man mit dieser Kraft bis zu dem Datum seiner Zeugung zurückreichen.
Versuche mit dieser Kraft Brujah sekbst herbeizubeschwören schlugen immer dramatisch fehl. Es ist kein Versuch bekannt, bei dem Kain beschwört werden sollte...

°°°°° °°°° Verwirrung der Hand
Hiermit kann die Geschichte manipuliert werden. Erignisse können verändert werden. Es ahndelt sich dabei um eine tatsächliche Rücksetzung der Zeit und der Erinnerungen der betroffenen dazu.

[ALIGN=center]:fechten2: [/ALIGN]
 
Frage:

Aus welcher Quelle stammen denn diese Stufen? Ich frag nur, weil die Beschreibungen aus der "schwarzen Hand" wohl nicht mehr gelten...
 
Das steht so im HfE (Handbuch für Erzähler). Das ist dritte Edition. Nach der zweiten Edition soll Temporis ja noch wesentlich mächtiger gewesen sein?!
 
Ja, das book ist Kanon. Wobei man bei WW ja eigentlich immer ein "noch" vor das Kanon setzen muss. :D
 
Man kann in der Tat nie sowohl Temporis als auch Celerity (Geschwindigkeit) beherrschen, jedoch kann man, selbst wenn man Celerity beherrscht, nachträglich Temporis lernen. In dem Fall errechnet man, wieviele XP die derzeitigen Celerity Stufen kosten würden, halbiert diesen Betrag und gibt ihn vollständig dafür aus, Temporis zu lernen und zu steigern, und streicht dafür Celerity. Die Regel steht, als optionale Regel, im Handbuch für den Erzähler (glaube ich zumindest).


Alutius
 
Ja, steht so drin.

Allerdings, wo soll man schon Temporis herbekommen? Ist glaub ich nur theoretisch möglich. :p
 
Die True Brujah sind allesamt Mitglieder der Wahren Hand, und da es da noch andere Clans gibt, die mitmischen, ist es (theoretisch) möglich, das die True Brujah dem ein oder anderem, den sie für würdig erachten, Temporis beibringen. Zudem sind die True Brujah auch nicht immun gegen Diablerie, und je nachdem welche Regeln benutzt werden, könnte ein anderer Charakter also auf diesem Weg dazu kommen.

Wenn übrigens die Sache mit den Nagaraja stimmt, wären die u.U. mögliche Schüler für Temporis, immerhin sind sie ja auch Mitglieder der Wahren Hand.

Alutius
 
Das alle Wahren Brujah Mitglieder der wahren Hand sind wage ich aber schwer zu bezweifeln. Aber wenn du mehr zu der Wahren Hand weißt, mach gerne ein Thema dazu auf.

Außerdem ist die wahre Hand seit dem Fall Enochs eh so gut wie tot.
 
Steht zumindest im Handbuch für Erzähler drin, das alle True Brujah in dieser Gruppierung sind. Andrerseits, WW und F&S widersprechen sich ja gerne... ;)


Alutius
 
Ich hab das auch und ich hab wohl gelesen, dass Wahre Brujah zur wahren Hand gehören, aber alle?

Aber das Kapitel über die whre Hand war eh *gähn* *schnarch* langweilig. So wie ich es sehe, werd ich mir das trotzdem noch mal antun. :)
 
Ich habs nachgesehen. Es wird nicht ganz deutlich. Es heißt dort:

"Die wahren Brujah waren vor dem Untergang der Sekte an der schwarzen Hand beteiligt."

Somit ist zumindest sicher, dass die wahren Brujah nicht unbedeutend in der wahren Hand vertreten waren.

Zur wahren Hand hab ich übrigens ein neues Thema gestartet.
 
AW: Clansinfo Wahre Brujah

Ih weiß das Thema ist alt aber ich fage mich ob noch irgendwo ein Trujah rumläuft. Temporis wär schon ne geniale Disziplin
 
AW: Clansinfo Wahre Brujah

Is noch zu erwähnen das Wahre Bruja im algemeien vollkommen unbekannt sind, Sie haben sich niemals stark vermehrt und selbst im Dark Age wissen nur die allerwenigsten Brujah Ahnen das ihr Vettern überhaubt exitieren ...
Und die Wenigen Wahren Brujah sind im allgemeinen recht passiv, immerhin wollen sie der Welt auf keinen Fall ihre existenz offenbaren.

PS: Im DA is Temporis noch mal ne ecke runter regulert wurden ... Besonders die niedern ersten drei Stuffen sind im Kampf nun relativ nutzloss besonders gegen mehrer Gegener

Z.B.
Temporis 2 Wirkt nicht wen das Ziehl sich einer Gefahr bewust wird daher scheitert diese Fähigkeit im Kampf.
Und Temporis 3 Wirkt nicht mehr auf grosse Objekte. Reiter sind so grade die Obergrenze des Möglichen und einen Vozhd zu verlangsamen kann man sich gleich sparren.
 
AW: Clansinfo Wahre Brujah

einge wahre brujah sind gründungsmitglieder der Inconnu und sind wahrscheinlich noch aktiv.

aber von der absoluten gefühlskälte steht nichts in den büchern, nur das ihre emotionen über die jahre verkrüppeln, wie bei allen vampiren nur schneller. Sie gehen alles sehr analytisch an und zeigen selten emotionen, auf der anderen seite geben sie sich oft als brujah aus. Meiner meinung nach könnte das auch daran liegen das die true brujah oft nur beobacter sind und dank ihrer fähigkeiten den zeitstrom zu manipulieren ihre emotionale distanz noch vergrößern.
 
AW: Clansinfo Wahre Brujah

war die gefühlskälte nicht ihr clannachteil?!
zumindest lese ich das immer in den zweifelhaften quellen im inet.
Brujah soll ja auch im gegensatz zu Troile gefühlskalt gewesen sein...

in einem der gehenna enden (dem mit lilith) taucht übrigens auch Brujah als Verbündeter Liliths auf, der nur Troile gezeugt haben soll.
aber das ist ja nicht unbedingt kanon...

[Ot : wie kommt man bei vampiren eigentlich auf zeitmanipulation? selbst schimären kann ich mir durch vampstories erklären aber zeitmanipulation!?!?)]
 
AW: Clansinfo Wahre Brujah

naja, ihre clansschwäche ist eher ihr mangel an überzeugung und gewissen
sie können ja durchaus gefühle haben zB rache^^
sie sind nur in allem etwas rationaler als andere
 
AW: Clansinfo Wahre Brujah

war die gefühlskälte nicht ihr clannachteil?!!?!

Ist es auch 100% hier mal der Text in etwas umgeschriebener Form aus SMdSH.

Wahre Brujah sind lustlose Geschöpfe - kühl,distanziert und mürrisch.Sie zeigen kaum Gefühle und selbst wenn sie es doch einmal tun, dann nie mit der selben Begeisterung wie es andere tun.Sie betrachten Böse und Gut von einem philosophischen Standpunkt aus und nicht als eine Gewissensfrage.

Regeln dafür aus SMdSH:
Rückgewinnung von Pfadwerten ist doppelt so schwer wenn sie sie einmal verloren haben und es kostet sie die doppelte Anzahl an Erfahrungspunkten sie zurückzugewinnen.

Regeln aus dem Handbuch für Erzähler:
Gewissen und Überzeugungswürfe haben eine um 2 erhöhte Schwierigkeit und es kostet sie Doppelt soviele Erfahrungspunkte um ihren Wert in Gewissen,Überzeugung,Menschlichkeit oder einen Pfad zu steigern oder auf ein ursprüngliches Maß zu bringen.

[Ot : wie kommt man bei vampiren eigentlich auf zeitmanipulation? selbst schimären kann ich mir durch vampstories erklären aber zeitmanipulation!?!?)]

Nun es passt einfach zu ihrem Wesen die Zeitmanipulation war in einigen griechischen Geschichten(und vielen anderen) ein beliebtes Stilelement.
Die wahren Brujah sind die wirklichen Vertreter ihres Clans auf die die Bezeichnung Clan der Gelehrten 100% zutrifft und was passt mehr zu so einem philosophischen Wesen als sich mit der Zeit zu beschäftigen?
 
Zurück
Oben Unten