Clanbücher URALT-AUFLAGE

WestCliff

Neuling
Registriert
2. Januar 2005
Beiträge
1
Ich wollte mal fragen inwiefern sich die Uralten V:TM Clanbücher von der jeweiligen Neuauflage von 1999/2000 unterscheiden.

Habe gerade die Möglichkeit recht günstig an das RAVONS Clanbuch von 1997 ranzukommen, weiss aber nicht ob ich lieber nach dem Neueren ausschau halten soll.

Wo liegen die Unterschiede?
 
Bei Ravnos gehe ich auf jeden Fall davon aus, dass noch nicht die... interessanten Neuerungen in Bezug auf den Clansvater drinstehen.

Ansonsten gibts recht geteilte Meinungen darüber, welche Bücher in welcher Edition die besseren waren.
 
Ich glaube, dass erste Malkavianerclansbuch hatte ein großartiges Layout...
 
Das alte Malkavianerbuch war imho an einigen Stellen wirklich lustig aufgemacht, aber inhaltlich eine totale Gurke!!
(Das gute alte Beispiel: Häschenpantoffel Malks und das absolut bescheuerte Konzept der Streiche!!!)
Imho eines der schlechtesten WW Bücher!

Insgesamt kann man sagen, das die Neuauflagen in den meisten Fällen mehr Information bieten, allerdings sind auch einige Totalausfälle dabei wie zB das Clanbuch Gangrel!
Das alte mag nicht super gewesen sein (Stichwort: Garourituale für Vampire! :rolleyes: ), aber das neue war absoluter Müll (hübsch nach dem Motto: 'Hier, eine Abenteuer oder Setting Idee..aber gleich im nächsten Satz wird es um die Ecke gebracht! :eeek: )!

Bei den alten Büchern würde ich klar Nosferatu (einmaliger Schreibstil! Super genial!), Giovanni (danach hatte ich Lust den Clan zu spielen..das ist ein klare Aussage!) und natürlich Gangrel den Vorzug vor der Neuauflage geben!

Bei Ravnos...hm, das Neue war langweilig zu lesen, aber das Alte ist mir jetzt auch nicht so im Gedächtnis hängen geblieben...aber ich schätze mal, mit einem günstigen Kauf machst du nichts falsch!


H
 
Das alte Bruhja Clanbuch fand ich inhaltlich auch schlechter als das neue ...die wurden mir da zusehr als Hirnlose Schläger dagestellt
 
Die alten Giovanni und Tzimisce Clanbuch sind jedenfalls äußerst empfehlenswert.....zumindest mir ist bei letzterem durchaus mal das makabre Lachen vergangen
 
Ich würde bei den Giovanni beide nutzen.
Der Hintergrundteil war beim alten besser, und es gab darin ein paar Rituale die im neuen nicht mehr aufgetaucht sind.
Beim neuen wurde der Große Plan der Giovanni reichlich verhunzt(jaja, der Gehennaschmodder...). Dafür wurde aber auf viele Details genauer eingegangen(Ernährung, Blutlinien innerhalb der Familie...) und neue Pfade und Rituale sind dazu gekommen.

Ich bin allerdings auch ein ziemlicher Giovanni-Fraggle ;)
 
Zurück
Oben Unten