Clan Nosferatu

Arthas Edorins Sohn

D&D- Spieler
Registriert
14. Juli 2004
Beiträge
851
Ich find den Clan, richtig schön gemacht.

Das sie nicht mehr unmenschlich aussehen müssen, allgemein dieses abstoßende Erscheinungsbild nicht haben.
Dafür aber diese Aura, die jeder Spüren kann, was dann zum Beispiel bei
("Will alles Umbringen", bis hin zu,
"komm in meine Arme, damit ich dich erwürgen kann".)

Einfach nur cool, meist denken oder haben die Nosis das gar nicht im Schilde was ihre Aura aussagt.

Aber es is halt die Clansschwäche!

Würde mich interessieren, wie ihr da mit den Nosi seht.
 
Eine solche Aura ist ja nur eine Möglichkeit, aber damit man ein seltsames Unwohlsein in seiner Umgebung hat, gibt es ja auch noch reichlich andere Möglichkeiten.

Unsere Chronik haben wir folgende Nosferatu:

- verschobene Körperproportionen
- sich bewegende Tätowierungen
- ein Geruch, der immer dem unangenehmsten Geruch entspricht, den man kennt (variiert von Spieler zu Spieler)
- irgendwas stimmt mit ihr nicht (erst beim ganz genauen Hinsehen bemerkt man, daß Pupille und Iris den Platz getauscht haben)
- eine nicht-heilende, eiternde Wunde

Bis danni, Bücherwurm
 
Wäre eine (unnatürliche) "Ich-hab-dich-lieb-Ausstrahlung" wohl genug für die Clansschwäche?
 
@Skar

Wenn es diese aufdringliche, "klebrige" Art von Zuneigung und Verbrüderung ist auf jeden Fall.

Die Psychologen sprechen da von "Unverständnis von Nähe und Distanz", sprich der Nosferatu wirkt einfach gräßlich aufdringlich und kommt allen Leuten viel zu nahe.

Bis danni, Bücherwurm
 
Wäre als Schwäche zum Beispiel auch möglich, dass er das Gefühl ausstrahlt, er würde jemanden verfolgen? Man kennt das ja, wenn man zum Beispiel nachts allein unterwegs ist und die ganze Zeit jemand hinter einem herläuft, dass man irgendwann vielleicht ein flaues Gefühl bekommt, immer häufiger nach hinten zu der Person guckt, usw. und diese Person zufällig nur den selben Weg hat.
 
Im Zuge meiner Requiem Chronik hab ich mich bei der ausarbeitung der NSC's ziemlich stark mit den Nossis auseinander gesetzt und bin mittlerweile fest davon überzeugt, dass es sich bei dem Clan um den flexibelsten und unheimlichsten handelt, ebenso wie ich ihre Schwäche wirklich "liebe". Neben dem offensichtlichen gibt es so viele Möglichkeiten ihre Schwäche umzusetzen... herrlich! Dieses "irgendetwas stimmt mit ihm nicht und du verspürst Angst" ist ja nur die Spitze des Eisberges der Möglichkeiten, ein Ahn in meiner Chronik zB zieht langsam aber sicher Spinnen und anderes ungeziefer an, weshalb andere sich unwohl fühlen da sich ständig etwas in den Ecken bewegt und umher huscht oder ein Nosferatu Inquisitor hat den "Plöpp" Effekt, wie man ihn in vielen Horror Filmen sehen kann, im einem Augenblick scheint er noch vollkommen bewegungslos dazustehen, und im Bruchteil eines Augenblicks scheint auf Armesreichweite vor einem zu stehen.

Herrlich :)
 
Diesen "Plöpp" Effekt hat er aber von einem Butler geklaut. Oder sind die Butler dieser Welt alle Nosferatu? Man weiß es nuicht man munkelts nur.

Cicero
 
Der "Plöpp" Effekt ist aber verdammt cool. Und wenn wirklich alle Butler dieser Welt Nossi sind, dann haben wir ein Problem! :)

DAs mit dem "Plöpp" Effekt find ich gar nich so schlecht, damit kann man wirklich geile NSC or. SC basteln.
 
Ich mag die neuen Nossies auch, aber ich habe da ein kleines Problem mit ihnen. Ihnen wird ja im Buch immer noch ihr Maskerade Job angehängt, obwohl ihn ja de Fakto die Mehket übernommen haben. D.h. für mich, das ich sie als die "Herren des Schreckens" oder auch "Die Herren der Unterwelt" ansehe. Nur was hält die anderen davon ab, zu sagen "Ja, schön auch" und die Gullideckel zu zuschweißen?
Grüße

KDis

PS.: Gib dem Nosferatu doch herrausragendes Aussehen 2 mit diesem Sie sieht einfach unheimlich gut aus. (Und dazu noch Alptraum und Majestät...)
 
Wäre als Schwäche zum Beispiel auch möglich, dass er das Gefühl ausstrahlt, er würde jemanden verfolgen? Man kennt das ja, wenn man zum Beispiel nachts allein unterwegs ist und die ganze Zeit jemand hinter einem herläuft, dass man irgendwann vielleicht ein flaues Gefühl bekommt, immer häufiger nach hinten zu der Person guckt, usw. und diese Person zufällig nur den selben Weg hat.
Ich denke hier und auch bei einigen anderen Antworten versucht man aus einer Schwäche einen Vorteil heraus zu holen. Um andere einzuschüchtern hat man ja die Disziplien, denn bei so einem Nachteil fragt man sich: Wozu gibts die Disziplin oder das Talent? Und wirkt das auch auf einen Ahn? Wenn ja, ist Deine Clansschwäche ja mächtiger als Disziplinen und Talente, wenn nicht, ist es keine Schwäche mehr, weil Du jetzt ja bei Interaktionen mit Mächtigeren keine zusätzlichen Probleme durch die CLansschwäche hast und bei Interaktion mit Schwächeren sogar einen Vorteil, da die abgelenkt und eingeschüchtert sind. Im Grunde hat man damit den Sinn einer Schwäche ins Gegenteil verkehrt.

Ich denke eine Schwäche sollte immer eine Schwäche bleiben. Der Ahn mit dem Ungeziefer ist ein gutes Beispiel. Sicher kann er diese Umstände hin und wieder auch mal zu seinem Vorteil nutzen, aber der großteil der Vampire und praktisch alle Menschen werden ihn abstossend finden und den Kontakt auf ein Mindestmaß beschränken - genau das, was die Clansschwäche ja auch bewirken soll.

Den "Plopp" Effekt sehe ich auch nicht unbedingt als Schwäche, da er allgemein eher als cool, anstatt als abstossend wirkt. Niemand wird sagen: Mit dem will ich nix zu tun haben, der ploppt immer so durch die Gegend. Und wenn das niemand sagt, hat man den Kerngedanken einer sozialen Benachteiligung nicht wirklich erreicht.

Im Endeffekt sind solche relativ "positiven" Schwächen ok, aber dann muss man in der Runde das auch für alle Spieler zulassen. Wenn der Nossi einen eher coolen Nachteil hat, dann darf man bei dem Ventrue auch nicht ständig auf den schlimmsten Aspekten seines Clansnachteils herumreiten.

Gruß,
Ismael
 
Nabend

vorneweg:
@ Ismael
Egal, wie der Nossi Nachteil auch immer aussieht, der Regeltechnische Nachteil ist davon nicht betroffen! (No Offens, ich werde es als SL so Handhaben)

Was mir an dem Nossi Nachteil halt gefällt, ist das er so ziemlich der einzige ist den man auf seinen Char zuschneidern kann. Das er unter Umständen cool oder was auch immer seien kann, ist da nicht schlimm.
BsP.
Wir nehmen hier mal besagte Nossi mit Herrausragendem Aussehen 2. Dazu noch einen richtig schön hohen Präsenz Wert. Besagte Nossi ist etwas ranghöher im Zirkel und steht einem örtlichen Wicca Kult vor (ist jetzt nur eben mal Konstruiert).
Sagen wir ihre Schwäche resultiert in einer Aura der Finsternis. Wo immer sie ist, es ist irgendwie dunkler als in der Umgebung, die Schatten sind länger, man kann fast nie ihr Gesicht unter der Kapuze sehen und irgendwie scheint auch ihr Schatten nicht normal.
Nunmögen das einige Verkappte im Kult ja "voll krass finster" finden, und "supa kewl", aber dann, wenn sie mit ihr Interagieren (sorry, mir viel nix besseres ein), zieht die Wirkung der Aura voll! Und, sie gibt auch keinen Heimlichkeitsbonus.
Grüße

KDis
 
Ich denke hier und auch bei einigen anderen Antworten versucht man aus einer Schwäche einen Vorteil heraus zu holen. Um andere einzuschüchtern hat man ja die Disziplien, denn bei so einem Nachteil fragt man sich: Wozu gibts die Disziplin oder das Talent? Und wirkt das auch auf einen Ahn? Wenn ja, ist Deine Clansschwäche ja mächtiger als Disziplinen und Talente, wenn nicht, ist es keine Schwäche mehr, weil Du jetzt ja bei Interaktionen mit Mächtigeren keine zusätzlichen Probleme durch die CLansschwäche hast und bei Interaktion mit Schwächeren sogar einen Vorteil, da die abgelenkt und eingeschüchtert sind. Im Grunde hat man damit den Sinn einer Schwäche ins Gegenteil verkehrt.

Ich denke weniger, dass ein Ahn dadurch eingeschüchtert wird, höchstens beunruhigt, was gerade bei einem Ahn einem eher schlechte Karten einhandelt.
 
Ich muß KDis beipflichten, daß man darauf achten sollte, die regeltechnischen Auswirkungen der Schwäche nicht aus den Augen zu verlieren.
Dann ist es nämlich kein Widerspruch in sich, einen Nosferatu mit einer Schwäche zu versehen, die uns als Spielern mit unserem zugegebenermaßen etwas morbidem Geschmack natürlich total cool vorkommt (so was à la "Es scheint, als würden sich unter seiner Kleidung Dutzende von Schlangen winden") und die gleichzeitig aber ein echter Nachteil ist, wenn man das tut, was viele Vampire gern tun - sprich, andere manipulieren und ausbeuten.
Ich würde mich nicht so gern mit jemandem an einen Tisch setzen, bei dem ich Angst haben muß, gleich von einer Schlange gebissen zu werden - weshalb sollte es also irgendein Neugeborener tun, der nicht bis zum Hals in der Scheiße steckt und dringend auf die Unterstützung des besagten Nosferatu angewiesen ist? (Und machen wir uns mal nichts vor: Im alten wie im neuen Spiel geben unbedarfte Küken noch immer die besten Marionetten für die Pläne eines erfahreneren Blutsaugers ab).

Wenn man auf die Coolness pfeift und lieber den persönlichen Horroraspekt des Spiels betonen möchte, kann man natürlich auch relativ harte Nummern fahren, ohne sofort ein abstrus häßliches Monstrum zu erschaffen: Ein eigentlich bildhübscher Nosferatu, der selbst für andere Vampire (die im Grunde ja nicht mehr zu atmen brauchen) brutal nach einem Mix aus Durchfall und Erbrochenem stinkt, ist dafür ein ganz gutes Beispiel.
 
Ich sehe das eigentlich auch so, dass man bei den Nossis durchaus eine größere Auswahl hat, aber:

Sagen wir ihre Schwäche resultiert in einer Aura der Finsternis.
Wenn das keinen Vorteil bei Einschüchterungswürfen bringt, was dann? Und wenn es den gibt (und den wird Dein Spieler fordern, wenn er diese schöne Aura der Finsternis hat), dann hat der Nossi einen Vorteil in sozialer Interaktion zumindest gegenüber Menschen, denn die kann sehr gut rein auf dem Furcht Level stattfinden.

Bei Menschen hast Du also eher einen Vorteil, wenn Du nicht gerade auf die anfreunden Tour stehst.

Wie siehts bei Vampiren aus? Neugeborene von wenigen Jahren alter mögen sich von Deiner Aura abgestossen fühlen, das stimmt. Aber spätestens, wenn Dich jemand 3 mal gesehen hat und selbst 10 Jahre in völliger Finsternis geschlafen und existiert hat, wird ihn Dein im Schatten liegendes Gesicht nicht mehr beindrucken (wenn doch, hättest Du wieder diese Vorteile beim Eisnchüchtern). Da Du auch noch gut aussiehst und eine hohe Präsenz hast, hebelt das den Clansnachteil dann komplett aus.

Nach Gülle riechen, offene Schwären im Gesicht haben oder eine Aura der Finsternis (was sich schon beinahe nach Disziplin Schattenspiele anhört) - da würde jeder das letzte nehmen, viele würden sogar Punkte dafür ausgeben, jede Wette.

Wenn der Spieler seinen Char nur in eine bestimmte Richtung spielt (eben nicht als netter Kerl, sondern als fieses Schwein), fällt es mir als Meister schwer so einen "Nachteil" als Nachteil einzubringen, er erscheint mir eher als Vorteil.

Ich fände die Schattenaura daher eher ungeeignet für einen Dark-Nossi, der dem örtlichen Hexenzirkel vorsteht, allerdings durchaus interessant für die ehemalige Diva, die nach Publikum und Aufmerksamkeit giert und immer versucht sich mit allen freundlich zu verstehen, aber nun immer im Schatten steht und ihr immer noch geniales Aussehen fast nie zu sehen ist. Dieser Char hätte naämlich wirklich nur Nachteile durch diese Schattenaura.

Gruß,
Ismael
 
@Ismael
Ja, Nossis haben einen Vorteil beim Einschüchtern...
Ihre Schwäche gilt da nicht :D, insofern...
Und was deine Befürchtung mit dem Vorteil rausdiskutieren wollen angeht, so gehe ich mal davon aus das dieser Spieler das nicht tuen wird.
Außerdem gilt wie gesagt:

Egal wie der (Nossi) Nachteil auch immer aussieht, der Regeltechnische Nachteil ist davon nicht betroffen!

Ich lasse da nicht wirklich mit mir diskutieren, und wer es doch länger machen will, da ist die Tür. (Ja, es gibt Tage da bin ich ein machtbesessenes, totalitärers Arschloch ;) )
Und was das mehr an Würfeln angeht, so sind das auch mehr Einsen die fallen können..., abgesehen davon das ich es als komisch empfinde, einen Nossi mit guten gesellschaftlichen Werten gleich als Aushebelung anzusehen. Und das Aussehen gilt ja nur, wenn man es auch einsetzt, wieviele Fürsten/Prisci/etc (also alte Säcke :D ) lassen sich von so etwas denn noch beeindrucken (wenn sie nicht gerade Lust haben).
Grüße

KDis

PS.: Irgendwie hab ich das Gefühl das wir um die Art der selben Meinung diskutieren.
:prost:
 
Zurück
Oben Unten