Kowalski
Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
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Mich würde mal interessieren wer schon beim Kampagnenhintergrundbau eine Checkliste verwendet hat:
Ein Beispiel wäre z.B.
Und wurden die Informationen dann an die Spieler verteilt?
Klar gibt es eine Unterteilung des Wissens zwischen:
Aber wenn man sich an die den Spielern zugänglichen Informationen hält, sind solche Informationen vor Spielbeginn den Spielern bekannt, oder ergibt sich das ganze bei Bedarf?
Oder, andersrum?
Rührt die Beliebtheit der Kaufsettings daher, das sich die wenigsten mit diesen Fragen als Spielleiter auseinandersetzen wollen und das man lieber die Settinginformationen verwendet weil man dann die Spieler nicht extra informieren muß?
Ein Beispiel wäre z.B.
Und wurden die Informationen dann an die Spieler verteilt?
- Gibt es einen König?
- Wie wurde der Herrscher bestimmt?
- Durch Erbfolge?
- Durch Wahl?
- Durch göttliche Zeichen?
- Durch ein Wunder?
- Als Sieger eines Wettstreits?
- Gibt es Adel?
- Sind die Titel erblich?
- Gibt es überhaupt Titel?
- Ist Adel nur auf eine Rasse beschränkt?
- Ist Adel nur an einen Glauben beschränkt?
- Wie ist das Rechtssystem?
- Sind alle vor dem Gesetz gleich?
- Wer Richtet?
- Kann ein Urteil angefochten werden?
- Wie sehen typische Strafen aus?
- Gibt es Gefängnisse für gewöhnliche Verbrecher?
- Sind die Gesetze festgeschrieben?
- Wie sehen typische Strafen aus?
- Wie werden Streitigkeiten beigelegt?
- Darf man Recht kaufen?
- Wer gehört zu Staatsvolk?
- Sind bestimmte Rassen oder Glauben ausgeschlossen?
- Gibt es Unfreie?
- Gibt es lokale Strukturen im Staat? (Länder, Herzogtümer, Grafschaften, Städte, Gerichtsbezirke, Steuerbezirke, etc.)
- Wie finanziert sich der Staat?
- Gibt es Steuern?
- Gibt es Spenden?
- Beutezüge?
- Rechteverkauf?
- Titelverkauf?
- Privilegienverkauf?
- Wie wird hauptsächlich gewirtschaftet?
- Gibt es Geld?
- Ist Münzprägung ein Privileg?
- Sind Währungen lokal?
- Was sind die Exportschlager?
- Was wird importiert?
Klar gibt es eine Unterteilung des Wissens zwischen:
- gemeinhin bekannt
- wenigen bekannt
- vermutet
- geheim
- fälschlicherweise angenommen
Aber wenn man sich an die den Spielern zugänglichen Informationen hält, sind solche Informationen vor Spielbeginn den Spielern bekannt, oder ergibt sich das ganze bei Bedarf?
Oder, andersrum?
Rührt die Beliebtheit der Kaufsettings daher, das sich die wenigsten mit diesen Fragen als Spielleiter auseinandersetzen wollen und das man lieber die Settinginformationen verwendet weil man dann die Spieler nicht extra informieren muß?