Hallo erstmal.
Ich spielte Vampire (die Maskerade) das erste mal auf einer Con und war so begeistert, dass ich mir das Grundregelwerk zulegte. Ich plante zu meistern und arbeitete auch entsprechend etwas aus, was ich aber in meiner Eupforie nicht merkte: Ich hatte keine Spieler... :nixwissen
So lag dann meine Parischronik auf Eis, etwa 6 Monate lang. Währenddessen bildete sich in meiner Umgebung eine Live-Gruppe (Spielt jeden zweiten Samstag, etwa 30 Leute), in der auch einige Freunde von mir mitspielten, der konnte ich mich jedoch nicht anschließen, weil die Spieltermine mit meiner DSA-Gruppe zusammenfielen (ausserdem machte ich damals Abitur). Ich hatte zwar dann doch ein paar Gelegenheiten da reinzuschauen, aber das Powerniveau (300 Freebies zu beginn) war mir eindeutig zu hoch, und als jemand der einen humanen Vampir spielen wollte, fühlte ich mich unter Spielern unwohl, die meinten Menschlichkeit sei ein rein behindernder Wert...
Es traf nun ein, dass aus der Live-Fraktion 4 noch ganz ähnlich dachten wie ich, und wir beschlossen eine P&P-Vampire (Maskerade) Runde zu eröffnen, ich als Meister war ja schon da. Nun, gestern war Vorbesprechung...
Er wollte nicht, der gute Alex , dummerweise hatte er von seinen Live-Zeiten soviel Hintergrund intus, und konnte einfach nicht die Klappe halten... *g* Nachdem er das halbe Assamitenclanbuch runtergebetet hatte und nochmal eher nebenbei die komplette Entstehungsgeschichte der anderen Clans ausgebreitet hatte, schauten sich zwei Leute (darunter ich) gleichzeitig an, grinsten und verdammten ihn kurzerhand zum Meister Tja, wer nicht die Klappe halten kann... Er nahms mit Humor und die Stellung an.
***
Soviel zur Vorgeschichte, nun mein Problem: Was zum Teufel spielen? Der Meister ist soweit ich weis recht kampflastig, und politisch eher weniger orientiert, die Spieler sind eher aus dem Shadowrunsektor, so dass die Priorität wohl mehr darin liegt offensiv und im Shadowrunstil zu spielen, als das ganz alltägliche Vampirsein aus zu spielen.
Folgende Chars haben sich bereits gefunden:
- Ein Brujah, mit recht wenig IQ und umsomehr Bumms.
- Ein Giovanni mit mehr IQ aber 0 Kampffertigkeit und niedriger Generation, da gingen viele Punkte drauf.
- Ein Assamit (Scharfschütze), der Char des Meisters.
- Und einen zweiten Brujah...
Der zweite Brujah... Der Meister meinte, ich solle IN-Play der Mentor dieses "Kindes" sein (Der Spieler hat 0 Ahnung von WoD). Hintergrundtechnisch wurde das so angedacht: Erzeuger zeugt unerlaubt den Char, wird vernichtet. Da man aber wegen der aktuellen politischen Lage (Hurra, Hurra, Sabbat ist da!) auf den eigentlich unschuldigen Schläger nicht verzichten will, gibt der Prinz ihn an einen anderen Mentor- mein Charakter. Warum gerade er? Das wüsste ich auch gern.
Kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Der Gruppe fehlt ein Denker. Der Giovanni hat zwar Intelligenz und Geistesschärfe, aber nur IN-Play. Daher fällt mir der Vielfalt wegen wohl ein eher geistig orientierter Vampir zu, also einer der die Denkarbeit macht (Keine Sorge, ich spiel sowas gerne)... Und da hings: Welcher Clan bitte?
Erst dachte ich an einen Lasombra Antitribu. Dummerweise ist das erstens sehr ausgefallen (exotisch), zweitens Hintergrundtechnisch wacklig (man traut ihm nicht und gibt ihm die Fürsorge über einen Neuvampir?!) und drittens werden die Lasombra in der Camarilla nicht so gern gesehen. Das ist von daher problematisch, dass KEINER der Charaktere bis jetzt Status in der Camarilla hat, bzw. im Fall des Giovanni nur das Gastrecht. Von daher dachte ich: Lasombra ist dann blöd, dann sind wir in der Domäne von vorne herein die Fußabtreter, und konkurieren darum wer sich tiefer bücken muss...
Ich dachte mal einen Tremere an. Bei den Tremere bin ich aber leider in der Hierachie extrem eingebunden, und das Ansehen der Tremere bei anderen Vampiren ist eher... naja... Halt das gebildete A****loch von nebenan. Keine gute Vorraussetzung für einen klüngel.
Der Vampir sollte schon mysteriös sein, dennoch recht menschlich, und auf der Suche nach dem Urgrund des ganzen Vampirismus (Punkte in Geschichte, Wissen über andere Gruppierungen usw.). Dazu sollte eine mehr wissenschaftliche Neugier kommen, ein kindliches Verlangen nach neuem, anwendbarem Wissen, auch wenn es exotisch ist (Tempores, Fleischformen, etc.). Um dieser Neugier nach zu kommen geht er weit (Z.B.: "Wenn man einen Unhold fangen könnte, könnte man dann die Fähigkeit aus ihm herauspressen?"), aber nicht zu weit, er geht wegen einer Sache nicht über die Leben Unschuldiger. Das ist sein erster Aspekt.
Der zweite Aspekt ist der Status, er sollte schon eine gewisse Anerkennung in der Domäne haben. Auch sonst plane ich den Guten recht wohlhabend, mit einer kleinen Villa, und ein paar Gefolgsleuten (Diener), in deren Keller eine Unzahl von Büchern lagern, und obscurse Apparaturen stehen. Die Forschungen in der Tiefe der Mysterien und Pfade vollführt er nicht alleine, sondern mit zwei Verbündeten Vampiren (wie würdet ihr Verbündete Vampire handhaben, das Quellenbuch spricht ja nur von Menschen...).
Und damit ist da mal wieder ein Problem da. Ein Tremere? Ja, hätte die Ambitionen zu solchem Forscherdasein, und die drei Debattierenden Tremere kann ich mir wunderbar vorstellen... ... währe da nicht diese verdammte Unart des Clans so extrem in die Hierachie usw. eingebunden zu sein. Habt ihr irgendwelche Ideeen dazu? Oder fiele noch ein anderer Clan ein, der sich ein solch ausgefallenes Hobby aussuchen könnte? Malkavianer haben bei mir das Problem, dass sie irgendwie im Spiel sehr schlecht rauskommen. Der Brunja kämpft, der Lasombra macht Furcht, der Ventrue befiehlt, irgendwie alles Aspekte die man gut ausspielen kann... Was aber macht der Malk?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte, wer hat gute Ideeen aus dem was ich geschrieben habe etwas plausibles zu bauen, das nicht all zu kompliziert ist und die Gruppe nicht torpediert?
Vielen Dank im Vorraus,
Marcel
Ich spielte Vampire (die Maskerade) das erste mal auf einer Con und war so begeistert, dass ich mir das Grundregelwerk zulegte. Ich plante zu meistern und arbeitete auch entsprechend etwas aus, was ich aber in meiner Eupforie nicht merkte: Ich hatte keine Spieler... :nixwissen
So lag dann meine Parischronik auf Eis, etwa 6 Monate lang. Währenddessen bildete sich in meiner Umgebung eine Live-Gruppe (Spielt jeden zweiten Samstag, etwa 30 Leute), in der auch einige Freunde von mir mitspielten, der konnte ich mich jedoch nicht anschließen, weil die Spieltermine mit meiner DSA-Gruppe zusammenfielen (ausserdem machte ich damals Abitur). Ich hatte zwar dann doch ein paar Gelegenheiten da reinzuschauen, aber das Powerniveau (300 Freebies zu beginn) war mir eindeutig zu hoch, und als jemand der einen humanen Vampir spielen wollte, fühlte ich mich unter Spielern unwohl, die meinten Menschlichkeit sei ein rein behindernder Wert...
Es traf nun ein, dass aus der Live-Fraktion 4 noch ganz ähnlich dachten wie ich, und wir beschlossen eine P&P-Vampire (Maskerade) Runde zu eröffnen, ich als Meister war ja schon da. Nun, gestern war Vorbesprechung...
Er wollte nicht, der gute Alex , dummerweise hatte er von seinen Live-Zeiten soviel Hintergrund intus, und konnte einfach nicht die Klappe halten... *g* Nachdem er das halbe Assamitenclanbuch runtergebetet hatte und nochmal eher nebenbei die komplette Entstehungsgeschichte der anderen Clans ausgebreitet hatte, schauten sich zwei Leute (darunter ich) gleichzeitig an, grinsten und verdammten ihn kurzerhand zum Meister Tja, wer nicht die Klappe halten kann... Er nahms mit Humor und die Stellung an.
***
Soviel zur Vorgeschichte, nun mein Problem: Was zum Teufel spielen? Der Meister ist soweit ich weis recht kampflastig, und politisch eher weniger orientiert, die Spieler sind eher aus dem Shadowrunsektor, so dass die Priorität wohl mehr darin liegt offensiv und im Shadowrunstil zu spielen, als das ganz alltägliche Vampirsein aus zu spielen.
Folgende Chars haben sich bereits gefunden:
- Ein Brujah, mit recht wenig IQ und umsomehr Bumms.
- Ein Giovanni mit mehr IQ aber 0 Kampffertigkeit und niedriger Generation, da gingen viele Punkte drauf.
- Ein Assamit (Scharfschütze), der Char des Meisters.
- Und einen zweiten Brujah...
Der zweite Brujah... Der Meister meinte, ich solle IN-Play der Mentor dieses "Kindes" sein (Der Spieler hat 0 Ahnung von WoD). Hintergrundtechnisch wurde das so angedacht: Erzeuger zeugt unerlaubt den Char, wird vernichtet. Da man aber wegen der aktuellen politischen Lage (Hurra, Hurra, Sabbat ist da!) auf den eigentlich unschuldigen Schläger nicht verzichten will, gibt der Prinz ihn an einen anderen Mentor- mein Charakter. Warum gerade er? Das wüsste ich auch gern.
Kommen wir zu meinem eigentlichen Problem. Der Gruppe fehlt ein Denker. Der Giovanni hat zwar Intelligenz und Geistesschärfe, aber nur IN-Play. Daher fällt mir der Vielfalt wegen wohl ein eher geistig orientierter Vampir zu, also einer der die Denkarbeit macht (Keine Sorge, ich spiel sowas gerne)... Und da hings: Welcher Clan bitte?
Erst dachte ich an einen Lasombra Antitribu. Dummerweise ist das erstens sehr ausgefallen (exotisch), zweitens Hintergrundtechnisch wacklig (man traut ihm nicht und gibt ihm die Fürsorge über einen Neuvampir?!) und drittens werden die Lasombra in der Camarilla nicht so gern gesehen. Das ist von daher problematisch, dass KEINER der Charaktere bis jetzt Status in der Camarilla hat, bzw. im Fall des Giovanni nur das Gastrecht. Von daher dachte ich: Lasombra ist dann blöd, dann sind wir in der Domäne von vorne herein die Fußabtreter, und konkurieren darum wer sich tiefer bücken muss...
Ich dachte mal einen Tremere an. Bei den Tremere bin ich aber leider in der Hierachie extrem eingebunden, und das Ansehen der Tremere bei anderen Vampiren ist eher... naja... Halt das gebildete A****loch von nebenan. Keine gute Vorraussetzung für einen klüngel.
Der Vampir sollte schon mysteriös sein, dennoch recht menschlich, und auf der Suche nach dem Urgrund des ganzen Vampirismus (Punkte in Geschichte, Wissen über andere Gruppierungen usw.). Dazu sollte eine mehr wissenschaftliche Neugier kommen, ein kindliches Verlangen nach neuem, anwendbarem Wissen, auch wenn es exotisch ist (Tempores, Fleischformen, etc.). Um dieser Neugier nach zu kommen geht er weit (Z.B.: "Wenn man einen Unhold fangen könnte, könnte man dann die Fähigkeit aus ihm herauspressen?"), aber nicht zu weit, er geht wegen einer Sache nicht über die Leben Unschuldiger. Das ist sein erster Aspekt.
Der zweite Aspekt ist der Status, er sollte schon eine gewisse Anerkennung in der Domäne haben. Auch sonst plane ich den Guten recht wohlhabend, mit einer kleinen Villa, und ein paar Gefolgsleuten (Diener), in deren Keller eine Unzahl von Büchern lagern, und obscurse Apparaturen stehen. Die Forschungen in der Tiefe der Mysterien und Pfade vollführt er nicht alleine, sondern mit zwei Verbündeten Vampiren (wie würdet ihr Verbündete Vampire handhaben, das Quellenbuch spricht ja nur von Menschen...).
Und damit ist da mal wieder ein Problem da. Ein Tremere? Ja, hätte die Ambitionen zu solchem Forscherdasein, und die drei Debattierenden Tremere kann ich mir wunderbar vorstellen... ... währe da nicht diese verdammte Unart des Clans so extrem in die Hierachie usw. eingebunden zu sein. Habt ihr irgendwelche Ideeen dazu? Oder fiele noch ein anderer Clan ein, der sich ein solch ausgefallenes Hobby aussuchen könnte? Malkavianer haben bei mir das Problem, dass sie irgendwie im Spiel sehr schlecht rauskommen. Der Brunja kämpft, der Lasombra macht Furcht, der Ventrue befiehlt, irgendwie alles Aspekte die man gut ausspielen kann... Was aber macht der Malk?
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand etwas weiterhelfen könnte, wer hat gute Ideeen aus dem was ich geschrieben habe etwas plausibles zu bauen, das nicht all zu kompliziert ist und die Gruppe nicht torpediert?
Vielen Dank im Vorraus,
Marcel