AW: Charaktergenerierungsprozess
Wer ist denn "wir"?
Bei "wir" = SL + Spieler:
Also ich finde es wichtig als SL mit jedem Spieler seinen Charakter zu machen, oder zumindest vorher durchzusprechen, um mich auf das Abenteuer mit ihm richtig vorbereiten zu können.
Andersrum ist es für mich als Spieler selbstverständlich nur einen Charakter zu spielen der dem SL ins Konzept passt.
Bei "wir" = Spieler zusammen:
Ich finde eine gemeinsame Charaktererstellung nur ok, wenn die Charaktäre nicht untereinander abgestimmt werden.
Gruppen nach dem Motto "Nimm du das, dann nehm ich das" finde ich suboptimal, es sei denn es passt zu Setting z.B. HdR oder ähnliches.
Das währe nämlich mit 5 Zwergenkriegern nicht halb so spannend geworden. ^^
Auch finde ich es wichtig, sowohl als Sl als auch als Spieler, das die anderen nicht jeden Punkt auf dem Bogen kennen, besonders im Hintergrund oder Nachteil-Bereich.
Da währe "Ich bin übrigends Dieb, ihr lernt mich aber als Händler kennen." ein Negativbeispiel.
Also meinetwegen gemeinsame Charaktereschaffung in der Gruppe im selben Raum, aber jeder behält seine Infos bitte bei sich bis es ans spielen geht.
Das auch gerne kombiniert mit "Der Spielleiter geht mit jedem einzelnen raus um den Charakter zu besprechen.".
Das währe für mich das Optimum.
Datürlich gibt es auch Kombinationen daraus, bzw. eine Einschränkung oder Verteilung der Klassen bzw. Konzepte durch den SL. Auch das kann spannend sein, sollte aber nicht zu häufig benutzt werden.
Ich als SL teile gerne vorher mit worum es ungefähr geht, und welche Konzepte theoretisch reinpassen könnten.
Die spieler können sich trotzdem was anderes aussuchen, das erfahre ich dann beim 1on1 gespräch und kann es umsetzen oder den Char mit dem Spieler zusammen noch etwas ummodeln das er passender wird.
Aber "wir" sollten immer beteiligt sein, da Rollenspiel ja meistens nicht allein betrieben wird, man seinen Charakter also vorher mit "jemand" absprechen sollte.