Charaktergenerierungsprozess

Kowalski

Rollenspiel ist kulturelle Appropriation
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Im "Der Sinn von Nachteilen" Thread stellte sich mir die Frage ob SC Generierung ein einsamer oder ein kollektiver Prozess ist.

Dem moechte ich hier auf den Grund gehen.

Nur als SL oder beim Entdecken eines neuen Systems hab ich es erlebt das wir gemeinsam SCs generiert haben.
 
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Wer ist denn "wir"?

Bei "wir" = SL + Spieler:
Also ich finde es wichtig als SL mit jedem Spieler seinen Charakter zu machen, oder zumindest vorher durchzusprechen, um mich auf das Abenteuer mit ihm richtig vorbereiten zu können.
Andersrum ist es für mich als Spieler selbstverständlich nur einen Charakter zu spielen der dem SL ins Konzept passt.

Bei "wir" = Spieler zusammen:
Ich finde eine gemeinsame Charaktererstellung nur ok, wenn die Charaktäre nicht untereinander abgestimmt werden.
Gruppen nach dem Motto "Nimm du das, dann nehm ich das" finde ich suboptimal, es sei denn es passt zu Setting z.B. HdR oder ähnliches.
Das währe nämlich mit 5 Zwergenkriegern nicht halb so spannend geworden. ^^
Auch finde ich es wichtig, sowohl als Sl als auch als Spieler, das die anderen nicht jeden Punkt auf dem Bogen kennen, besonders im Hintergrund oder Nachteil-Bereich.
Da währe "Ich bin übrigends Dieb, ihr lernt mich aber als Händler kennen." ein Negativbeispiel.
Also meinetwegen gemeinsame Charaktereschaffung in der Gruppe im selben Raum, aber jeder behält seine Infos bitte bei sich bis es ans spielen geht.
Das auch gerne kombiniert mit "Der Spielleiter geht mit jedem einzelnen raus um den Charakter zu besprechen.".

Das währe für mich das Optimum.
Datürlich gibt es auch Kombinationen daraus, bzw. eine Einschränkung oder Verteilung der Klassen bzw. Konzepte durch den SL. Auch das kann spannend sein, sollte aber nicht zu häufig benutzt werden.

Ich als SL teile gerne vorher mit worum es ungefähr geht, und welche Konzepte theoretisch reinpassen könnten.
Die spieler können sich trotzdem was anderes aussuchen, das erfahre ich dann beim 1on1 gespräch und kann es umsetzen oder den Char mit dem Spieler zusammen noch etwas ummodeln das er passender wird.

Aber "wir" sollten immer beteiligt sein, da Rollenspiel ja meistens nicht allein betrieben wird, man seinen Charakter also vorher mit "jemand" absprechen sollte. ;)
 
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Im "Der Sinn von Nachteilen" Thread stellte sich mir die Frage ob SC Generierung ein einsamer oder ein kollektiver Prozess ist.
Kollektiv. Dann kann man sich von vornherein abstimmen, damit ggf. zu vergebende Posten nicht doppelt vergeben werden (falls man das nicht will) und man gleich am Anfang dafür sorgt, dass die Charaktere auch einen vernünftigen Grund haben zusammenzuarbeiten ("es sind halt die SC, mehr Grund braucht man nicht" ist einfach ein dämliches Argument).
 
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Idealerweise gemeinsam, falls das, aus welchen Gründen auch immer, nicht möglich ist in Absprache untereinander. Sollte es auch hier Probleme geben, bleibt zumindest der SL als "Mittler" übrig. Alternativ: Vorgefertigte Charaktere.
Warum? Ich mag gern Charaktere die, in allen Bereichen aufeinander abgestimmt sind.

Sylandryl
 
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Die Diskussion kommt mir bekannt vor.

Definitiv kollektiv. Entweder der SL hat ein Auge auf die Kompatibilität der Charaktere und muss deswegen stark eingebunden sein, oder die Spieler sprechen sich bei der Charaktererschaffung untereinander ab.
Bei der Gelegenheit sollte man sich untereinander auch über die Richtung einig werden, in die man das Spiel dirigieren will, sowie die Wichtigkeit und Häufigkeit von Player vs Player-Aktionen.
 
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Kollektiv und arbeitsteilig , nach einem 5 Jahresplan ;)
 
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Charaktererstellungskombinat?
 
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Hier Kommissar Putschinski, mir ist zu Ohren gekommen, das sich hier Feinde der arbeitenden Masse befinden.....die sollen sich jetzt melden.
 
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Ich bin kein Denunziant, ABER ich meine zu gehört zu haben das Sylandril****** für sich selbst Charktere erstellt und sie nicht dem rollenspielenden Kolllektiv zugänglich macht, diese Art von INDIVIDUALISMUS und Diebstahl von Kollektiv Eigentum gehörte eigentlich verhindert...
 
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HAMMERZEIT.jpg
 
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OffTopic

Der Beweis! Cry's Großvater war Gründungsmitglied der Flying Steps!
Yo, Freestyler!
 
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Hängt ERSTENS vom SYSTEM ab und zweitens von SL & Gruppenvertrag ab.

Zu ERSTENS:
Bei Warhammer ist es kein Problem einen Charakter allein zu erschaffen
(wenn man nicht die doofe Aussuch-Methode nimmt).
Zum einen haben ohnehin alle SC ihre Operationsbasis im Imperium (= gemeinsame Basis) und
zum anderen brauche ich keine Mitspieler, die mir beim Würfeln helfen. Das Einbinden der Würfe
auf den Hintergrundtabellen geht in WFRP sehr leicht von der Hand.


Bei Everway geht kein Weg am Kollektiv vorbei.
Die Mitspieler sind explizit "Spielzubehör" ohne die Charaktererschaffung nicht funktioniert.
 
Auswuerfelei...

Ach ja,

bei den meisten Systemen die Werte auswuerfeln ist meistens, bei den Runden die mir bekannt sind, der SL+ involviert.

Einer der Gruende mehr wieso ich solche Systeme nicht mag, weil, wenn man mal alleine SCs generiert, man immer in den Verdacht des Schummelns geraet wenn die Werte "zu" gut sind. Einmal hatte ich einen 'unglaublichen" Midgard (2te Edition) SC, den hatte ich vor den Augen des SLs erwuerfelt. Wenn ich bei dem geschummelt haette, waeren die Werte glaubhafter gewesen...
 
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MMn sollte ein Spielleiter sowieso immer ein Auge auf den Akt der Erschaffung einer Spielfigur haben.


Was ich als Spieler nicht mitmachen würde ist:
In der Gruppe Charaktere für DSA 4. Rolemaster oder GURPS (= viele Optionen, Point-Buy, o-ä.) zu generieren.
3-6 (je nach Anzahl der Spieler) Mal 2-4 Stunden aufzuwenden sprengt einfach jeden Rahmen.
 
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Wir bauen Chars in der Regel im Kollektiv.
Stimmen uns halt gerne ein bisschen ab um bestimmte Reibungspunkte einzubauen oder zu vermeiden,
und generell bereits eine plausible Erklärung zu haben warum die Chars zusammenarbeiten könnten oder sich zumindest nicht sofort an die Gurgel gehen.

Allerdings brauchen wir in den meisten bespielten Systemen für den Bau des Chars an sich nicht lange, höchstens für Grundidee und Hintergrund - wobei dort Ideen der Mitspieler oft schon positiv eingeflossen sind.
 
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Leider is das bei uns eher eine Einzelaktion bei der der char dann am spielabend dem SL (meistens mir) kurz vorgelegt wird.
ich persönlich finde das kollektive am besten
 
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