Charaktergenerierung - Optionspunkte auf neue Fertigkeiten

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
macht es eigentlich überhaupt sinn (rein wertetechnisch betrachtet und unabhängig von der charakterstimmigkeit, wo ein erlernen in der vorentwicklung natürlich sinnvoll sein kann) bei der charaktergenerierung mit den 5 optionspunkten überhaupt neue fertigkeiten mit AMS FB1 zu erlernen, beispielsweise reiten, schwimmen, alchemie oder andere?

denn wenn ein charakter später im spiel irgendwann ein pferd ersteigen muss, so beginnt er doch dann auch mit FB1 - oder habe ich da was übersehen?

natürlich muss später im spiel zum erlernen mancher fertigkeit ggf. ein lehrmeister zu verfügung stehen bzw. die umstände passend sein, um im spiel, beispielsweise in alchemie, überhaupt erst einen fuss auf den boden zu kriegen - soweit ist das schon klar.

wer weiss was ?
 
AW: Charaktergenerierung - Optionspunkte auf neue Fertigkeiten

Du hast Recht, das macht keinen Sinn. Wir haben auf unserem Charakterdokument die Fertigkeiten, welche mit [FIRS USE] versehen sind, bereits mit drauf und rechnen da die Werte aus. Denn wenn er sie im Spiel zum ersten Mal nutzt, muss man sie dann eh ausrechnen. Wenn der Spieler sagt, der Charakter übe in seiner Freizeit Schwimmen, wird er es auch direkt bekommen.
Eine der wenigen Sachen, die im HM-Regelsystem nicht so viel Sinn machen. Man kann sie jedoch zu beginn weglassen, um Spieler nicht mit zu vielen Fertigkeiten zu "überfordern", gerade wenn sie neu sind.

Fest steht aber auf jeden Fall, dass man für diese Fertigkeiten (Fischen, Folklore, Heilkunde, Kochen, Nahrungssuche, Schwimmen, Reiten), keinen OP verschwenden sollte. Sinn macht das nur, wenn man direkt einen zweiten OP bei der Generierung ausgibt, damit man mit einer höheren MS beginnen kann.

Was Fertigkeiten wie Alchemie angeht, da macht das schon Sinn, denn das Erlernen solcher Fertigkeiten ist recht zeitintensiv und die haben die Spieler eher selten. Es sei denn, die Gruppe überwintert irgendwo. Aber dann braucht man nen Lehrmeister, etc., etc. Da ist es besser, der Spieler denkt sich einen sehr guten Grund aus, warum sein Waldläufer denn Alchemiefähigkeiten haben soll.

Wissen ist Macht, gerade in einer Welt wie Hârn und es wird nur an würdige Menschen weitergegeben und umsonst ist das auch nicht :)
 
AW: Charaktergenerierung - Optionspunkte auf neue Fertigkeiten

thx für das feedback Max Paint!
dann macht das so in der tat nicht wirklich sinn.
gruss
sard
 
AW: Charaktergenerierung - Optionspunkte auf neue Fertigkeiten

Fischen, Folklore, Heilkunde, Kochen, Nahrungssuche, Schwimmen, Reiten
ist das eine vollständige offizielle liste von fertigkeiten, die "beim ersten übern/versuchen" auf FB1 beginnt?,
 
AW: Charaktergenerierung - Optionspunkte auf neue Fertigkeiten

"first use" sind:

Handwerk:
  • Kochen (SBx3)
  • Fischen (SBx3)
  • Folklore (SBx3)
  • Nahrungssuche (SBx3)
  • Heilkunde (SBx1)
KommuniKation

  • Liebeskunst* (SBx3)

Körperlich
  • Schwimmen* (SBx1)

außerdem alle Waffenfertigkeiten & Reiten*

*steht in der Fertigkeitsbeschreibung
 
Zurück
Oben Unten