7te See

Charaktererschaffung Erstgeborener

Dieses Thema im Forum "A Song of Ice and Fire" wurde erstellt von Abetorius, 1. März 2018.

Moderatoren: Skar
  1. Abetorius

    Abetorius Halbgott

    Unsere Gruppe beginnt mit dem GoT Rollenspiel und keiner hat davon wirklich viel Ahnung.

    Das GRW habe ich mir soweit durchgelesen.

    Finde aber leider nicht die Regelung für Status.

    Wir haben zu erst wie empfohlen das Haus erschaffen.

    Das Haus hat Einfluss 40 Macht 20.Davon leitet sich glaube ich der Status des Lords ab und davon wieder der Status der Erben.

    Macht 40 = Status des Lords 4 ?

    Der Erstgeborene ist 1 Statuspunkt darunter?

    Hätte dann mein Char Status 3?
     
    Skar gefällt das.
  2. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Servus.

    Bei der Erschaffung des Hauses Steht bei Einflussbesitztümern welcher Status der Lord bei welchem Einfluss hat (bei 40 ist es glaube ich tatsächlich 4 ab 41 sogar 5).

    Auch steht am anfang bei den Beispielen für Bevölkerung, Einfluss, Macht usw. drin welcher Einfluss welchen Status generiert.

    Wichtig:
    Der Status des Lords und somit seiner Nachkommen errechnet sich aus dem Einfluss und nicht aus der Macht.

    Macht benötigt man "Nur für das aufstellen einer Armee.

    Wenn der Lord also einen Status von 4 hat muss der Erbe einen Status von 3 haben.

    Ich hebe deswegen das Muss noch einmal hervor weil der Erstgeborene diesen Status nicht geschenkt bekommt sondern ihn bei der Charaktererschaffung erwerben muss. Der Status ist auch die erste Fähigkeit die von den Generierungspunkten gekauft werden muss.

    Ich weis jetzt nicht ob es dir weiterhilft aber hier mal ein Beispielhaus aus meiner Aktuellen GoT Runde.

    Name

    Haus Talon

    Motto

    „Mut und Schwerter!“

    Wappen

    Silberne Adlerklaue in einer Blutroten Kugel mit Flammenschnitt auf Schwarzen Grund.

    Reich & Lehnsherr

    Dorne.
    Haus Martell.

    Bevölkerung: 31.
    +3 auf Hausglück.

    Einfluss: 48.
    Status des Lords ist 5.
    Erstgeborenes Kind (Sohn)(20).
    Zweitgeborenes Kind (Tochter)(10).
    Verfügbarer Einfluss: 18.

    Land: 49.
    Berge mit Dorf (Heldenstein)(19).
    Hügel mit Küste und Kleiner Stadt (Schwarzperle)(30).
    Verfügbares Land: 0.

    Macht: 70.
    Elite Guerilla-Späher (11).
    Elite Leibgarde (13).
    Erfahrene Bogenschützen (8).
    Erfahrenes Kriegsschiff (12).
    Geübte Ingenieure (5).
    Geübtes Kriegsschiff (10).
    Unerfahrene Garnison (3).
    Unerfahrene Garnison (3).
    Unerfahrene Infanterie (5).
    Verfügbare Macht: 0.

    Recht: 32.
    -2 auf Hausglück.

    Vermögen: 56.
    Bergwerk (Heldenstein): +5 auf Hausglück (10).
    Hafen (Schwarzperle): +5 auf Hausglück (10).
    Maester (Festung Grauschädel): +3 auf Hausglück. Es befindet sich ein Maester im Dienst des Hauses (Kann ein EC oder SC sein)(10).
    Marktplatz: Vermögen durch Hausglück wird um +1w6 Erhöht (10).
    Verfügbares Vermögen: 2.

    Verteidigung: 60.
    Festung Grauschädel (Burg): Einheiten die eine Burg Verteidigen erhalten +8 auf die Verteidigung. Kann bis zu 5 Einheiten Aufnehmen (40).
    Der Leuchtturm (Halle): Einheiten die eine Halle Verteidigen erhalten +4 auf die Verteidigung. Kann bis zu 2 Einheiten Aufnehmen (20).
    Verfügbare Verteidigung: 0.



    Geschichte:
    Heldenzeitalter (Antik):9 Historische Ereignisse.
    1. Sieg (+1w6 auf Einfluss, Macht und Verteidigung).
    2. Aufstieg (+1w6 auf Einfluss, Land, Macht und Vermögen).
    3. Infrastruktur (+1w6 auf Recht und Verteidigung).
    4. Infrastruktur (+1w6 auf Recht und Verteidigung).
    5. Aufstieg (+1w6 auf Einfluss, Land, Macht und Vermögen).
    6. Aufstieg (+1w6 auf Einfluss, Land, Macht und Vermögen).
    7. Ruhm (+1w6 auf Einfluss, Macht, Recht und Verteidigung).
    8. Infrastruktur (+1w6 auf Vermögen und Verteidigung).
    9. Ruhm (+1w6 auf Einfluss, Macht, Recht und Verteidigung).



    Hausglück-Gesamtmodifikation: +14

    Streitkräfte:
    Name: Elite Guerilla-Späher. Disziplin: Normal (6).
    Fertigkeiten: Athletik 3, Ausdauer 3, Schießkunst 4, Verstohlenheit 4,
    Wahrnehmung 4.
    Kampfverteidigung: 9(8). Gesundheit: 9.
    Kampfschaden: 4 (+). Schießkunstschaden: 3, Langdistanz(+)
    Rüstungswert:2. Abzug: -1. Last: 0.
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    Name: Elite Leibgarde. Disziplin: Automatisch (0).
    Fertigkeiten: Athletik 4, Ausdauer 3, Gewandtheit 3, Kampf 5, Wahrnehmung 3.
    Kampfverteidigung:10(7+2). Gesundheit: 9.
    Kampfschaden: 6(+). Schießkunstschaden: -.
    Rüstungswert: 6. Abzug: -3. Last: 2.
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    Name: Erfahrene Bogenschützen. Disziplin: Normal (6).
    Fertigkeiten: Ausdauer 3, Gewandtheit 4, Schießkunst 4, Wahrnehmung 3.
    Kampfverteidigung: 9(8). Gesundheit: 9.
    Kampfschaden: 1. Schießkunstschaden: 7, Langdistanz(+).
    Rüstungswert:2. Abzug: -1. Last: 0.
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    Name: Erfahrenes Kriegsschiff. Disziplin: Leicht (3).
    Fertigkeiten: Ausdauer 3, Kampf 4, Schießkunst 4, Wahrnehmung 3.
    Kampfverteidigung: 7. Gesundheit: 9.
    Kampfschaden: 6(+). Schießkunstschaden: 5, Langdistanz(+)
    Rüstungswert:10(+). Abzug: -. Last: -.
    Derzeit Stationiert: Schwarzperle.

    Name: Geübte Ingenieure. Disziplin: Fordernd (9).
    Fertigkeiten: Ausdauer 3, Kampf 3, Kriegsführung 4.
    Kampfverteidigung: 6(5). Gesundheit: 9.
    Kampfschaden: 1. Schießkunstschaden: -.
    Rüstungswert: 2. Abzug: -1. Last: 0.
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    Name: Geübte Kriegsschiffe. Disziplin: Normal (6).
    Fertigkeiten: Kampf 3, Schießkunst 3, Wahrnehmung 4.
    Kampfverteidigung: 8. Gesundheit: 6.
    Kampfschaden: 3. Schießkunstschaden: 5, Langdistanz(+).
    Rüstungswert: 5. Abzug: -. Last: -.
    Derzeit Stationiert: Schwarzperle.

    Name: Unerfahrene Garnison. Disziplin: Normal (6)/Hoch (12).
    Fertigkeiten: Kampf 3, Wahrnehmung 3.
    Kampfverteidigung: 7(5). Gesundheit: 6.
    Kampfschaden: 3. Schießkunstschaden: -.
    Rüstungswert: 3. Abzug: -2. Last: 0.
    Derzeit Stationiert: Leuchtturm.

    Name: Unerfahrene Garnison. Disziplin: Normal (6)/Hoch (12).
    Fertigkeiten: Kampf 3, Wahrnehmung 3.
    Kampfverteidigung: 7(5). Gesundheit: 6.
    Kampfschaden: 3. Schießkunstschaden: -.
    Rüstungswert: 3. Abzug: -2. Last: 0.
    Derzeit Stationiert: Leuchtturm.

    Name: Unerfahrene Infanterie. Disziplin: Fordernd (9).
    Fertigkeiten: Athletik 3, Kampf 3.
    Kampfverteidigung: 7(5+2). Gesundheit: 6.
    Kampfschaden: 4. Schießkunstschaden: -.
    Rüstungswert: 3- Abzug: -2. Last: 0.
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    Name: Mittleres Katapult.
    Bewegung: Ortsgebunden. Reichweite: 400m
    Gesundheit: 20. RW: 5.
    Schaden: 5 (Steingeschosse), 5 ignoriert RW (Pech/Öl), 7 Seefeuer (Seefeuer).
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    Name: Mittleres Katapult.
    Bewegung: Ortsgebunden. Reichweite: 400m
    Gesundheit: 20. RW: 5.
    Schaden: 5 (Steingeschosse), 5 ignoriert RW (Pech/Öl), 7 Seefeuer (Seefeuer).
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    Name: Skorpion.
    Bewegung:10m. Reichweite: 500m.
    Gesundheit: 10. RW: 1.
    Schaden: 3 ignoriert RW.
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    Name: Skorpion.
    Bewegung:10m. Reichweite: 500m.
    Gesundheit: 10. RW: 1.
    Schaden: 3 ignoriert RW.
    Derzeit Stationiert: Festung Grauschädel.

    So ich hoffe das Hilft dir Weiter.
     
  3. Abetorius

    Abetorius Halbgott

    Danke dir für die Antwort.

    Da lag ich also gar nicht so falsch.

    Einfluss 40 = Lord Status 4 = Erstgeborner (+ Start EXP) = Status 3


    (Hatte mich Oben verschrieben.Meinte Einfluss 40 nicht Macht 40.)
     
  4. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Wie gesagt ob du mit Einfluss 40 bereits einen Status von 5 für den Lord hast oder nur 4 weis ich jetzt nicht so genau (Habe das Buch gerade nicht zur Hand) aber der Erstgeborene muss immer einen Status haben der 1 Punkt unter dem des Lord steht.
     
  5. Abetorius

    Abetorius Halbgott

    Wir haben uns dann Heute getroffen und 2 Charaktere gebaut.

    Hab mir meinen Erstgeborenen gemacht.20 Punkte vom Hauseinfluss abgezogen und 10 Punkte von den Start EXP.

    Der andere Char wurde dann ein Bastard.

    Als es dann zum auswürfeln des Startgeldes kam habe ich Status 3 mal 1 W6 gewürfelt.

    Der Bastard Char hatte 10 Punkte ausgegeben um Staus 3 zu haben weil ja alle Fähigkeiten am Anfang auf 2 sind.

    Hatte also zum auswürfeln vom Startgeld auch Staus 3 mal 1W6 Würfel.

    Was mir etwas seltsam vor kam.

    Ist auch der Status bei allen Charakteren automatisch auf 2 weil am Anfang alles auf 2 ist und kann man mit den Start EXP seinen Status in gewissen Maße beliebig hoch setzten?

    Habe dafür leider keine Regelung gefunden.Dachte den höhsten Status als Charakter aus einem Haus hat,nach dem Lord automatisch,wenn man die entsprechenden Punkte ausgibt,der Erstgeborene.

    In wie weit kann man als "normaler" Char der kein Nachkomme des Lords ist seinen Status bei der charaktererschaffung steigern?

    Ist das überhaupt möglich und mit welchem Status beginnt man überhaupt und gibt es evtl. eine zusätzliche Regelung für Bastardnachkommen?
     
  6. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Also...,

    Zum einen finde ich es jetzt Rein vom Hintergrund her schon recht seltsam das wenn beide aus dem Gleichen Haus Stammen der Bastard dann den Gleichen Status hat wie der Erbe.

    Zwar gibt es rein von der Regelseite nichts was irgendwie dagegenspricht aber seltsam mutet es schon an.

    Was das Hochsetzten bzw. den Höchstwert der Fertigkeiten angeht so steht bei der Tabelle "Anfangs Punkte nach Alter" (oder so ähnlich du erwischst mich immer wenn ich kein Buch zur Hand habe) auch der Höchstwert für die Fertigkeiten.

    Einzige Ausnahme hierfür ist der Status da dieser sich ja durch den Einfluss des Hauses errechnet.


    Es gibt allgemein gesprochen einen Vorteil für Erben, Namendlich Erbe, durch den du noch einmal +1 auf das Ergebnis aller Statusproben bekommst (weis jetzt nicht ob es rein nach Buch auch für das Anfangsvermögen gilt aber in meiner Runde wird das immer so Gespielt) und es gibt den Nachteil Bastard (da bekommst du Abzüge auf Überreden wenn du es mit leuten zu tun hast die einen Höheren Status haben als man selbst).

    Allgemein würde ich mich vieleicht noch einmal mit SL und Spielern zusammensetzen und folgende dinge noch einmal besprechen.

    1. Den Höchststatus für den Erben auf 4 Hochsetzen. Damit hättest du rein von der Sache einen ähnlich Hochen Status wie dein "Vater" aber bei einem so Niedrigen Haus dürfte das eigendlich kein Problem sein.
    2. Der Status der anderen Mitspieler muss mindestens 1 Punkt Niedriger sein als der des Erben (Ich meine immerhin habt ihr dafür Einfluss ausgegeben und du müsstest rein von der Sache noch einen Vorteil Verbraten während der Bastard dafür einen Nachteil (Sprich 1 Schicksalspunkt) bekommt.
    3. Ihr solltet aber halt mal Allgemein darüber Sprechen Welche Rolle bzw. welches Gewicht der Status bei euch bekommt. Ich meine klar kann ich mir als Bastard rein von der Sache einen Hohen Status kaufen (und die Serie lehrt uns ja das es als Bastard sogar Möglich ist zum König des Nordens aufzusteigen) aber meiner meinung nach sollte der Bastard schon deutliche Gesellschaftliche Nachteile gegenüber dem Erben des Hauses haben. Zum Beispiel könnte man es so machen das der Bastard trotz allem vom Personal nicht wirklich ernst genommen wird, vieleicht wird er sogar als Unglücksbringer gesehen. Nicht zu vergessen wird er bei jedem Mord bei dem er auch nur zufällig anwesend oder auch nur in der Nähe ist als erstes Verdächtigt (weil es natürlich ganz klar ist das nur ein Bastard moralisch so verkommen ist um einen Heimtückischen Mord zu begehen).
    Ich kann jetzt natürlich nur für mich sprechen aber zumindest bei meinen Runden war es bisher immer so das wenn jemand einen Bastard Gespielt hat er bei seinem Umfeld immer die Arschkarte gezogen hat. Selbst wenn seine Familie und sein Haus da keine großen Unterschiede gemacht hat (auser natürlich ihr seit in Dorne weil da gehört es Quasie zum Guten Ton mindestens 1 Bastard in die Welt zu setzen ;)).

    Lest euch nur mal Spaßhalber die Ein Lied von Eis und Feuer Romane durch und da im Besonderen die Kapitel bei denen es um Jon Schnee geht.
    Obwohl Ned Stark keinen unterschied zwischen ihm und seinen Leiblichen Kindern machte (ok er war ja auch der einzige der Wusste das es nicht sein Bastard war) und auch die meisten seiner "Halbgeschwister" ihn Respektierten (mit ausnahme von Sansa und eventuell Rob) hört diese Akzeptanz bereits bei der Lady von Winterfell Cathlyn auf. Selbst Theon Graufreud, der ja eigendlich nicht mehr als eine Geißel ist, blickt auf Jon Schnee herab und als Ned in den Süden aufbricht um Hand des Königs zu werden besteht Cathlyn darauf das er den Bastard entweder mitnimmt oder zur Mauer schickt weil sie ihn hier nicht haben will.
    Darüber wie oft er auf der Mauer dann damit zu Kämpfen hatte das er ein Bastard war und das obwohl auf der Mauer ja eigendlich alle gleich sind, will ich jetzt garnicht anfangen.
    Und hierbei gilt es zu bedenken das Jon Schnee noch einer der Bastarde in den Romanen war denen es am besten ging.



    Je nach dem Welche Rolle du einnehmen möchtest würde ich bei dir über die Vorteile Erbe und Erbstück nachdenken.
    Erbe musst du ja sowieso nehmen um einen Erben Spielen zu Können und die Valyrische Waffe die man duch Erbstück bekommt ist jetzt auch nicht unbedingt Schlecht.
     
  7. Abetorius

    Abetorius Halbgott

    Dann danke ich dir für die ausführliche Antwort und die Anregungen.

    Es ist klar das man schlussendlich die Regeln an das Gruppenspiel anpassen sollte.

    Zu Anfang würde ich jedoch gerne zumindest bei der Charaktererschaffung regelkonform bleiben wollen.

    Aber ich sehe das richtig das Status bei der Charaktererschaffung einfach erhöht werden kann?

    Was ich dazu gefunden habe ist folgendes:

    1. Tabelle 3-8: Fähigkeitsverbesserungen GRW Seite 52

    Erwachsen 210 Fähigkeitserfahrung maximaler Anfangsrang (Außer Status) 7

    Das würde heißen das der max Status damit schon mal nichts zu tun hat.

    2. Erben GRW Seite 113

    Status des Erben Beispiel Kosten

    Maximum -1 Erstgeborener 20

    Maximum -2 zweiter Sohn 10

    Maximum -3 andere Kinder (ausschließlich Bastarde) 5



    Ich würde diese Tabelle auf Status des Lords von 4 so verstehen:

    Erstgeborener Status 3

    zweiter Sohn Status 2

    andere Kinder Status 1


    Und dann kommt "ausschließlich Bastarde".Ein Bastard sollte wohl vom Verständnis in der Rangfolge noch unter allen anderen legitiemen Kindern stehen.

    Also müsste der Status eines Bastards wenn überhaupt vorhanden Minimum 1 unter dem Kind mit dem geringsten Status liegen.


    Das sind alle Informationen die ich regeltechnisch Status betreffend gefunden habe.Und das sind dann meine Schlussfolgerungen.


    Übersehe ich irgendwas?
     
  8. Abetorius

    Abetorius Halbgott

    Habe mal in weiteren Büchern geblättert und den Status der Bastarde hiermit verglichen:


    2. Erben GRW Seite 113

    Status des Erben Beispiel Kosten

    Maximum -1 Erstgeborener 20

    Maximum -2 zweiter Sohn 10

    Maximum -3 andere Kinder (ausschließlich Bastarde) 5

    (Bastarde also mind. -4 scheint mir)



    Ich würde diese Tabelle auf Status des Lords von 4 so verstehen:

    Erstgeborener Status 3

    zweiter Sohn Status 2

    andere Kinder Status 1

    (Bastard Status 0 )


    Und dann kommt "ausschließlich Bastarde".Ein Bastard sollte wohl vom Verständnis in der Rangfolge noch unter allen anderen legitiemen Kindern stehen.

    Also müsste der Status eines Bastards wenn überhaupt vorhanden Minimum 1 unter dem Kind mit dem geringsten Status liegen.



    Chronikstarter:

    Seite 11 - 14

    Lord Tomas Barnell Status 4

    sein Bastard Garret Schnee Status 0


    Kampagnenführer:

    Seite 93 und 99

    Wohl einer der bekanntesten Lord und Bastard Kombinationen.

    Lord Eddard Stark Status 7

    Jon Schnee Status 3


    Für mich wirkt es so das der Bastard wohl üblicherweise,wenn er denn überhaupt einen Status hat,ca 4 Punkte unter dem des Lords liegen dürfte.
     
  9. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Also.

    Soweit Korrekt.

    Auch Richtig (Wobei wie gesagt noch zu bedenken ist das du den Vorteil Erbe auf jeden Fall Brauchst um auch tatsächlich ein Erbe zu Sein).
    Der Einzige Unterschied wäre da dass du für alle "Kinder" deren Status dadurch unter 3 Fallen keinen Einfluss Bezahlen musst (also bei dir müsste man nur für den Erstgeborenen Sohn bezahlen).

    Nicht Direkt.
    Je nach Haus und Region kann es sein das der Bastard einen Ähnlichen bzw. Gleichen Status wie ein Zweit oder Drittgeborenes Kind hat (beispiel Dorne).

    Funktioniert rein vom Rechnerischen nicht. Der Standard aller Fähigkeiten (Auch Status) ist 2.
    Wenn ihr mit der Optionalen Regel Spielt das 1 Fähigkeit für zusätzliche 50 Punkte auf 1 Gesenkt werden kann dann müsste Garret Schnee einen Status von mindestens 1 haben.

    Ich hab den Chronikstarter nicht aber laut dem Status währe der Bastard ein Sklave und hätte einen Niedrigeren Status als z.B. ein Bauer (Selbst Einfache Mitglieder der Nachtwache haben in der Regel einen Status zwischen 1-3).

    Ja das kommt wohl eher hin.

    Das Problem bei GoT ist das es in vielen Bereichen recht Unkonsiquent ist.

    Status ist da nur 1 Beispiel dafür.

    Status ist Mit eines der Breitgefächertsten Fähigkeiten wo zugleich auch einen Relativ geringen Nutzen hat.

    Bei der Fähigkeitenbeschreibung steht beim Status eine mehr oder weniger Akkurate beschreibung welcher Stand welchen Status haben dürfte.

    0 hätte z.B. ein Sklave.

    3 währe der Niedrigste Adelstitel.

    7 Hat ein Wächter (in deinem Beispiel Eddard Stark als Wächter des Nordens).

    8 Die Mitglieder des Kleinen Rats.

    9 Die Hand des Königs sowie die Königliche Familie.

    10 Der König (oder sagen wir Besser der der seinen Arsch gerade auf dem Eisernen Thron Parkt).


    Aber jetzt muss ich dorch Kurz mal Fragen in welcher Region euer Haus eigendlich angesiedelt ist?
     
  10. Abetorius

    Abetorius Halbgott

    Es ist ziemlich genauso gelaufen wie ich es erwartet hatte.

    Jeder wollte das Haus in einem anderen Land und der Kompromiss war dann der Norden. ;)

    Wir haben lange rum überlegt und es wurde dann doch eine sehr schöne Domäne.

    Hafendorf in einer kleinen Bucht an der Ostküste.Der Eingang zur Bucht wird von einer kleinen Burg oberhalb und einem Turm unterhalb (wir haben aus dem Turm dann einen Leuchtturm gemacht weil das gut zu dem Hafen passt) flankiert.

    Burg und Turm überwachen quasi die Einfahrt in die Bucht.Beides steht natürlich aus Kosmetikgründen auf erhöhten Felsformationen.

    Beim Wappen haben wir uns nicht an die Vorgaben gehalten und selbst eins kreiert.

    Das war im übrigen der Spieler des Bastards dem es mMn super gelungen ist.

    Momentan ist er auch dabei das Dorf zu zeichnen was auch jetzt schon im Anfangsstadium klasse aussieht.

    Evtl. postet er ja mal das Wappen hier falls das geht.Ich habe von sowas leider keine Ahnung.



    (Dann haben wir auch über die Problematik der nicht vollständigen Gruppe nachgedacht.Am liebsten spielt man natürlich dann wenn alle Zeit haben.Erfahrungsgemäß ist es ja leider so das oft einer fehlt und man die Gruppe selten zum zocken komplett zusammen bekommt.
    Wir haben uns überlegt evtl. nur mit kompletter Gruppe die eigentliche Kampagne zu spielen und sollte einer fehlen das wir uns Nachtwache Charaktere bauen.Habe das Nachtwachen Buch mal kurz durchgeblättert.
    So wie es aussieht kann man sich ähnlich wie ein Haus zu erschaffen auch eine eigene Garnison bauen und dann nördlich der Mauer auf Abenteuer gehen.
    Die Problematik ungerne die Hauptkampagne spielen zu wollen wenn einer fehlt aber trotzem spielen zu könne in dem man das Problem auf dies Weise löst ist natürlich eine klasse Option und auch was völlig anderes und auch eine schöne Abwechslung/Ergänzung.)
     
  11. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Naja aber gerade GoT bietet sich ja für Chroniken an bei dem nicht jeder da ist.

    Neben der Idee mit der Nachtwache (die ich genau so auch schon in einer Kampanie gespielt habe wobei ich auf die erschaffung einer Burg komplett Verzichtet habe) würde es sich auch anbieten das jeder Spieler noch einen Zweitcharakter erstellt.

    Ich weis nicht ob ihr zuvor schonmal gespielt habt aber ihr werdet Relativ schnell feststellen das es immer mal wieder Situationen gibt bei denen der Intrigant z.B. nicht viel zu tun hat während Krieger, Anführer und Schuft gemeinsam Feinde Verkloppen gehen.

    Bei unserer Jetzigen Kampanie z.B. hat jeder Spieler 2 Charaktere zwischen denen er Beliebig (auch während eines Spielabends) Wechseln kann.
    So kann man leerläufe vermeiden oder zumindest in Grenzen Halten weil jeder Spieler die Möglichkeit hat während einer Szene mit zumindest einem Passenden Charakter anwesend zu sein.
     
  12. Tempestas

    Tempestas Halbgott

    So mal noch das Wappen.
     

    Anhänge:

  13. Tempestas

    Tempestas Halbgott

    Um schon mal vorzugreifen, ja es ist das nicht immer jeder was zu tun hat, aber das mann zwei Charaktere spielt ist prinzipiell eine gute Lösung, dennoh sehe ich die Problematik dass das nicht jeder spieler auf dir Reihe bekommt, manche haben ja schon genug Stress einen Charakter zu spielen.
     
    Floki gefällt das.
  14. Floki

    Floki Meister des Wahnsinns
    1. " The World needs YOU!"

    Also wie gesagt habe ich mit 2 Charakteren pro Spieler bisher nur positive Ergebnisse erzielt. Auch mit Neulingen.

    Aber das muss jeder selbst entscheiden.

    Wenn du eine zweitkampanie bei der Nachtwache ansiedelst hat ja auch jeder 2 Charakter.;)

    Das Wappen an sich wäre mir persönlich zu überladen ist aber auch nur meine persönliche Meinung.
     
Moderatoren: Skar
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Charaktererschaffung A Song of Ice and Fire 23. Mai 2013
Vorteil "Erstgeborener" WoD 1: Vampire: Die Maskerade 19. Juli 2012
Welche Charaktererschaffung? Cyberpunk 7. Oktober 2006
Charaktererschaffung Cthulhu 9. Februar 2004
Der Rat der Erstgeborenen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 17. November 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden