Oh, Charakterblätter...eines meiner Lieblingsthemen. Oder eher, warum es so existentiell wichtig ist, ein Gutes zu designen.
Ein Charakterblatt ist per Definition ein hilfreiches kleines Dokument, das die (wichtigsten) spielrelevanten Daten eines Charakters enthält. Es sollte so knapp wie möglich, aber so umfangreich wie nötig sein.
Ein Charakterblatt erzählt einem so einiges über das zugrundeliegende System. Daher ist meine erste Amtshandlung, wenn mich ein System interessiert, mir das Charakterblatt anzusehen. Sollte mir das Blatt ein kryptisches "Hä?" entlocken, bleibt das zugehörige Spiel stehen. Das gleiche ist der Fall, wenn der Umfang 2-3 Seiten wesentlich überschreitet. 16-seitige Charsheetmonstrositäten sind ein recht klares Zeichen dafür, das das System überkompliziert ist.
Tja, was schätze ich denn nun an einem Charakterblatt?
Fangen wir mal mit dem Essentiellen an: Ich brauche Platz. Platz für meine Attribute, Skills, Vor- und Nachteile, den Namen und die Ausrüstung;
Im Falle von letzterer eher für den Teil der Ausrüstung, die ich permanent mitschleppe. Ich tendiere dazu, Equipment in gesicherten Räumlichkeiten zu horten. Die Banshee ist ein Paradebeispiel dafür.
Was ich sehr mag sind vorgedruckte Skills; das erspart einem lästige Schreiberei und gibt einen guten Überblick darüber, welches man sich als Nächstes zulegen könnte. Ebenso schätze ich kleine Tabellen, in die man die spielrelevanten Daten von Waffen und Rüstungen eintragen kann.
Purer Luxus ist es, wenn das grundlegende Regelsystem auch noch Platz auf dem Blatt gefunden hat (Buffy, Hard][Nova). Das erspart Handouts und lästige Sucherei.
Ebenfall essentiell ist eine PDF-Ausgabe des Charakterblatts. Ich habe absolut null Bock darauf, meine teuren Regelbücher in einem schmuddeligen Copyshop auf einen Kopierer zu drücken und dabei eventuell noch der traditionell schlechten Bindung den Rest zu geben, um eine zweitklassige Kopie zu bekommen. Got Minolta, will print.
Aber nochmal zurück zum Platz: der persönliche Härtetest, den ich einem neuen System/Charakterblatt angedeihen lasse ist dieser:
Ich designe einen High-End Charakter. Das Äquivalent eines Level-20 D&D Charakters. Eine echte Legende. Ein Munchkinfeuchttraum. Wenn ich es schaffe, seine spielrelevanten Daten auf das Charakterblatt zu bekommen, dann ist es gut designt.
Sollte ich hingegen schon Probleme haben, einen Anfangscharakter einzutragen, ohne die Rückseite mit Extradaten beschriften zu müssen, dann ist es Dreck. Ja liebes WOD-Charakterblatt, ich sehe dich dabei an.
Meine Lieblingstodsünden auf Charakterblättern:
72-Punkte grosse Schriftzüge mit dem Namen des Spiels in verspielt-schnörkeligen Lettern.
Habt ihr Spacken Angst, wir würden vergessen wie das Spiel heisst?
Ranken und Girlanden am Rand, bevorzugt mehrfarbig.
Ich muß das nach dem Kopieren eventuell noch lesen können, danke. Besonders tödlich wird das wenn man es kombiniert mit:
Zuwenig Platz für Skills, Ausrüstung und Notizen.
Aber für den schwulen Girlandenkram war Platz, ja?
Mehrfarbige Charakterblätter, mit farbig hinterlegten Feldern.
Diese Dinger sind ein purer Schmerz im Arsch, wenn man sie kopieren muss, lassen sich nur schlecht lesen (Bleistift auf Hellgrau...haha, Scheisswitz), schlecht radieren und sehen in Graustufen meist erheblich schlechter aus. Das Alternity-Charakterblatt war da ein Paradebeispiel.
Portraitfelder
Wie schon von Skar angesprochen sind sie entweder a) zu klein oder b) nehmen Platz weg, der sinnvoller hätte verbraten werden können. Meist werden die Dinger eh nicht benutzt. (Die paar Spieler, die Zeichnen können bevorzugen meist eh A4-Zeichenkarton für ihre Charakterportraits. Ich selber nehme einen
Heromachine-Ausdruck.)
Grosse Felder ohne Linierung
Was soll der Scheiss? Das hier ist ein Charakterblatt, kein Freeform-Brainstorming. Jemand muß den Mist danach noch lesen können, und ich bin zu faul geworden um selber Linien zu ziehen.
Hier ein IMHO recht gelungenes Charakterblatt:
http://www.fantasyflightgames.com/PDF/bpcharsheet.pdf
Klar, sauber strukturiert, alle relevanten Daten und Skills auf einem Blick.
Hier ein schönes Beispiel dafür, warum Farbe auf Charakterblättern BÖSE und SCHLECHT ist. Einfach ausdrucken und ausfüllen. Für den vollen Effekt, vorher kopieren.
http://alternity.net/downloads/sheets/CharShee.pdf
Und hier zwei schöne Beispiele für Alptraum-Charsheets aus der Hölle:
http://neb.hinterwelt.com/downloads/nebsheet.pdf
http://www.towerravens.com/downloads/ProfileSheets.pdf
-Silver