[Cartoon Action Hour] Der neue Kickstarter - 3. Edition!

Actarus

Sethskind
Registriert
29. Juni 2004
Beiträge
68
Hallo miteinander.

Für die bald erscheinende 3. Edition des 80er-Jahre-Zeichentrickserien-Rollenspiels Cartoon Action Hour gibt es seit gestern Abend einen Kickstarter und er läuft bereits ganz ausgezeichnet. :)

Im Grunde ist das Regelbuch schon so gut wie finanziert, aber es stehen noch viele interessante Stretch Goals an.
Ich liebe dieses Spiel schon seit der 1. Edition vor über zehn Jahren und habe es die ganzen Jahre mitverfolgt. Die 3. Edition soll die hochgelobte 2. Edition (von 2008) noch einmal deutlich übertreffen. Cartoon Action Hour ist das einzige veröffentlichte Rollenspiel speziell zu Serien wie He-Man, She-Ra, Thundercats, Bravestarr, MASK, Transformers, Defenders of the Earth, und so weiter!

Hier nun der Link zu der aktuellen Kickstarter-Seite:
www.kickstarter.com/projects/800609645/cartoon-action-hour-season-3

Dort wird es in den nächsten Tagen wohl noch einiges an News geben.
 
Das sieht eigentlich ziemlich gut aus, die Idee ist auf jeden Fall klasse. Ich habe nur einige Probleme, mir vorzustellen, wie die Spiele letztlich laufen. Klar, man orientiert sich an diesen "22 minute toy commerical" Episoden, die man als Kind toll fand (und vielleicht immer noch), waren die nicht allerdings oft einfach sehr redundant? Ich könnte mir vorstellen, dass es als Spielleiter auf Dauer anstrengend sein könnte, die dämlichen Handlanger des auch nicht gerade erleuchteten Oberbösewichts und diesen obendrein zu verkörpern. Oder die obligatorische "hey, Kinder, hört mal zu!"-Lehrszene am Ende vieler Folgen. Insgesamt wars halt doch ein Kindheitserlebnis, als Kind nimmt man sowas völlig anders wahr.

Aber du hast es ja offenbar schon 'ne Weile gespielt. Erzähl doch ein bisschen davon! Das Pledge-Goal hats ja längst erreicht, es kommt also auf jeden Fall.
 
Das sieht eigentlich ziemlich gut aus, die Idee ist auf jeden Fall klasse. Ich habe nur einige Probleme, mir vorzustellen, wie die Spiele letztlich laufen. Klar, man orientiert sich an diesen "22 minute toy commerical" Episoden, die man als Kind toll fand (und vielleicht immer noch), waren die nicht allerdings oft einfach sehr redundant? Ich könnte mir vorstellen, dass es als Spielleiter auf Dauer anstrengend sein könnte, die dämlichen Handlanger des auch nicht gerade erleuchteten Oberbösewichts und diesen obendrein zu verkörpern. Oder die obligatorische "hey, Kinder, hört mal zu!"-Lehrszene am Ende vieler Folgen. Insgesamt wars halt doch ein Kindheitserlebnis, als Kind nimmt man sowas völlig anders wahr.

Aber du hast es ja offenbar schon 'ne Weile gespielt. Erzähl doch ein bisschen davon! Das Pledge-Goal hats ja längst erreicht, es kommt also auf jeden Fall.

Hallo, Arlecchino.

Ja, ich habe schon bei den vergangenen zwei Editionen mitgewirkt (Cartoon Action Hour v. 2003, und CAH: Season Two, 2008) und habe das System oft auf Cons geleitet. Eigentlich immer nur auf Cons und ein paar Mal online, weil meine Spieler zu Hause in meiner Gegend immer etwas anderes spielen wollten.
Die lehrreiche bzw. pädagogische Zusatzszene am Ende einer Episode (After-Show Message) ist ja optional, und wird oft bereitwillig von den Spielern übernommen. Einige machen auch eine Parodie daraus, aber das Spiel funktioniert auch dann voll und ganz.
Oberbösewichte und Handlanger habe ich als SL immer gern übernommen und bin dessen auch noch nicht überdrüssig geworden. Hordak ist zum Beispiel nicht ganz so dämlich wie Skeletor, und Mumm-Ra aus Thundercats und Tex Hex aus Bravestarr sind auch wieder ganz anders. Aber ich spiele Bösewichte und Ganoven auch in anderen Spielsystemen immer recht trottelig und platt, wenn ich mich so recht entsinne. Meine Spieler rechnen schon damit. Außerdem findest du in dem Buch viele Tipps und Hinweise zum Darstellen von Schurken und Widersachern. Wenn man sich die durchliest und sich sowieso für das Genre von damals begeistern kann, sollte das alles leicht und locker von der Hand gehen.

Manchmal habe ich für CAH die vorgeschlagenen Serien aus dem Buch genommen, etwa Warriors of the Cosmos, was praktisch die "Masters of the Universe" von CAH sind, ohne Urheberrechte zu verletzen. Manchmal aber auch andere Settings und Serien, die ich mir zu leiten vorgenommen habe, weil sie mich damals gerade interessierten. Das Spiel hat unter anderem hervorragend für Speed Racer funktioniert (Speed Racer oder Maha Go-Go-Go!, der Original-Anime aus den 60ern), ein anderes Mal haben wir so etwas gespielt wie eine Kombination aus Darkwing Duck und Die Unglaublichen (dem Pixar-Film!) und Spider-Man and His Amazing Friends. Das ging also ein wenig über den Rahmen 80er-Jahre und Spielzeugserien hinaus.
Gerade dann entfaltet CAH noch sein zusätzliches verborgenes Potenzial, weil es auf einem super-einfachen "W12 + Modifikator" Hochwürfel-Mechanismus basiert. Die dritte Edition wird die Charaktererstellung und die Basisregeln jetzt sogar noch mal einfacher als die Vorgängeredition von 2008 machen, allerdings nicht so einfach, dass es primitiv oder langweilig wird. (Es gibt schon etwas mehr als nur einen einzelnen W12 + Bonus, so viel kann ich dir schon verraten. *g*)

Darkwing Duck ist ja aus den frühen 90ern und hat nicht dasselbe Flair wie He-Man usw., aber meine Spieler auf dem Dreieich-Con liebten diese Zeichentrickserie und ich konnte alle Figuren und Fähigkeiten von/aus DW Duck mit dem Regelsystem darstellen. Wiederum auf einem anderen Con habe ich mal vorgehabt, ein Anime-Spiel zu leiten, also genauer gesagt einen Fantasy-Anime, und habe dafür auch CAH verwendet. Da ging total die Post ab. Im Laufe der Zeit ist mir aufgefallen, dass CAH immer besonders diejenigen Spieler anspricht, die vorher noch überhaupt kein Pen & Paper gespielt haben, oder nur ganz sporadisch. Diese Leute gehen nämlich ganz vorurteilsfrei an die Sache heran, sozusagen besonders unverkrampft. In der Fantasy-Runde auf dem Con wurde ich als SL sogar gebeten, eine sprechende kleine weiße Katze wie "Hello Kitty" zu spielen, der die Charaktere in einem magischen Wald begegneten. Die habe ich an dem Nachmittag ebenso gespielt wie einen drei Stockwerke hohen Feuer spuckenden Drachen. Die Hello-Kitty-Katze war so etwas wie ein Informant, mit dem die Charaktere ein wenig verhandeln mussten.
 
Vielen Dank!

Und ah, wunderbar! Das klingt erfrischend simpel und spaßig. Bei Darkwing Duck hätte ich auch sofort mitgemacht. Ich werde vermutlich nicht mehr rechtzeitig Geld bekommen um mitzupledgen aber das Spiel wird gekauft, ohne wenn und aber. Ich hab' da auch schon ein paar Kampagnenideen für Saber Rider, M.A.S.K., Defenders of the Earth oder He-Man. Wird lustig, die Welten weiter zu ergründen und passende Charaktere mit meinen Spielern zu erstellen. Dann werd' ich mich auch an einem eigenen Setting dieser Art versuchen.

Und das Beste daran: die Vorbereitung zu Inspirationszwecken. Ich kann bis dahin endlos alte Trickfilmserien schauen und meinem inneren, bösen Zwerg, der mich zurechtweisen will, das Maul stopfen kann. Von wegen regressiv! Ha!

Edit: Woah, Mindflash. Phantomias! Duck Dodgers!
 
Ja, besten Dank. Da hat das Spiel wohl wieder einen neuen Fan dazu bekommen. :)

Darkwing Duck war vor Jahren mal zufällig der Wunschcharakter einer guten Freundin von mir, und danach hat es sich so ergeben, dass ich DW regelmäßig beim Dreieich-Con 2009, 2010 und 2011 angeboten habe. Also richtig mit der DW-Welt und so weiter. Diese Runden waren im Grunde der Höhepukt der Veranstaltung für mich und waren auch bei meinen Spielern vorsichtig gesagt ziemich "kultig". Bald werde ich wieder so etwas anbieten.

Im Moment lese ich zu Hause übrigens auch wieder Phantomias-Abenteuer aus den Lustigen Taschenbüchern (LTB) und die Neuauflage der LTB-Fantasy-Reihe mit Micky und Goofy, und andere Disney-Sachen. In einem anderen Forum bin ich mit manchen Rollenspielern schon zu einer Dskussion über die Frage gekommen, ob eigentlich Phantomias (d.h. der italiensiche "Paperinik") und Darkwing Duck zusammen in einer Story vorkommen könnten. ;) Das wäre dann ja schon ein Multidimensions-Crossover.

Richtige Kampagnen würde ich mit dem Spiel auch gerne mal durchziehen, aber diese Gelegenheit hatte ich noch gar nicht. Allein die Fülle der Möglichkeiten und der ganzen verschiedenen Serien hat mich davon abgehalten, mich länger auf eine davon zu konzentrieren. Ich wechsle eben ständig. Aber, wer weiß? Vielleicht mal Voltron! Von Saber Rider habe ich auch die deutsche Komplett-Box, die muss ich mir demnächst mal wieder vornehmen.
 
Darkwing Duck und Phantomias wäre schon sehr nice. Es gibt ohnehin glaub' ich Crossover mit DW und Ducktales, also warum nicht? Könnten sich ergänzen. Ich will Darkwing Duck gegen die Evroianer sehen!

Das Spiel hört sich allerdings auch danach an, dass es dazu einlädt, möglichst viel auszurpobieren. Aber klar, will man auch mal was Längeres durchziehen. Ich könnte mir auch, da du Anime erwähntest, eine ganze Reihe von SNK-Vorlagen vorstellen, die man damit bespielen kann. Aber allein aus unseren Breitengraden ginge von Gargoyles, über Captain Future bis hin zu Silverhawks wohl alles. Also viel Raum zum ausprobieren.
 
Zurück
Oben Unten