Carcassonne

Arkam

Welpe
Registriert
18. September 2003
Beiträge
605
Das Ziel des Spieles ist am Ende am meisten Punkte zu bekommen.
Punkte erhält man für Städte, Straßen und besetzte Wiesen.
Am Anfang wird eine Karte ausgelegt. Nun ziehen die Spieler abwechselnd eine Karte und legen diese passend an, also Stadt an Stadt, Wiese an Wiese und Straße an Straße. Auf die gerade gelegte Karte kann man dann noch einen Spielstein setzen.
Dieser kann entweder auf einem Teil einer Stadt, einer Straße oder eben einer Wiese liegen. Je nach größe der Stadt, läne der Straße oder Städten an der Wiese bekommt man dann sobald keine Karten mehr vorhanden sind Punkte.

Was sich so einfach anhört erfordert schon einiges taktisches geschick. So kann man ja keine Spielfigur auf alte Karten ablegen und auch auf Städte oder Wiesen auf denen schon eine anderer Spielstein steht darf man keinen eigenen Spielstein legen. Aber man kann mit etwas Geschick und Glück Städte und Wiesen verbinden.
Auch die Entscheidung ob man eher kurzfristig Städte oder Straßen zuendebaut und so seine Spielsteine wiederbekommt oder eine Wiese besetzt hält und damit den Spielstein nicht mehr zurück erhält erfordert taktisches Geschick.

Zum Spiel gibt es noch 2. Erweiterungen und diverse Ableger.

Titel: Carcassonne
Spielmaterial: 77 Karten, 1 Werungstafel, 45 Spielsteine
Spieleranzahl: 2-5, 6 Spieler mit der ersten Erweiterung
Autor: Klaus-Jürgen Wrede
Verlag: Hans im Glück
Auszeichnungen: Spiel des Jahres 2001 - Kritikerpreis

Gruß Jochen
 
kenn das spiel...ist ganz lustig, auch mit den erweiterungen...nur nach dem dritten mal hinter einander spielnhat man fürs erste auch keine lust mehr....;(
 
Hallo zusammen,

ein nicht zu unterschätzender Vorteil ist auch das es vollkommen kompatibel zu Freundinnen und Eltern ist.

Gruß Jochen
 
es ist kompatibel, man kann es zu vielen und zu wenigen spielen und wenn die städte so gebaut werden wüden wie gelegt....*grins* dann würden wir immernoch auf bäumen leben...

und mir fallen spontan mindestens 3erweiterungen ein....ich kann sie nur leider nicht benenn*such*
 
Carcassonne ist ein extrem gutes Spiel! Familienkompatibel, schnell erklärt und durch die vielen Kärtchen jederzeit neu und überraschend.-- das ist wohl der Vorteil jedes Spielfeldes, das sich willkürlich aus den 'Zügen' der Spieler ergibt.


War jemand von euch schonmal tatsächlich in 'Carcassonne'? Früher gabs da coole Läden für Larpwaffen-- sogar relativ günstig.
 
Hallo zusammen,

eine alte Familienlegende besagt da wäre ich fast Mal betrunken von einer Brücke gefallen.

Nun ja es war warm, es gab Gratissekt und ich kam etwas ins Schwanken.

Gruß Jochen
 
*lach*...ich guck mir da immer nur das Foltermuseum an...
...wird jedesmal anreizender, wenn ich an eine noch lang ausgedehnte Lebenszeit denke...
..ich meine-- nicht nur für mich selbst..so einige Menschen könnten vielleicht Testzwecken dienen-- z.b. diese Blüte da...dieser Baum...ne Busch...genau...Trockenpflaume?



aber...Spaß beiseite:

Carcassonne ist eine wirklich tolle, wunderschöne Burg; die kleine Kathedrale ist sehr sehenswert und auch die kleinen Gassen sind sehr einladend.
Störend sind die BesucherMASSEN und der hohe Eintritt für das eher spärlich ausstaffierte Foltermuseum. Im Frühling oder Herbst kann man sich in der Gegend noch mindestens 4 andere Burgen ansehen- Richtung Pyrenäen. - Ehemalige Burgen der Katharer*.
[*Die Katharer wurden als christliche "Sekte" verfolgt, zogen sich in die Berge zurück, bauten Trutzburgen und starben trotz fiesester Abwehrmechanismen.]
 
Zu Carcassonne gehört:

Carcassonne - das Grundspiel
Die Erweiterung (für 6 Mitspieler + ein paar kleinigkeiten )
Händler und Baumeister
Burgfräulien und Drachen

Kleine Sondereinheiten sind
der Fluss (limitierte Edition die Vergriffen ist)
König und Späher
Der Händler
Die Katharer (eine sonderausgabe vom Spielbox-Verlag)

zusätlzlich dann noch als eigenständige spiele mit dem gleichem Prinzip:

Die Burg
Die Stadt
Jäger und Sammler (Carcassonne prähistorisch mit Mammuts und nem kleinem Vulkan)

*grübelt*


ich denke mal das wars. Falls ihr mehr hören wollt, ich stehe euch zurseite *G*
 
AW: Carcassonne

mir gefällt carcassonne auch sehr gut.
mittlerweile gibt es einige erweiterungen mehr.
-den graf von carcassonne, zusammen mit dem fluss II und dem könig in der 6. erweiterung enthalten
-abtei und bürgermeister, die 5. erweiterung
-der turm
-burgfräulein und drachen

und es gab wohl mal eine spezielle sondererweiterun in einer spielezeitschrift, die kenne ich aber leider nicht:(
alle erweiterungen sprengen zwar etwas den rahmen und machen das speil zu komplex, aber einige kombinationen machen echt spaß.
 
AW: Carcassonne

Die eine Erweiterungen nervt, wo man irgendwelche Teile stapeln muss. Die hat das Spiel, wenn ich mich recht erinnere, zu einem Spiel gemacht, wo es darum ging, seinen Mitspielern in die Parade zu fahren, statt am eigenen Sieg zu arbeiten.Ich hab's aber zu lange nicht mehr gespielt, um mich da an Details erinnern zu können.

Ansonsten Top-Spiel! Hab meine Ex oft genug darin geschlagen, sodass sie nicht mehr spielen wollte. :D
 
Zurück
Oben Unten