Camarilla-Pfad?

Navokha

Gott
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Hi,
ich stelle mir bezüglich meiner neuen Spielrunde eine wichtige Frage. Die Charaktere sollen in der Camarillarunde eine gefallene Stadt zurückerobern und haben als höchste Pflicht die Maskerade zu schützen -> By any means necessary!
Gibt es eine Art Camarillapfad, dass die Spieler bei Beseitigung von Beweismaterial inklusive Zeugen keinen Menschlichkeitsverlust erleiden oder wäre eine Sonderregel für Humanity sinnvoll, dass es keinen Verlust gibt, wenn man die Tat für die Maskerade begeht? Wie seht ihr das, bzw. wie würdet ihr das handhaben?
Schonmal danke im Voraus :)
 
AW: Camarilla-Pfad?

Da ist einer der großen Knackpunkte von V:tM und V:tM Revised.
Ich persönlich würde als SL dann den Spielern mal das V:tdA in die Hand geben und fragen ob sie nicht einen der dort angegeben Pfade nehmen möchten.
Denn Pfad der Menschlichkeit ist nicht Pfad der Maskerade, das widerspricht sich gerne häufig mal und bietet schönes Rollenspiel mit Pflicht gegen Ehrgefühl... tja... Vampire sind halt in den Augen der Menschen Monster und ist das nicht der Grundtenor des Spiels? Behalte deine Menschlichkeit oder werde zum Monster.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Gibt es eine Art Camarillapfad, dass die Spieler bei Beseitigung von Beweismaterial inklusive Zeugen keinen Menschlichkeitsverlust erleiden oder wäre eine Sonderregel für Humanity sinnvoll, dass es keinen Verlust gibt, wenn man die Tat für die Maskerade begeht?
Das Aufweichen von Menschlichkeit würde ich nicht machen und einen neuen Pfad dafür einführen schon gar nicht.
Dann lieber die Stadt in einer Art und Weise zurück erobern, die keine zu auffälligen Maskeradebrüche benötigt (z.B. auf große Explosionen verzichtet) und notfalls Beherrschung und Blutsbänder einsetzen, um die Maskerade zu wahren. Schließlich ist es nicht notwendig eine Stadt innerhalb einer Woche unter seine Kontrolle zu bringen und jeden Sabbat-Heini in die Luft zu sprengen, sondern meistens reicht es aus innerhalb von 10 Jahren dort Einfluss aufzubauen.
 
AW: Camarilla-Pfad?

So viel zur alten Diskussion, Pfade werden nicht zum "metzeln" benutzt :ROFLMAO:

@Magnus Eriksson
Das ist ja auch die Camarilla Methode, direkt würde es gegen den Sabbat einfach so ausarten, dass die Stadt kaputt ist danach.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Also der Background der Stadt besteht ja daraus, dass Caitiff und der Sabbat permanent die Maskerade brechen. Dadurch entsteht dann Beweismaterial was es zu vernichten gilt und es gibt Zeugen, die beiseite geräumt werden müssen. Dass die Spieler selbst möglichst unauffällig agieren müssen versteht sich bei mir von selbst, aber die müssen gleichzeitig auch den Dreck der Maskeradebrecher wegräumen.

Im Masquerade Player's Guide gibts wohl keinen passenden Pfad, oder?

Hatte mir das mit der Kill-Entschärfung auch so gedacht, dass sie nur bei Zeugenbeseitigung nicht auf Menschlichkeit würfeln müssen. Sollten sie anderweitig Menschen ins Jenseits befördern gilt natürlich die Standartregelung. So nach dem Motto: Die Maskerade hat IMMER Vorrang und man muss tun, was man tun MUSS.

Eine andere Möglichkeit wäre natürlich die Menschen mit Dominate zu bearbeiten was die Erinnerungen angeht. Es wird so wie es derzeit aussieht mindestens eine Ventrue und einen Tremere in der Gruppe geben. Hmmmm....
:nixwissen:
 
AW: Camarilla-Pfad?

Das ist eben das Dilemma der (jungen) Camarilla.
Das wird sogar an einer Stelle in Midnight Siege thematisiert:
Da gibt es eine Gruppe von jungen, überzeugten Camarilla-Vampiren die sich zu Rudel-ähnlichen Gruppen zusammengeschlossen haben und den Sabbat in Teilen nachahmen. EBen dein 'By any means necessary'.
Die haben dann eben Probleme mit Menschlichkeitsverlust.
Die Umstellung auf Pfad, mal eben um die Stadt zu säubern, kommt schon deshalb nicht in Frage, weil die Zeit, das Risiko und der Aufwand um auch nur die erste Stufe eines Pfades zu erreichen zu groß sind um es für die Eroberung 'nur' einer Stadt zu tun. Immerhin verändert man da sein gesamtes Weltbild grundlegend.
 
AW: Camarilla-Pfad?

@Navokha
Naja zeugen beseitigen ist halt schwer, da wirste im endeffekt auf einen pfad herauslaufen, der "sabbatig" ist, also auch so weniger menschlich.

Drohen, Domite und co oder eine niedrige Menschlichkeit wären halt alternativen.
Wenn sie es nicht übertreiben, sinken sie ja nicht unbedingt so stark.
Ist ja nicht so, als würden sie die Zeugen foltern, zerstückeln oder son kram.

Ach und @Smokey Crow, jopp seh ich genauso ( schön geschrieben )
 
AW: Camarilla-Pfad?

Ich mein im Sabbat-guid stand beim Pfad des Ehrenwerten Einklangs das manche Alten (!!) Ventrue diesen Pfad hätten. Aber bei ner Cammy runde bisunders bei dieser würd ich sagen, dass die normalen Menschlichkeits Regeln ideal sind. So ist es nunmal als junger Camarilla Anhänger, du must dich entscheiden wie sehr du an der Menschheit hängst.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Okay, das ist dann wohl so, da müssen die Spieler mit (un)leben können :)

Also ordentlich Intimidation und Domination...

Von meiner Seite aus wäre dann alles geklärt. Danke nochmals! ;)
 
AW: Camarilla-Pfad?

Wäre eben die perfekte Möglichkeit um den Spielern mal zu zeigen, wie schnell die Menschlichkeit weg sein kann, in der WoD, wenn man nicht aufpasst;
und wie S.C. meinte, wie schnell man zu dem Monster werden kann, was man versucht zu bekämpfen.
Persönlicher Horror vom feinsten und dazu noch sehr viele möglichkeiten für Action und Intrigenspiel.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Und auch schöne Möglichkeit mal einen anderen Blick auf den Sinn oder Unsinn von Menschlichkeit zu bekommen. Gut möglich dass du anschliessend Überläufer hast.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Wo ist eigentlich das Problem die Konsequenzen für sein Handeln einzufahren?

Ein Pfad für die Camarilla ist jedenfalls ideologisch eher ausgeschlossen.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Danke für diese Nullaussage :p

Bei einem Rollenspiel geht's doch nicht darum das alles immer glatt und gut geht, oder hab ich was verpasst?

Irgendwann gönne ich mir allerdings den Spaß, sage zu jedem Versuch der Spieler konsequenzen zu vermeiden, und sei er NOCH so schwachsinnig, einfach "Ja" - und nachdem das Szenario dann in 30 Minuten vorbei ist schlage ich vor zu Kniffeln :)
 
AW: Camarilla-Pfad?

Wo ist eigentlich das Problem die Konsequenzen für sein Handeln einzufahren?
Kurz : um den Fokus nciht auf das Spiel um Menschlichkeit zu legen.
Sondern das intelligente Spiel mit den Zeugen, Beweisen und wütenden Sabbatlern.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Ich halte es da ja eher mit Luther:
Entscheide dich für deinen Weg und wenn du sündigen musst, dann sündige tapfer.
Vielleicht hat mir deswegen Menschlichkeit auch nie so viel gegeben weil ich immer bereit war sie aufs Spiel zu setzen und/oder sie zu verlieren, wenn wichtige Dinge auf dem Spiel standen. Und ich dann immer den Wurf geschaftt habe.
Ich hab es beim Rollenspiel nicht so mit dem Agonisieren über Entscheidungen.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Du musst ja nicht bereuen... wenn der Spieler direkt sagt "Mir doch scheißegal!", dann sinkt die Menschlichkeit eben...

Wobei es ja auch schwer ist mit Menschlichkeit auf 0 zu sinken, da muss man ein sick puppy für sein...
 
AW: Camarilla-Pfad?

Der Spieler sollte das dann auch ausspielen, das meinte ich damit.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Wäre vll nicht ganz korrekt, den Charakter nach der Manier "Mir doch scheißegal!" zu spielen, wenn ich den Wurf schaffe, aber im Buch steht doch, man bereut ODER kann es rechtfertigen.
"Mir doch scheißegal!", klingt eben nach bereuen, aber man überdeckt es mit EGO;
wenn natürlich der Charakter, plumb meint, ne mir egal, dann ja stimmt SoK's auslegung.

Wobei es ja auch schwer ist mit Menschlichkeit auf 0 zu sinken, da muss man ein sick puppy für sein...
Naja selbst für 1-2 musste schon recht krank im Kopf sein
 
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