Camarilla-Pfad?

AW: Camarilla-Pfad?

Naja selbst für 1-2 musste schon recht krank im Kopf sein
Wenn man es ständig macht, ja.
Ein oder zweimal läuft aber durchaus ohne 'sickness'.
Frag mal den Bauarbeiter was er mit nem Kinderschänder machen würde.
Das fällt dann irgendwo zwischen 1 und 2.
 
AW: Camarilla-Pfad?

naja egal wen man frägt ( hoffe ich doch )

Aber naja selbstjustiz und aus eigenen dingen nen kerl foltern oder umbringen oder keine ahnung, ist ja vollkommen was anderes. ( und wird von der justiz anderst bestraft ) [ zum glück ]
 
AW: Camarilla-Pfad?

Ich glaube ja noch immer nicht das Leute soetwas wirklich durchziehen würden wenn sie könnten... vielleicht mache ich mir ja illusionen über die Empathiefähigkeit von Menschen, aber wenn man kein Fanatiker (=Mensch mit extrem wenig Empathie) ist, dann sollte man ein echtes Problem damit haben.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Ich denk auch, dass man zwar mal sagt, bestimmte Leute würde man wahlweise vierteilen, abfackeln oder kastrieren, dass man es aber im Normalfall dann eben doch nicht täte, wenn man in die Situation käme.

Was das Spiel angeht: Wenn Ihr den Fokus nicht auf Menschlichkeit legen wollt, dann lasst es halt. Wo ist das Problem? Spielt halt ohne.
Einen Pfad zu suchen "damit die Charaktere kein moralisches Dilemma erleben", ist derart an der Idee von Pfaden vorbei, dass ich hier in die Tischkante beißen könnte (grad nach den Diskussionen der letzten - ach! - Monate). ;)
Pfade hebeln moralische Zwickmühlen nicht aus, sie verschieben sie nur auf eine andere Ebee und auf andere Probleme. Der Pfad muss schon sehr zum Chara passen und weil Pfade ja gewöhnlich selbstgewählt und schwer erarbeitet/erkämpft sind, stell ich mir Pfadanhänger deutlich fanatischer vor als den Durchschnittsmenschlichen.

Wenn man nur ein Problem umgehen will, kann man besser Charas mit niedriger Menschlichkeit nehmen (oder auf diesen Baustein des Spiels eben einfach ganz verzichten), als mit Pfadanhängern zu spielen.
 
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gebe ich dir vollkommen recht, dass problem ist nur eben, dass wenn man sich die posts durchließt, es eben nicht nur 1-2 sondern doch einen haufen gibt, der Pfade falsch spielt und für dich schreibe ich direkt falsch.
Die Fraktion die extra einen Pfad sucht, wo sie töten können mit möglichst wenig Nachteil ist nunmal nicht klein.
Und einmal schlechte erfahrung damit gemacht, bedeuted dass du sie danach nimmer magst.
Einmal in DnD ne powergamer Runde miterlebt und danach schwindet die lust auf DnD auch für ne weile.
Aber ja ich meinte es ja schon irgendwo.
Richtig gespielt und den Fokus drauf gelegt, hat man mit den Pfaden eine Tiefe die über Menschlichkeit hinausgehen KANN
Und ich glaube euch dass ihr es richtig macht, und dass es viel spaß machen kann ^^

Viele wollen den Fokus aber nicht drauf haben, und dann wirken Pfade leider entweder als ein Mittel-zum-Zweck oder um mal halbwegs SoK zu zitieren, fremdartig und unnötig.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Und, nur weil Nasen D'n'D (oder auch Maskerade, ich denke wir alle kennen die Superheroz with fangz-Kategorie die immer so fürchterlich glitzern) spielen sagt das nichts über die Spiele aus.
Und nur weil die meisten Vampirespieler schon mit Menschlichkeit kaum zu Rande kommen und dann versuchen sich mit Pfaden über die Runden zu retten, heißt das je weder dass das Pfad-System noch das das Menschlichkeitssystem grundlegend falsch oder geschädigt ist. Es sagt nur, dass das viele Spieler damit nicht umgehen können.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Einen Pfad zu suchen "damit die Charaktere kein moralisches Dilemma erleben", ist derart an der Idee von Pfaden vorbei, dass ich hier in die Tischkante beißen könnte (grad nach den Diskussionen der letzten - ach! - Monate). ;)

Och... ich kenne jemanden, der tanzt gerade Salsa...

Ich hoffe die Tischkannte schmeckt *g*
 
AW: Camarilla-Pfad?

Nach den Diskussionnen der letzten Woche hat sie die mit leckeren Sachen präpariert.
War eben zu oft der Fall...
 
AW: Camarilla-Pfad?

Und, nur weil Nasen D'n'D (oder auch Maskerade, ich denke wir alle kennen die Superheroz with fangz-Kategorie die immer so fürchterlich glitzern) spielen sagt das nichts über die Spiele aus.
Doch tut es. Wenn in einem Spiel das powergamen/maxen/meuscheln erleichert wird, wird es gemacht.
Daher ist es eine schwachstelle des Spiels.
Und nur weil die meisten Vampirespieler schon mit Menschlichkeit kaum zu Rande kommen und dann versuchen sich mit Pfaden über die Runden zu retten, heißt das je weder dass das Pfad-System noch das das Menschlichkeitssystem grundlegend falsch oder geschädigt ist.
Hier kommen wir wieder in die SoK sparte.
Wenn Menschlichkeit nicht fehler haft wäre, bräuchten wir keine Pfade.
oder
Wenn Menschlichkeit nicht fehler haft wäre, würden viele Spieler nicht nach etwas suchen um es zu ersetzen
und natürlich.
Wenn kein Fehler vorliegt, bedeuted es, dass so wie es die mehrheit spielt richtig ist.
Allerdinge scheint dies ja nicht der Fall zu sein.
Es sagt nur, dass das viele Spieler damit nicht umgehen können.
Wenn etwas nicht richtig verstanden wird, liegt es nie an denen am ende der strukturkette sind, sondern weiter oben.
Um mal in meiner halben Art-of-War metapher zu bleiben, am General.
Der General ist hier das Regelsystem.
Und da die spieler, trotz stark verschiedener SL's es immernoch "falsch" machen, heißt es eben DOCH, dass etwas fehlerhaft am Regelwerk ist.


Ich hoffe die Tischkannte schmeckt *g*
Wenn nicht, gibts bestimmt noch genügend Mobiliar :D
 
AW: Camarilla-Pfad?

Doch tut es. Wenn in einem Spiel das powergamen/maxen/meuscheln erleichert wird, wird es gemacht.
Daher ist es eine schwachstelle des Spiels.
Oh. Gummiparagraph.
Das was du anprangerst ist tatsächlich nur möglich, wenn man ganze Teile des REgelcorpus komplett missachtet oder umdeutet. Die RaW nach GRW und CHaining the Beast funktionieren.
Wenn man die Mechanik und den FLuff der nur dafür geschrieben ist, damit für Spieler Pfade und Menschlichkeit spielbar und verständlich sind ignoriert kann man das kaum dem System vorwerfen.
Wenn kein Fehler vorliegt, bedeuted es, dass so wie es die mehrheit spielt richtig ist.
Wie du auf den Trichter kommst ist mir ehrlich schleierhaft.
Wenn etwas nicht richtig verstanden wird, liegt es nie an denen am ende der strukturkette sind, sondern weiter oben.
Um mal in meiner halben Art-of-War metapher zu bleiben, am General.
Der General ist hier das Regelsystem.
Und da die spieler, trotz stark verschiedener SL's es immernoch "falsch" machen, heißt es eben DOCH, dass etwas fehlerhaft am Regelwerk ist.
Ich habe nicht gesagt 'sie verstehen es nicht', ich habe gesagt "sie können nicht damit umgehen" oder noch deutlicher "sie wollen nicht damit umgehen".
SoK hatte ja gefragt "Wo ist eigentlich das Problem die Konsequenzen für sein Handeln einzufahren?"
Ich hatte geantwortet, dass das daran liege dass die Konsequenzen eben negativ seien.
Und das ist tatsächlich der Grund warum weder Menschlichkeit noch Pfade wirklich von den Spieler gewollt werden.
Viele wollen kein "ich kämpfe gegen das Tier", sondern glitzernde Glamourvampire oder coole Übermenschen mit Fangzähnen die so heiß und sexy sind, dass es einem den Atem verschlägt.
Um deine Metapher aufzugreifen:
Wenn die Soldaten den Befehl verweigern und desertieren ist der General machtlos.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Wenn man die Mechanik und den FLuff der nur dafür geschrieben ist, damit für Spieler Pfade und Menschlichkeit spielbar und verständlich sind ignoriert kann man das kaum dem System vorwerfen.
Wenn das System so unangenehm damit umzugehen scheint;
und hier ist es mir vollkommen egal wie du damit ummgehst, sondern einfach wie es gemacht wird, und das nicht von wenigen;
ist es nunmal Schuld vom System.
Wäre dort alles Prima würde, alles beachtet werden.
Wenn die Soldaten den Befehl verweigern und desertieren ist der General machtlos.
Oder um in der Metapher zu bleiben :
Wenn die Soldaten desertieren, waren nicht die Soldaten daran Schuld, dass sie dessertierten.

Das was du anprangerst ist tatsächlich nur möglich, wenn man ganze Teile des REgelcorpus komplett missachtet oder umdeutet.
Selbe Schlussfolgerung, wenn so viele ganze Teile weglassen, ist es eben nicht spielbar und/oder verständlich - oder wie du meintest gewollt.
Kann den Spielern nicht unbedingt vorwerfen, wenn sie etwas weglassen, dass sie in 80% ihrer Settings behindert.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Man muss Maskerade auch immer im Kontext betrachten. Das Spiel ist steinalt, anno 91 rausgekommen. Das heißt, das Spiel war noch in der Entwicklung als es die Sowjetunion noch gab, als Cyberpunk modern war und als man sich bei DSA gerade mal gedanken darüber machte wie es denn wäre so mit einem Abenteuer wo man aus Dungeons herauskommt. Ich war damals zarte 10 Jahre und habe erste Gehversuche mit Heroquest unternommen. DIESE Zeit aben.

Natürlich ist die Menschlichkeit als Konzept total für'n Arsch. Anderseits war damals "Moral" in Spielen ein Alignment System mit 9 Stufen.

Menschlichkeit muss man immer im Laufe der Zeit betrachten - und die Pfade genauso. Die sind entstanden WEIL man Menschlichkeit für den satanistischen Sabbat (Oh ja...) doof fand. Als man den Sabbat mit etwas mehr Tiefe versehen hat kam dann noch der "honorable Accord" dazu.

Grundsätzlich muss man sich überlegen ob man auf diesem "frühen" Vampire Gefühl, mit Mystik, Schwermut und diesem herrlich bittersüßen Schwanengesang, dieser Mischung aus Freude und Trauer spielen will - oder ob einem Gun&Action "Achtung, Kain kommt!" Vampire lieber ist. Oder Raxi & Friends "I want to believe" Pfad Moral Vampire.

Letzteres braucht ein Pfadsystem, ersteres braucht Menschlichkeit - das in der Mitte einen Waffenkatalog.

Ich persönlich glaube ja das "Maskerade" 3rd Edition Gun&Action ist, man die Menschlichkeit also wegwerfen könnte und das "Dark Ages" eher auf die Philosophische Glaubenschiene fährt, was mir da auch sehr gut gefällt.

Aber... ach, manchmal, da denke ich zurück und weine blutige Tränen über das was man kaputt gemacht hat... Eylsium: The Elder Wars - das waren noch ZEITEN!
 
AW: Camarilla-Pfad?

Ne das Ende der Kette eigentlich nie, nur der General und die Offiziere.
Soldaten befolgen nur was von oben kommt
 
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Dann lehne ich deine Analogie ab.
Rollenspieler nur als wehr- und einflusslose Empfänger zu sehen ist geradezu idiotisch.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Hey es ist und bleibt eine Metapher... :D
und das mit dem Befolgen, ist darauf bezogen, dass man normalerweise so spielt, wie das Regelwerk es diktiert.
Tut man das nicht mehr, spielt man ein anderes Spiel.
Lasse ich in DnD Magie weg, ist ein kein richtiges DnD
Rollenspieler nur als wehr- und einflusslose Empfänger zu sehen ist geradezu idiotisch.
Es wurde nie gesagt, Soldaten, oder Spieler seien Einflusslos.
Ich sagte die Spieler sind nicht Schuld, wenn sie etwas vom SL bekommen, der es vom Regelwerk bekommen hat, und sie es dann nicht spielen wollen.
--da es eine Art-of-War Metapher darauf bezogen war, dass wenn Soldaten etwas falsch machen, es am unklaren Befehl gelegt hat / oder am nicht gut genug trainierten Soldaten
Daraus den Schluss zu ziehen sie seinen Wehrlos ist idiotisch.
Denn die meisten Spieler scheinen ja, Pfade nunmal zu missbrauchen und Menschlichkeit zu verkrüppeln.
Also den Input den sie bekommen zu verändern und anzupassen.

Aber viel spaß weiterhin beim auseinandernehmen einer Metapher und schonmal *APPLAUS* im vorraus falls du was findest.



@SoK
Japp Eylsium: The Elder Wars ist ein großartiges Buch
 
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Es war das beste. DAS sollte Raxi mal lesen, dann brauchen wir nicht mehr über Pfade zu diskutieren :)
 
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Och, es geht ja auch um Schwerpunktsetzungen und mein Schwerpunkt liegt nunmal auf dem Kampf mit dem Tier.

Was steht in diesem Buch denn bahnbrechendes drin, dass ich es besser finden müsste als mein Chaining the beast und die Roadbooks zusammen? ;D
 
AW: Camarilla-Pfad?

Drei Seiten über das Mindset von Ahnen das dir a) erlauben wird Ahnen als SL perfekt darzustellen b) zu erkennen wo der Kern von Vampire wirklich liegen sollte und c) festzustellen wie geil der Kampf mit der Menschlichkeit als Thema ist.

Ansonsten ist der Rest vom Buch aber auch nicht zu verachten - die Musik und Atmossphäretips sind Gold.
 
AW: Camarilla-Pfad?

Aber viel spaß weiterhin beim auseinandernehmen einer Metapher und schonmal *APPLAUS* im vorraus falls du was findest.
Ich nehms nicht mehr auseinader, ich trets in die Tonne.
Spieler lesen Regelwerke und auch beim klarsten Regelwerk hast du nachher verschiedene Ansätze. Wie man sich Vampire vorstellt, was eMn der Fokus ist, welcher Clan der coolste ist.
Vampire hat allerdings klare Regeln sowohl für die Menschlichkeit als auch für die Pfade. Die nicht befolgt werden oder absichtlich fehlinterpretiert werden. Und wenn Spieler das tun ist das nicht die 'Schuld' des Regelwerks. ES ist auch nicht die 'Schuld' der Spieler. Aber sie spielen dann eben nicht 'Vampire: Kampf gegen das Tier', sondern 'Vampire: REturn of Underworld'.

@Sok:
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